Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Epyc 7Fx2: Hochfrequenz-CPUs mit mehr Takt, Cache und TDP
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Epyc 7Fx2: Hochfrequenz-CPUs mit mehr Takt, Cache und TDP
Krautmaster
Fleet Admiral
Der Turbo Takt ist irgendwie immernoch mikrik, etwas komisch dass man bei der TDP nicht locker nochmal 20% drauf packt. Egal ob Virtualisierung oder DBs, Turbo Takt kann nie hoch genug sein, auch nicht bei solchen CPU. Die Frage ist ob AMD sich da Sorgen Zwecks Haltbarkeit macht oder was der Grund ist...
GERmaximus
Rear Admiral
Krautmaster schrieb:Die Frage ist ob AMD sich da Sorgen Zwecks Haltbarkeit macht oder was der Grund ist...
Ich denke eher das es am Ausschuss liegt.
Also damit der nicht zu hoch wird
Krautmaster
Fleet Admiral
Naja jedes Desktop Chiplet taktet doch weit höher, am Ausschuss kann's kaum liegen. Denke nicht dass man die Crap Chiplets für die teuersten Epycs aufspart.GERmaximus schrieb:Ich denke eher das es am Ausschuss liegt.
Also damit der nicht zu hoch wird
Eher hebt man sich noch was auf um später Ben Refresh oder Modelle darüber platzieren zu können...
stevefrogs
Lt. Commander
TDP nicht vergessen.t3chn0 schrieb:Wenn ich Intel wäre, würde ich jetzt die Kerne/Threads meiner kommenden CPUs halbieren und dafür die Taktrate nochmals verdoppeln.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
luckysh0t
Commander
Für die Interessierten gibt es hier Tests des AMD EPYC 7F52 als singel und dual socket.
https://www.servethehome.com/amd-epyc-7f52-benchmarks-review-and-market-perspective/
https://www.storagereview.com/review/amd-epyc-7f52-cpu-review
https://www.servethehome.com/amd-epyc-7f52-benchmarks-review-and-market-perspective/
https://www.storagereview.com/review/amd-epyc-7f52-cpu-review
HighPerf. Gamer
Lieutenant Pro
Krautmaster schrieb:Der Turbo Takt ist irgendwie immernoch mikrik, etwas komisch dass man bei der TDP nicht locker nochmal 20% drauf packt. Egal ob Virtualisierung oder DBs, Turbo Takt kann nie hoch genug sein, auch nicht bei solchen CPU. Die Frage ist ob AMD sich da Sorgen Zwecks Haltbarkeit macht oder was der Grund ist...
Vielleicht würde ein höherer Turbo am Ende dann doch die TDP sprengen ? Oder AMD hat es einfach nicht nötig das man den Turbotakt noch höher setzt. Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.
YforU
Captain
quakegott schrieb:AMD gibt Intel aber wirklich keine Ruhe![]()
Review siehe:
Es ist nicht so das AMD die neuen Modelle nicht gebraucht hätte. Gerade in dem Bereich (Lizenzierung von Software pro Core) war Intels Scalable Refresh bis dato besser aufgestellt. Die hohen Frequenzen reduzieren Lizenzkosten (weniger Kerne und damit Lizenzen notwendig).
Deshalb sind diese CPUs auch teilweise massiv teurer. Einen Teil vom eingesparten Geld nimmt sich der CPU Hersteller (AMD/Intel).
Anakin Solo
Ensign
Die TDP verdoppeln oder halbieren?stevefrogs schrieb:TDP nicht vergessen.![]()
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
AMD und Intel werden irgendwann untergehen, aber das bleibt für immerNaesh schrieb:Fake !! Hochfrequenzkerne für Hochfrequenzgam0r hat nur Intel!!111(elfelfelfnachtelfblutelf)
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
O
Onkel Föhn
Gast
Was INTEL und nVidia mit den Preisen so anstellt, kann AMD halt auch … ;-)
MfG Föhn.
MfG Föhn.
icemanspirit
Ensign
HighPerf. Gamer schrieb:Vielleicht würde ein höherer Turbo am Ende dann doch die TDP sprengen ? Oder AMD hat es einfach nicht nötig das man den Turbotakt noch höher setzt. Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.
Eine hoehere TDP wuerde ein Verbauen der Prozessoren in 2 Hoeheneinheiten 4 Sockelsystemen (2U4N) unter Luft nicht mehr moeglich machen und exotischere Kuehlmethoden erfordern, welche bisher in diesem Segment nicht sehr weit verbreitet sind.
Shoryuken94
Admiral
DarkInterceptor schrieb:AMD wird ja nicht funktionierende chips abschneiden sondern eher die defekten verbauen wo nur 2-3 kerne funktionieren.
Die Yields bei 7nm sollen ziemlich gut mittlerweile sein. Da werden Sie kaum Chips haben, wo nur so wenige Kerne Funktionieren. Zumal dann das Problem wäre, dass es Chips sein müssten, bei denen nicht alle Kerne laufen, aber der volle Cache. Unwahrscheinlich. Da Investieren sie lieber ein paar Dollar pro Chiplet und setzen einen entsprechend hohen Preis an.
Bei Threadripper 1000 haben Sie sogar zwei vollständig belichtete Dies zur stabilisierung verbaut. Die margen sind hoch, die Ausbeute anscheinend auch, also wird man da keine halbtoten chips verwursten.
Onkel Föhn schrieb:Was INTEL und nVidia mit den Preisen so anstellt, kann AMD halt auch … ;-)
Sieht man doch seit einiger Zeit. AMD hat den Status der Uderdog abgelegt, also fängt man langsam mit dem Geld verdienen an. Sieht man beim AM4 Lineup bereits ganz gut und auch bei den Grafikkarten.
Ist ein ganz normales Vorgehen. Genau so haben es Samsung und Huawei auch nach ganz oben im Smartphonemarkt geschafft und sind heute teurer als viele Konkurrenten.
Krautmaster schrieb:Der Turbo Takt ist irgendwie immernoch mikrik, etwas komisch dass man bei der TDP nicht locker nochmal 20% drauf packt.
Finde ich auch etwas komisch, technisch ginge sicher mehr. ich denke das hat tatsächlich etwas mit der TDP zu tun. So ein Chip wird wahrscheinlich nie ohne last laufen und selbst bei teillast / Avx Anwendungen etc. möchte man den takt liefern, also setzt man ihn eher gering an.
Aber theoretisch können Sie auch die Threadripper als Epyc bringen.
scooter010
Commander Pro
Du weißt aber schon, das 5GHz verdoppelt 10GHz sind? Silizium kann nicht viel mehr als 6GHz als physikalische Grenze... Woher soll das Mal eben verdoppeln kommen? Das bisschen Materialgrundlagenforschung kann man auch einfach Mal zwischen schiebent3chn0 schrieb:Wenn ich Intel wäre, würde ich jetzt die Kerne/Threads meiner kommenden CPUs halbieren und dafür die Taktrate nochmals verdoppeln.
Matthias80
Captain
Ja stimmt...Krautmaster schrieb:Der Turbo Takt ist irgendwie immernoch mikrik, etwas komisch dass man bei der TDP nicht locker nochmal 20% drauf packt. Egal ob Virtualisierung oder DBs, Turbo Takt kann nie hoch genug sein, auch nicht bei solchen CPU. Die Frage ist ob AMD sich da Sorgen Zwecks Haltbarkeit macht oder was der Grund ist...
Mein erster Gedanke war da trotzdem turbo deaktivieren... Sch**** auf die 200mhz und so ne feste solide Leistung immer haben...
Mfg
Sephiroth51
Lt. Commander
Lt. Golem sollen die für den abtrünnigen Hochfrequenz Handel eingesetzt, also Börse. Hab ich das hier überlese werden?
E
engramm
Gast
Anakin Solo schrieb:Die TDP verdoppeln oder halbieren?![]()
wird die TDP bei doppeltem takt nicht überproportional steigen? eher um den Faktor X4
Krautmaster schrieb:[...]etwas komisch dass man bei der TDP nicht locker nochmal 20% drauf packt. [...] Die Frage ist ob AMD sich da Sorgen Zwecks Haltbarkeit macht oder was der Grund ist...
Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass die Abwärme auch irgendwie weg muss?
Das sind Server CPUs, das ist kein Kiddiespielzeug, wo man mal eben 'ne Wasserkühlung drauf stopft, wenn der 14 cm Kühler nicht mehr reicht. Ein bisschen nachdenken darf schon drin sein.
Abgesehen davon ist die Effizienz 'da oben' irgendwann völlig für die Tonne. Das mag unter deinem Schreibtisch egal sein, im RZ ist es das aber nicht.