News AMD erstmals über 25 Prozent Marktanteil

MacroWelle schrieb:
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Willst du im Büro die CPUs hochrüsten? :rolleyes:

Ja, muß ich. Wenn du sorgfältig lesen könntest, wüßtest du auch, warum.

Die Aussage der Bezeichnung "DDR2" in Relation zu "DDR1" sollte klar sein...

Es geht also nur um Namen? Wie du sicherlich weißt, bringt DDR2 auf einem AM2 System im Vergleich zu DDR1 auf einem So 939/940 System wieviel mehr? Ganze 2%? :rolleyes:
 
@29

Das interessiert die ganzen Geschäftskunden kein bisschen. Wann bitteschön hat schon mal ein Unternehmen z.B. 500 PC mit einer CPU geordert um vielleicht 1,5 Jahre später 500 CPU-Upgrades nachzuordern. So etwas gibt es einfach nicht und deshalb ist der S939 auch so kosequent und mit einem Schlag eingestampft worden. Unternehmen die PC in relevanten Größenordnungen ordern stellen sich alle 2-3 Jahre was komplett neues hin. Da ist dann absolut egal welcher Sockel oder welcher Speicher drin war/ist.
Schade ist es nur für die ganzen Privatuser die vielleicht ihrem "alten" S939 System mit einem X2 noch mal neues Leben einhauchen wollten.

@News

Ich gehe eher davon aus das die Marktanteile von AMD noch weiter steigen werden da im verkaufszahlenstarkem Low Budget Segment der X2 3600+ bis 4200+ preislich noch immer deutlich besser positioniert ist.
 
Natan schrieb:
Über die abrupte und völlig unmotivierte Total-Aufgabe des Sockel 939 bin ich (und wahrscheinlich viele andere AMD-Kunden) mehr als verärgert.
Nichts gegen AM2, es muß technologisch weitergehen, aber der AM2 ist nicht wirklich ein technologischer Fortschritt. Und es bestand absolut kein Grund, die alten treuen S0 939 Kunden so dermaßen im Regen stehen zu lassen, quasi "Über-Nacht". (Gar nicht gut für die Kunden-Bindung.)

Man hätte zumindestns noch ein Weilchen länger den S0 939 parallel unterstützen können, auch und besonders mit neuen Modellen. Intel macht es ja auch.


Was macht intel auch? Es gibt eigentlich nur 2 Unterschiede:
1. Intel hat VIEL größere Produktionsreserven und kann auch nicht immer alles sofort umstellen daher werden gezwungenermaßen noch mehr alte CPUs produziert als bei AMD die um die nötigen Stückzahlen zu bekommen alle Fabs möglichst schnell umstellen müssen.
2. Ist AMD so ehrlich dem Kind auch jedesmal einen neuen Namen zu geben - bei Intel hättest halt ein altes 775 board aber die neuen C2D oder gar C2Q würden in der regel trozdem nicht draufpassen.

Und was zukünftig noch auf Intels aktuelle P965/975X boards passt ist ebenfalls ungewiss - nichtmal die Quads passen auf alle P965 boards die man sich eben erst zu seinem C2D gekauft hat ...
Bei AMD hingegen war von Anfang an klar dass auf jedes AM2 Board selbst die 2008 erscheinenden AM3 cpus noch passen werden.

Also wo hab ich da nun weniger Sockelprobleme wenn man es sich mal genauer anschaut?
 
Natan schrieb:
Die Roadmaps sind nicht in allen Bereichen detailiert aussagekräftig. Außerdem habe ich üblicherweise nicht die Zeit, mich in jeder Gerüchteküche betreffs irgendwelcher PC-Spielchen umzuhören
Soviel Ignoranz tut ja fast schon weh. :rolleyes:

Natan schrieb:
Das S0 939 und AM2 ein halbes Jahr ("wow, ein ganzes halbes Jahr!?!") nebenher liefen, hilft mir jetzt nicht weiter. In dem halben Jahr erschienen aber zudem auch keine weiteren CPUs für So 939.
Offenbar hast du die Ironie nicht verstanden.

Natan schrieb:
Tja, die sagt, daß ich jetzt die Rechner auf C2D hätte aufrüsten lassen können. (775)
Sockel != Chipsatz
Nur weil du ein Sockel 775 Mainboard hast, heisst das noch lange nicht, dass darauf auch jede neue CPU läuft. Offenbar hat dich dein Intel Kundenberater auch nicht gut informiert.

Natan schrieb:
Geht hier nicht um "Hobby" oder "Nicht-Hobby", sondern um profesionelle Anwendungen, die irrsinnig viel Rechenkapazität benötigen. Geht hier auch nicht um irgendwelchen OC-Spielchen oder Bestellungen auf Geizhals in einem Internet-Shop und auch nicht um irgendwelche "Daddel-Maschinen". :rolleyes:
Es geht um RICHTIG viel Geld.
Schon klar. Nur was glaubst du, denken da die Betreiber von Supercomputern? Die irgendwann mal _Millionen_ in entsprechende Ausrüstung investiert haben, die heutzutage veraltet ist. Wenn du mit der fortschreitenden Entwicklung nicht klarkommst, solltest du in Zukunft die Neuanschaffung jemand anderem überlassen.

Natan schrieb:
Ohhh und wie "gut" die AM2 skalieren, sieht man ja. Ein Quantensprung gegenüber So 939 ist es nicht, ich möchte da eher von einem Floh-Sprung sprechen. Das betrifft auch den Server-Bereich.
Die Vorteile von DDR2 liegen nicht nur in der Speicherbandbreite. Wikipedia hilft hier weiter.

MacroWelle schrieb:
@gruffi
Ihr shreddert den Thread wenn du ihm immer weiter antwortest. Einfach nicht ernst nehmen...;)
Gute Idee. Werde meine Klappe halten, versprochen. Macht auch nicht viel Sinn mit ihm weiter zu diskutieren. Zum einen ist er zu festgefahren in seiner Haltung, zum anderen scheint ihm das nötige Hintergrundwissen zu fehlen.

MacroWelle schrieb:
Mich wundert dass hier noch keiner Dell ins Spiel gebracht hat, die könnten auch der Grund sein.
Guter Einwand. Denke auch, dass Dell viel mit dem guten Absatz zu tun hat.
 
Also ich finds echt witzig, dass hier viele behaupten, dass die C2D Architektur wesentlich besser ist als AMD und dass AMD bankrott geht... das mit dem besser stimmt ja auch. Aber man muss bedenken, dass der C2D einfach eine neue Struktur hat und mit nem K8 nicht wirklich zu vergleichen ist. Erst wenn der K8L da ist, kann man wirklich ein Urteil drüber geben, wie sich AMD weiter entwickelt.

Und wenn jetzt wieder Kommentare kommen wie "na intel is aber viel schneller", haben die auch Recht, aber so dumm ist AMD auch nicht. Viele Leute benutzen noch ältere K8 Modelle und werden erst in nem halben Jahr aufrüsten... und dann isser da. Die K8 waren wirklich erste Sahne und meiner Meinung nach bleiben Zufriedene User auch bei ihrer Marke, wenn sie Performance bietet (was der K8L machen wird, davon bin ich überzeugt).
 
Wie schonmal gesagt:
Im Preisbereich bis 150 Euro liegt AMD Preis-Leistungsmäßig deutlich vorne (z.B. X2 3800+ EE für 85 Euro oder X2 4200+ EE für 107 Euro) und das ist nunmal der bereich in dem das meiste Geld verdient wird.
Nach der Preissenkungs-News von eben wird dies auch zumindest bis zum 22. April so bleiben.
Man sollte auch mal über den Tellerrand hinausschauen und nicht nur aufgrund seiner eigenen Vorstellungen davon was ein guter Prozessor ist AMD schlechtreden.

Wenn man sich etwas Mühe gibt , seine subjektiven Vorbehalte außen vor lässt und die Marktsituation objektiv bewertet muss man zugeben das AMD weiterhin gut aufgestellt ist.


Gruß
Christian
 
gruffi schrieb:
Sockel != Chipsatz
Nur weil du ein Sockel 775 Mainboard hast, heisst das noch lange nicht, dass darauf auch jede neue CPU läuft. Offenbar hat dich dein Intel Kundenberater auch nicht gut informiert.
Weißer Mensch, glaubst du, das wäre mir nicht bewußt? Bei der einen Option des Kostenvoranschlages ging es um eine MSI 965P Platine, die C2D fähig ist.

Schon klar. Nur was glaubst du, denken da die Betreiber von Supercomputern? Die irgendwann mal _Millionen_ in entsprechende Ausrüstung investiert haben, die heutzutage veraltet ist.

Es geht hier aber nicht um Supercomputer, die übrigens - falls es für Dich neu sein sollte- einer ganz anderen Philosophie folgen, als Standard-PCs. Dort ist nicht der Takt maßgeblich, sondern die Anzahl der Prozessoren.

Die Vorteile von DDR2 liegen nicht nur in der Speicherbandbreite. Wikipedia hilft hier weiter.
Habe noch nie viel von Wikipedia gehalten. Kläre mich doch auf. Was sind denn die "anderen" Vorteile von DDR2 auf einem AM2 bord gegenüber DDR1 auf einem S0 939? Die superguten Latenzen? Hahaha...

Zum einen ist er zu festgefahren in seiner Haltung, zum anderen scheint ihm das nötige Hintergrundwissen zu fehlen.
Nanana. Nicht persönlich werden.
 
@ Natan...

Nur mal so nebenbei was hat denn bessere Latenzen? DDR1 400MHz CL2 oder DDR2 800MHz CL4?

Vom Stromverbrauch mal abgesehen....
 
Jep, das mit den Latenzen kann man nicht 1:1 von DDR1 zu DDR2 übersetzen. Da, Natan, solltest du dich vorher etwas informieren. In der Hinsicht fehlt dir etwas Hintergrundwissen ;).
 
Das weiß ich doch.

Was ich sagen will: Der Performance-Unterschied zwischen DDR1 SPeicher mit guten Timings auf einem So 939 board im Vergleich zu DDR2 Speicher auf einem AM2 (nicht Intel C2D!) ist doch zu vernachlässigen.

Und der Schlaumeier da oben meinte ja, es gehe nicht nur um die Durchsatzrate, sondern eben auch um...? Ja was denn? Insofern sind die wenigen Prozentpunkte, die DDR II 667 bringt zu vernachlässigen und ich wage zu behaupten, daß es beim AM2 mit DDR II 800 ähnlich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Speicherdurchsatz nicht limitierend ist hat aber mit der Plattform nichts zu tun. Wenn Du eine sehr speicherlastige Anwendung hast profitiert die sehrwohl von DDR2 800MHz gegenüber DDR1 400MHz. Beim Zocken macht es kaum einen Unterschied. Das hat man ja beim Switch von Sockel 754 zu 939 schon gesehen. Das waren bei einer verdoppelung des Speicherdurchsatzes gerademal 10% Performance. Da die Systeme aber nicht linear skalieren ist halt der Switch von DDR1 im DualChannel zu DDR2 im DualChannel noch weniger rentabel geworden. Trifft alles auf den C2D aber auch zu.

Ein weiterer Vorteil ist die Energieeffizienz.
 
Ned Flanders schrieb:
Ein weiterer Vorteil ist die Energieeffizienz.

... die sich sehr in Grenzen hält. Da würde es eine stromsparendere CPU eher bringen. Und die hat Intel in diesem Falle, ganz zu schweigen davon, daß die neuen C2D DDR II wirklich besser ausnutzen als die AM2 Pendants.

Spiele interessieren mich nicht. Die reine Durchsatzrate von DDR 667 im Einsatz mit einer AM2 CPU war jedoch eher ernüchternd laut den rein theoretischen Benchmarks, die ich in Erinnerung habe. Wie es sich mit DDR 800 verhält, weiß ich nicht. Ich erwarte aber keinen Quantensprung auf AM2 Systemen.

Naja, ist halt so geschehen. Zahlentechnisch bleibe ich dennoch dabei: Die nächsten Quartalszahlen werden für AMD nicht mehr so gut aussehen. Und das sage ich nicht, weil ich von AMDs Kundenbindung maßlos enttäuscht bin, sondern weil es doch einem jedem ins Auge stechen müßte: Wer holt sich heutzutage noch eine AMD CPU, wenn man eine viel günstigere und leistungsfähigere Alternative von Intel angeboten bekommt und wenn man nicht durch etwaige andere Umstände auf die AMD Plattform limitiert ist?

Das alles wird sich sicherlich in den nächsten Quartalsberichten wiederspiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

ich bin zum erstenmal mit dem damaligen K6 eingestiegen und bin jetzt beim K8

AMD ATHLON 64 3200+@2,8 Ghz mit Zalman 9500LED
 
für mich ist das ganze so nachzuvollziehen, intel lag jahre lang weit vor amd, aber amd hat in den letzten jahren bewiesen das diese genauso gute bzw noch besser cpu's herstellen können und das ganze schlägt sich jetzt noch nieder, auch wenn intel im moment klar die nase vorne hat mit den besseren cpu's. und wie bereits schon geschrieben wurde sind die single-core a64 vom preis her top.

ich gönne intel momentan die krone, aber hoffe das sich das auch wieder ändern wird, kann nur vorteile für uns consumer haben.
 
am besten wäre 50 zu 50 dann wäre die preisschraube noch doller am drücken! hehe^^
 
Also irgendwie werde ich meinen Computer jetzt noch mal überprüfen. Ich wußte gar nicht, dass ich so einen hyper toll guten Prozessor habe. Mal im Ernst: Bis auf ein paar Hardcorezocker würden die wenigsten wahrscheinlich merken, ob sie einen Intel oder einen AMD drinnen haben. Ob ich jetzt 60 Frames oder 66 Frames habe ist mir doch wurscht und da sprechen wir von 10% mehr Leistung. Ebenso bei 18 und 20. Da habe ich auch gut 10% mehr Leistung, ruckeln tuts aber dennoch. Und ob ich auf eine komprimierte Videodatei nun 15 oder 18 Minuten warten muss ist mir auch egal. Ich sitze für gewöhnlich nicht mit der Stoppuhr neben dem PC, sondern mache nebenher noch etwas und dann merke ich sowieso erst nach einer halben Stunde, das die Datei fertig ist. Der einzige Grund warum ich zu Intel gewechselt habe, waren meine Probleme mit dem nForce Chipsatz.
Aber man sollte wirklich mal ein paar Testsysteme aufbauen und die Leute davor setzen. Dann sollen die Leute damit Spiele spielen, surfen, chatten usw. Es dürfen einzig und allein keine Benchmarks verwendet und keine Standardisierten Dateien komprimiert werden. Ich frage mich wie viele mit ihrer Entscheidung (selbstverständlich mit Begründung) richtig liegen würden obs jetzt ein Intel oder ein AMD ist. (Selbstredend ist natürlich auch kein Blick in den Hardwaremanager oder ähnliches erlaubt).
 
David AMD mit 25% Marktanteil bringt einen nativen Quadcore während Intel 2 DualCores zusammenpappt. Hut ab AMD, das man mit viel weniger Resourcen gegen Intel nebst Knebelverträgen ankämpfen muß und trotzdem Top Produkte liefert. Einen Athlon64 x2 konnte ich schon zu Netburst Zeiten kaufen und er ist jetzt noch aktuell, wird aber bald und nicht erst in 3 Jahren gegen einen starken Agena getauscht.
 
Natan schrieb:
Weißer Mensch, glaubst du, das wäre mir nicht bewußt? Bei der einen Option des Kostenvoranschlages ging es um eine MSI 965P Platine, die C2D fähig ist.

Dann hast du dich von deinem Händler schön verarschen lassen.
Zu der Zeit wo die MSI 965P verfügbar waren, war schon lange klar das 939 Ende 2006 eingestellt wird.
Wenn du nicht fähig bist deine Arbeit richtig zu erledigen darfst du nicht die Schuld auf die Hersteller schieben. Bzw. wenn du nicht in der lage bist dich über die kurzfristige Hardwareentwicklung zu informieren, dann hast du im IT Business sowieso nichts verloren. Wenn ich in meinem Betrieb eine falsche Software/Hardware auswähle, dann krieg ich eine auf den Deckel und nicht der Hersteller

Natan schrieb:
Habe noch nie viel von Wikipedia gehalten. Kläre mich doch auf. Was sind denn die "anderen" Vorteile von DDR2 auf einem AM2 bord gegenüber DDR1 auf einem S0 939? Die superguten Latenzen? Hahaha...

Dann wäre es Zeit dafür. So herum zu trollen mit null Info im Hinterkopf, das gehört sich nicht. Einfach mal still sein wenn man keine Ahnung hat.
 
Zurück
Oben