News AMD Epyc 7Fx2: Hochfrequenz-CPUs mit mehr Takt, Cache und TDP

@Volker
Interessant sind letztlich auch die gewählten Preise, die zum Teil fast vier Mal so hoch wie zuvor in der Klasse liegen.

Was ist daran "Interessant"? Solche CPUs kosten eben auch bei Intel ein Schweinegeld!
1586877706230.png

Wieso? Weil man sie für Datenbankserver kauft und da kostet eine Kernlizenz dann locker 10000-40000€.
1586877897360.png

Zwecks Berechnung der Zahl an Prozessoren, die lizenziert werden müssen, werden im Falle von AMD und Intel Multicore Chips „n“ Prozessorkerne durch Multiplizieren der Gesamtzahl aller Kerne mit dem Faktor 0,50 bestimmt.

Im vorliegendem Fall mag ein Intel Platinum 8256 zwar teuer erscheinen, die zwei Lizenzen die man für die vier echten Kerne benötigt kosten aber knapp 68000€. Da wird die CPU schnell zu einem Schnäppchen und niemand bei Verstand baut sich in sowas eine langsam getaktete 64C CPU ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Balikon und max9123
Milan scheint tatsächlich noch etwas entfernt zu sein, wenn noch neue SKUs von Rome kommen.
Schade wäre es.

Naesh schrieb:
Fake !! Hochfrequenzkerne für Hochfrequenzgam0r hat nur Intel!!111(elfelfelfnachtelfblutelf)
AKTIEN Gambling ist auch Gaming

Guck an guck an, für Server bietet AMD sogar 8 & 16 Kerner an... aber für TR nicht! und da wurde ich schon als "blöd" dargestellt, dass ich so etwas fordere, wo es doch Ryzen gibt^^. Das irritiert mich doch etwas.

Aber so einen Hochfrequenz 16-Kerner mit 256MB Cache ist bestimmt ziemlich genial! Würde ich gerne gegen den 3950x im Gaming und in Lightroom sehen! (Nur zum reinen Vergleich^^! Ob etwas bei rum kommt in nicht-Server Anwendungen)

Nagilum99 schrieb:
Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass die Abwärme auch irgendwie weg muss?
die Abwärme ändert sich durch einen hohen Turbo Takt auf wenigen Kernen kein Stück.
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
Milan scheint tatsächlich noch etwas entfernt zu sein, wenn noch neue SKUs von Rome kommen.
Schade wäre es.
AMD hat da auch kein Zeitdruck.

Nagilum99 schrieb:
Das sind Server CPUs, das ist kein Kiddiespielzeug, wo man mal eben 'ne Wasserkühlung drauf stopft, wenn der 14 cm Kühler nicht mehr reicht.
Das würde sich schon lösen lassen.... :D

In dem Bereich braucht AMD einen langen Atem und man hält es besser durch mit einer überschaubaren Anzahl und der Wechsel bis zur nächsten Generation darf auch nicht zu hektisch angefasst werden, wie bei den Consumer Serien, wo das System innerhalb kurzer Zeit vom Kunden gewechselt werden kann.

Shoryuken94 schrieb:
So ein Chip wird wahrscheinlich nie ohne last laufen und selbst bei teillast / Avx Anwendungen etc. möchte man den takt liefern, also setzt man ihn eher gering an.
wie heiß läuft den ein Ryzen 3 Chiplet Kern der dauerhaft auf 4,7 Ghz taktet? Sollte doch mit den Bios Updates zwischenzeitlich gehen.
Ich kann mir auch vorstellen dass die Temperatur mit AVX da schon recht hoch sein würde wenn man weit über 4 Ghz rausfährt. Im Consumer Umfeld kann man das der CPU ggf eher zumuten als im Server Segment. Bei Intel ja auch nicht anders.
Ggf sind es noch nicht mal die Temperaturen für sich sondern die extrem schnellen Temperaturschwankungen.

Bei CPU mit vielen Kernen sind die Unterschiede "All Core" Basis-Takt und 1/2C Turbo Takt sehr hoch, damit auch die die Spannweite die zb 1 Kern maximal an Spannung bekommen kann im Vergleich zu den anderen Kernen drum herum und somit auch die Temperatur. Denke innerhalb weniger mm² kann so fortlaufend ein Wechsel zwischen 95°C und 40°C stattfinden. Jedes mal dehnt sich der eine Kern im Silizium aus (baut Spannung auf) und kontrahiert wieder. Wenn man diesen Turbo Takt von wenigen Kernen zb 4,7Ghz Turbo auf 4,0 Ghz Turbo senkt sind es vermutlich nur noch Schwankungen von +-20° statt +-60°C - was zu weit weniger Thermischen Spannungen im Silizium führt.

Vermutlich kann AMD / TSMC / Intel einfach nicht wirklich sagen wie lange das Material in einer neuen Fertigung hier wirklich mitmacht und geht lieber auf Nummer sicher, gerade bei Servern die 24/7 laufen.

Mac4Life schrieb:
Kein Wunder dass man euch nicht mehr Ernst nehmen kann. Clickbase läuft wieder zur Höchstform auf. :pcangry:

Die ClickBase war bei Dir anscheinend erfolgreich genug, dass Du Dir gleich nen Account gemacht hast, die Kommentare liest und selbst kommentierst.

Sachen gibt’s.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
wie heiß läuft den ein Ryzen 3 Chiplet Kern der dauerhaft auf 4,7 Ghz taktet?

bei 4,7 GHz kA. Bei um die 4 GHz können es bei normaler Vollast (CB20), unter Lukü, schnell 80°C werden. So ca nach 20-30Sekunden. Gute AC hälts dann bei 80°C, Schlechte geht bis auf 90°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Buchstabe_A, Onkel Föhn und 5 andere
Mac4Life schrieb:
Kein Wunder dass man euch nicht mehr Ernst nehmen kann. Clickbase läuft wieder zur Höchstform auf. :pcangry:
Mimimimi....
Willst du lieber News zu Soft-&Hardwareproblemen bei Apple ? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: papparotti, Buchstabe_A, PS828 und 2 andere
Starkes Stück hardware von AMD, nun kann man soagr mit teilaktiven Chiplets schön Kasse machen, gefällt mir.
@DaDare : Nett das du die etwas neueren Mitglidern im Forum aufklärst .:D:hammer_alt:

Volker schrieb:
Die Überschrift ist deshalb auch nicht zufällig so ausgefallen :p
Volker, du bist der beste ;)

@zeedy
Das wäre doch was für dich ;) so ein Hochfrequenz AMD threadripper :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
@CB @Volker müsst ihr bei @zeedy etwas dafür abdrücken, dass ihr sein Patent so verwendet?

Zum Thema, echt toll, was AMD hier macht auch wenn es echt schwierig wird Intels Prozente abzugraben, aber ein tolles Stück Technik!

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und TechFA
Gute Wasserkühlung und Overclocken ist Welten Günstiger in dem Segment als offiziel mehr Takt zu kaufen.
Mit 2 stufiger Kompressorkühlung sollte dann auch 50% mehr auf allen Kernen gehen.

Gerade die 16core 7F52 sind schon sinnvoll, das ist gerade für Windows Server eh die mindestens zu lizensierende Menge an Kernen pro Server und damit holt man pro Host mit einer minimalen Datacenter Lizensierung schon noch einiges raus gegenüber einem 7302.
Wenn man nur von 16 auf 24 Kerne geht kommen pro Host für Windows Server Datacenter halt 4x 2Core Packs (ca. 3000€ netto) dazu, da kann der höher taktende 16core Part je nach Szenario schon sinnvoller bzw. wirtschaftlicher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, DonL_ und xexex
Durchaus sinnvoll in dem Preisbereich auch mal andere Produkte zu platzieren. Da die Margen ohnehin hoch sein dürften kann man auch mal mehr Taktrate (Selektion) oder Cache liefern. Es gibt sicher noch eine Menge alter Anwendungen da draußen die genau damit besser zurecht kommen als mit maximaler Kernanzahl.

@Hayda Ministral , sowas geht nicht unter normalen Bedingungen wie man sie Zuhause hat. Ohne Stickstoffkühlung wird das nix und 6 GHz wird aktuell so auch keiner gekühlt bekommen .. wie weit amd und Intel es für den Alltagsprozzessor noch bringen beim Takt ist noch fraglich

Zurück
Oben