News CPU-Marktanteile: AMD erstmals bei über 25 Prozent auf Steam

Was lernen wir aus dem Artikel und der Diskussion dazu? Erschreckend viele haben mangelnde bis vollständig fehlende Grundkenntnisse in Statistik und sind unfähig statistische Erhebung zu verstehen und zu verarbeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jemandanders, Fernando Vidal und eine weitere Person
TrueAzrael schrieb:
Außerdem warten kann man immer, dann hat man aber auch im Grab noch immer keinen PC.
wo hatte ich was von immer warten geschrieben?
hatte sogar Tage genau das kurzeitige warten beschrieben

Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
aber deswegen fahr ich noch lange niemanden an der einen Intel kauft nur weil der für sein Szenario die bessere Wahl darstellt.
ja, sollte man auf keine Fall machen, gut dass du das weißt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
JimPanse1984 schrieb:
Und ich bin sicherlich nicht der Einzige, dem es so ergeht ;) Also ich schätze es gibt mehr im AMD Lager, nur merkt man davon mangels Umfrage nichts :p
Stimmt, wurde mit meinem 10900K und den drei AMD Rechnern auch nicht gefragt, und wenn ich nicht gefragt werde, muss das ganze Fake sein. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Sophisto
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Smartbomb
teufelernie schrieb:
Wie schon damals beim Athlon/AthlonXP reicht mir eingentlich die gesunde IPC.
Takt ist eh doof.
das war von Intel Geschwafel geklaut, da gab es ein paar Spaten... Da 5Ghz Boost angekündigt sind für Ryzen 5000 (sicherlich nicht jeder ryzen 5000), hatte es halt gepasst, das auch mal für AMD loszuwerden.
Klar ist die Gesamtleistung (min-fps bei gaming) wichtiger als der höchste Takt.
 
Ned Flanders schrieb:
Das Problem des Steam HW surveys ist afaik eher, dass je Account gezählt wird und davon gibt es in manchen Ländern sehr viele auf der gleichen, mietbaren Hardware. Zumindest ist das mein letzter Stand.
Das wurde schon vor ner halben Ewigkeit behoben, mittlerweile 3 Jahre her, aber warum wundert mich dieser „Stand“ ganz und garnicht? Das weißt du doch besser. ;)
 
.Sentinel. schrieb:
Realität ist, dass AMD längere Zeit einfach [...] sich nicht um Zertifizierungen bemüht hat und und und...
Ist teilweise immer noch so. Allein wenn ich mir nur die abrufbaren techn. Informationen anschaue, ist AMD immer noch weit, weit weg von allen guten Geistern. Warum? Frag mich was leichteres.
AMD macht es jmd. unbedarften wirklich schwer sich für AMD zu entscheiden.
TrueAzrael schrieb:
Und wenn jemand jetzt einen PC rein zum Gaming braucht und nicht warten kann, dann ist ein Intel im System mindestens genau so legitim wie ein AMD.
Klar.
Was mir nicht so klar ist, warum jmd., der die Kiste einzig zum Zocken benutzt sein Hobby nicht zwei Wochen auf Eis legen können soll, wenn in dieser Zeit ein potenzieller "Game-Changer" präsentiert wird? Die bisher bekannten Informationen deuten ja doch stark in diese Richtung.
Wenns dann doch nicht so Toll wird, kann man ja immer noch was anderes kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Demon_666
Spandi schrieb:
Da 5Ghz Boost angekündigt sind für Ryzen 5000 (sicherlich nicht jeder ryzen 5000),

Oh, das muss an mir vorbeigegangen sein. Aber bei der IPC wäre das eine echte Keule an burstable power.
Harhar aber mal schauen, evtl. gibt es Kleingedrucktes.
 
JimPanse1984 schrieb:
Wären sicherlich weitaus mehr - auf meinem Ryzen System habe ich seit gut 1 1/2 Jahren keine Hardware Survey Einladung bekommen, obwohl Steam täglich gute 8 Stunden läuft.:p

Weil du sie nur dann bekommst wenn du dich aktiv selber einloggst. Beim Autologin bekommt man sie nicht.
 
KlaraElfer schrieb:
Das wurde schon vor ner halben Ewigkeit behoben, mittlerweile 3 Jahre her, aber warum wundert mich dieser „Stand“ ganz und garnicht? Das weißt du doch besser. ;)

Du überschätzt mich.... Aber danke für Hinweis und maybe hast du auch noch ne Quelle damit ich ein Update hab.
 
BxBender schrieb:
1. Es werden zufällig Leute gefragt, aber nicht alle.
2. Diese Personen können auch noch ablehnen.
3. Es werden die Hardwaredaten der Person übertragen, und zwar von dem PC, wo diese gerade aktiv angemeldet ist.
4. Mehrfachnutzung, wie z.B. durch die sehr beliebten Internet-Cafes in China, sorgen für weitere Fehler im System der Befragung.
5. Wer nicht befragt wird, fällt entweder ganz unter den Tisch, oder gammelt mit irgendwelchen Uraltlasten im System herum.
Ich mag Steam ja nicht sonderlich. Aber für SO unfähig, dass sie von Statistik keinerlei Ahnung haben (ad 1 + 2), doppelte PCs nicht filtern (ad 4) und dann auch noch auf die dumme Idee kommen, Daten aus alten Umfragen mit dazu zu packen (ad 5), würde selbst ich die Valve-Entwickler nicht halten.

.Sentinel. schrieb:
Die Praxis beweist bisher AUSNAHMSLOS das Gegenteil. Der Kunde kauft immer das, was ihm für seine Preisvorstellung den höchsten Nutzen/die höchste Leistung bietet. Ist ein Produkt überlegen, setzt es sich langfristig durch. Unabhängig von irgendwelchen Markenanhängern...
Zitiere mal das, nachdem die ganze restliche Diskussion da ja nicht wirklich voran geschritten ist.
So pauschal ist das definitiv nicht richtig. Sicherlich ist das keine absolute Wirkung, die nun dazu führen würde, dass immer unter allen Umständen nur Intel gekauft wird. Aber der Framing-Effekt ist hier sehr wohl vorhanden: Seit vielen Jahren ist überall nur Intel sichtbar, kleben "Intel inside"-Aufkleber auf allem drauf, und kommt das "Intel"-Jingle in der TV-Werbung. AMD ist bei Leuten ohne Hardware-Interesse hingegen nahezu unsichtbar - das bedeutet natürlich erst mal, dass Menschen, wenn sie im Mediamarkt vor dem PC-Regal stehen und irgendwo "AMD" lesen, nicht wissen was das ist. Auch gibt es gerade bei denen, die AMD nur flüchtig kennen, immer noch verbreitet den Eindruck, deren Produkte seien schlechterer Qualität (Das kommt selbst in hardwareaffinen Foren immer wieder auf).

Wenn in solchen Situationen also niemand da ist, der erklärt, dass es sinnvolle Alternativen gibt (das war, was Spandi mit "überzeugt" gemeint hat), und man sich nicht selbst in das Thema einliest, wird entsprechend mit hoher Wahrscheinlichkeit bei ansonsten gleichen Produkten eher zum Intel-Produkt gegriffen (das war, was er mit "will Intel kaufen" gemeint hat).

Dass die Praxis ausnahmslos, auch noch mit Capslock, das Gegenteil beweise, ist also einfach nicht richtig. Framing ist sehr erfolgreich, beispielsweise in Supermärkten, und wird da auch gezielt dazu genutzt, diese rationale Preis-Leistungs-Analyse zu verhindern. Auch Werbung versucht in sehr vielen Fällen nichts anderes, als uns Dinge positiver sehen zu lassen, als sie tatsächlich sind. Und das macht Intel, auf weniger drastischem Level, eben auch, durchaus mit Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Sophisto
Lem schrieb:
Ich persönlich finde Intel unsympathisch, jedoch hindert mich das nicht daran, eine CPU von denen zu kaufen. Dasselbe bei Nvidia.

Emotional habe ich mich eigentlich nie einem Hersteller richtig verbunden gefühlt. (Außer vielleicht damals Commodore. 😉)
Ich würde deshalb gerne behaupten, dass ich ganz objektiv bin und mir immer nur das beste/günstigste kaufe, unabhängig vom Hersteller. Aber so ganz stimmt das nicht, denn ich sehe an mir auch, dass ich in gewisser Weise "träge" bin. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Wenn für mich ein Produkt eines Herstellers gut funktioniert hat, dann muss die Konkurrenz schon mit was ganz klar überlegenen kommen, damit ich das nächste mal die Marke wechsle. Schon allein aus Gewohnheit und halt dass ich weiß was ich bekomme. Z.B. bei Grafikkarten wie die Treiber und Tools funktionieren und was für Features sie bieten (Shadowplay usw.)
Wenn also die Alternative nicht ganz wesentlich besser und/oder billiger ist (und ich meine damit nicht 5-10% oder sowas) oder ich mit dem bisherigen Produkt sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, bleibt es bei dem "alten" Hersteller.

Das gilt zumindest für meinen Gaming-PC und mein ständig benutzes Notebook. Bei anderen Geräten, wie z.B. HTPC, bin ich etwas experimentierfreudiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, yummycandy und .Sentinel.
teufelernie schrieb:
Oh, das muss an mir vorbeigegangen sein.

vor Monaten waren es 4,9Ghz
kann aber auch sein, dass AMD von 5Ghz "Kurz-Peak", zu was sinnvollerem "Dauerlast" geht. Ist ja nicht mehr lang bis wir es genauer wissen.

oder auch
https://appuals.com/amd-ryzen-9-590...5ghz-in-boost-clock-at-150w-tdp-suggest-leak/
The ZEN3 Architecture has been reportedly designed with the primary intention of beating Intel at the core aspects such as Base Clock and Boost Clock Speeds. The AMD Ryzen 9 5900X can reportedly reach Boost Clocks of up to 5 GHz. That’s a 300 MHz improvement over the Ryzen 9 3900XT and a 400 MHz improvement over the Ryzen 9 3900X. it is important to note that the Boost Clock mentioned appears to be valid only for a single core. The all-core Boost Clock Speeds could be well under the 5 GHz barrier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verwendeten Plattformen werden auch noch sehr lange stabil bleiben. Die einzigen "grossen" Einbrüche stellten bisher das Supportende für Windows 98, XP und 7 dar.

Weil alte Hardware auch heute noch für vieles ausreicht.

Nur so als Beispiel, ich habe neulich ein paar alte Rechner verschenkt. Core2 mit zwei bis vier Kernen und 1,9 bis 2,4Ghz und Geforce 7900 bis Geforce 260. Die Beschenkten, ein paar verwandte Kinder, Jugendliche und Rentner, sind zufrieden weil fast sämtliche moderne Software prima darauf läuft. SOHO sowieso aber auch Multimediawiedergabe und überraschend viele Spiele. Bei diesen Leuten wird für die nächsten fünf bis zehn Jahre nichts anderes laufen und dann werden einige Rechner bereits ein Alter von 25 Jahren erreicht haben.

Dabei habe ich selber auch noch zwei Core-Rechner im Betrieb. Zwar nicht als Hauptrechner aber zumindestens an Arbeitsplätzen an denen sie locker fünf Stunden pro Woche laufen. Ein Core2 mit 4x3400Mhz, 8GB RAM, 500GB SSD und Radeon 285 ist nach wie vor ne gute Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Larnak schrieb:
Aber der Framing-Effekt ist hier sehr wohl vorhanden: Seit vielen Jahren ist überall nur Intel sichtbar, kleben "Intel inside"-Aufkleber auf allem drauf, und kommt das "Intel"-Jingle in der TV-Werbung.
Ich sage nicht, dass das garkeinen Effekt auf irgendjemanden hätte. Ich sage nur, dass er in der Praxis nicht spürbar zum Vorschein tritt.

Um eine Werbung begreifen zu können oder aufnahmefähig dafür zu sein, musst Du ja erstmal wissen, worum es geht. Da steigen aber bereits 99% aus.
Für den Uninteressierten sind Prozessoren aber böhmische Dörfer.
Und in Sachen Nerv- Werbung schlägt inzwischen das Pendel sogar gegenteilig aus, weil Werbung an sich so massenweise eingesetzt wird, dass man inzwischen grundsätzlich eine Abneigung dagegen entwickelt hat.

Je öfter man den Namen in der Werbung hört, umso höher ist die Kaufblockade dafür, weil dei Marke einem von dem, was man tun will (Fernsehen, Musikhören) abhält.

Es ist nicht mehr so wie früher, wo Du durch Werbung teils überhaupt erst erfahren hast, was es Neues gibt.

Zudem - Als nicht- Auto- Enthusiast, gehst Du bei Bestellung des Neuwagens auch nicht hin und weist den Verkäufer darauf hin, dass Du nur ein Auto mit Michelin- Reifen akzeptierst, nur weil Du das mal in der Werbung gesehen hast.

AMD ist bei Leuten ohne Hardware-Interesse hingegen nahezu unsichtbar - das bedeutet natürlich erst mal, dass Menschen, wenn sie im Mediamarkt vor dem PC-Regal stehen und irgendwo "AMD" lesen, nicht wissen was das ist.
Eine Hardware- Komponente PER SE ist bei den Leuten ohne Hardware-Interesse unsichtbar. Die sehen, wie bereits oben angesprochen nur das Label oben drauf. (Notebookmarke - Apple, Lenovo, Microsoft)

Wenn in solchen Situationen also niemand da ist, der erklärt,
Wie ich schonmal geschrieben hab. WENN das Interesse für den Kauf z.B. eines neuen Notebooks da ist, dann sucht sich der geneigte Käufer eine Zeitung mit Bestenlisten oder eine Internetseite mit Bewertungen.
Ansonsten geht er in den Fachhandel und lässt sich dort beraten.

Ihr lebt so unfassbar in einer Filterblase... Ich hab "solche Kunden" tagtäglich hier im Haus...

Dass die Praxis ausnahmslos, auch noch mit Capslock, das Gegenteil beweise, ist also einfach nicht richtig.
Dann zeige mir nur eine einzige Verkaufsstatistik, in welcher z.B. AMD ein konkurrenzfähiges Produkt hatte und die Anteile bzw. Verkäufe nicht in die Höhe gegangen sind.

Framing ist sehr erfolgreich, beispielsweise in Supermärkten, und wird da auch gezielt dazu genutzt, diese rationale Preis-Leistungs-Analyse zu verhind... drastischem Level, eben auch, durchaus mit Erfolg.
Das ist mir schon klar, jedoch reden wir hier nicht von alltäglichen Gebrauchsmitteln wie Brot und Butter, bei der man das Framing durch eine zumindest rudimentär vorhandene Expertise steuern könnte, sondern von einer Einzelkomponente eines Gesamtprodukts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
.Sentinel. schrieb:
Wie ich schonmal geschrieben hab. WENN das Interesse für den Kauf z.B. eines neuen Notebooks da ist, dann sucht sich der geneigte Käufer eine Zeitung mit Bestenlisten oder eine Internetseite mit Bewertungen. Ansonsten geht er in den Fachhandel und lässt sich dort beraten.

Ich hab Eure ganze Diskussion nicht verfolgt und weiss im Kern nicht worüber ihr hier diskutiert, aber dass der geneigte 0815 Käufer sich nicht dafür interessiert was er technisch kauft halte ich auch für eine übertriebene Sichtweise. Nicht umsonst hat Intel seit Jahrzehnten eine sehr erfolgreiche "Intel Inside" Fernsehwerbung geschaltet.

Und auch der Beratende im Fachhandel MediaMarkt der im Grunde oft nichts weiss was nicht auf dem Aufsteller schreibt, betont die Marken von technischen Komponenten ja nur zu gern, wenn er davon ausgehen kann, dass dies beim Käufer wohlwollend aufgenommen wird.

Also zumindest hab ich jetzt nicht das Gefühl als ob das alles niemanden interessieren würde. Selbst mein Schwiegervater war stolz wie Oskar auf den neuen PC mit der CPU von der Marke i7.

Wir mögen alle in einer Filterblase leben, aber dir gehts da ja nicht anders.

.Sentinel. schrieb:
wenn das Ding auf 150W TDP Spezifiziert wird

Wundert mich das Du das aufgreifst. Der Sockel ist 105W spezifiziert wenn mich nicht alles täuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Demon_666
Da kann man eigentlich nur sagen: Verdient und weiter so, wobei ich vermute dass die Dunkelziffer noch um ein paar Prozent positiver für AMD aussehen dürfte.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich hab Eure ganze Diskussion nicht verfolgt und weiss im Kern nicht worüber ihr hier diskutiert, aber dass der geneigte 0815 Käufer sich nicht dafür interessiert was er technisch kauft halte ich auch für eine übertriebene Sichtweise.
Das habe ich nicht behauptet. Der interessiert sich technisch sehr wohl für alles. Größe des Displays, größe der Festplatte, Übertragungsrate, Kernzahl, Takt usw. usf.

Und wenn die Komponenten lt. Tests leistungsfähig genug sind, dann ist alles in Butter.
Es ist dabei völlig egal, ob es eine SSD von SAMSUNG, ADATA , der Speicher von XY oder der Prozessor von YZ ist.

Es tut mir ja leid, wenn das schwer zu glauben ist, aber es ist einfach die Realität. Vielleicht findet sich hier noch ein Fachhändler, der seine Erfahrungen dazu beisteuern mag?

Nicht umsonst hat Intel seit Jahrzehnten eine sehr erfolgreiche "Intel Inside" Fernsehwerbung geschaltet.
Woran misst Du den Erfolg?

Und auch der Beratende im Fachhandel MediaMarkt der im Grunde oft nichts weiss was nicht auf dem Aufsteller schreibt, betont die Marken von technischen Komponenten ja nur zu gern, wenn er davon ausgehen kann, dass dies beim Käufer wohlwollend aufgenommen wird.

Du wirst nie verhindern können, dass es auch unter den Verkäufern Fanboys gibt. Genauso habe ich in einem Mediamarkt schon einen Verkäufer getroffen, der ein Linux/AMD Freak war und einfach dahingehend beraten hat.

Gerade aber auch zu Corona Zeiten, in denen selbst ich Leute losgeschickt hab, um wegen Verknappung im Handel noch Notebook-/Workstationbestände der Ladengeschäfte abzugrasen, habe ich gesehen, dass der Anteil an AMD Maschinen, die im Angebot waren erheblich zugenommen haben.

Und auch die Dinger wollen verkauft werden.... Es sind also keineswegs nur wir diejenigen, die deutlich mehr Ryzens absetzen.

Also zumindest hab ich jetzt nicht das Gefühl als ob das alles niemanden interessieren würde. Selbst mein Schwiegervater war stolz wie Oskar auf den neuen PC mit der CPU von der Marke i7.
Es tut mir wirklich leid, aber ich komm nicht umhin, so etwas als Einzelfall abzutun....

Wir mögen alle in einer Filterblase leben, aber dir gehts da ja nicht anders.
Jeder lebt in der Filterblase. Ich lebe aber in der von beiden Welten.
Sowohl aus Computerhandel/Systemhaus- Sicht, als auch hier in diesem Forum.

Und die Vorstellung die hier im Forum bezüglich "des Marktes" herrschen, des Kaufverhaltens oder der Vorgehensweise bei der Wahl des Produktes könnten einfach unterschiedlicher zu dem, was ich unter Anderem tagtäglich im Job erlebe, nicht sein.

Für wenig Geld die maximale Leistung. Der Rest ist zu 99% egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und KlaraElfer
Zurück
Oben