Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neuer Installer bereitet noch Probleme

Lieber eine halbe Thread-Länge.

so bei mir hats irgendwas gecrashed. Zufällig heute habe ich mein Ryzen System zusammengebaut (nach 8 Jahren Intel kenn ich mich bei Ryzen überhaupt nicht aus). Nachdem mein 3950x nur auf 3,1 - 3,3 GHz taktet hab ich gegoogled und bin auf den "Ryzen Energiesparplan" gestoßen. Den bekommt man scheinbar nur wenn man den Chipsatz Treiber von AMD runterlädt. Ja das Ding das scheinbar Probleme macht. Ich habe das Ding also laufen lassen. 0% wurden installiert. Nach einigen Minuten hab ich das ganze abgebrochen (dürfte aber schon fertig installiert gewesen sein) und dann hab ich mir von der Gigabyte Seite den Chipsatz Treiber für das Gigabyte x570 Aorus Elite geladen und installiert. Der Treiber war vom Oktober 2019 glaub ich und fast 600 MB groß (kein Plan was da sonst noch so dabei war). Auf jedenfall die Installation hat geklappt.

Beim nächsten Reboot hab ich erstmal gedacht so die GPU (1080Ti) ist hin. Das Bild auf Monitor 1 voll komisch (Monitor 2 war OK). Das komische ist dass das ganze wieder normal wird sobald man die Auflösung ändert (und die Änderungen nicht mal übernimmt). Nur taucht das Problem nach einem Reboot wieder auf.

Mit dem DDU und mit dem AMD Cleanup Utility bin ich schon im Abgesicherten Modus drübergefahren. Keine Chance. Das Problem besteht weiterhin. Gibts einen Weg den Chipsatztreiber restlos zu entfernen oder soll ich Windows gleich neu draufmachen (Ist noch nicht viel oben, erst heute aufgesetzt)

Anhänge

• IMG_20200320_192112.jpg
    IMG_20200320_192112.jpg
    229 KB · Aufrufe: 439
Du hättest dir das von Gigabyte sparen können.
AMD Chipsatztreiber und von Gigabyte nur die Treiber für OnBoad LAN und falls verwendet für die OnBoard Soundkarte. Wenn du noch nicht viel eingestellt und solche Probleme hast, mach halt nochmal sauber neu.

ok Windows so eben neuinstalliert. Ohne Internetverbindung Grafikkartentreiber und den AMD Chipsatztreiber (den von der AMD Seite direkt). Nach 5 Minuten abgebrochen da weiterhin 0%. Neu gestartet zack wieder der Bildschirm.

Jetzt bin ich weitergegangen und hab den Monitor wo das auftritt von 144 auf 60 Hz gestellt. Nach dem reboot keine Probleme. Stell ich jedoch wieder auf 144 Hz und starte neu, kommt das Bild wieder. Aber nur wenn der Chipsatztreiber installiert ist.

Irgendwie kann der Chipsatz nicht mit 144 Hz umgehen

Edit: 120 Hz geht auch noch

Zuletzt bearbeitet:
Xonex schrieb:
Bischen viel Pannen in letzter Zeit.
Welche vielen Pannen?
Wenn wir mal bei den CPUs und Chipsatztreiber bleiben, hab ich seit Monaten keine Probleme. Eingebaut, installiert, läuft. Taktet im idle sauber runter und liefert mehr Kerne für weniger Geld als Intel + ein dutzend Sicherheitslücken weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Cool Master schrieb:
Warum nicht einfach eine normale .exe oder .msi? Klar sieht nicht so sexy aus aber es klappt seit 20+ Jahren ohne Probleme...

Ich will nicht mal das.
Ich will ein ZIP mit den .dll, .inf, .cat usw. nur manuellen Installation via Gerätemanager.

error 1720

Wahnsinn, so etwas unprofessionelles. AMD bekommt softwareseitig gar nichts mehr zustande.

Nach dem gpu-treiberdrama (rx480 mit bsods) jetzt auch noch das.

Wenn die das mal beheben sollten: Erst alte Treiber runter und die neuen dann installieren oder einfach drüber bügeln?

Also bei mir schreit der Antivirus. Da wird das Setup abgewürgt weil die EXE blockiert wird. Somit bleibt er bei 0% stehen.

Hab den Chipsatzdriver bei Virustotal (da laufen knapp 70 Engies zusammen) prüfen lassen
https://www.virustotal.com/gui/file...3f910d8e968305a623d2a4a9524110bf9a3/detection
Da ist er grün.

Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen dass dies der Grund hierfür ist warum bei manchen selbst bei falscher Statusanzeige die Installation nie fertig wird.

Anhänge

• AMD_CHIPSATZ.png
    AMD_CHIPSATZ.png
    1,4 MB · Aufrufe: 385
Seltsam. Den neuen Installer gibts/gabs schon glaub 2 Treiberversionen vorher, hat bei mir bisher wunderbar geklappt. Den Neuen hab ich gestern Abend runter gezogen ebenso den Grakatreiber, aber wegen der Tonnen Spieleupdates noch nicht installiert. Werd ich mal heute probieren.

Da wurde wohl PUP (potentiell unerwünschtes Programm) entdeckt und gemäß den Einstellungen des AV-Programms verfahren.
http://anleitung.trojaner-board.de/pup-gefunden_334
Während das Setup läuft, wird weiterer Code ausgeführt (für Werbung, Nachladen von Bildern von einem Server, usw), bzw. im Installer ist eine Funktion integriert, die das ermöglicht.
Deswegen stehe ich Installern und Setups kritisch gegenüber und besonders denen, die alles Mögliche erst aus dem Internet herunterladen und suche dann immer eine Möglichkeit, diese zu umgehen. Und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann hat sich der Hersteller wohl etwas dabei gedacht oder geht zu sorglos damit um.
Im Privatbereich wird das meist hingenommen, aber bei Unternehmen sollten Setups und Installer und vor allem Downloader mit Vorsicht behandelt werden.
Die können als Einfallstor für schädlichen Code missbraucht werden, wenn zum Beispiel der Server kompromittiert wird und dann schädlichen Code nach lädt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
stone1978 schrieb:
Also bei mir schreit der Antivirus. Da wird das Setup abgewürgt weil die EXE blockiert wird. Somit bleibt er bei 0% stehen.

Hab den Chipsatzdriver bei Virustotal (da laufen knapp 70 Engies zusammen) prüfen lassen
https://www.virustotal.com/gui/file...3f910d8e968305a623d2a4a9524110bf9a3/detection
Da ist er grün.

Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen dass dies der Grund hierfür ist warum bei manchen selbst bei falscher Statusanzeige die Installation nie fertig wird.

wir haben G Data auch im Unternehmen im Einsatz. Letztens sprang der bei uralten Word-Vorlagen mit Makros an. Die Dateien waren seit Jahren unverändert. Lösung seitens G Data war, dass konkret diese Dateien auf eine Whitelist gesetzt wurden in deren Definitionen. Sowas Beknacktes...

ovi schrieb:
Sowas Beknacktes...
Das AV-Programm kann nicht unterscheiden, ob kritischer Code für nützliche oder schädliche Zwecke vorhanden ist.
Deshalb wird die Entscheidung an den Anwender übergeben, der wissen sollte für was er etwas benutzt.
Code, der früher unbedenklich war, kann heute auch in Malware sein. Deshalb kommt es zu den unerwarteten "False Postives".
In den Einstellungen des AV-Programms ist Standard, dass eine Benachrichtigung bei Fund erfolgt und das weitere Vorgehen wird abgefragt.
Man könnte auch einstellen, dass keine Meldung kommt oder dass alles verdächtige gelöscht wird. Beides ist nicht optimal. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Weiß man denn schon was in den neuen Treiber verändert oder verbessert wurde? (Der Installer ja schonmal nicht :freak: )

Gleipnir schrieb:
Ansich ist das schon ein Widerspruch seit der 2010er habe ich immer nur die neuste Version als 32 bzw. 64bit Version im System. Während man davor z.T. X verschiedene Versionen haben musste, obwohl da auch nur der Registryschlüssel wichtig war im Windowsordner gab es die auch nur 1x und nicht 100 dll Versionen.

Ich hab 47 installiert und die bleiben da auch. Wenn man immer nur das neueste Paket lässt, bitte schön. Im Fehlerfall wünsch ich schonmal viel Spass bei der Suche.
Soweit ich mich erinnere existieren die verschiedenen Versionen alle auf dem System im winsxs Ordner.

bad_sign schrieb:
Update 12 Uhr

Eskaliert ist doch hier das falsche Verb oder?

Wenn man bedenkt, was der Bug ist (falsche Fortschrittsanzeige) und zu zu welchem Titel und Kommentaren zu AMD-Treibern generell der Artikel führt, passt das Wort schon ganz gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Xechon
Bei mir kommt eine Fehlermeldung über ein fehlendes Skript und dann passiert nichts mehr, egal wie lange man wartet.

Mensch AMD - du bist Experte darin Kundenvertrauen zu Killen! :P

Anhänge

• amdchipset203error.png
    amdchipset203error.png
    424,3 KB · Aufrufe: 385
Auf einem frisch montierten 3900X System mit Win 1909 (Updates bereits integriert) lief der Installer gestern bei mir Problemlos.

Zurück
Oben