Soll bedeuten?Richy1981 schrieb:Naja, Steam ist eh immer so ne Sache.....da wird ja ziemlich komisch gezählt soweit ich das im Kopf habe.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Marktanteile: AMD erstmals bei über 25 Prozent auf Steam
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Marktanteile: AMD erstmals bei über 25 Prozent auf Steam
Wenn du in den Begriff "Nutzen" auch einen subjektiven, gefühlten, Nutzen fernab von tatsächlich objektiv messbarem Nutzen mit einbeziehst, dann könnte deine Aussage stimmen... dann ist diese Feststellung allerdings auch ziemlich sinnlos..Sentinel. schrieb:Der Kunde kauft immer das, was ihm für seine Preisvorstellung den höchsten Nutzen/die höchste Leistung bietet.
du bekommst vorher ne anfrage ob du mitmachen willst und erst dann wird eine Hardware gezählt, und Crossfire/SLI wird/wurde auch nicht erkannt zumindest Damals bei mirPopey900 schrieb:Umfrage? Das wird doch automatisch abgefragt. Oder nicht?
DavidG
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 387
immortuos schrieb:Schöne Entwicklung, darf gerne bis 50% weitergehen, leider ist Steam aber nicht mal im Ansatz repräsentativ für den Gesamtmarkt. Gamer dürften deutlich häufiger Fertigkisten mit AMD aus dem Netz kaufen oder selbst bauen, während normale User meist zu OEM Kisten greifen werden. Und dort ist AMD nach wir vor eine Randerscheinung.
Dann dürfte Intel am Ende sein, weil sie ihre Fabriken und vielen Angestellten Mitarbeiter nicht mehr bezahlen könnten. Schon jetzt wird AMD im Prozessorenbereich ein höheres Zukunftspotenzial als Intel prognostiziert, weil AMD im Gegensatz zu Intel nur im Prozessoren-/Graphiksegment tätig ist und ca eine halb so hohe Marktkapitalisierung aufweist. Wenn sich die Trends bestätigen, dürfte es für Intel ziemlich eng werden.
Demon_666 schrieb:@SV3N : Wäre bestimmt ein interessanter Artikel ...
Anhand der Telemetriedaten die Steam respektive Valve über die sammelt, entscheidet das System ob du zur Soft-und Hardware Survey eingeladen wirst.
Spandi schrieb:AMD ist auf dem Vormarsch und Intel versinkt immer mehr, noch für eine gewisse Zeit, in die Bedeutungslosigkeit.
Von einer Bedeutungslosigkeit zu sprechen ist angesichts der Geschäftszahlen und dem R&D Budget von Intel grober Unfug.
AMD erringt mittlerweile respektable Achtungserfolge und ist in einigen Bereichen gemessen an der Leistung mittlerweile führend z.B. HEDT-CPUs.
Aber was das weltweite Geschäft vor allem mit OEMs angeht, ist Intel nach wie vor das relevanteste was der CPU-Markt hergibt.
Man sollte auch mal über die Forenblase hinausschauen.
immortuos
Admiral
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 7.819
Das ist doch Käse, Intel hat am OEM Markt ein Beinahemonopol, da wird AMD noch Jahre brauchen, um auch nur halbwegs Fuß zu fassen. Steam ist eine Spieleplattform und repräsentiert nur einen winzigen Anteil der Rechner auf dem Gesamtmarkt. Wenn AMD 50% aller Rechner auf Steam stellt, hat Intel sicherlich immer noch einen riesigen Marktanteil am Gesamtmarkt. Und seien wir mal realistisch, AMD wird mit dem aktuellen Image niemals 50% Marktanteil erreichen, da müsste ein Umdenken stattfinden.DavidG schrieb:Dann dürfte Intel am Ende sein, weil sie ihre Fabriken und vielen Angestellten Mitarbeiter nicht mehr bezahlen könnten.
fox40phil
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 5.947
Nice! Wir haben fast das gleiche System und Historie ... PII940>4790k > AMDusernamehere schrieb:Sehr interessant, bei mir war es bis 2014 AMD und seitdem fahre ich mit dem i7 4790 gut. Aber ein Umstieg ist schon länger geplant, dann wieder zurück zu AMD. Diesmal aber dann vermutlich mit ner Nvidia Grafikkarte
Bei mir wird die nächste GPU wieder am P-L gemessen und Features wie DLSS und RT. Letztendlich hatte ich bisher 50/50 AMD und NV.
Vermutlich wird die nächste aber wieder von AMD wegen des mageren VRAMs bei NV (5600xt mal außen vor )
also ich bin so alle paar Jahre beim Survey dabei! Wie gesagt vor ein paar Tagen erst. Da war mir die Zunahme vom AMD auch aufgefallen, sowie die krassen Werte der wirklich teuren GPUs ab 500€ ^^. Da muss AMD wirklich noch einiges aufholen!
PS: die Umfrage sollte repräsentativ sein. Da bin ich mir sicher! Macht euch da nichts vor. Es könnten nur 1000 von zigMillionen befragt werden und es wäre repräsentativ! Siehe Politik Umfragen!
immortuos
Admiral
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 7.819
Du hast meine erste Aussage nicht verstanden. Ich habe von (unabhängigen) Gamingtests geschrieben, nicht von einem Leak eines Benchmarks eines einzigen Spiels, das bereits zum Launch der ersten Ryzen Gen nicht die reale Spieleperformance gespiegelt hat.Spandi schrieb:wow.. erst kommst mit x, dann sagt man x ist falsch, dann kommst mit y und sagst x ist doch eh Müll gewesen...
so diskutieren ist Trump Niveau!
Das habe ich nirgendwo geschrieben.Spandi schrieb:Dazu kommt, du bist nur positiv überrascht wenn 10900k um 10-15% geschlagen wird..
Was willst du immer mit OC? Übertakten bringt heute bei beiden Plattformen fast nichts, ob sich das mit Ryzen 4000 ändert ist doch eher unwahrscheinlich. Mit RAM OC kann man bei beiden etwa gleich viel rausholen.Spandi schrieb:und dann mit ryzen 4000 oc? oder 10900k oc? oder beides OC?
Das habe ich nirgendwo geschrieben. Ryzen ist übrigens nicht "sonst überall besser".Spandi schrieb:Warum wärst du nicht schon sehr zufrieden, wenn bei Gaming ein Gleichstand herrscht? Mit günstiger, weniger Verbrauch und sonst überall besser bei Ryzen 4000?
Wo denn?Spandi schrieb:Das hört sich schon stark nach voreingenommen für Intel an.
Wer ist jetzt der Fanboy? Ich habe bewusst beide Plattformen hier und habe damit auch einen sehr guten Direktvergleich.Spandi schrieb:ja, da ist der Fehler.
Schnell in die Bucht damit!
Nein war sie nicht:Spandi schrieb:Die Aussage war Benchmarks wo 10th Getn geschlagen wird.
Zeig mir einen Gamingtest, der das Gegenteil zeigt.immortuos schrieb:Tatsache ist, dass in keinem einzigen Gamingtest ein Ryzen die 10te Gen von Intel geschlagen hat.
In der Realität wissen wir zu Ryzen 4000 gar nichts. Und einen Leak von AotS als Realität darzustellen ist lächerlich.Spandi schrieb:nun werden immer neue Regeln aufgestellt, damit man sich noch nicht der Realität stellen muss.
Ich empfehle Google.Spandi schrieb:AMD ist auf dem Vormarsch und Intel versinkt immer mehr, noch für eine gewisse Zeit, in die Bedeutungslosigkeit.
Nicht nur langsam.jk1895 schrieb:Langsam glaube ich, du bist eher ein Fanboy, ein AMDist.
Demon_666
Commodore
- Registriert
- Dez. 2017
- Beiträge
- 4.589
Hast Du da eventuell genauere Infos? Denn je nachdem, welche Entscheidungskriterien vorgegeben sind, kann man ja auch eine Statistik in eine gewünschte Richtung drehen. Wie schon angemerkt, dürfte eine Statistik rein über die aktuellen Systeme bspw. über die letzten 2 Jahre ein anderes Bild zeigen als eine "overall all-time" Statistik. Da würden Datenleichen (sofern vorhanden) das Bild mehr oder weniger deutlich verzerren.SV3N schrieb:Anhand der Telemetriedaten die Steam respektive Valve über die sammelt, entscheidet das System ob du zur Soft-und Hardware Survey eingeladen wirst.
hongkongfui
Commander
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 2.345
Durchaus eine verbreitete Ansicht - die aber falsch ist.JimPanse1984 schrieb:Wären sicherlich weitaus mehr - auf meinem Ryzen System habe ich seit gut 1 1/2 Jahren keine Hardware Survey Einladung bekommen, obwohl Steam täglich gute 8 Stunden läuft.
'Man muss nicht alle oder auch nur möglichst viele in einer Umfrage fragen, um aussagekrftige Zahlen zu bekommen.
Wer das nicht versteht, hatte in der Schule keine Statistk. Immerhin kann der Betreffende selber nichts dafür.
Du wurdest wahrscheinlich auch noch nie befragt, ob du "Anne Will" geguckt hast, ob du dich vegan ernährst, wen du nächsten Sonntag wählen würdest usw.. Uind trotzdem gibt es aussagekräftige Zahlen dazu.
Die Menge der Befragten muss nur hinreichend groß und repräsentativ sein.
"hinreichend groß" bedeutetr, mehr Leute zu befragen, führt nicht zu signifikant besseren Ergebnissen.
"repräsentativ " bedeutet, ein Querschnitt der Bevölkerung - Mann u. Frau, jung u. alt, arm u. reich usw.
Für Deutschland sind das ungefähr(!) 2000 Leute.
Stell dir einen Graka-Test mit 20 Spielen im Parkour vor. Ergebnis Graka A ist 20% schneller als Graka B.
Lohnt sich der Aufwand 40 oder 100 Spiele zu testen, wenn dort 20,5% herauskäme?
Nein, der Gewinn an Genauigkeit steht in keinem Verhältnis zum erhöhten Aufwand des Tests.
Also muss man die 20 Spiele nur möglichst klug (repräsentativ) aussuchen und erhält valide Werte.
Bei steams hardware-survey wird es nicht anders sein.
Forum-Fraggle
Commodore
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 4.281
Srimmt, dir letzten schlugen 2019, 2018, 2017 auch gravierend ein.teufelernie schrieb:Ich tippe mal bis zum Gamechange 2021 durch Intel sind bis zu 35% drin.
Deswegen versuchen Firmen auch nie sich als Marke zu zu etablieren..Sentinel. schrieb:Unabhängig von irgendwelchen Markenanhängern...
Mal im ernst: für die Masse ist etwas im mittleren Bereich das Beste. Wie kommt der DAN, durchschnittlich anzunehmende Nutzer aber zu den passenden Infos? Fachmagazine wird er nicht wälzen. Er wird entweder zufällig mitbekommen was im Highendbereich die Nase vorne hat und das übertragen, oder er vertraut dem Geiz-ist-geil-Fachlaien. In keinem der Fälle wird er dabei das für ihne Beste kaufen, außer per Zufall.
Capthowdy
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 1.982
Wieso bald?LamaMitHut schrieb:Mehr als 100 mio Menschen Zocken bald auf einer AMD Konsole, das sollte man IMO auch nicht ignorieren.
Chillaholic
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 17.039
Zen 3 steht vor der Tür, die Spiele mögen beginnen.
Demon_666 schrieb:Hast Du da eventuell genauere Infos?
Nichts offizielles, das man teilen kann oder darf.
Demon_666 schrieb:Denn je nachdem, welche Entscheidungskriterien vorgegeben sind, kann man ja auch eine Statistik in eine gewünschte Richtung drehen.
Soweit mir bekannt, stand Valve bislang nicht im Verdacht dort etwas zu „faken“ oder zu drehen.
Demon_666 schrieb:Wie schon angemerkt, dürfte eine Statistik rein über die aktuellen Systeme bspw. über die letzten 2 Jahre ein anderes Bild zeigen als eine "overall all-time" Statistik.
Mit einem alten und ggf. nicht mehr aktiven System erhältst du gar keine Einladung zum Survey. Die Statistik ist zudem ja monatsaktuell und nicht „all-time“.
Aktuell aktive Steam-Nutzer bekommen eine Anfrage und können dann ihre aktuelle Hardware angeben.
Da Valve die Statistiken sicher selbst auch nutzt, gehe ich davon aus, dass diese auch valide und repräsentativ ist.
papa_legba
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2016
- Beiträge
- 1.453
jk1895 schrieb:Aus Trotz hätte ich mir längst eine RTX3080 gekauft, wenn sie denn verfügbar wären.
Wow. Aus Trotz eine 700€ Kaufentscheidung treffen? Ob Mami und Papi da auch mitmachen werden?
Abgesehen davon könnte man von Nvidia sagen sie sind unfähig weil sie nicht liefern können.
frazzlerunning
Commander Pro
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 2.730
Wahrscheinlich. Aber Valve lässt sich anscheinend leider nirgends darüber aus, wie Teilnehmer für die Survey ausgewählt werden, wieviele Antworten sie erhalten, wie hoch das Verhältnis Teilnehmer zu Nutzerbasis ist, ob vergangene Ergebnisse mit eingerechnet werden (!), usw.hongkongfui schrieb:'Man muss nicht alle oder auch nur möglichst viele in einer Umfrage fragen, um aussagekrftige Zahlen zu bekommen.
...
Bei steams hardware-survey wird es nicht anders sein.
Mehr als die Grafiken der Ergebnisse gibts anscheinend nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Birnenbaer
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Dez. 2017
- Beiträge
- 57
Zum Steam Survey.
Ja, auch Ich habe noch einen 4 Kerner von Intel. War vor 7 Jahren(2013) einfach das Beste. Mein Grundsatz ist. Wenn ich einen neuen CPU Kaufe muss die Leistung mindestens um 400% erhöht sein. Da es aber in Single Core Leistung die letzten Jahre nicht mehr so die Sprünge gab, lass ich auch Multicore Leistung gelten. Trotzdem muss die Singlecore Leistung einer CPU min. um 100% gestiegen sein und die Multicore Leistung um 400% besser noch um 500% gestiegen sein, bevor es sich in meinen Augen lohnt einen neuen CPU mit neuer Plattform zu kaufen.
Das bedeutet in meinem Fall mit meinem Intel Xeon E3 1230v2 (4core/8Threads), dass ich frühestens mit Zen4 und DDR5 Aufrüsten werde. Ich kann mit meinem Prozessor noch alle Spiele in Full HD gut spielen. Habe mir jetzt eine RX5700 geholt und habe keinerlei Probleme mehr mit den Spielen die ich spielen will.
Ja, auch Ich habe noch einen 4 Kerner von Intel. War vor 7 Jahren(2013) einfach das Beste. Mein Grundsatz ist. Wenn ich einen neuen CPU Kaufe muss die Leistung mindestens um 400% erhöht sein. Da es aber in Single Core Leistung die letzten Jahre nicht mehr so die Sprünge gab, lass ich auch Multicore Leistung gelten. Trotzdem muss die Singlecore Leistung einer CPU min. um 100% gestiegen sein und die Multicore Leistung um 400% besser noch um 500% gestiegen sein, bevor es sich in meinen Augen lohnt einen neuen CPU mit neuer Plattform zu kaufen.
Das bedeutet in meinem Fall mit meinem Intel Xeon E3 1230v2 (4core/8Threads), dass ich frühestens mit Zen4 und DDR5 Aufrüsten werde. Ich kann mit meinem Prozessor noch alle Spiele in Full HD gut spielen. Habe mir jetzt eine RX5700 geholt und habe keinerlei Probleme mehr mit den Spielen die ich spielen will.
jk1895
Banned
- Registriert
- Juni 2013
- Beiträge
- 1.337
Mei, wäre das schee, wenn meine Eltern mir mein Leben finanzieren würden! Mit allem drum und dran! Dann aber eine 3090! 😄papa_legba schrieb:Ob Mami und Papi da auch mitmachen werden?
Ich mein, ich sollte mit denen mal ein ernstes Wörtchen reden...
Absolut unfähig! Ich hasse Nvidia!papa_legba schrieb:Abgesehen davon könnte man von Nvidia sagen sie sind unfähig weil sie nicht liefern können.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 46
- Aufrufe
- 8.946
- Antworten
- 102
- Aufrufe
- 24.098
- Antworten
- 111
- Aufrufe
- 9.779