Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neuer Installer bereitet noch Probleme

DocWindows schrieb:
Ich hab 47 installiert und die bleiben da auch. Wenn man immer nur das neueste Paket lässt, bitte schön. Im Fehlerfall wünsch ich schonmal viel Spass bei der Suche.
Soweit ich mich erinnere existieren die verschiedenen Versionen alle auf dem System im winsxs Ordner.

Kannst du natürlich machen wie du willst, der winsxs Ordner ist nur ein Zwischenspeicher, der System Ordner wo die Produktiv DLLs liegen ist zum Beispiel System32 und dort liegt nur die jeweils aktuellste Version und nicht 100 verschiedene.
Wenn die Installation sauber durchläuft wird unter Software bzw. Apps auch nur die aktuellste Version seit der 2010er Version gelistet, ab 2015 werden die sogar zusammengeführt, ich habe nie ein Paket manuell deinstalliert der AMD Chipsatztreiber hat als Abhängigkeit C++2015, habe Software die 2017 bzw. 2019er installiert haben, habe trotzdem nur 2 Einträge 1x 32bit 2015-2019 und 1x 64bit 2015-2019 (Insgesamt auf diesem PC z.Z. C++ 8 Einträge).

Zappi schrieb:
Und es wurde alles ordnungsgemäß installiert

Ist vielleicht einfach nur ein Anzeige Fehler vom Fortschritt Balken oder so
Schildkröte09 schrieb:
So sieht es bei mir aus. Hat wohl nicht alles aktualisiert. Nur das GPIO2 DRIVER Verzeichnis wurde geändert ...

Viele Grüße

Code:
c:/AMD

Das ist NICHT der installierte Treiber!
Dort wird nur der/die Installer entpackt, da das heruntergeladene Paket nur eine Entpacker-EXE ist.
Erst aus diesem Verzeichnis wird dann der Treiber installiert.

Deswegen kann man den auch nach der Installation getrost löschen um Platz zu sparen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DanHot und Schildkröte09
bad_sign schrieb:
Eskaliert ist doch hier das falsche Verb oder?

Das Verb ist absolut korrekt benutzt worden. Es bedeutet, dass ein Problem eine Hierarchieebene höher geschubst wird, damit es dort gelöst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Tanzmusikus
@Galde

Ja gut mag sein ändert nichts daran das alles installiert wurde.

Anhänge

• 2020.03.21-13.31.png
    2020.03.21-13.31.png
    66,7 KB · Aufrufe: 421
  • 2020.03.21-13.31_01.png
    2020.03.21-13.31_01.png
    133,8 KB · Aufrufe: 431
Salamimander schrieb:
Da hast du dein Windows zerfuddelt. Würde an deiner Stelle neu installieren
Mhh interessant, AMD sagt das liegt daran das keine AMD RAID Treiber installiert sind, woran machst du das also fest ?

Weil du eine Meldung bekommst die andere nicht bekommen. Er erkennt nicht mal dein System. Du kannst auch gerne weiter daran vorbei friemeln aber sowas wäre für mich der Anlass von Vorne an zu fangen...

Salamimander schrieb:
Weil du eine Meldung bekommst die andere nicht bekommen. Er erkennt nicht mal dein System. Du kannst auch gerne weiter daran vorbei friemeln aber sowas wäre für mich der Anlass von Vorne an zu fangen...

Wenn man kein RAID nutzt, sollte man auch keine Treiber dafür installieren (müssen). Ich nutze auch keinen RAID-Treiber (wozu auch?) - allerdings warte ich mit der Installation neuester Treiber/Updates gerne ein paar Wochen (sofern ich kein Problem mit der betreffenden Komponente habe), um kein Beta-Tester zu sein. Genauso installiere ich keinen NVidia-HD-Sound-Treiber und was dort noch alles im Installationspaket rumschwirrt, wenn ich nur einen Treiber für die GPU brauche. Wenn AMD nur durch das Vorhandensein eines während des Installationsprozesses abwählbaren RAID-Treibers darauf schließt, ob das System kompatibel zum Treiber ist, dann liegt der Fehler sicherlich nicht am Endnutzer, der versucht, sein System nicht mit unnützem Kram zuzuballeren.

Salamimander schrieb:
Habe aus Spaß mal meine alte SSD angeschlossen und darauf neuinstalliert - bringt nix, selbe Meldung. Ich warte dann Mal auf ne neue Version.

Bei mir startet nicht mal der Installer richtig.
Im eventlog sieht man, dass setup.exe kurioserweise im mitgebrachten nvoglv32.dll Modul mit out-of-memory stirbt. Kann man im Taskmanager sogar verfolgen: kurz vor Abbruch geht die Memory Belegung der Grafikkarte auf 100% (GTX1060/6GB mit nvidia Treiber von gestern).

Name der fehlerhaften Anwendung: setup.exe_unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5e675267
Name des fehlerhaften Moduls: nvoglv32.dll, Version: 26.21.14.4274, Zeitstempel: 0x5e6bf6eb
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\AMD\Chipset_Driver_Installer\ChipsetDriversExtract\MSIFiles\Qt_Dependancies\setup.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_f5de485bfda7bb25\nvoglv32.dll

The NVIDIA OpenGL driver has encountered
an out of memory error. This application might
behave inconsistently and fail.

Bei mir lief der Installer als auch der Fortschrittsbalken ganz normal durch.

Auf der Arbeit hatten wir aber letztens auch Probleme mit alten Software-Paketen die installiert werden sollten nach einem neusten Windows-Update. Da kam es zu ähnlichen Fehlern, wie die hier berichteten.

Hat Microsoft mal wieder was zerschossen oder "verändert", was zu solchen Problemen führen kann ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Novocain schrieb:
Habe aus Spaß mal meine alte SSD angeschlossen und darauf neuinstalliert - bringt nix, selbe Meldung. Ich warte dann Mal auf ne neue Version.
Komisch, habe das selbe Board und keine Probleme

Norebo schrieb:
Bei mir kommt eine Fehlermeldung über ein fehlendes Skript und dann passiert nichts mehr, egal wie lange man wartet.

Mensch AMD - du bist Experte darin Kundenvertrauen zu Killen! :p

Bei mir die gleiche Meldung/Situation

Alten Treiber manuell deinstalliert, wie hier schon mehrfach beschrieben?

Wow, ich war überrascht aber auf meinem System mit Threadripper 2950 und MSI MEG X399 Creation lief alles problemlos durch. Schön dieser Tage Mal positiv überrascht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Muss ich eigentlich vorher noch einen anderen Chipsatz Treiber installieren oder ist bei dem Paket alles dabei?

Hatte mir im letzten Juli einen Ryzen 3700x + 570 Board zugelegt. Damals aktuelle Treiber geladen und von Zeit zu Zeit aktualisiert. Warte auch immer so 2 Wochen mit dem drüber bügeln von Treibern wenn ich keine Probleme habe, nicht das dann welche mit dem neuen Treiber kommen....
Hatte aber zu keiner Zeit irgendwelche Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und deYoda
Basti__1990 schrieb:
Muss ich eigentlich vorher noch einen anderen Chipsatz Treiber installieren oder ist bei dem Paket alles dabei?

Einfach den neusten Treiber installieren und das wars. Mehr brauchst du nicht machen. Auch keine anderen Chipsatz Treiber installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
Mal eine Frage am Rande: Ich habe kürzlich meinen i7-4790k durch einen 3700x auf einem B450 ersetzt. Neue Hardware eingebaut, Windows 10 eine Weile werkeln und installieren lassen und alles läuft.
Welche Vorteile hätte es denn die AMD Treiber zu installieren?

Zurück
Oben