Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Epyc 7Fx2: Hochfrequenz-CPUs mit mehr Takt, Cache und TDP
AMD will Intels Xeon-Bastion aufbrechen und bringt neue Epyc-Server-CPUs, die vor allem einen deutlich höheren Takt bieten. Bis zu 500 MHz mehr gibt es und das nicht nur im Turbo-Modus, sondern auch in der Basis. Das wird teuer und es gibt Einschränkungen.
Das klingt ja sehr vielversprechend, dass sie bald alle Anwendungsgebiete von Server CPUs abdecken. Es wäre natürlich zu hoffen, dass jetzt AMD einmal vorzeigt wies geht (auch preismäßig) und dann in nicht allzu ferner Zukunft Intel wieder ungefähr nachzieht, weil sonst liegt das Monopol dann bald beim anderen Team (auch wenn sie sich die Guten Umsätze jetzt sicher für einige Zeit zurecht gesichert haben)
Der Takt bei Epyc 7F52 ist sogar 600MHz höher als bei dem Vorgänger. Das sind mal eben 18% mehr Takt (3900MHz /3300MHz = 1,18) Das nenne ich mal eine Steigerung. Toll weiter so
Naja, die Preise sind ja kein Wunder. Für den 16 Kerner werden genau so 8 Chiplets verbaut wie für den 64 Kerner um die Cache Mengen zu erreichen. Nur 2 aktive Kerne pro Chiplet ist schon echt dekadent.
Immer wieder beeindruckend, was AMD seit Jahren nun abliefert. Ein starkes Stück Hardware nach dem anderen.
PS:
Und für die Unwissenden, warum wir alle schmunzel:
zeedy schrieb:
Tut mir leid dass du das lächerlich findest aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!
Wird man eigentlich allein durch die Hochfrequenz CPU schon zum Hochleistungsgamer, oder muss man da noch immer selbst Skill mitbringen?
Wenn das nämlich allein durch solcherlei Hardware schon gegeben ist, kauf ich mir demnächst auch sowas und muss dann nicht mehr versuchen, über Können meine Runden zu gewinnen. Ist doch viel zu anstrengend.
@Topic: Wenigstens hat AMD verstanden, dass es nicht allein mit vielen Kernen getan ist. Intel hingegen hat noch immer nicht so ganz kapiert, dass in vielen Anwendungen allein ein hoher Takt nichts mehr reißt.
Naja, die Preise sind ja kein Wunder. Für den 16 Kerner werden genau so 8 Chiplets verbaut wie für den 64 Kerner um die Cache Mengen zu erreichen. Nur 2 aktive Kerne pro Chiplet ist schon echt dekadent.
AMD wird ja nicht funktionierende chips abschneiden sondern eher die defekten verbauen wo nur 2-3 kerne funktionieren.
zum topic:
na da rührt sich doch wieder etwas. finde ich prima wenn AMD wieder was besseres raushaut.
wo bleibt da eigentlich intel? da hab ich schon länger nichts mehr gelesen.
Damit ist also der 7f52 mit seinen 16 Kernen, 3,9GHz und 256MB Cache das Limit der maximal erreichbaren unverhältnismäßig teuren FPS in Games?
Und ich zocken auf nen Laptop...
Was glaubst du denn wie gammelig die Yield ist?
Schau dir mal das Portfolio an. Da sind zum Großteil nur teildefekte Dies verbaut.
Aber AMD wird sicherlich nicht viele Dies haben wo kaum ein Kern heile ist aber der komplette LLC.
Da werden insgesamt schon viele Dies künstlich beschneiden.
@Retsam-Master
Kommt da noch eine Frage hinterher oder kann das weg?