Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neuer Installer bereitet noch Probleme

@jokakilla
Ein Chipsatztreiber sorgt für eine optimale Kommunikation zwischen CPU & dem sonst auf dem Mainboard verbauten Hauptkomponenten, besonders der zusätzliche Chipsatz (z.B. X470). Im diesem Falle z.B.: PCIe, GPIO, PSP, SMBus, USB3.0, USB3.1, SATA, IOMMU, µPEP.

Nicht alles davon ist ein Muss. Ich nutze z.B. lieber die M$-Treiber für SATA.

Außerdem wähle ich immer den Ryzen Power Plan ab, da ich keinen 3000er Ryzen verbaut habe.

Zuletzt bearbeitet: (GPU-Audio entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Also Grundsätzlich sollte man folgende Treiber (Egal in Intel oder AMD) installieren:

Chipsatz
Netzwerk (Wired)
Netzwerk (Wireless)
Bluetooth
VGA

Allerdings muss man nicht alle immer aktuell halten.

Regelmäßig den VGA Treiber aktualisieren. Den Rest eigentlich eher selten. Wobei man nach jedem BIOS Update (oder davor) mal den Chipsatztreiber aktualisieren sollte.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
@jokakilla - Was noch wichtig ist sind die Ryzen eigenen Windows Energieprofile, die man nur bekommt wenn man den AMD Chipsatztreiber installiert.
Damit wird auch das Ansprechen der CPU verändert bzw. optimiert.

Chipsatztreiber sollten aber immer von der Herstellerseite installiert werden, auch bei einem Intel System.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und DanHot
Tanzmusikus schrieb:
Ein Chipsatztreiber sorgt für eine optimale Kommunikation zwischen CPU & dem sonst auf dem Mainboard verbauten Hauptkomponenten, besonders der zusätzliche Chipsatz (z.B. X470). Im diesem Falle z.B.: PCIe, GPIO, PSP, SMBus, USB3.0, USB3.1, SATA, IOMMU, GPU-Audio.
aber die HDMI Audiotreiber werden immernoch mit den GPU Treibern installiert....
Die gehen mir nämlich aufn sack, die crashen mir immer das ganze system.

Dann deaktiviere das Device O_o. Und wenn Treiber bei DIR das System Crashen, bei anderen aber nicht, hast du mal bei DIR geschaut woran das liegen kann?

Das Problem mit vielen Treibern ist doch eher, dass es immer wieder nach Windows-Updates zu erheblichen Problemen kommt. Es würde mich zutiefst interessieren was Microsoft jedesmal verändert, dass es zu solchen Komplikationen kommt.

Sind sie doch dabei, diese neue Treiberarchitektur / Verteilung whatever. gab irgendwann eine News dazu.

Haldi schrieb:
aber die HDMI Audiotreiber werden immernoch mit den GPU Treibern installiert....
Die gehen mir nämlich aufn sack, die crashen mir immer das ganze system.

Da frag ich mich ob es an deinen System liegt oder am Treiber

Haldi schrieb:
Danke für den Hinweis!

Mir fällt heute auf, dass der PC nicht mehr wie eingestellt, selbstständig in den Energiesparmodus schaltet, egal, welcher Energieplan verwendet wird. Das hatte vorher noch einwandfrei geklappt.

Ich deinstalliere den nun wieder.

Viele Grüße

Viel Glück dabei. Ob das mit der Deinstallation wieder rückgängig gemacht wird, weiß ich nicht.
Ansonsten könnte man doch einfach die vorhandenen Energiesparpläne nach Belieben ändern ...
Das wäre in 2-3 Minuten erledigt. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und iron-man
Ganz so schlau bin ich sicherlich auch! HaHa. Ich hätte von dir was anderes erwartet.

Meine Energiesparpläne sind bereits angepasst und haben auch so ganz und gar funktioniert, bis der neue Chipsatztreiber kam. Nach 45 Minuten soll der PC in den Energiesparmodus, was er aber selbstständig nicht mehr macht. Nach 2 Stunden ist immer noch nichts passiert und der PC brummt um die Wette.
Außerdem wird der 1usmus Ryzen Powerplan vom AMD Chipsettreiber gar nicht angerührt.

Wenn ich ihn dann selbst in den Energiesparmodus schalte, funktioniert dies einwandfrei und dauerhaft.

Bei der Deinstallation funktioniert sogar der Installer einwandfrei mit % Angabe und Finish Anzeige.

uninstall.png

Als nächstes wird der vorige Chipsatztreiber wieder installiert. Erledigt und alles funktioniert wieder, wie es soll!
Nur ein Neustart wird nach der Deinstallation nicht eingefordert.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation (inkl. 0%-Bug), einem Neustart und der Anpassung des Power Plans sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1. Nach 10 Minuten Leerlauf werden mir erstmals <10 Watt als Minimum bei der CPU Package Power (9,954 W) und ein Durchschnitt von 10,4 Watt angezeigt. Das hatte ich bisher noch nie (vorher Minimum: 10,2 Watt; Durchschnitt 11,3 Watt). Cool!
2. Etwas höhere Single-Core-Leistung. Auch cool!
3. Der von mir undervoltete X570-Chipsatz braucht für einen stabilen Betrieb etwas mehr Spannung. Nicht so cool.

Woran kann ich kontrollieren, dass der neue Chipsatz installiert ist? Im Gerätemanager ist etwas vage. Hab so 5 minuten gewartet und einfach den Installer beendet und neugestartet. Wollte das aber zur Sicherheit kontrollieren.

Na super. Hatte mich heute schon geärgert warum dieser verfuckte Chipsatztreiber nicht installieren wollte ... also immer 0 Prozent anzeigte. Habe den dann nach einer Weile immer per Taskkill beendet. Dennoch habe ich gestaunt, dass das Programm als installiert eingetragen wurde ;-/

Boha, so ein Bug ist schon nervig.

Ja, deinstallieren der alten Treiber behob den 1720 Skript Bug, danke für den Hinweis, der 0% Bug blieb und irgendwann gab es von Windows die Neustartanfrage, um die Treiberinstallation abzuschliessen.

Die Ryzen Energiepläne gefallen mir alle nicht, zu viel GHz und Hitze im Niedriglastbereich, schon bei simplen Mausbewegungen, oder Youtube Videos.

Völlig unnötig das hochtakten, oder 60°C CPU-Temperatur beim Videogucken zu haben.
Zumindest vom ausgewogenen Profil würde ich ein entsprechendes Niedriglastverhalten erwarten!

Im Moment bin ich daher auf dem Energiesparenplan mit auf "aktiv" geänderter Kühlung unterwegs.
Der macht das ungefähr so still und leise, wie ich mir das vorstelle und liefert mehr FPS, als ich nutzen kann, wenn es gefordert ist.

Ob ich damit Benchmarks gewinn, keine Ahnung, das ist mir egal...

Norebo schrieb:
Die Ryzen Energiepläne gefallen mir alle nicht, zu viel GHz und Hitze im Niedriglastbereich, schon bei simplen Mausbewegungen, oder Youtube Videos.

Völlig unnötig das hochtakten, oder 60°C CPU-Temperatur beim Videogucken zu haben.
Zumindest vom ausgewogenen Profil würde ich ein entsprechendes Niedriglastverhalten erwarten!

Also mein 3700X zeigt ein erwartbares Verhalten (bei Youtube zw. 22 und 25 Watt CPU Package Power, 36°C CPU-Temp).
Hast Du die empfohlenen Einstellungen im BIOS eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Zappi schrieb:
Da frag ich mich ob es an deinen System liegt oder am Treiber
natürlich liegt da ein ziemlich starkes OC an...

aber wenn ich aufm USB audio Treiber mit G930 Logitech Headset dran 12h Prime Stable habe, oder wenn ich aufm HDMI Ausgang der Vega64 Stundenlang Zocken kann mit Musik im Hintergrund und alles prima läuft, ABER sobald man Musik auf HDMI abspielt und Spielsound+TS aufm Headset hat und dann der PC crasht mit einem "Thread stuck in device driver" dann ist definitiv was am Treiber schuld.

sz_cb schrieb:
Also mein 3700X zeigt ein erwartbares Verhalten (bei Youtube zw. 22 und 25 Watt CPU Package Power, 36°C CPU-Temp).
Hast Du die empfohlenen Einstellungen im BIOS eingestellt?

Danke für den Hinweis.

Ich hab keine Einstellungen vorgenommen, das steht alles auf Auto/Standard.
Mir fehlt auch die Lust im Bios herumzufummeln, dazu ist ein vorgefertigter Energieplan schließlich da, selbsttätig die nötigen Einstellungen, basierend auf einem Standardsetting, vorzunehmen.
Wenn die von AMD angebotene Pläne sich speziell an die Enthisiasten wenden, dann bin ich die falsche Zeilgruppe dafür und AMD sollte das dann so kommunizieren.

Zurück
Oben