News AMD Epyc 9005 „Turin“: Die CPUs mit 8 bis 192 starken Zen-5(c)-Kernen sind los

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.699
Vorhang auf für „Turin“ mit bis zu 192 Kerne starken CPUs aus TSMCs N3-Fertigung. Mit diesen CPUs können Kunden 1.000 vier Jahre alte Intel-Server durch lediglich 131 neue ersetzen und dabei viel Strom einsparen und die laufenden Kosten senken, rechnet AMD vor. Warum Zen 5 geworden ist, was es ist, wird bei Epyc 9005 deutlich.

Zur News: AMD Epyc 9005 „Turin“: Die CPUs mit 8 bis 192 starken Zen-5(c)-Kernen sind los
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, -Stealth-, Zarlak und 8 andere
Der nächste Sektor bei dem der Marktanteil sich stark verbessern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Harpenerkkk und kado001
Wenn die Linux Anwendungs Tests von Phoronix zu den Desktop Zen5 nur ein kleiner Anhaltspunkt für Turin sind, wird das ein ordentliches Brett.
Die Desktop Gamer haben bei der Prioritätensetzung für Zen5 einfach höchstens die zweite Geige gespielt.
Aus rein finanzieller Sicht von AMD sicher absolut die richtige Entscheidung, wenn man schaut wo derzeit das große Geld gescheffelt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, Ben99, whocares0101 und 14 andere
Gut, dass die Effizienz weiter steigt. Der Servermarkt wächst und kleine Unternehmen oder kommunale Einrichtungen gucken auf so etwas immer mehr. Hab letztens noch mit jemandem aus der Verwaltung gesprochen, der die Anschaffung u.a. davon abhängig machen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, usernamehere, pero.s und 2 andere
192 Kerne mit HT, damit sollte man bei CIV 7 auf der sicheren Seite sein. Schon Wahnsinn, gab Zeiten da brauchten 2 Threads auch 2 Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, locke87, or2k und 11 andere
meisterkatzen schrieb:
brauchten 2 Threads auch 2 Sockel
Gar nicht solange her.

Ansonsten 16 Kerne und 512 MB L3 Cache - wow (ja, sicherlich teildeaktivierte CCDs etc.) - wobei mir die 64 MB im Notebook auch reichen😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Makso
Wie kann man denn 500 Watt überhaupt Kühlen. Mit einer AIO sicherlich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Da fragt man sich schon warum man bei CPUs immer so abliefern kann aber bei GPUs quasi Stillstand ist und man Nvidia hinterherläuft ohne Ende...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und el_zoido
meisterkatzen schrieb:
192 Kerne mit HT, damit sollte man bei CIV 7 auf der sicheren Seite sein. Schon Wahnsinn, gab Zeiten da brauchten 2 Threads auch 2 Sockel.
jup - und waren eine Top Empfehlung in Preis/Leistung: 2xCeleron 300 Wahnsinn, noch gar nicht so lange her - aber doch auch wieder aus einer ganz anderen Zeit....
 
meisterkatzen schrieb:
Schon Wahnsinn, gab Zeiten da brauchten 2 Threads auch 2 Sockel
Ja war schon geil damals, hat ja glaub ich sogar bei q3 was gebracht, immer geträumt sowas zu besitzen und gurkte mit einen Celeron herum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Mit diesen CPUs können Kunden 1.000 vier Jahre alte Intel-Server durch lediglich 131 neue ersetzen und dabei viel Strom einsparen und die laufenden Kosten senken, rechnet AMD vor.

Also wenn das stimmt dann irgendwie ne Mischung aus LoL und Respekt.
Nicht nur den Faktor ~8 sondern auch das die Intel CPUs erst 4 Jahre alt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, or2k, fox40phil und 3 andere
Ich kapiere ehrlich gesagt nicht, warum der 9645 mit 96 Zen5C Kernen existiert. Der 9655 mit 96 Zen 5 Kernen ist kaum teurer und was bei 80W niedrigerer TDP eingespart wird, wird wohl auch in der Performance fehlen...
 
Außer den Preisen jetzt nichts substanzielles dabei, was AMD nicht schon vor längerer Zeit verraten hätte. Aber die Preisgestaltung zeigt, wie sehr AMD mittlerweile die Bauweise im Griff hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Tzk
Oldtimer schrieb:
Wie kann man denn 500 Watt überhaupt Kühlen. Mit einer AIO sicherlich nicht...
Warum nicht? Bedenke das AMD ordentlich viele CCD verbaut. Sprich die Abwärme pro CCD ist nicht sonderlich hoch… das lässt sich problemlos mit Luft kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker und Winder
Schon verrückt, 192 Kerne. 👍

Endlich könnt ihr euch eine zukunftssichere Gaming-Plattform zulegen.😂

14K Dollar sind natürlich ein Wort. Aber im anvisierten Umfeld wahrscheinlich ok als Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker
Rickmer schrieb:
Ich kapiere ehrlich gesagt nicht, warum der 9645 mit 96 Zen5C Kernen existiert. Der 9655 mit 96 Zen 5 Kernen ist kaum teurer und was bei 80W niedrigerer TDP eingespart wird, wird wohl auch in der Performance fehlen...
Diese SKU wirkt wirklich SEHR merkwürdig. Schließlich setzt sie, im Gegensatz zum 9745, anscheinend auf die volle Anzahl an CCDs, aber mit jeweils der Hälfte der aktiven Kerne. (im Vergleich zum Topmodell 9965) Dennoch ist der Preis quasi genauso hoch wie beim 9745 oder 9825.

Werden wirklich nur Leute kaufen, die in einer Region Server aufstellen wollen, in der sich alles sonst nicht kühlen lassen würde... (und entsprechend viele DIEs und gleichzeitig geringe TDP von Vorteil sind)
 
guggi4 schrieb:
Die Desktop Gamer haben bei der Prioritätensetzung für Zen5 einfach höchstens die zweite Geige gespielt.


Und damit hat AMD wohl genau richtig gehandelt. Mit den X3D wird man ja anscheinend deutlich vor Intel liegen, also hat AMD es gar nicht nötig, dass man Prioritäten auf den Desktop "verschwendet". Alternativlos sind die X3D-CPUs sowieso wieder, wenn man hauptsächlich zockt und das Geld für einen 9800X3D hat.

Schon beeindruckend, was AMD da immer wieder abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker, .fF, pero.s und eine weitere Person
Oldtimer schrieb:
Wie kann man denn 500 Watt überhaupt Kühlen.
Vergleiche doch mal
120W (+20 IOD) auf einem CCD (7700X) vs <400W auf 16 CCDs (+100W+ für IOD)
Plötzlich ziemlich simple oder?
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Diese SKU wirkt wirklich SEHR merkwürdig.
Wenn AMD eine solche SKU bringt, dann wird es bestimmt Nachfrage nach solcheiner gegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und nyster
bad_sign schrieb:
Wenn AMD eine solche SKU bringt, dann wird es bestimmt Nachfrage nach solcheiner gegeben haben.
Bisschen merkwürdig wirkt sie dennoch. Noch merkwürdiger ist aber der 9015. 8 Kerne in SP5? Was zur Hölle?
 
Zurück
Oben