- Registriert
- Apr. 2015
- Beiträge
- 614
Verhält sich dem Ryzen Balanced Plan sehr ähnlich:sz_cb schrieb:Könntest Du mir einen Gefallen tun und diese Maus-Wackel-Sache mal noch mit meinem Plan machen?
Im ECO Mode beträgt das Powerlimit sogar nur 60Watt, sprich ~45Watt für die Kerne selber und der einzige Unterschied in Mehrkern Volllast sind 200 MHz weniger (8Kerne@3.6 GHz statt 8Kerne@3.8GHz).sz_cb schrieb:Nur nebenbei für die, denen Effizienz wichtig ist: Man kann bei den neuen Ryzens mit Geduld und ein wenig Gefummel im BIOS noch ein gutes Stück Effizienz dazugewinnen. Mein 3700X läuft bspw. mit einem PowerLimit von 78 statt 88 Watt und die VCore ist mit einem Offset von -0,1 Volt versehen. Trotzdem ist mein 3700X in Bezug auf Performance auf Augenhöhe mit Stock-CPUs - und teilweise sogar flotter. Dabei bleibt er deutlich kühler und die Lüfter drehen hörbar langsamer.
Im BIOS lässt sich also wunderbar der generelle und der Maximalverbrauch senken, während man im Zusammenspiel mit dem Energiesparprofil in Windows die Effizienz bei Niedrig- und Teillast senken kann. In Summe erhält man ein wirklich sehr effizientes System, das man mit Luft lautlos kühlen kann
Da ich aber nur beim Video Encodieren in dieses Szenario falle und die Zeitersparnis gern mitnehme, habe ich ihn wieder deaktiviert.
Die Singlethreadleistung bleibt gleich, da sich ein Zen2 Kern selbst in Vollast@4,2 Ghz weniger als 25Watt gönnt.
Ans Undervolting hab ich mich bei Zen2 noch nicht ran gewagt, da ich bisher eher durchwachsenes darüber gelesen habe, aber die kommenden Tage werd ichs mal mit einem kleinen Offset probieren und sehen wie und ob die Frequenzen profitieren.