News AMD enthüllt zehn „Kaveri“-APUs für Notebooks

AMD kündigt ständig nur neue Produkte an. Im Handel erhältlich sind sie dann aber mittlerweile kaum. Wo sind denn bspw. die kleineren Kaveri APUs für den Desktop? Da gibt es seit Monaten lediglich die beiden stärksten Modelle zu kaufen und sonst nada.

Wo sind die "Richland" Notebooks? Kaum eines ist im Handel zu finden.

Ich bin ja wirklich überzeugt von den APUs als Produkte selbst, aber wenn AMD nicht bald mal den Arsch hoch bekommt und die Produkte, die sie sich da so schön ausdenken, auch wirklich kaufbar auf den Markt bringt, dann werden sie untergehen.

http://www.amd.com/en-gb/products/processors/notebook-tablet/apus

Das ist ja laut Computerbase die Quelle. Mittlerweile sehe ich nichts mehr von den Kaveri Modellen. Eventuell habe ich aber auch falsch gesucht ?
Aber offiziell, ist soviel ich mitbekommen habe, noch nichts.

Wievle AMD Notebooks am Ende auf den Markt kommen, entscheidet dann der OEM-Kunde, und der scheint offensichtlich soviele Produkte anzubieten, wie AMD scheinbar Marktanteil hat. Also 100 Intel zu 10 AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Im 19W TDP Bereich sieht der FX-7500 richtig gut aus. 24% mehr Base Takt und 22% mehr Turbo Takt als der Richland Vorgänger A8-5545M bzw. +31%/38% im Vergleich zum Trinity Vorgänge A8-4555Mr. Da wär mal ein Vergleichstest interessant.

Zuletzt bearbeitet:
AMD kündigt ständig nur neue Produkte an. Im Handel erhältlich sind sie dann aber mittlerweile kaum. Wo sind denn bspw. die kleineren Kaveri APUs für den Desktop? Da gibt es seit Monaten lediglich die beiden stärksten Modelle zu kaufen und sonst nada.

Der Witz ist, dass AMD keine Kaveri als verfügbar angekündigt hätte, die nicht schon auf dem Markt sind.
Die Produktpalette sieht für den Desktop momentan eben nur zwei Modelle vor.
Also hat sich die Aussage selbst demontiert.

Und bei Notebooks hat AMD bis auf zwei Punkte (Lieferbarkeit der Chips, Preis selbiger) gar keinen Einfluss auf den Markt. Und selbst diese zwei Punkte sind von externen Faktoren (Fertigung, Herstellungskosten) abhängig.

Für den Rest sind die OEMs verantwortlich. Und ggf. noch Intel unter der Hand.

E:
24% mehr Base Takt und 22% mehr Turbo
Und dazu eine wesentlich (!) fortschrittlichere Grafikeinheit mit sehr viel mehr Fähigkeiten und auch saftig mehr Leistung/Effizienz :)

Und mehr IPC. Der Desktop Kaverie war ja in CPU-benches gleich schnell wie Richland trotz niedrigerem Takt

Piktogramm schrieb:
tic-tac-toe: Das was du zuersrt geschrieben hast stimmt schon.

Naja...... Ich geh jetzt eher davon aus, dass die meisten Akkus eine Spannung von 12V oder mehr aufweisen. Bei 12V wäre 4400mAh zu wenig. Bei 18V wäre 4400mAh recht gut.
Und 7000mAh mit 18V .. Gibt es so was überhaupt? :D 126Wh ist schon ne Menge für Notebooks.

Ich finde man sollte bei Notebooks einfach nur Wh angeben, weiter nichts. Ab 65Wh ist man, denke ich, in eine ganz gute Position.

Naja, technisch macht es wenig Probleme Akkus entsprechend anders zu konfektionieren. Einzig müssen die Spannungen ein Vielfaches der einfachen Zellspanung sein also meist 3,6V .. 3,7V x n

Wobei bei ner Kapazität X (4,4Ah) es halt einen deutlichen Unterschied macht ob 11,1V (3Zellen in Reihe) oder 14,8V (4 Zellen reihe) Nennspannung für den Akkupack anliegen. Die Differenz sind dann halt fast 17Wh oder ~2 Stunden Akkulaufzeit.

Und ja natürlich ist nur der Energiegehalt in Wh wirklich interessant bei Notebookakkus, aber wo kämen wir hin wenn auf den ersten Blick erkennbar wäre, dass der Hersteller am Akku geizt?

Hallo Leute,

Und ja natürlich ist nur der Energiegehalt in Wh wirklich interessant bei Notebookakkus, aber wo kämen wir hin wenn auf den ersten Blick erkennbar wäre, dass der Hersteller am Akku geizt?

ja ich würde es wirklich begrüßen wenn man ohne weiteres
erkennen könnte wie leistungsfähig ein Akku ist.

Der 6-Zellen Akku meines Medion Akoya P6640-MD99220 hat 5000mAh.
Da offnbar je 2 Zellen parallel und diese 3 Zweierpacks in Reihe geschaltet sind
(der Akku hat 11,1 V, also das dreifache einer Zelle) ergibt sich daraus 55,5 Wh.

Bei Office und Internetsurfen geht das voll in Ordnung,
aber wenn die GT 740 beim spielen richtig Saft zieht
reicht der Akku nicht sehr weit.

Ich denke daß ein Akku für einen 15,6" Laptop mit einem FX-7600P
der sich gut für Spiele eignet sollte meiner Ansicht nach nicht weniger
als 60 Wh Kapazität haben. Gerne etwas mehr.

Gruß, JoeCool

Hallo Computerbase,

Offiziell steht auch ComputerBase trotz der Publikation seitens AMD unter NDA und darf keine weiteren Einzelheiten bekannt geben. Als Starttermin gilt jedoch die in acht Tagen startende Computex 2014 als gesetzt. Weitere Einzelheiten werden wir zu gegebener Zeit bieten.

könnt ihr nun weitere Einzelheiten preisgeben?

Gruß, JoeCool

Hallo Computerbase,

ich finde die FX genannten AMD Kaveri APUs gar nicht im Preisvergleich.
Könntet ihr die dort auch aufnehmen?

Gruß, JoeCool

Zurück
Oben