Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neuer Installer bereitet noch Probleme

Welche Änderungen gab es denn am Treiber? Lohnt sich überhaupt die Mühe?

Fl4sh3r schrieb:
Welche Änderungen gab es denn am Treiber? Lohnt sich überhaupt die Mühe?

Zum einen sollte der gefixte Treiber am 7. April abgewartet werden, zum anderen stehen alle Änderungen im Artikel.

Es handelt sich um reine Produktpflege und aktualisierte Treiberpakete für einige Systemkomponenten.

Jeder dessen System stabil läuft, kann auf den neuen Treiber verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tallum und CrAzYLuKe
Das Aufzählen von Versionen der einzelnen Softwarepakete im Installer sind kein Changelog. Es muss ja irgendwelche funktionalen Änderungen (neue/optimierte Funktionen oder Bugfixes) gegeben haben, sonst hätte man ja nicht eine neuen Treiber released. Genau diese Änderungen wären interessant, und deswegen auch die Frage: was hat sich geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer, Ray1979 und MaW85
Fl4sh3r schrieb:
(...) was hat sich geändert?

Wurde bislang (auch auf Nachfrage) nicht beantwortet und das war auch bei allen bislang erschienenen Versionen der Fall.

Darauf wird dir niemand eine Auskunft geben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Apple ][, Asghan und eine weitere Person
Es wird schon alles korrekt installiert, einfach nachsehen im Geräte-Manager. War am Anfang aber auch erst etwas verwirrt, da gab es aber auch noch keine News oder Foren Beiträge.

deo schrieb:
Besser wäre es, wenn er erst gar nicht hier angeboten wird, damit das gewohnt, hohe Nivau der Downloads nicht beeinträchtigt wird.

Ich habe den aktuellen Treiber bis zum Bugfix deaktiviert, so dass nur noch der Vorgänger im Downloadbereich zur Verfügung steht.

Danke für den Hinweis!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Asghan, Heschel und 6 andere
Ich hab mir eine Erinnerung für den 17.4. eingetragen.......

"This package must go through final AMD QA"
Was die bringt haben wir ja beim letzten Treiber gesehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xonex
Gefühlt habe ich den treiber5 Mal probiert zu installieren da er immer bei 0%stehen blieb.danke für den Hinweis 😃

Zappi schrieb:
Nach einer reifenpanne?

Es müsste eher heißen. Ich verkaufe mein Porsche nach dem der 6 Monate aufm Hof stand weil er spätestens sobald ich fahre nach 1km den Geist aufgibt und ich den Porsche wieder nach Hause schieben kann
Ach ja? Na dann erzähl Mal... Bin ich gespannt, was alles bei zen2 nicht läuft. Bisher waren die Fehler weniger als marginal

cryoman schrieb:
Tatsache, der Chipsatzmüll ist wirklich fürs Klo .... :grr:
Hab alles richtig gemacht. Firewall abgestellt, Virenscanner deaktiviert und die installation als administrator ausgeführt. ..... Das AMD sich überhaupt traut, so einen Müll Online stellt ist wirklich krass.

Verstehe ich nicht so ganz. Laut der News funktioniert doch die Treiberinstallation fehlerfrei, lediglich die Anzeige bleibt bei 0% stehen:

Update 20.03.2020 12:24 Uhr
Treiberpakete werden ordnungsgemäß installiert
Wie ComputerBase und einige der Community-Mitglieder bereits im Selbstversuch herausfinden konnten, wird der neue Chipsatztreiber trotz der bei 0 Prozent verharrenden Fortschrittsanzeige ordnungsgemäß installiert.

Wie dem Geräte-Manager von Windows 10 zu entnehmen ist, werden die sechs neuen Treiberpakete innerhalb von weniger als einer Minute aktualisiert, anschließend kann der Installer geschlossen und ein Neustart des Systems durchgeführt werden.

10 Tage um einen Installer zum fixen, ich Fall vom Stuhl !

@ Cinematic Bei mir definitiv nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Erstaunlich wie sich zu Zeiten von Covid-19 bzw. Coronavirus die leute darüber echauffieren, dass ein Treiberfix ein paar Tage länger dauert. Ist ja nicht so, dass eure Kisten deswegen stehen bleiben und es gar keine Alternative gibt. Die vorherige Version ist ja nach wie vor funktionsfähig

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und msv
Bei der Gelegenheit muss ich mal ein paar Screenshots zum besten geben.
Denkt beim Lachen nur daran dass sowas auch andere verbocken und nicht nur AMD ;)
1. Treiber wurde nicht installiert. Installation erfolgreich.
2. Ohne Worte ...
3. unterste Zeile, aktivieren sie %2

Als Bonus was vom steelseries treiber.
Manchmal denke ich dass das auch daran liegt dass zu wenige Leute ungehemmt meckern wenn etwas nicht stimmt und stattdessen versuchen diplomatisch über kleine Fehler hinwegzusehen. Heute wird Kritik einfach zu oft als Beleidigung aufgefasst und nicht als (womöglich nützliche) Rückmeldung.

Anhänge

• 2015-12-25 01_33_36-Windows Task-Manager.png
    2015-12-25 01_33_36-Windows Task-Manager.png
    12,2 KB · Aufrufe: 440
  • amd treiber fail.PNG
    amd treiber fail.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 446
  • amd treiber fail aktivieren sie % 2.PNG
    amd treiber fail aktivieren sie % 2.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 435
  • steelseries_wtf.png
    steelseries_wtf.png
    10,2 KB · Aufrufe: 425
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, aklaa und Digitalzombie
Bigeagle schrieb:
Bei der Gelegenheit muss ich mal ein paar Screenshots zum besten geben.
Denkt beim Lachen nur daran dass sowas auch andere verbocken und nicht nur AMD ;)

Vor allem übergehen die Leute, dass solche Probleme in der letzten Zeit häufig nach Windows Updates auftreten. Wie ich schon mehrfach hier im Thread erwähnt hab, haben wir in der Firma auch einige Software-Installer die seit dem letzten Windows Update Probleme verursachen.

Bisher haben wir da auch noch keine Antwort von den Software-Buden woran das liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@aldaric alle screenshots entstanden unter win7, da gabs nicht so viele updates.

aldaric schrieb:
Vor allem übergehen die Leute, dass solche Probleme in der letzten Zeit häufig nach Windows Updates auftreten. Wie ich schon mehrfach hier im Thread erwähnt hab, haben wir in der Firma auch einige Software-Installer die seit dem letzten Windows Update Probleme verursachen.

Bisher haben wir da auch noch keine Antwort von den Software-Buden woran das liegt.
Dass Microsoft auch nicht immer das sprichwörtlich "Gelbe vom Ei" mit den Updates ausliefert wissen wir ja inzwischen alle.

AMD hat hier trotzdem geschlafen und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht, denn der Kunde erwartet in der Regel folgende Schritte im Laufe des Releaseprozesses:

1. Installer testen
2. Wenn Probleme gemeldet werden: nachtesten
3. Werden viele Probleme gemeldet: Datei von der Webseite nehmen
4. Informieren/Hinweise auf der Downloadseite anzeigen
5. In absehbarer Zeit einen neuen Installer bereitstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Solange alles läuft, werden der Chipsatz-Treiber bzw. Treiber generell nicht angerührt.

Zurück
Oben