News AMD erstmals über 25 Prozent Marktanteil

Ned Flanders schrieb:
Ich versteh zwar den Unterschied von Support und richtigem Support nicht, auch verstehe ich nicht was am Sockel 478 langliebig war (Schau Dir mal den Sockel A an) aber jeder nach seiner Façon.

Naja, wenn den PC nicht für den Heimgebrauch und zum Daddeln braucht, dann bekommt das Wort "support" schlagartig eine andere Bedeutung. Schneller Austausch von Teilen, wenn mal der Server streikt oder eine WOrkstation etc...
Für meinen privaten 478 bekomme ich immer noch CPUs zum Beispiel. Bei Sockel A mußt du schon auf ziemlich teure ebay Angebote reagieren.

Flickwerk ist weder der AM2, noch der AM2+, noch der AM3.

Der SOckel AM2+ wird ja von AMD fast schon selbst deklassiert. Es ist eine "Zwischenlösung" bis So AM3 draußen ist. Irgendwo zwischen AM2 und AM3 eben.

Einführung des K8L am 22.4 und eine ziemlich ordentliche Performance des selbigen.

Mal schauen... bin skeptisch geworden. Höre/lese dauernd unteschiedliche Specs und Performance-Erwartungen. Man weiß es eben noch nicht.
 
Nene... Für den Sockel A bekommst du Prozessoren auch noch neu.

Aber Intel kann da ganz klar länger anbieten. Das will ich auch gar nicht abstreiten. Die Produzieren zu 50% immer noch Netburst, und welches Pinout die dem verpassen ist ja kein Ding.

Außerdem hängt denen der P4 wie ein Klotz am Bein. Den will keiner mehr haben. In sofern ist das Lager voll.

Aber du relativierst ja selbst. Support von intel heißt für Dich austausch des Prozessors. Und um ehrlich zu sein hat man für sowas ja einen Service Vertrag. Wenn Du da bei Transtec oder HP oder etc. einkaufst ist das völlig wurscht ob AMD oder Intel.

Der AM2+ ist alleine ein AM2 mit HT3 Anbindung. Der AM3 bringt dann nur noch den neuen Speichercontoler.

Das kann man sicher auch auf einmal machen, aber hättest du jetzt Lust ab Mitte des Jahres auf DDR3 zu setzen? Verfügbarkeit.... Preise....

In sofern ist das Tip Top. Wir bauen alle neuen Kisten hier am Institut nur noch mit AM2 zusammen. Dann gibts reine Prozessorupgrades und das wars.

Bei Sockel 775 ist spätestens mit Neahlem Feierabend. Aktuelle P965 Boards sind von Intel nicht für FSB 1333Mhz freigegeben (Penryn). Gut... Sie schaffen teilweise FSB 1333MHz. Aber willst du darauf dann produktiv arbeiten? DAS ist gefrickel!
 
Tja, ich denke ich hatte einfach nur Pech und einen wirklich erdenkbar blöden Zeitpunkt erwischt.

Klar würde ich in der Firma auf DDR 3 setzen, so die Technik aus den Kinderschuhen heraus ist. "So neu wie möglich, so alt wie nötig" riet mir mein Mentor.

Meine Sorgnis ist, denke ich, mehr philosophischer Natur und der "falschen" Beratung zuzuschreiben.
Daß Netburst (und damit P IV) nicht mehr weiter hochgepuscht wird ist doch einleuchtend. Die Architektur war einfach am Ende und hat die dauernde Steigerung der Taktzahlen irgendwann nicht mehr mitgemacht.
Das sehe ich persönlich aber beim So 939 eben noch nicht so, zumal AMD mit dem AM2 ja auch nichts anderes macht.

Der einzige Grund AM2 einzuführen, war doch der DDR II RAM. Die Prozessoren unterscheiden sich in ihrer grundsätzlichen Architektur doch gar nicht. (Außer eben dem Speichercontroller .) Schön und gut.

Das, was man mit den AM2 Prozessoren hat heutzutage (inklusive der Energiesparvarianten), wäre eben auch auf S0 939 machbar gewesen. Abgesehen vom DDR II support natürlich. Und DAS regt mich auf.

Dafür total den So 939 aufgeben - dafür aber das EINSTEIGERMODELL 754 weiter zu beliefern... Neh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel 754 wird nicht weiter für High End beliefert.... nicht einmal Midrange. Du bekommst nur Semprons dafür. Auch diese Entscheidung ist nicht dumm gewesen, da es hierbei rein um Low-Cost Systeme geht und die Mainboards deutlich günstiger zu fertigen sind. (weniger Layer)

Ehrlich gesagt glaube ich Du redest dir da sogar was ein. Die 200MHz die dich vom FX-62 trennen reißen es bei Euch vermutlich auch nicht raus. Das sind 7% mehr Takt. Davon kommen dann 5% Performance raus.

Wenn ihr Cruched dann spekuliere ich jetzt mal hoch dauert das 8 Stunden. Ob das dann 8 Stunden oder 8,5 Stunden dauert.......

Lasst Euch beim nächsten mal einfach eine Opteron oder Xeon Workstation raus. Dann gibts keine solchen Probleme mehr.

Da kannst du auch mit DDR1 noch Crunchen bis zum jüngsten Tag.

http://geizhals.at/deutschland/a209804.html
 
Momentan ist der schnellte AMD günstiger als der schnellste Intel, oder?

In der Performance bei Anwendungen mag der Intel etwas besser sein, aber nicht soooooo doll!

Von daher .....

Dann produziert AMD auch in Deutschland = Arbeitsplätze!

Erhöhung des Marktanteils, was wirklich nicht sooo leicht ist, bedeutet evtl. auch, das diese Kunden auch weiterhin AMD kaufen wenn sie zufrieden sind. Und jeder rational denkende Mensch wird nicht sagen, er ist nicht zufrieden, nur weil ein Intel der gleichen Klasse etwas schneller ist als der AMD.

Von daher .... AMD hatte schonmal die Nase vorn, das kommt auch wieder! Und dann wieder Intel und dann wieder AMD .......

Nur das belebt den Markt, hält ihn im Gleichgewicht und garantier uns armen Endkunden vernünftige Preise.

.... und nur, wenn wir uns die Produkte kaufen können, können wir auch so lebhafte Diskussionen hier führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Der SOckel AM2+ wird ja von AMD fast schon selbst deklassiert. Es ist eine "Zwischenlösung" bis So AM3 draußen ist. Irgendwo zwischen AM2 und AM3 eben.
Es ist ja auch weniger ein neuer Sockel als ein Update der Spezifikationen und der HT-Anbindung. Intel macht das praktisch am laufenden Band, nennt es aber nicht so.

AM2+ wird außerdem sicher noch nach der DDR3-Einführung einige Zeit weiter leben, da die AM3-Prozessoren dank DDR2-Funktionalität kompatibel sind und somit die Mainboards weiter versorgt werden können, abhängig davon wie sich die Speicherpreise entwickeln sicher keine dumme Idee für Sparfüchse (DDR3 wird ja nicht von heute auf morgen ins 0815-Preissegment rutschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese schon seit Wochen wieder intensiv Hardware-News, da ich mein 3-Jahre alten PC aufrüsten will. Ich habe mir bisher immer AMD gekauft, weil die einfach das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis hatten. Jetzt musste ich aber immer lesen, dass die C2D-CPUs von Intel ein besseres P/L-Verhältnis hätten...

Das ist aber völliger Blödsinn. Ich stelle mir mir jetzt jede Woche ein System zusammen, dass ich mir leisten kann und merke, dass AMD hier immer noch die Nase vorn hat. Allerdings geht es bei mir um ein "Normal-User"-System wo ich mich zwischen dem E6400 und dem X2 4200 entscheiden wollte und keinem High-End-System. Fakt ist, dass der E6400 ca. 10% höhere Performance hat aber CPU+Mainboard fast doppelt so teuer sind.

Vor einem Monat war der Preisunterschied noch nicht so groß aber jetzt ist jeder ein Trottel, der sich einen E6400 kauft, wenn er auf die 10% Performance nicht angewiesen ist. Schon vor Jahren ergab eine Studie, dass man subjektiv einen Geschwindigkeitsvorteil erst merkt wenn der Unterschied 30% ausmacht. Von daher macht man jetzt mit einem AMD-System eh nichts falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
gehot doch! AMD wird "größer" , obwhol , moi leg, das Intel imma noch mit 75Prozent auf dem Markt ist, und AMD mit 25Prozent der 2. Größte ist..... wer sind dann die anderen 0,xxx prozent, Via?
 
@12 wer verkauft den noch PowerPC's`?

Apple nicht mehr......
 
So Natan ich werde jetzt mal versuchen dich aufzuklären:

1)DDR1 ist zwar in spielen oder sonstigen heimanwedungen nur 2-3% schneller als DDR1 aber du sprichst ja von Professionellen anwedungen sprichst ist der unterschied deutlich größer >10%.

2)Es gibt immer noch genügend Prozessoren für denn So. 939. Du kriegst noch viele Opteron Dualcores die du mit übertakten auf das niveau eines 6000+ oder schneller kriegst. Genauso ist es mti den x2 prozessoren.

3)Intel ändert nicht denn Sockel aber dafür gibts mehrmals im Jahr neue Chipsätze. Und auch wenn 2 Mainboards denn gleichen Chipsatz haben heisst es nciht ds die gleichen Prozessoren draufpassen! P965 ist nich gleich P965!(hört sich bekloppt an is aber so)

4)Auch Berater kann dir nicht sagen wie es in einem halben Jahr mit Prozessoren aussehen wird. Das weiß keiner ! Guck dir doch einfach mal ein paar Roadmaps an (falls du mal nicht auf deinen Scheiß prozessoren von amd rumhacken musst^^)

5)Zu AMD: AMD versucht sockel so lange wie möglich aaktuell zu halten. Deswegen auch der AM2. Der 939 hatte kein DDR2 also musste ien neuer her. Der AM2 wird bis 2009 oder noch länger aktuell sein wird da die neueren AM2+ und AM3 prozesoren auch draufpassen werden.

TIPP:
Wenn du das nächste mal so viel Geld in Hardware steckst informier dich vorher selber! Ist immer besser!

Und vertrau mal auf Wikipedia! Das haben nämlich leute geschrieben die deutlich mehr ahnung haben als du. Und so viel falsch ist da nicht, da denn ganzen Tag leute drüberlesen und fehler ausbessern(auch leute die ahnung haben!).

Und überleg dir mal was du mit deinem anscheinend sehr sehr sehr begrenzten wissen hier von dir gibts. Das wär mir Peinlich!

Und sei nicht immer so festgefahren sondern lass dich belehren weil du echt keine ahnung zu haben scheinst. So kommst du nirgenswo ziemlich weit(und ehrlichgesagt wundert mich dann auch so eine,von dir genannte, fehlinvestition nicht). Das past zu deinem auftreten hier. Du hasst warscheinlich damals was von AMD gehört wie toll die sind dich dann nicht von deinem Händler überzeugen lassen und einfach nur gekauft.

So Ende(fehlt vielleicht noch was hab aber jetz keinen Bock mehr)

PS: Das geht alles nicht gegen dich persönlich sondern gegen die schwachsinnigen Aussagen die du hier machst.

MfG
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber... hatte erst einen Intel: Intel Celeron 1,7GHZ :rolleyes:
Danach nur noch AMD und Bekannten-Freundeskreis hat auch überwiegend AMD aufgrund der güntigen aber leistungsstarken A64 SingleCore Prozessoren.
Werde auch vorerst bei AMD bleiben :daumen:
 
Was soll die Meldung denn? Auf der einen Seite rutschen die Marktanteile ab, dann heißt es wieder, daß sie zunehmen. Da blickt doch keiner mehr durch.
 
Wie erwartet:


Die neuesten Quartalszahlen sind draußen und da sieht es gar nicht mehr gut aus für AMD. (SIehe auch die andere News hier auf FB.)

Das nur mal an die Adresse all jener, die mich steinigen wollten.

Ursachen: Meiner Meinung nach auch die total verhunzte So 939 Politik. Ich meine was soll das? So 754 bleibt bestehen und die So 939 Kunden verprellt man.
 
Nö. Denn es ist meines Erachtens nach ein Grund für die Misere von AMD. Der neue Sockel bringt gar nichts, aber auch rein gar nichts und die alten Kunden hat man verprellt, für teueres Geld.

Falsch? Falsch ist daran ja wohl nichts, außer, daß du mit deiner persönlichen Meinung zu diesem Thema nicht mit mir übereinstimmst. Und das sei dir unbenommen, die Zahlen geben aber eindeutig mir Recht.
ujnd soll ich dir mal was verraten? Glaub mir, es wird noch schlimmer für AMD kommen. Sehr schlimm. *pfeif*
Wirst noch an mich denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des Vorposters entfernt)
Ich erneuere hiermit meine Forderung nach einem angepinnten *Readfirst*-Thread für enttäuschte, weinerliche S939-Besitzer.

Da stehen dann Zahlen drin, wie klein der Aufrüstermarkt, und wie groß im Vergleich dazu der OEM-Markt ist; wie unwichtig *wir* daher sind. Und wie dumm daher die Behauptungen sind, die sinkenden Marktanteile hätten mit *uns* zu tun. Der OEM-Markt wollte DDR2 - AMD hat lange gewartet und sich dem letztendlich gebeugt - aber immerhin dafür gesorgt, dass dieser Sockel nun lange überdauern wird.

Lies dir eingehend folgende News durch: https://www.computerbase.de/2007-04/marktanteile-von-amd-rutschen-ab/ Wie da zu lesen ist, hat vor allem Intel mit der extrem aggressiven Preispolitik, indem sie die Lager von alten Pentium D und Pentium 4 leergeräumt haben, wieder Marktanteile gemacht - und damit den Großhandel teilweise an den Rande des Wahnsinns gebracht, weil sie fast schon gezwungen wurden die ungeliebten Prozessoren massenhaft zuzukaufen.
 
Das mag ja alles sein und dazu mit beitragen. Ein gutes Licht hat es jedenfalls nicht auf AMD geworfen und logischer wäre es auf jeden Fall gewesen,auf den kleineren Sockel zu verzichten als auf den So 939.
Ich stehe mit meiner Meinung jedenfalls nicht alleine da. Und so "unwichtig" in deinen Augen alte Kunden und "Aufrüster" auch sein mögen: Sie hat AMD ja quasi schon zu Intel und den C2D getrieben. Und in diesem Spiel geht es um jeden Kunden und ums Image.
 
Zurück
Oben