Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neuer Installer bereitet noch Probleme

sz_cb schrieb:
Könntest Du mir einen Gefallen tun und diese Maus-Wackel-Sache mal noch mit meinem Plan machen? :)
Verhält sich dem Ryzen Balanced Plan sehr ähnlich:
sz.pngBalanced.png
sz_cb schrieb:
Nur nebenbei für die, denen Effizienz wichtig ist: Man kann bei den neuen Ryzens mit Geduld und ein wenig Gefummel im BIOS noch ein gutes Stück Effizienz dazugewinnen. Mein 3700X läuft bspw. mit einem PowerLimit von 78 statt 88 Watt und die VCore ist mit einem Offset von -0,1 Volt versehen. Trotzdem ist mein 3700X in Bezug auf Performance auf Augenhöhe mit Stock-CPUs - und teilweise sogar flotter. Dabei bleibt er deutlich kühler und die Lüfter drehen hörbar langsamer.
Im BIOS lässt sich also wunderbar der generelle und der Maximalverbrauch senken, während man im Zusammenspiel mit dem Energiesparprofil in Windows die Effizienz bei Niedrig- und Teillast senken kann. In Summe erhält man ein wirklich sehr effizientes System, das man mit Luft lautlos kühlen kann :)
Im ECO Mode beträgt das Powerlimit sogar nur 60Watt, sprich ~45Watt für die Kerne selber und der einzige Unterschied in Mehrkern Volllast sind 200 MHz weniger (8Kerne@3.6 GHz statt 8Kerne@3.8GHz).
Da ich aber nur beim Video Encodieren in dieses Szenario falle und die Zeitersparnis gern mitnehme, habe ich ihn wieder deaktiviert.

Die Singlethreadleistung bleibt gleich, da sich ein Zen2 Kern selbst in Vollast@4,2 Ghz weniger als 25Watt gönnt.

Ans Undervolting hab ich mich bei Zen2 noch nicht ran gewagt, da ich bisher eher durchwachsenes darüber gelesen habe, aber die kommenden Tage werd ichs mal mit einem kleinen Offset probieren und sehen wie und ob die Frequenzen profitieren.
 
MotherPink schrieb:
Verhält sich dem Ryzen Balanced Plan sehr ähnlich

Vielen Dank für den Screenshot!
Wenn ich das richtig sehe, verhält sich mein Energieplan bzgl. der Taktfrequenz wie der Ryzen-Balanced-Plan. Das ist gewollt, um die Performance nicht leiden zu lassen. Die anliegende Taktfrequenz ist bei Zen2 jedoch nicht unbedingt ein Maßstab für den Verbrauch und die Temperatur (siehe weiter unten in diesem Post).

Leider sind die Screenshots nicht 1:1 mit Deinen früheren vergleichbar (2 Watt höherer SoC-Verbrauch).


MotherPink schrieb:
Im ECO Mode beträgt das Powerlimit sogar nur 60Watt, sprich ~45Watt für die Kerne selber und der einzige Unterschied in Mehrkern Volllast sind 200 MHz weniger (8Kerne@3.6 GHz statt 8Kerne@3.8GHz).

Ja, der ECO-Modus war quasi damals beim R5 3600 der Anlass für mich, in diese Richtung zu "forschen" :)

"Wenn die Limitierung auf 45 Watt TDP nur einen so geringen Performanceverlust bedeutet, wo liegt das Minimum, um keinen Performanceverlust zu haben?"


MotherPink schrieb:
Ans Undervolting hab ich mich bei Zen2 noch nicht ran gewagt, da ich bisher eher durchwachsenes darüber gelesen habe, aber die kommenden Tage werd ichs mal mit einem kleinen Offset probieren und sehen wie und ob die Frequenzen profitieren.

Bis -0,05 V sollte jede neue Ryzen-CPU gehen können, ohne Leistungseinbußen zu verzeichnen. Stattdessen sollte es sogar einen leichten Performancezuwachs in Multi-Core-Szenarien geben, weil die CPU weniger Strom zieht und die Temperatur niedriger bleibt - Zen2 boostet eben abhängig von den unterschiedlichen Limits.

Mit diesem Hintergrund und dem Wissen, was in das CPU-Powerlimit alles hineinzählt (CPU-Core, SoC, VDDG, VDDP), kann man die neuen Ryzens auch stärker undervolten und das Powerlimit herabsetzen, ohne Performance zu verlieren. Und bitte: Vergiss die Taktfrequenzen! Die haben bei der Zen2-Architektur nur noch dann eine Aussagekraft, wenn man sie mittels BIOS auf einen Wert festzurrt. Sobald man den Boost aktiviert hat, lässt die in irgendwelchen Programmen angezeigte Taktfrequenz keine Rückschlüsse mehr auf die Performance zu. Wenn man dann noch undervoltet, ist man schnell erstaunt über die hohen und stabilen Frequenzen, nur um dann festzustellen, dass im Benchmark plötzlich sehr viele Punkte fehlen. Im Programm HWInfo gibt es die "Effective Clock"-Werte. Die sind halbwegs zuverlässig und lassen zumindest ansatzweise auf die erreichbare Performance schließen.

Jedenfalls: Wenn Du Dich damit befasst, würden mich die erreichten Resultate sehr interessieren! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Cyberbernd
Habe die Treiber heute installiert, das Problem mit den 0% ist noch nicht gefixxed, hat mich aber insegesamt eine Stunde beschäftigt.
Schon traurig das daß Paket immer noch nicht repariert wurde.

ASUS X470-F
 
Naja, vielleicht legt man die Latte beim Support bei anderen Kunden (im Server-Bereich) hoch. Vielleicht wird auch nur ein Teil der Manschaft zur Zeit arbeiten, um das Problem zu lösen (wegen Corona). Aber das ist nur meine Spekulation.

Meiner Meinung wird zu viel Wind um den neuen Chipset-Treiber gemacht. Das einzige, wo AMD wirklich schläft, ist die unbrauchbare (für die meißten) Software von der Homepage zu nehmen und die vorherige Version wieder direkt anzubieten (bis es gefixt wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Wann bekommen die es endlich gebacken dieses traurige Stück Software-Müll zu fixen?

Peinlich AMD, die Softwarequalität hat echt rapide nachgelassen.

CB sollte den Mist offline nehmen
 
Von Software-Müll würde ich nicht sprechen, da es durchaus auch ohne Probleme funktionieren kann.

Grundsätzlich haben wir in der Firma aber mal wieder Microsoft im Verdacht, da auch andere Installer von Software die hier genutzt wird, ähnliche Probleme aufweist. Man kann sich hier ja auch jetzt unnötig über einen Chipsatz-Treiber aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Tanzmusikus
Was haben die Kommentare damit zu tun? Einige Installer funktionieren bei uns auch nicht mehr was den Fortschrittsbalken betrifft und das seit dem letzten Windows Update.
 
Artikel-Update: Neuer AMD-Chipsatztreiber soll am 7. April erscheinen

Wie AMD auf eine Anfrage von ComputerBase hin mitgeilt hat, wird das Unternehmen das Problem mit der fehlerhaften Installationsroutine durch eine bereinigte Version des AMD-Chipsatztreibers beheben. Der neue Chipsatztreiber befindet sich aktuell noch in einer internen Betaphase und soll voraussichtlich am 7. April erscheinen, so AMD.

Robert Hallock schrieb:
We appreciate your reports and feedback on the chipset driver 2.03.12.0657 (March 19, 2020) release. As a result of your inquiries and assistance, we have successfully determined root cause(s) and developed an internal beta driver that resolves the issues reported. This package must go through final AMD QA before public release, but our schedule presently plans for a public release on April 7, 2020.

AMD selbst wird diese Meldung im Laufe des Tages über seinen offiziellen Twitter-Account oder den von Robert Hallock veröffentlichen.

ComputerBase hatte den Fehler in der Installationsroutine des AMD-Chipsatztreibers 2.03.12.0657 umgehend an AMD gemeldet und dazu auch auf das Feedback der Community zurückgreifen können, wofür sich die Redaktion an dieser Stelle bei allen Hinweisgebern bedanken möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, OutlawTuNeR, cryoman und 6 andere
Also noch bis 7, April warten. Bei mir will der Installer überhaupt nicht gehn. Ich konnte nur den GPIO Controller manuel im Geräte-Manager aktualisieren. Das eigenartige dabei, es sind zwei aufgelistet und einer war noch veraltet, der aber nur durch Windows aktualisiert werden konnte. :freak:

AMD was macht ihr bitte?:heul:
 
MaW85 schrieb:
AMD was macht ihr bitte?:heul:

Ich würde in dem Fall einfach die Vorgängergeneration aus dem ComputerBase Download-Archiv nutzen, denn hinsichtlich der Leistung wird sich da nichts ändern. Das ist reine Produktpflege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und iron-man
Sind die im Tiefschlaf?
Mal davon ab, das so etwas eigentlich nicht passieren darf, finde ich es schon sehr Bedenklich, das AMD "schon nach 10 Tagen" darauf reagiert. Der Treiber hätte eigentlich sofort wieder zurück gezogen werden müssen.
Hoffentlich testen die das jetzt mal richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, njin, FLCL und 2 andere
....?... ich habe gerade den Chipsatztreiber runtergeladen. Ich überlege gerade, ob ich mir Chipstztreiber installieren soll? Ich habe ein Asusch Crosshair VII Hero (X470 Chipset ) . . . . .

Okay, ich spring mal ins Becken ......... und teste den Treiber auf meinem PC. :evillol:
Die "Corona Holidays" mache es ja möglich. ;)

- Nachtrag 13:25 Uhr -

Tatsache, der Chipsatzmüll ist wirklich fürs Klo .... :grr:
Hab alles richtig gemacht. Firewall abgestellt, Virenscanner deaktiviert und die installation als administrator ausgeführt. ..... Das AMD sich überhaupt traut, so einen Müll Online stellt ist wirklich krass.

Vielleicht ist AMD der Erfolg doch etwas zu heftig in die Birne gestiegen, um jetzt bei der ewigen Baustelle "Software" vollends vom Teller zu drehen? . . . . Will "AMD" sich seine Kundschaft vollends versauen?
AMD wirkt gerade auf mich wie SPD. Immer wenn ich SPD höre, brauche ich ganz vie Diebels & Doornkaat! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonex
@cryoman naja warum installierst du ihn überhaupt wenn du weißt das er noch fehlerhaft ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und cryoman
Zitterrochen schrieb:
@cryoman naja warum installierst du ihn überhaupt wenn du weißt das er noch fehlerhaft ist?

Frag ich mich auch gerade, zumal das im Artikel ja ganz klar benannt wurde und mit dem Vorgänger ja ein absolut stabiler Treiber zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und iron-man
Zitterrochen schrieb:
@cryoman naja warum installierst du ihn überhaupt wenn du weißt das er noch fehlerhaft ist?

Moin,
ich mach mir mein meine Erfahrungen und Einschätzungen lieber selbst und verlaß mich nicht nur auf andere. :)
Es war wirklich nur ein Test, ob ich das zum laufen bekomme.
 
Nagut das kannste ja machen dann darfste aber nicht motzen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cryoman und -Bo-
Der Thread strotzt ja mal wieder nur so vor verwöhnten Bälgern. :D
Gehören erstmal geohrfeigt, die Ryzen Kiste weggenommen und dann vor ein Windows 98 System gesetzt. Das Gaming-System gibts erst zurück wenn die Kiste mit allen Treibern frisch installiert wurde und stabil läuft.

Empörungskultur in Reinform. :freak:

@Topic
Hab den Treiber grade mal getestet. 3900X auf X570. Erstaunlicherweise keine Probleme gehabt. Vllt Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cryoman, Shadow86 und eine weitere Person
cryoman schrieb:
....?... ich habe gerade den Chipsatztreiber runtergeladen. Ich überlege gerade, ob ich mir Chipstztreiber installieren soll? Ich habe ein Asusch Crosshair VII Hero (X470 Chipset ) . . . . .
Wenn alles funktioniert wie es soll, -lass es so. :D

Egal was auch immer gerade für ein neuer heißer Scheiß angeboten wird, ich warte immer erst etwas, ob es nicht doch irgendwo Geschrei gibt. Ein paar Tage später ist auch noch genug Zeit. ;)
Ergänzung ()

@Digitalzombie Gefahrensucher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Summerbreeze schrieb:
@Digitalzombie Gefahrensucher?

Maybe :D
Bin einfach durch zu viele IT-Höllen gewandert, als das mich ein defekter Fortschrittsbalken abschrecken könnte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, jemandanders, cryoman und eine weitere Person
Zurück
Oben