Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neuer Installer bereitet noch Probleme

Zappi schrieb:
Ich hab von Navi gesprochen und nicht von Zen 2
Auch da ist es mitnichten schlimmer als bei Nvidia.
Aber 5€ fürs Phrasenschwein

Rockstar85 schrieb:
Auch da ist es mitnichten schlimmer als bei Nvidia.
Aber 5€ fürs Phrasenschwein
Ich hatte seit Release eine rx 5700 und habe dementsprechend die Treiber Problematik mit den Blackscreens sehr gut und spürbar mitbekommen das brauch man sich nicht schön reden das ging monatelang so. Trotzdem habe ich immer noch eine rx 5700 xt und mittlerweile sind die Treiber auch viel besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und HansJolb
Warum wird der download nicht entfernt, habe das gleiche Problem das der Installer bei 0% bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Nekkepenn schrieb:
Warum wird der download nicht entfernt, habe das gleiche Problem das der Installer bei 0% bleibt.

Wir haben den Treiber in unserem Downloadarchiv deaktiviert und bieten nur die Vorgängerversion an. Auf dem Download bei AMD haben wir leider keinen Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn, cryoman und HansJolb
Warum gibt es die Chipsatztreiber eigentlich in 2 Arten... (weils früher einfach anders war?)
Nur der Neue sollte reichen oder?
Denn es gibt die etwas älteren mit anderer Nummerierung z.B. den 17.30 oder 19.10.16 und wenn man den installiert taucht er als "AMD Software" auf.
Die neuen Chipsatztreiber haben 2.01.15.2138 usw. und tauchen dann als "Chipset_Drivers" auf.

Die alten sind auch größer mit ca.170 MB und mehr, die neuen nur ca. 50MB...
Bei Asus wird auch empfohlen erst den Alten zu installieren und dann das Neuere drüber.

@Pizza! nein es gibt keine zwei zu installierenden Treiber. Die „alten“ respektive vom Mainboardhersteller empfohlenen Treiber sind „All-in-One“ Treiber inklusive GPU-Treiber. Deshalb ist er auch so groß.

Die sind nicht zu empfehlen.

Aktuell braucht es nur den 2.01.15.2138 oder den 2.03.x sobald AMD den fixt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Cinematic
Die eigentlichen Chipsatztreiber sind nur wenige KByte groß.
Intaller- MSI- und vor allem die GUI sind hingegen aufgeblasen.
Da laufen dann während der Installation teilweise Werbefilmchen ab, wie toll das Ganze sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb und Cinematic
Immerhin geht die Installation schnell vonstatten, ob GUI oder nicht.
Ohne Internet (Firewall Control sei Dank!) kommt auch keine Werbung.

Kannst ja gerne mal einen Intel Gbit-LAN Treiber aktualisieren - viel Spass! :evillol:
Da bist Du dann gegen alles abgehärtet, weil der nämlich keine M$-Zertifikate/-Signaturen enthält.
Dann bootest Du mehrmals (Treibersignaturen deaktivieren) neu, sonst gibt's schöne BSODs.

Danach kommt Dir so ein Chipsatztreiber (fast) wie ein Fly-by vor.

Verstehen kann ich Dich aber auch. Früher konnte ich den Treiber mit 7-Zip entpacken & einzelne Treiberversionen gezielt manuell ohne den Installer zu starten über den Gerätemanger installieren.

Das geht jetzt so nicht mehr, a b e r ... es lässt sich nach einmaligem Durchlaufen des Chipsatz-Installers vom Pfad "C:\AMD\Chipset_Driver_Installer" aus immer noch nachträglich durchführen.

In Kalifornien ist es schon nach 8 Uhr. Keiner da, um den Freigabeknopf zu drücken?

• Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Normal würde ich schreiben geht mal an die frische Luft aber aktuell ab in das Badezimmer und Kopf unter kaltes Wasser halten. Man könnte meinen ihr wartet hier auf was Lebens wichtiges.

Einfach mal was Geduld haben, gibt deutlich Wichtigeres.

Doch ein Installer ist Raketenwissenschaft.

Der muss nämlich Dateien entpacken und dann irgendwo hin kopieren können.

Also im Grunde das was Winrar oder ein Batch-Script auch können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Und ihr zwei habt nichts anderes zu tun als auf einen Chipsatz-Treiber zu warten ? Gibt es nichts interessanteres zu tun? 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, cryoman, HannibalKing86 und eine weitere Person
wo bleibt der Chipsatz-Treiber denn?#
:hammer_alt:

Für Updates bei GPU Treibern wird ja empfohlen sie nicht einfach über den alten drüberzuinstallieren, sondern den den alten zuerst mit bspw. DDU (Display Driver Uninstaller) vollständig aus dem System zu entfernen.
Wie sieht das bei Chipsatz Treibern aus? Ist hier drüberinstallieren unproblematisch? Falls nicht, wie macht man das hier?

Zurück
Oben