Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Epyc 9005 „Turin“: Die CPUs mit 8 bis 192 starken Zen-5(c)-Kernen sind los
Vorhang auf für „Turin“ mit bis zu 192 Kerne starken CPUs aus TSMCs N3-Fertigung. Mit diesen CPUs können Kunden 1.000 vier Jahre alte Intel-Server durch lediglich 131 neue ersetzen und dabei viel Strom einsparen und die laufenden Kosten senken, rechnet AMD vor. Warum Zen 5 geworden ist, was es ist, wird bei Epyc 9005 deutlich.
Wenn die Linux Anwendungs Tests von Phoronix zu den Desktop Zen5 nur ein kleiner Anhaltspunkt für Turin sind, wird das ein ordentliches Brett.
Die Desktop Gamer haben bei der Prioritätensetzung für Zen5 einfach höchstens die zweite Geige gespielt.
Aus rein finanzieller Sicht von AMD sicher absolut die richtige Entscheidung, wenn man schaut wo derzeit das große Geld gescheffelt wird
Gut, dass die Effizienz weiter steigt. Der Servermarkt wächst und kleine Unternehmen oder kommunale Einrichtungen gucken auf so etwas immer mehr. Hab letztens noch mit jemandem aus der Verwaltung gesprochen, der die Anschaffung u.a. davon abhängig machen möchte.
jup - und waren eine Top Empfehlung in Preis/Leistung: 2xCeleron 300 Wahnsinn, noch gar nicht so lange her - aber doch auch wieder aus einer ganz anderen Zeit....
Mit diesen CPUs können Kunden 1.000 vier Jahre alte Intel-Server durch lediglich 131 neue ersetzen und dabei viel Strom einsparen und die laufenden Kosten senken, rechnet AMD vor.
Ich kapiere ehrlich gesagt nicht, warum der 9645 mit 96 Zen5C Kernen existiert. Der 9655 mit 96 Zen 5 Kernen ist kaum teurer und was bei 80W niedrigerer TDP eingespart wird, wird wohl auch in der Performance fehlen...
Außer den Preisen jetzt nichts substanzielles dabei, was AMD nicht schon vor längerer Zeit verraten hätte. Aber die Preisgestaltung zeigt, wie sehr AMD mittlerweile die Bauweise im Griff hat.
Warum nicht? Bedenke das AMD ordentlich viele CCD verbaut. Sprich die Abwärme pro CCD ist nicht sonderlich hoch… das lässt sich problemlos mit Luft kühlen.
Ich kapiere ehrlich gesagt nicht, warum der 9645 mit 96 Zen5C Kernen existiert. Der 9655 mit 96 Zen 5 Kernen ist kaum teurer und was bei 80W niedrigerer TDP eingespart wird, wird wohl auch in der Performance fehlen...
Diese SKU wirkt wirklich SEHR merkwürdig. Schließlich setzt sie, im Gegensatz zum 9745, anscheinend auf die volle Anzahl an CCDs, aber mit jeweils der Hälfte der aktiven Kerne. (im Vergleich zum Topmodell 9965) Dennoch ist der Preis quasi genauso hoch wie beim 9745 oder 9825.
Werden wirklich nur Leute kaufen, die in einer Region Server aufstellen wollen, in der sich alles sonst nicht kühlen lassen würde... (und entsprechend viele DIEs und gleichzeitig geringe TDP von Vorteil sind)
Und damit hat AMD wohl genau richtig gehandelt. Mit den X3D wird man ja anscheinend deutlich vor Intel liegen, also hat AMD es gar nicht nötig, dass man Prioritäten auf den Desktop "verschwendet". Alternativlos sind die X3D-CPUs sowieso wieder, wenn man hauptsächlich zockt und das Geld für einen 9800X3D hat.
Schon beeindruckend, was AMD da immer wieder abliefert.