Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD-Chipsatztreiber: Neuer Installer bereitet noch Probleme
Sicherlich, ich betreibe meine RX 580 generell im 1000mHz-Kern/1000mHz-VRam Profil, wodurch sie mit 0,762 mV stabil bleibt und im Schnitt lediglich 25-30 Watt Kernlast aufweist, bei ca. 60% Stockleistung.
Aber speziell alte Spiele sind eher CPU-lastig auf einem Thread, was dem Energiesparplan direkt in die Karten spielt.
Das Update im Beitrag von wegen "wird installiert" ist auch völlig irreführend. Zwar poppt das mit dem Neustart für den GPIO Controller auf, aber laut Gerätemanager sind trotzdem nicht die aktuellsten Versionen installiert.
bsp. GPIO definitiv immer noch .124 statt der .126 Version
Bei mir auch 0% Fortschritt. Dann 2 Minuten gewartet, Neustart gemacht, alles top!
Zum Glück habe ich keine AMD GPU mehr, da war es kaum anders!
Wenn die mehrere Treiber pro Monat herausbringen, sind es nur irgendwelche Fixes für ihre verbockten Treiber, während Nvidia immer wieder optimierte Treiber anbietet.
Tut zwar hier nichts zur Sache, aber der Treibersupport von AMD ist echt mies!
Und ich finde die schwarzen Balken vom nVidia Treiber Mies. Tut zwar nichts zur Sache, aber ihre Game-Ready Driver sind auch nur größtenteils Fixes, man nennt sie nur "Game Ready" weil mal wieder grade ein Spiel rauskam.
Sehr schön dass einige hier den Stromverbrauch einiger Energiesparpläne gemessen hat. Dennoch bin ich überrascht dass keiner "Ausbalanciert" getestet hat.
Ich denke dass man mit dem Schiebe-regler in Einstellungen -> Netzbetrieb und Energiesparen auch Auswirkungen auf den Stromverbrauch hat.
"Ausbalanciert" ist ein kleines bissel unter Ryzen Balanced vom Beobachten her, geht weniger aggressiv in die Hochtaktung, ist aber verglichen mit Energiesparen auch hypernervös und allein die Mausbewegung erregt auch da schon viel zu viel Takt-Aktivität.
Der Minimal-Workload-Takt steht eher bei 2,9GHz bis 3,3 GHz, bei Ryzen Balanced ist es um die 3,6GHz bis 4,2GHz - ich rechne Mausbewegungen schon noch zu den Ereignissen, die unter Minimal-Workload fallen sollten.
"PBO" finde ich bei meinem B450 Aorus Elite nicht in den allgemein zugänglichen Bios-Optionen.
Diejenigen, wo ich eine Garantiewarnung akzeptieren muß rühre ich nicht an.
Ich hab nur CorePerformanceBoost gefunden und das steht auf Auto - dann bewegt sich die CPU im erwarteten Taktrahmen von 2,2 bis 4,2 GHz - stell ich das aus taktet sie weder runter, noch hoch und scheint auf 3,6 GHz fixiert zu sein, was kein erwünschtes und erwartetes Verhalten darstellt.
Der Minimal-Workload-Takt steht eher bei 2,9GHz bis 3,3 GHz, bei Ryzen Balanced ist es um die 3,6GHz bis 4,2GHz - ich rechne Mausbewegungen schon noch zu den Ereignissen, die unter Minimal-Workload fallen sollten.
Das würde ich dann glauben, wenn meine Temperatur nicht hochgegangen wäre - das sie es ist, stimmt diese Aussage nicht generell!
Ausserdem hab ich es mit 3 Tools nachverfolgt, HWInfo, CPU-z und Coretemp und eben per Lüftergeräuschänderung - die natürlich beim schlechten Wraith Stealth deutlicher ausfällt, als beim Ben Nevis Advanced.
Überhaupt weis ich nicht, wie man dem Wraith Stealth überhaupt irgendeine gute Eigenschaft zuschreiben kann, das Ding ist völlig unzureichend.
@Norebo Schau auf den Wert "Average Effective Clock"!
Ich habe meinen Power Plan gestern mal noch etwas optimiert.
Falls ihn jemand probieren will, kann er gern hier heruntergeladen werden (er funktioniert bei meinem 3700X sehr gut, aber ich übernehme keine Haftung). Wenn ihr ihn probiert, würde ich mich über Feedback freuen!
Importiert wird er mit folgendem Kommando in der Eingabeaufforderung/PowerShell:
powercfg -import D:\path\to\folder\sz_balanced.pow
Ergebnisse (B = "AMD Ryzen Balanced" / H = "Ryzen High Performance" / U = "1usmus Universal" / E = "Energiesparmodus" / ß = "sz_Balanced")
CB R15 Single Core
B 199 / H 199 / U 201 / E 82 / ß 203
CB R15 Multi Core (2 Threads)
B 402 / H 402 / U 401 / E 215 / ß 403
CB R15 Multi Core (8 Threads)
B 1404 / H 1404 / U 1420 / E 1102 / ß 1415
CB R15 Multi Core (16 Threads)
B 2092 / H 2092 / U 2093 / E 1820 / ß 2095
5 Minuten Idle (tatsächlich nichts machen, einfach warten; Durchschnittswerte)
CPU Power Package (Watt): B 15,3 / H 16,3 / U 15,0 / E 14,4 / ß 15,0
5-minütiges Video Youtube, Firefox, 4K60 (Durchschnittswerte)
CPU Power Package (Watt): B ? / H 39,678 / U 39,955 / E 20,937 / ß 34,317
CPU Die (average) (°C): B ? / H 50,5 / U 51,4 / E 36,5 / ß 45,5
5-minütiges Video Youtube, Firefox, 1440p60 (Durchschnittswerte)
CPU Power Package (Watt): B 30,891 / H 30,198 / U 30,401 / E 17,998 / ß 20,610
CPU Die (average) (°C): B 43,5 / H 44,5 / U 44,8 / E 35,5 / ß 36,2
Mein Energiesparplan ist im Prinzip genauso schnell wie die High-Performance- oder Balanced-Pläne, ist jedoch bei geringen Lasten / Teilllast deutlich genügsamer. Er kommt nicht ganz an die Verbrauchswerte des Energiesparmodus', jedoch bricht die Leistung nicht weg und das System bleibt agil.
Ausserdem hab ich es mit 3 Tools nachverfolgt, HWInfo, CPU-z und Coretemp und eben per Lüftergeräuschänderung - die natürlich beim schlechten Wraith Stealth deutlicher ausfällt, als beim Ben Nevis Advanced.
Die nutzen alle die Windows API, welche noch nicht zuverlässig Zen2 Auslesen kann.
So sehen die Werte bei frenetischem Mausgewackel aus:
Ergänzung ()
sz_cb schrieb:
Falls ihn jemand probieren will, kann er gern hier heruntergeladen werden (er funktioniert bei meinem 3700X sehr gut, aber ich übernehme keine Haftung). Wenn ihr ihn probiert, würde ich mich über Feedback freuen!
Importiert wird er mit folgendem Kommando in der Eingabeaufforderung/PowerShell:
Youtube 1080p60 und Twitch 1080p60 verbrauchen im Software-Decoding etwa 2 Watt mehr als der Energiesparmodus, was angesichts der 16 Watt weniger im Vergleich zum Ryzen Balanced immer noch herausragend ist.
Und im Gegensatz zum Energiesparmodus sind z.B. Tabwechsel und Frame-Seeking gewohnt fast unmittelbar.
Für meinen Geschmack könnte die Hemmschwelle zum Hochtakten noch etwas höher liegen, aber wahrscheinlich leidet dann wieder die Responsivität.
Youtube 1080p60 und Twitch 1080p60 verbrauchen im Software-Decoding etwa 2 Watt mehr als der Energiesparmodus, was angesichts der 16 Watt weniger im Vergleich zum Ryzen Balanced immer noch herausragend ist.
Und im Gegensatz zum Energiesparmodus sind z.B. Tabwechsel und Frame-Seeking gewohnt fast unmittelbar.
Für meinen Geschmack könnte die Hemmschwelle zum Hochtakten noch etwas höher liegen, aber wahrscheinlich leidet dann wieder die Responsivität.
Vielen Dank fürs Testen! Freut mich, dass der Plan auch auf einem anderen System funktioniert.
Wenn Du die versteckten Power-Plan-Einstellungen freigeschaltet hast, könntest Du den "Schwellenwert zum Erhöhen der Prozessorleistung" noch etwas anheben. Der liegt in meinem Energiesparplan bei 65 % (Vergleich: im "Ryzen Balanced" und beim "1usmus Universal" liegt er bei 30 %; im Energiesparmodus bei 90 %). Allerdings müsste man dann noch andere der ca. 25 freigeschalteten Parameter anpassen, damit es wirklich rund läuft. Ich hab' hier 10 eigene Sparpläne vorliegen, mit denen ich mich nach und nach einem - für mich - optimalen Plan genähert habe. Ändert man Einstellungen, um den Idle- oder Teillast-Verbrauch zu senken, senkt man sehr schnell leider auch die Gesamtperformance. Will man die Performance der High-Performance-Profile beibehalten, erhöht sich unglaublich schnell auch wieder der Verbrauch. Es ist echt zeitraubend, dort eine brauchbare Balance zu finden
Das Update im Beitrag von wegen "wird installiert" ist auch völlig irreführend. Zwar poppt das mit dem Neustart für den GPIO Controller auf, aber laut Gerätemanager sind trotzdem nicht die aktuellsten Versionen installiert.
bsp. GPIO definitiv immer noch .124 statt der .126 Version
@Norebo Schau auf den Wert "Average Effective Clock"!
Ergebnisse (B = "AMD Ryzen Balanced" / H = "Ryzen High Performance" / U = "1usmus Universal" / E = "Energiesparmodus" / ß = "sz_Balanced")
CB R15 Single Core
B 199 / H 199 / U 201 / E 82 / ß 203
CB R15 Multi Core (2 Threads)
B 402 / H 402 / U 401 / E 215 / ß 403
CB R15 Multi Core (8 Threads)
B 1404 / H 1404 / U 1420 / E 1102 / ß 1415
CB R15 Multi Core (16 Threads)
B 2092 / H 2092 / U 2093 / E 1820 / ß 2095
5 Minuten Idle (tatsächlich nichts machen, einfach warten; Durchschnittswerte)
CPU Power Package (Watt): B 15,3 / H 16,3 / U 15,0 / E 14,4 / ß 15,0
5-minütiges Video Youtube, Firefox, 4K60 (Durchschnittswerte)
CPU Power Package (Watt): B ? / H 39,678 / U 39,955 / E 20,937 / ß 34,317
CPU Die (average) (°C): B ? / H 50,5 / U 51,4 / E 36,5 / ß 45,5
5-minütiges Video Youtube, Firefox, 1440p60 (Durchschnittswerte)
CPU Power Package (Watt): B 30,891 / H 30,198 / U 30,401 / E 17,998 / ß 20,610
CPU Die (average) (°C): B 43,5 / H 44,5 / U 44,8 / E 35,5 / ß 36,2
Mein Energiesparplan ist im Prinzip genauso schnell wie die High-Performance- oder Balanced-Pläne, ist jedoch bei geringen Lasten / Teilllast deutlich genügsamer. Er kommt nicht ganz an die Verbrauchswerte des Energiesparmodus', jedoch bricht die Leistung nicht weg und das System bleibt agil.
Könntest Du mir einen Gefallen tun und diese Maus-Wackel-Sache mal noch mit meinem Plan machen?
Nur nebenbei für die, denen Effizienz wichtig ist: Man kann bei den neuen Ryzens mit Geduld und ein wenig Gefummel im BIOS noch ein gutes Stück Effizienz dazugewinnen. Mein 3700X läuft bspw. mit einem PowerLimit von 78 statt 88 Watt und die VCore ist mit einem Offset von -0,1 Volt versehen. Trotzdem ist mein 3700X in Bezug auf Performance auf Augenhöhe mit Stock-CPUs - und teilweise sogar flotter. Dabei bleibt er deutlich kühler und die Lüfter drehen hörbar langsamer.
Im BIOS lässt sich also wunderbar der generelle und der Maximalverbrauch senken, während man im Zusammenspiel mit dem Energiesparprofil in Windows die Effizienz bei Niedrig- und Teillast senken kann. In Summe erhält man ein wirklich sehr effizientes System, das man mit Luft lautlos kühlen kann
Ich wunderte mich, dass ich beim erneuten Testen der Energiesparprofile im Single-Core-Benchmark von Cinebench R15 durchgehend >20 Punkte weniger hatte als bei den vorherigen Benchmarks. Die einzige Systemänderung war das Windows-Update KB4551762 (vor dem Update 203 Punkte, danach 182). Da mir dieses Update zu allem Überfluss auch noch diverse BlueScreens bescherte, habe ich es vorhin deinstalliert. Schon bin ich wieder bei über 200 Punkten und hatte seither auch keine BlueScreens mehr. Hmm... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei nur um ein Sicherheitspatch für SMBv3 handelt