Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neuer Installer bereitet noch Probleme

@Otsy
Dann bleibe ich doch lieber bei AMD, denn die (Beta-)Software ist einfacher zu tauschen.

BTT:
Es kommt die Fehlermeldung, dass eine bestimmte Version der Visual C++ 2015 nicht korrekt installiert wird. Im Installer wird allerdings eine ältere verlangt, als bereits auf dem System vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Otsy
Schildkröte09 schrieb:
Wie stellt man das denn fest, ob der Installer installiert hat? Bei mir läuft der gerade, kann aber nichts feststellen. Bis auf der PC arbeitet.

IMG_20200320_124708.jpg



Und es wurde alles ordnungsgemäß installiert

Ist vielleicht einfach nur ein Anzeige Fehler vom Fortschritt Balken oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
chipset.png


So sieht es bei mir aus. Hat wohl nicht alles aktualisiert. Nur das GPIO2 DRIVER Verzeichnis wurde geändert ...

Viele Grüße
 
Ich muss dazu sagen das ich den Treiber auf einen frisch installierten Windows installiert habe
 
Alle anderen Verzeichnisse haben bei mir auch keine neue Datei vom 20.03.2020.
Scheint also nicht zu funzen. Auch nicht, wenn der Installer als ADMIN gestartet wird.

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Alle anderen Verzeichnisse haben bei mir auch keine neue Datei vom 20.03.2020.
Scheint also nicht zu funzen.

Muss es aber ja. Ich hab den Treiber direkt nach der Windows Installation installiert und alle Ordner auf dem Bild sind auch mit Dateien gefüllt und nicht leer. Auch der ryzen Balance Power plan ist bei den Energie Einstellungen zu sehen.
 
Ich habe alle Verzeichnisse durchgesehen. Nichts weiter. Bei mir ist es schief gegangen.

Viele Grüße
 
@Schildkröte09
Im Geräte-Manager kann man das anschauen. Bei Systemgeräte sind die ganzen Komponenten von AMD aufgelistet. Als Beispiel kann man beim AMD GPIO Controller rechtsklicken und die Eigenschaften auswählen. Unter Treiber steht dann die aktuelle Version.
Bei mir gibt es die meisten Einträge jedoch zwei mal, deshalb muss man nach dem richtigen Ausschau halten (bei mir ist es jeweils der untere Eintrag).

Funktioniert hat der Installer leider auch mit der Silent-Methode nicht, manuell funktioniert es jedoch.

Edit:
Nach manuellem Update des AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller Treibers, versagte auf meinem Board (Asus Prime B350-Plus jeglicher USB3 Port.
Musste gerade den Alten von Microsoft wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schildkröte09 schrieb:
Wie stellt man das denn fest, ob der Installer installiert hat?

Einfach in der Systemeinstellung unter Software nachschauen ob der AMD Chipset Driver 2.03.x installiert ist und ob im Geräte-Manager alle Komponenten ordnungsgemäß eingebunden sind.
 
OK, Danke. Da wurde er eingebunden ...

apps.png


Scheint also doch, dass alles geklappt hat.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang der Woche ein neues System (Ryzen 3700x, Radeon 5700XT) und es funktioniert - zumindest soweit ich das beurteilen kann - alles. Das letzte System war noch ein i5-3550, also sehr alt, bitte verzeiht, dass ich daher nicht alle Begrifflichkeiten und Besonderheiten kenne.

Dass es extra Chipsatztreiber gibt, war mir bis eben unbekannt und unter dem Ordner auf der Festplatte ist bei mir auch nichts installiert, außer:

Win10-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-20.2.2-Mar5

Brauche ich den Rest überhaupt oder laufe ich da eher Gefahr etwas kaputt zu machen, wo doch alles so gut läuft?

VG
 
@bladi

Vermutlich wird Windows 10 schon selbst mittlerweile über die Windows Updates einen entsprechenden Chipsatz Treiber installiert haben. Wenn alles gut läuft und es keine Probleme gibt würde ich es einfach so lassen wie es ist.
 
jimmy13 schrieb:
Im Installer wird allerdings eine ältere verlangt, als bereits auf dem System vorhanden.

Das ist kein Widerpruch. Man kann zig verschiedene Versionen dieses Pakets installieren. Die jeweilige Anwendung nimmt sich dann die Version die sie benötigt. Das soll für größtmögliche Kompatibilität jeglicher Software sorgen. Die neuere Version sollte also die ältere nicht an der Installation hindern.
 
Dann macht man das halt übern Gerätemanager. Was ist daran so schwer ? Und der Typ mit seinen 3900x..... Wie alt bist Du ?! 5 ?! Wie man sich anstellen kann......
 
Hm, schräg, bei mir lief der Installer durch und ich hab nicht mal dran gedacht die Vorgängerversion vorher zu deinstallieren... pleasant surprise :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
DocWindows schrieb:
Das ist kein Widerspruch. Man kann zig verschiedene Versionen dieses Pakets installieren.

Ansich ist das schon ein Widerspruch seit der 2010er habe ich immer nur die neuste Version als 32 bzw. 64bit Version im System. Während man davor z.T. X verschiedene Versionen haben musste, obwohl da auch nur der Registryschlüssel wichtig war im Windowsordner gab es die auch nur 1x und nicht 100 dll Versionen.


Bei mir wurden noch nie USB3.0 Treiber oder AHCI Treiber installiert und ich werde Windows auch keine AMD Treiber aufzwingen.
 
@DocWindows
Derzeit sieht es bei mir so aus:
Visual C.jpg


Allerdings will der Installer die Version 14.02 14.0.24212 von 2015. Da sollte man schon davon ausgehen können, dass diese soweit kompatibel sind.

Edit:
@Contor Das ist auch der Fehler, den ich bekomme. Momentan warte ich einfach noch auf eine korrigierte Version und bleibe solange eben beim Vorgänger. Ist auch nicht tragisch oder störend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Version angegeben)
Ja, der Installer ist Schrott. Und gehört eigentlich aus dem Download-Bereich entfernt, und nicht darüber geschwurbelt geht ja doch irgendwie auch wenn nichts angezeigt wird.
 
Xonex schrieb:
Selbes Problem hier. Werde meinen 3900X wieder verkaufen und mir einen Intel holen. Die 5700XT Blackscreen Edition wird dieses Jahr auch ersetzt. Keinen Bock auf nicht funktionierendes Zeug. War mein größter Fehlkauf. :(
LoL1 - wegen ein Treiber Problem System auflösen
LoL2 - Hast du dich schon informiert wegen blackscreen? Gibt ja Abhilfe über deaktivieren von bestimmten amd Features
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und VoAlgdH
Zurück
Oben