Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neuer Installer bereitet noch Probleme

deo schrieb:
Man kann die Treiberversionen, die in den beiliegenden ReleaseNotes_2.04.04.111.rtf aufgeführt sind, mit denen im Gerätemanager vergleichen oder einem Diagnose Tool, das sie anzeigt.
dann hat das scheinbar doch nicht geklappt. Obwohl ich keine Fehlermeldung mehr hatte, merkwürdig.

Reboot danach auch gemacht? Bei mir hats geklappt.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Oder über Systemsteuerung / Programme deinstallieren.

Es gibt auch das AMD Cleanup Utility.
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601
Das putzt dann aber alles von AMD runter und nach einem Neustart muss man komplett neu anfangen mit der Installation aller AMD Treiber.
Das würde ich nur bei schwerwiegenden Problemen benutzen, also niemals, weil ich dann lieber meine letzte Komplettsicherung wiederherstelle und fehlende Updates noch mal nachinstalliere.
edit: Einmal hatte ich es vor einem Mainboardwechsel benutzt. Dafür war es nützlich und empfehlenswert.
Putzt leider NICHT alles runter, schreibt AMD aber auch selbst auf der von dir verlinkten Seite:
"The cleanup process includes removing AMD display and audio drivers as well as AMD software components but does not remove AMD chipset driver components such as GPIO, SATA, USB, etc. "

DerGernot schrieb:
wo bleibt der Chipsatz-Treiber denn?#
:hammer_alt:
Seit heute Morgen ist er verfügbar. Die Installation wird diesmal richtig zu Ende geführt. Kleiner Schönheitsfehler der eine GPIO Controller Treiber wird nicht von Version xxxx124 auf xxxx126 aktualisiert. Es gibt aber eine einfache Lösung. Den Controller im Geräte Manager deinstallieren und neu installieren, dann wird er aktualisiert.

Anhänge

• GPIO Version.JPG
    GPIO Version.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 373
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also bei mir wurde er korrekt vollautomatisch aktualisiert ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ist mir alles zu tricky. Ich hab jetzt die Vorgänger-Version wieder drauf. Bei mir wird immer "Installation failed" angezeigt.

Bereits der letzte v2.03.12.0657 liess sich - wenn auch ohne Vollzugsmeldung und nach Deinstallation des vorherigen - installieren und lief problemlos.

Habe heute den aktualisierten v2.04.04.111 kurzerhand "drübergebügelt".
Lief anstandslos durch, diesmal mit Quittungsmeldung und bis jetzt keine Widrigkeiten feststellen dürfen 👍

Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Klappt ja auch mit dem neuen Treiber perfekt!

Nach einem Neustart und nochmaligem Versuch war Windows nicht mehr lauffähig und hat sich mit einem schonen blauen Bildschirm verabschiedet. Danach nur noch Fehler, also einmal Windows komplett Neuinstallation.

Bisher gab es diese Probleme noch nie, außer die beiden letzte Chipsatztreiber UND auch mit dem aktuellen GPU Treiber. Habe jetzt bei der Neuinstallation NUR die Treiber von der MB Seite genommen ( sind ja älter und von neuen Spielen wird gemeckert ) und es läuft alles wieder, von der AMD werde ich vorläufig keine Treiber mehr laden.

Anhang anzeigen 898657
Klar, liegt bestimmt nicht an deinem System. 🤷🏻‍♂️

Ich verstehe es nicht. Einmal kann schon einem ein Fehler passieren, aber das ist jetzt schon das zweite mal hintereinnander. Alleine nach dem letztem mal, hätte man es doch etwas mehr Sorgfalt sein müssen.

Ich hatte zwar bei der Installation keine Probleme, allerdings hat sich mein Antiviren-Programm beim erstem Entpacken der Dateien diesbezüglich gemeldet. Beim zweitem mal komischer Weise nicht mehr. Die Installation verlief auch ohne Probleme (gott sei dank).

@SV3N

Vielleicht sollte man beim AMD Support mal bitten, erstmals diesen Chipsatztreiber von der Treiber-Liste zu nehmen (damit nicht noch weitere Kunden geschädigt werden).

@Salamimander

Wie oder besser wo soll das an meinem System liegen wenn nichts am System geändert wurde und die Fehler auch bei einer Windows Neuinstallation auftauchen?

Mit älteren Treibern gibt es keine Probleme, habe ja im anderen Thread schon genau geschrieben was ich alles gemacht habe. Aber vielleicht hat sich das System selbstständig geändert, bei Computern wundert mich gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Pizza! schrieb:
Der Alte fehlerhafte wurde durch den erneuerten bei AMD ersetzt.

Aber auch der führt leider sowohl bei Neuinstallationen als auch Updates bei einigen Nutzern zu teils großen Problemen, weshalb wir aktuell alles zusammentragen.

Pizza! schrieb:
Alten deinstalliert, Neustart, neuen drauf, fertig. Keine Probleme.
Der Installer macht das nicht automatisch. Deshalb kommt es wohl immer noch zu Installationsfehlern.
Früher gab es mal Chipsatztreiber - ich glaube von VIA - die ohne Deinstallation des alten, die Installation des neuen verweigerten.
Windows 10 birgt auch eine Unsicherheit, wenn es immer nur in den Standby geht und es mit Schnellstart keinen sauberen Neustart gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dito, ich hab bis jetzt auch keine Probleme.

Pizza! schrieb:
Oh auch der Neue, interessant. Ich hab's heut morgen gemacht, direkt von AMD. Alten deinstalliert, Neustart, neuen drauf, fertig. Keine Probleme.

Ich habe soeben System Nummer 5 auf den neusten Chipsatztreiber aktualisiert, 3x Deskop, 2x Notebook mit Picasso.

Deinstalliert, Neustart und Installiert.

4x alles bestens uns 1x ohne erkennbaren Grund völliges Chaos, ähnlich dem was @Müritzer berichtet hat.

Das merkwürdige: Chaos gibts auf der frischen Windows-Installation.

Alles was ich bis 20 Uhr habe, sende ich an AMD. Dann schauen wir mal weiter.

Vielleicht liefert AMD dann noch eine ISO der Windows 10 Build mit, mit der man sicher installieren kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Müritzer schrieb:
Nach einem Neustart und nochmaligem Versuch war Windows nicht mehr lauffähig und hat sich mit einem schonen blauen Bildschirm verabschiedet.
hardware_herby schrieb:
Ist mir alles zu tricky. Ich hab jetzt die Vorgänger-Version wieder drauf. Bei mir wird immer "Installation failed" angezeigt.
SV3N schrieb:
4x alles bestens uns 1x ohne erkennbaren Grund völliges Chaos, ähnlich dem was @Müritzer berichtet hat.

Das merkwürdige: Chaos gibts auf der frischen Windows-Installation.
Habt Ihr vorher:
  • alle laufenden Programme geschlossen,
  • geschaut, dass kein Windows Update lief,
  • ggf. die .exe "als Administrator" ausgeführt?
Mehr Ideen hab ich erstmal nicht dazu.
Ich werde selbst mal meine anderen Systeme (Win7, Test-Win10 & NB-Win10) auch damit aktualisieren.

Übrigens ...
... im Haupt-Win10 (X470) hatte ich keine neuen Treiber-Versionen gehabt.
In Win7 ist der "AMD USB 3.0 Driver for ZP" auf Version 2.0.0.60 (vorher 2.0.0.48) angehoben worden.

SV3N schrieb:
Chaos gibts auf der frischen Windows-Installation.

Das hört sich stark nach Windows Updates im Hintergrund an. Evtl. sogar ein Konflikt aus geladenen AMD Treibern von Windows und dem Paket und einer möglichen parallelen Installation.

Zurück
Oben