Forum-Fraggle schrieb:
Dann schau Dir die Massen an an Laptops doch mal an. Intel dominiert. Warum?
Weil sie im Notebookbereich doch einiges zu bieten haben/hatten? Weil sie über Jahre hinweg eine Vielfalt an Optionen geboten haben?
Weil AMD sich sehr schleppend um die Vermarktung ihrer CPUs/APUs in Notebooks gekümmert hat?
Einer davon ist, daß die Kunden nach Namen kaufen und daher der Name geboten wird, der andere könnte in schwarzen Koffern stecken, die Außendienstler vergessen haben mitzunehmen.
Wenn Leute nach Namen kaufen, dann wollen sie ein HP, Acer, Lenovo, Dell oder sonstige Notebookmarken.
Danach (sozusagen der Top- Level- Marke) wird auch zum Teil bei uns gefragt. Und das nur, weil man mit einer anderen Marke XY vielleicht vorher schlechte Service- oder Support- Erfahrungen gemacht hat.
Bei mir persönlich stand aber in den letzten 20 Jahren noch NIE ein Kunde vor der Tür, der zu mir kam mit dem expliziten Wunsch ein Notebook kaufen zu wollen, in dem ein Intel Prozessor sitzen muss.
Für mich kam es abgesehen davon auch nie in Frage, mich diesbezüglich auf einen CPU Hersteller zu versteifen. Wir haben jeweils immer alles verkauft, wenn wir da Gefühl hatten, dass es auf einen Kunden passt.
Von AMD über VIA über Cyrix über Intel.
Realität ist, dass AMD längere Zeit einfach weniger attraktiven Produkte angeboten hat, sich nicht um Zertifizierungen bemüht hat und und und...
Wenn mit Präferenzen auf uns zugekommen wird, dann mit Listen aus Zeitschriften und solchen Seiten
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-guenstigen-Gaming-Notebooks-im-Test.264232.0.html
mit der Frage nach Verfügbarkeit oder unserer Empfehlung dazu.
Und DAS ist die Realität. Dem 08/15 Käufer könnte der Name der CPU, die in seinem schwarzen Kasten arbeitet, nicht egaler sein. Hauptsache das Gesamtprodukt ist performant, zuverlässig zu einem vernünftigen Preis.
Alles Andere sind einfach Märchen, die eine gewisse Klientel auf Basis von Filterblasen in Computerforen herbeispinnt, um eine gewisse Argumentationsfolge vermeintlich zu untermauern.
Das zeigt auch jede Statistik und jede Praxis bezüglich Marktanteile. Ist ein Produkt überlegen, verkauft es sich auch.
Hier haben halt nur einige ein Problem mit objektiver Bewertung.
Und in Sachen Ryzen ist es nunmal so, das wir abseits von hardcore compile- und Renderaufgaben erst mit Ryzen 2xxx (immernoch mit Kompromissen) in Leistungssphären von Intel vorgestoßen sind und Ryzen 3xxx die CPUs in allen Disziplinen stellt und in heavy- Workloads sogar überflügelt.