News AMD Excavator: Bristol Ridge als Carrizo für Desktop-PCs im Gespräch

Warum sollte man für NB einen anderen nehmen als für den Desktop?

Alle Kaveris werden auch nur in einen Prozess gefertigt, egal ob die NB Version mit max. 2,7GHz Baseclock oder die Desktop Version mit max. 3.7GHz. Bei Carrizo geht man aus Kostengründen von 28SHP auf den Standard 28HPP Prozess über. Warum sollte man dann ein Jahr später wieder zurück zum teureren 28SHP gehen? AMD will die Produktionskosten so gering wie möglich halten. Da bringt man nicht ein Design auf 2 Prozesse.

Klar Bristol Ridge mit 4-4,5GHz wäre schön, sofern er dieses Jahr kommen würde, aber die Wahrscheinlichkeit wird extrem gering sein, dass wir sowas sehen werden. Eher wird es aber mMn ein Carrizo im 28HPP Prozess mit ~3,4GHz Baseclock und aktivierten DDR4 Controller sein.

Mal sehn was AMD beim Analyst Day sagt.

@Techniker Freak

Bis auf irgendwelche Ankündigungen ist da aber auch noch nicht viel passiert.

Ich sehe das ähnlich wie strex:

Die Leier mit dem Siegeszug der ARM-Kisten ist nach ein paar Jahren mittlerweile wirklich ausgelutscht. Viele Ankündigungen, viele Versprechen, aber kaum sichtbare Ergebnisse und diverse Pleiten. Stattdessen geht der Weg wie beschrieben in Richtung SDN, SDS und neuerdings möglicherweise auch in die Container-Virtualisierung. Am Ende lassen die Betreiber dann halt 500 Container mit LAMPP-Stack auf einem x86-Server - und damit im absoluten Standard-Code - laufen, statt sich dafür ein ganzes Rack Mikro-Server auf ARM-Basis zu gönnen, wo man auch noch seine ganze Code-Basis rekompilieren muss. Ja, es mag für ein paar CDN-Anwendungen einen kleinen Markt für ARM-Server geben, aber auch da wildern kleine Low-Power x86-Designs (Atom C2000 oder AMD Option X1100). Das sind aber kleine Nischen, die kaum ausreichen werden, um ernsthafte Verwerfungen hervorzurufen.

Techniker Freak schrieb:
Es gibt Anforderungen die man nicht mit virtualisierten Umgebungen abdecken kann. Tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen und Amazon ist nicht der einzige Spieler auf dem Markt der so denkt. Google setzt auch auf ARM Server und macht keine Anstalten das zu ändern.
http://www.bit-tech.net/news/hardware/2014/04/30/amazon-arm/1
http://www.heise.de/newsticker/meld...alisten-2527435.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Würdest du deine Links selber lesen, wüsste du das es Calexda bereits nicht mehr gibt und Pleite sind. Amazon bis dato jetzt kein Angebot in der Pipeline auf ARM das Ihre Virtualisierung ersetzt.

SoC für Storage ist mit SDS bereits überflüssig und stark in der Verbreitung mit VSAN und Ceph.

Ja die Unternehmen sind pleite und Amazon stellt die ehemaligen Mitarbeiter ein, das steht da. Ich habe keine Ahnung was du da gelesen hast aber ich lese aus beiden Artikeln nicht heraus das Amazon seine Bestrebungen bezüglich ARM einstellen will. Es ist nur nicht klar ob es jetzt noch um die Servergeschichte geht oder nicht.

Zen ohne GPU ...? Kommt schon AMD, soll man sich echt noch eine GPU dazu kaufen müssen, selbst wenn ein etwas besserer Framebuffer schon reichen würde? Hängt da doch einfach eine kleine R3 mit rein. Die reicht für alles auf dem Desktop und muss sich nicht noch eine extra GPU ins System hängen ...

Die bisherigen APUs sind für mich keine Alternative. Ich brauche bei einem System massig CPU Leistung und die GPU ist egal und beim Gaminrechner ist die APU auch wieder zu langsam.

@nille02

Wie wäre es stattdessen mit einem Xeon E3-1276 v3: 4x 3,6 GHz + SMT + Intel P4600 GPU. ;-)

Der saugt nur dummerweise schon beim Kauf den Geldbeutel leer.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Mir geht es bei Intel immer so.. ich blick da nicht durch, welcher Sockel da gerade aktuell ist.
1150, 1155, 2011, 2011-3 ... müsste ich mich wohl einlesen.

Bei AMD mMn recht schlüssig ...
AM1 Sockel ... AM1 APUs
AM3+ Sockel ... AM3+ CPUs + die Unterstützung für die AM3 (AM2?) Modelle
FM2+ Sockel ... FM2+ APUs/CPUs + die Unterstützung für die FM2 Modelle ....
[...]
Was mich allerding bei AMD nervt, sind die Bezeichnungen .. A8-6410/A4 Pro - 7350B ... was soll das sein?
[...]

Definitiv +1.

Das geilste ist ja sowieso, dass die Masse der Leute glauben, dass sie bspw. einen neuen i5 auf ihr "altes" i5 Board stecken können. Machen tut's dann ja doch niemand, deshalb ist es dann (leider) wieder egal.

Summit Ridge mit Zen Architektur ohne integrierte GPU wäre genau mein Ding. 2016 oder 2017 - wen juckt's? Wenn die Dinger was werden, wird AMD wieder verbaut. :)

Kenneth Coldy schrieb:
Der saugt nur dummerweise schon beim Kauf den Geldbeutel leer.
Naja, dann eben der E3-1246 v3. Der kostet ~ 275 Euro. Der stärkste AMD mit integrierter GPU ist der A10-7850K, der für 135 Euro zu haben ist.

Angesichts der Tatsache, dass der E3 ungefähr doppelt so schnell wie der A10 ist (CPU-Teil !!), ist der doppelte Preis m.E. durchaus fair.

Klar könnte man sich natürlich auch einen FX9590 und eine Radeon R5 230 als Paket gönnen. Das wäre etwas günstiger als die Intel Lösung, saugt dafür im Betrieb aber die Energiereserven unseres Planeten leer. :D

@Armor52

Woher weißt du das? Schon irgendwelche Benchmarks gesehen?

Wieso sollte es nicht interessant werden, dann gibt es jede Menge Tests um die ganze Geschichte auf Herz und Nieren zu prüfen. Wenn dann die Leistung auch noch stimmt, dann gibt es sogar wieder einen echten Wettbewerb auf dem CPU Markt.

Als treuer AMD-Fanboy hat man den Satz "Ab $NA wird es wieder richtig interessant" auf eine Funktionstaste gelegt und die Variable NA mit dem Namen der nächsten Architektur oder des nächsten Produktes vorbelegt. Die Hardcore-Fanboys bauen in ihre Makros noch Wechstabenverbuchsler ein um wenigstens den Anschein zu erwecken es stünde hinter der kindischen und immer gleichen Phrase ein Gedankengang.

Kenneth Coldy

Also findest du es nicht interessant, wenn neuere Techniken auf den Markt kommen ? Lieber immer nur etwas mehr IPC und bissl größere GPU ist für dich interessant ? Oder wie soll man das verstehen :D ?

Bei AMD ist eher das Problem, dass die jetzt schon einiges interessantes zaubern könnten. Leider müssen sie sich aber fixer an der Wirtschaftlichkeit orientieren als beispiel Intel, die ein Prozessor mal mit 1 Mrd Verlust subventionieren können.

Beispiel Kaveri. Ja, der Prozessor wäre interessant gewesen, wäre er auf FM3 mit DDR4 oder DDR3 Quadchanel oder Chips mit GDDR5 gekommen. Tja, am Ende wurde es dann kein 3 Moduler und nur mehr FM2+ mit Dual Channel und DDR3, einfach weil diese Plattform günstiger ist.

Und wie Technik Freak schon sagt, es wird interessant. Klar, weil es nun mal eine neue Architektur ist die nicht wie bei den anderen AMD Prozessoren völlig auf Bulldozer basiert. Da ist man gespannt, was man geändert hat. Interessiert dich nicht ? Tja, dann wirst du den Test wahrscheinlich bei Release auch nicht lesen oder ?

Btw, wenn es nicht das Kind im Manne gäbe, wären hier viele nicht an Hardware interessiert. Denn ich behaupte mal, dass es da deutlich mehr Leute gibt, die überdimensionierte Hardware haben, die sie gar nicht ausreizen können, aber gern neues haben und herumschrauben.

Verwechsle einfach nicht "Interessant" mit dem einem Performance Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Armor52 schrieb:
Ab Zen wird es wieder richtig interssant!

Sehe ich ähnlich, denn 1. Neue Architektur und 2. Keller, der da mitwirkt. Ich sehe es auch ziemlich Pragmatisch. Zen Muss nicht mit Skylake gleichziehen es reicht wenn man einfach nicht mehr so einen Katastrophalen Rückstand hat. AMD braucht was effizientes für den Servermarkt, HighEnd Produkte wie I7 Haswell-E und Konsorten kauft eh keiner. (Marktanteil vllt 5%) AMD Muss zum I3 und I5 etwas bringen welches zwar nicht per Se besser sein muss, aber gleichziehen sollte. Eine APU mit einem guten Mix aus IPC/Takt und Abwärme mit einer GPU kombiniert, könnte das genau sein. Ich glaube auch kaum dass Zen nicht doch einen GPU Bereich hat. Es Widerspräche AMDs Bewegrichtung

@ Simon:
Selten soviel Mist gelesen. Der E3 ist viel zu teuer, grade wenn man überlegt, dass er eben NICHT doppelt so schnell ist sondern man vllt beio 30-40% herauskommt. Rechnet man dann noch die Plattformkosten UND den Stromverbrauch hinzu, verliert der Kollege auf ganzer Bandbreite. Aber auch du hast nicht verstanden, dass ein A10 Kaveri nunmal nicht mit einer E3 Server CPU Vergleichbar ist ;) Kaveri ist der Gegner für I3-I5 und ich denke AMD wird auch nicht mehr höher gehen wollen, denn in diesem Markt macht man eben noch Geld.

AMD-Mafiosi schrieb:
AMD Muss zum I3 und I5 etwas bringen welches zwar nicht per Se besser sein muss, aber gleichziehen sollte.

Nur gleichziehen wird leider nicht reichen, um Marktanteile zu gewinnen.

Das ist wie beim Boxen: der Herausforderer (AMD) muss den Titelverteidiger (Intel) schon mehr oder minder deutlich schlagen, damit die Punktrichter (Kunden) ihn zum Sieger küren.

pipip schrieb:
Kenneth Coldy

Also findest du es nicht interessant, wenn neuere Techniken auf den Markt kommen ?

Wie kommst Du darauf das dem nicht so sei? Nur weil ich mir erlaube das geistlose "Das wird SUUUUUUUUPEER" als ....eben geistlos...bloß zu stellen? Muss man dem hirnlosen Geschwätz begeistert zujubeln um neuere Techniken gut zu finden?

Bei AMD ist eher das Problem, dass

Gähn. Seit gefühlt 100 Jahren posten (von diskutieren kann keine Rede sein) AMD-Fanboys und AMD-Hateboys über angebliche oder tatsächliche Probleme AMDs. Ganz ehrlich - eine Sendung übers Stricken von CPU-Wärnern wäre anregender.

Btw, wenn es nicht das Kind im Manne gäbe, wären hier viele nicht an Hardware interessiert.

Du solltest unbedingt wieder kommen wenn Du über die Hardware diskutieren willst. Das würde mich aus dem Koma reißen in das ich regelmäßig durch "alles wird ja soooooooooooooooooooooooooooo toll" Postings versetzt werde.

@All: Sorry für noch ein weiteres off-topic gelabere. Ich bin damit raus.

Zuletzt bearbeitet:
aim.star schrieb:
AM3+ ist AMDs High-Performance Plattform. FM2+ ist Mainstream und soll AM3+ nicht ersetzen.
Ich bezog mich auf dieses Zitat aus der CB Nachricht: "Der neue Sockel FM3 soll nicht nur die Nachfolge des AM3+ im gehobenen Leistungssegment sondern auch des FM2+ im Mainstream-Segment antreten."

Das sagt einiges aus und wäre gleichwohl es die Presse aussagt seitens AMD durchaus denkbar, auch wenn es im kompletten Widerspruch zu den Plänen im professionellen Bereich steht, der sich auch in einer Workstation am üblichen Arbeitsplatz wiederfindet.

Wenn das Diagramm korrekt ist, steht da auch FM3 im Bezug zu den Performance Chips.
Das fällt aber mit der TDP Beschränkung von 95W auf so einem Sockel flach.

Je nachdem welche Software gefordert ist, könnte AMD auch nur einen Zweikerner mit einem großen Grafikkern für GPGPU anbieten und bei einem CPU Sockel, der für eine 250W TDP ausgelegt ist, könnte man sogar ein M-ITX mit USB und M.2 anbieten. Ein Sechskerner mit der Leistung einer R9 290 zum Beispiel wäre möglich, den man sich hinter den Monitor schnallt.
Man muss daher die Vermarktungsklopfer um HSA und hUMA näher betrachten und als Hersteller die Eier besitzen das Fusion Projekt mal in Hard und Software ordentlich durchzuziehen. So ein als FM vermarkteter Sockel hat dann auch wirklich das Potenzial einen breiteren Nutzerkreis unterschiedlicher Leistungsklasse zu erreichen.

AMD könnte dann nämlich von vornherein Chips bauen, die CPU und Grafik beinhalten und den Einsatz auf Grafikkarten bei defekten oder beschädigten Prozessoreinheiten erlauben. Denkbar wäre dann auch beim Einsatz einer solchen Grafikkarte, das man sich ein potentes Workstation System aufbauen kann, wenn die Grafikkarte zusätzliche CPU kerne bietet. Zum 8 Kerner im System kommt noch ein Grafikkarte mit weiteren 8 Kernen.
Die Tendenz, das sich der PCIe Bus als Standarbus etabliert schreit förmlich schon nach PCIe 4.0 oder höher.

pipip schrieb:
Wie groß sind den die parasitären Effekte sodass man unbedingt auf LGA setzten muss ?....
PS: Schau dir mal die Sockel vom Opteron an.
Es geht letztlich um optimale Kontaktierung und die Vermeidung von EM Feldern. Auch lassen sich so die Spannungen senken.
Opteron bietet LGA und intel ist für die Konsumentenplattform auf den LGA mit LGA775 umgestiegen.
AMD hat mit dem QuadFX und damit Sockel F (LGA) an der falschen Seite versucht den High End Bereich zu erobern.

Denkbar wären auch leitfähiges BGA aus gummierten Kugeln, die nur einseitig verklebt werde und zum Beispiel die Sockel und Kontakthöhe reduzieren, zusätzliche Kontakbrücken vermeiden und selbst die Aufrüstung in mobilen Systemen wieder erlauben könnte. Selbst als gesockelter BGA RAM durch Präzisionssockel.

Ein AMD Tablet mit thermoleitfähiger, wechselbarer Rückschale und das auch noch aufrüstbar. 5W bis 15W TDP APU, wer noch eine andere Rückschale wählt. Individualisierung der Rückschale aus dem 3D Drucker auch noch möglich. Ein Tabletgrundgerüst, was durch Aufrüstoptionen dem eigenen Anwendungsbereich abdecken kann. Schont Ressourcen, ist wartbar und ermöglicht vielen Herstellern ihre Aufrüstoption anzubieten und zu verkaufen. Ok, jetzt bin ich weit vom Desktop entfernt, aber eine konsequent aufgebaute APU Technik in allen Leistungsbereichen könnte bereichern.

Zurück
Oben