News AMD Excavator: Bristol Ridge als Carrizo für Desktop-PCs im Gespräch

wenn es Q3 2015 wäre, könnte man ja was davon erwarten im sinn das amd konkurrenzfähig wäre gegenüber intel; oder sogar so einen hammer wie es seinerzeit der slot a und später sockel a athlon brachte..

aber bis Q3 2016 wird schon die spec auf dem papier veraltet sein; von der intel roadmap garnicht zu reden.

versteht mich nicht falsch - ich hätte sehr gerne mal wieder eine amd cpu in meiner kiste, aber bei einer hardwarekomponente wie der cpu, welche gleich noch den boardkauf impliziert, da kommt es mir in der regel nicht auf 50-70 euro an, zumindest nicht wenn ein performanceargument dafür spricht; diese hardware wird dann in der regel 2-3 jahre benutzt; oder sogar länger. da will ich dann das beste für mein geld.

oft erscheint es mir dass amd die lebenszeit ihrer architekturen stark überschätzt und wenn man dann absehen kann dass man nicht mehr mithalten können wird, hat man nichts in der schubblade um es hervorzuholen und muss dann lebensverlängernde massnahmen mit der jeweils aktuellen arch treiben um die zeit zu neuentwicklung zu überbrücken...

ich würde amd gerne mal wieder technologisch im aufwind sehen...

Also war meine Vermutung richtig. Erst dannach wird es wohl eine APU mit Zen geben. Ich spekuliere dass aber Carrizo HBM haben wird. Immerhin gab es von AMD ja mal eine Grafik und Gerüchte gab es auch. Somit wurde sich das so für AMD auszahlen, besonders da man zur Zeit nur eine Plattform für die Entwickling benötigt.

cypeak
AMD ist weit vorne wenn es um semi Custom Design geht. Da hat AMD IP in jeder Form. Vond DSPs, CPU (x86, ARM), GPU (GCN, VLIW) und verschiedene Southbride und instruction sets. Der Grund wieso AMD günstig und attraktiv schnell angepasste ASICs machen kann.
Anders bei Full Custom Design braucht das nun mal Zeit und kostet. Deshalb werden dann anschließend Fehler bereinigt. Intel macht das doch selbst nicht anders.
Also bevor du meckerst informiere dich wie so ein Chip entwickelt wird.

Was einige Vergessen. Projekt Skybride und somit K12 auch am selben FM3 sockel. Das selbe Team arbeitet an K12. Somit könnt ihr damit Rechnen dass das Design von AMD dann ebenso wie Apple hohe IPC haben könnte und wie Zen auch um die 8-16 Threads. Interessant wäre bei Zen sogar CMT, denn K12 ist ja nocht für den Desktop gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann bringt AMD die 14nm in 1,5 Jahren während Intel mit Broadwell bereits CPUs im Angebot hat... :freak:

Als Zocker gibt es aktuell wohl keinen vernünftigen Grund mehr AMDs CPUs zu kaufen.:(

Der FM Sockel ist ein Einstiegssockel.
Performance ohne zeitgemäßen LGA Einsatz, damit auch zukünftig für mich kein AMD im Einsatz.

Wie will man einen AM3+ mit bis zu 40 PCIe Lanes ersetzen, wenn selbst noch die derzeit stärkste FM2+ K CPU gerade mal so einen alten 4 Kern Phenom II schlagen kann?
Übrigens kann sich AMD mit seinem FM2+ und den 24PCIe Anbindungen in den eigenen, billigen Hintern schieben.

Will AMD oder die Presse tatsächlich mit solchen Nachrichten die Kunden auch noch zu Idioten erziehen?

Das Fusion Pojekt tröpfelt seit dem FM1 auch nur vor sich hin, statt zu kleckern.
Davon mal abgesehen, wäre ich unvernünftig von der AM3 Integerrohleistung auf einen FM Sockel oder noch schlimmer einen AM1 Rohrkrepierer zu wechseln. Da bleibt entweder LGA2011 oder Sockel G3x übrig, was bei AMD leider bei den Mainbords auf Server, statt Workstation einschränkt. Also auch am Zweck vorbei, während intel mit der ürsprünglichen LGA2011 Workstation sogar Zocker zum teuren Mainboardkauf bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:

sicherlich richtig aber finanziell hat eben Intel genug Kohle um die Richtige Mannpower in die Entwicklung zustecken und das ist eben die Katze die sich in den Schwanz beißt, hier hat AMD nicht die Finanziellen Mittel die wahrscheinlich dafür nötig wären das zu beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Q3 ist echt reichlich spät. Für mich dann wahrscheinlich uninteressant, weil ich nicht erwarte, dass AMD es schafft mit Intel bezüglich IPC gleichzuziehen.

Toms schrieb:
Also Zen für High-Performance mit hohem Preis und Excavator als Mittelklasse und Low-End. Klingt nach einer interessanten Kombination und damit führt AMD mal wieder mehr als einen Die für einen bestimmten Sockel ein.

Nen Monat vor Release wird dann bekannt das beide Prozessoren nich auf den selben Sockel passen weil der Zen zu "anders" ist und die Boards für ihn kosten das 5fache von nem normalen FM3 Board. *g*
Klingt für mich nach dem selben Weg den Intel schon seit längerer Zeit eingeschlagen hat.
Mainstream wird günstig bis mittelpreisig und Performance wird utopisch teuer.

Der Nachbar schrieb:
Wie will man einen AM3+ mit bis zu 40 PCIe Lanes ersetzen, wenn selbst noch die derzeit stärkste FM2+ K CPU gerade mal so einen alten 4 Kern Phenom II schlagen kann?
Übrigens kann sich AMD mit seinem FM2+ und den 24PCIe Anbindungen in den eigenen, billigen Hintern schieben.

AM3+ ist AMDs High-Performance Plattform. FM2+ ist Mainstream und soll AM3+ nicht ersetzen.

Bevor ohr weiter Blödsinn schreibt. FM3 kann wesentlich größer sein als FM2+. Und auch wenn die Zen basierende CPU keine APU ist, kann sehr wohl der Chipsatz beinhaltet sein.
Das ist durch Skybridge klar. Denn da es um SoC handelt ist die Pinkompatibilität überhaupt möglich.

Nachbar
Wie groß sind den die parasitären Effekte sodass man unbedingt auf LGA setzten muss ? Desweiteren, nur weil Excavator Cores genützt werden ist trotzdem unklar ob es überhaupt Carrizo ist. Kann auch eine völlig neue Maske sein, denn der neue Chipsatz spricht dafür.
PS: Schau dir mal die Sockel vom Opteron an.

@28
Da hier einige mehr wissen. Welcher 28nm Prozess wird denn genützt ?

Kaver ist schnell genug um Grafikkarten wie die R9 280x zu betreiben. Wenn der neue Chip HBM hat hätte man einen Chip der vllt nicht nur günstig ist dank 28nm sondern die Performance knapp unter einer 750 GTX. Es steht auch neue GCN. Wäre keine Schwirigkeit die GPU anzupassen.

Was hättwn wir dann ? Eine APU die bis auf HBM nicht größer ist aber deutlich stärkere GPU für HTPCs um die 130-150 Euro.
Man bedenke dass die GPU bei Kaveri selbst mit 1ghz GPU Takt kaum mehr verbraucht. Eine CPU und Grafikkarte wird diese Effizienz bei gleichem Preis auch mit kleinere Fertigung kaum schlagen können.

Für OEM wird FM3 dann durchaus interessant denn man hätte dann scheinbar 3 Chips auf einer Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
ich blick bei AMD nichtmehr durch, 100architekturen mit 5 sockeln und alles für verschiedene anwendungszwecke und teilweise nur anderer IGP und KA, typisch Deutsch eben, warum einfach, wenns auch Kompliziert geht. Ich wünsch AMD alles gute :D

"CPU-Kerne: max. 8"
Wenigstens 8 echte oder ist da wieder dieses Modul getrickse am Werk?

Naja allgemein leider fraglich ob sie je wieder in Sachen Performance zu Intel aufschließen werden, ich persönlich wünsche es mir zwar, aber naja... gut das der 2500k noch ein wenig hält.

Hätte mir echt mal was in Richtung Prestige erwartet ...
Keine Ahnung wer bei AMD die Hebelchen bedient, aber das ist wirklich nur noch traurig.

Durchblick habe ich keinen mehr seit ich auf Intel (q6600) gewechselt bin, was für damalige Verhältnisse ein enormer Leistungszuwachs für mich war.
Der Wechsel vom Q6600 auf den Xeon1230v3 war allerdings noch wesentlich brachialer :)

Hach .. unvergessen mein alter Thunderbird.

mfg,
Max

Ich verstehe das Gemeckere von manchen nicht. Es gibt doch noch gar keine 14nm Performance-CPUs von Intel und vor Ende 2015 werden diese auch nicht erscheinen.
Es ist halt was anderes LOW-End CPUs in 14nm zu fertigen, als Performance Chips wo richtig Saft durchgeht und die evtl. sogar noch als K-Variante übertaktet werden sollen. Mal davon abgesehen, dass diese 14nm bei allen Herstellern in Anführungszeichen zu lesen sind, da es sich nicht wirklich um 14nm handelt.

Im Endeffekt kommt es darauf an, wie sie sich im Einsatz schlagen. Wenn dann ein 16nm oder 20nm wegen einer besseren Architektur oder der Hitzeableitung, besser schlägt als der 14nm Chip, warum sollte ich dann den 14nm kaufen? ;)

€dit
@max_1234
Solche Leistungssprünge wird es erst mal nicht geben. Wenn wir ehrlich sind, stagniert die Entwicklung doch schon seit einigen Jahren. Wer einen FX-8xxx oder einen Intel i5 (2500k o.ä.) hat, ist auch noch nächstes Jahr noch gut aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
nee - im update steht, dass AMD vielleicht vor hat mit dem FM3 wieder auf eine zusätzliche Southbridge zu setzen? Also wieder zwei chips neben der CPU auf dem board?! hallo - ich dachte mit dem zeitalter der APU verabschieden wir uns von solchen unnötig verkomplizierten layouts. ist AMD den schon mal aufgefallen, dass die sogenannte "miniaturisierung" ein recht großer und anhaltender trend im bereich technik ist?! naja - bekommen sie bei der strukturbreite auch nicht gebacken. viel spaß den mainboardherstellern beim entwerfen neuer ITX boards mit extra southbridge.
mein gott ich bin so maßlos von der entwicklung bei AMD entäuscht (GPU-bereich ausgenommen).

ok, das sind alles unbestätigte munkeleien und ich hoffe im sinner der nutzer/konsumenten, dass AMD mal wieder nen großen wurf landet. irgendwie scheint mir aber, dass zumindest im bereich der CPU/APU entwicklung die bei AMD angestellten ingenieure sich nicht gerade durch ein hohes maß an kreativität auszeichnen. anders ausgedrückt - die "creme de la creme" der ingenieure scheint schon längst zu anderen firmen abgewandert zu sein.

ja - alles etwas übertrieben ausgedrückt. ist meinem frust geschuldet, dass intel immer weniger konkurrenz fürchten muss und wir darum ordentlich zu kasse gebeten werden. denke auch, dass der mangel an konkurrenz die entwicklung verlangsamt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD scheint ja finanziell ziemlich abgesichert zu sein, wenn sie sich bis 2016/17 Zeit lassen können. Mal schauen was Intel bis dahin herausbringt.

@duklum
Ja, die werden wieder eine Southbridge haben, genauso wie Intel sie immer noch hat...
Reine SoC haben beide bisher nur im bei den LowPower Modellen.

Echt, ich dachte ich sei auf einem Hardware-Forum.

Jahre lang hört man Wünsche an Intel bezüglich 8 Cores ect, dann stellt AMD 8 Core + SMT in Ausicht und das in 14nm und schon fangen Leute mit Intel und 10nm an, ohne dass dieser Prozess in absehbarer Zeit wirklich in Performance-Klasse zu finden ist.

Dann meckern Leute Jahre lang dass eine IGP in Intel-Prozessoren unnütze ist und schon ändert man die Meinung in diesem Thread.

Noch mal Zen basierende CPU auf High Performance optimiert und in 14 nm.
APU mit Carrizo in 28 nm mit dem Fokus GPU durch DDR4 oder eher wie ich denke HBM da wir ja das Jahr schon HBM Grafikkarten bekommen.

Ist doch gut dass die Zen bassierende CPU alleine 14 nm hat, dann wird sind die chanchen geringer dass es ein Papierflieger wird.

Techniker Freak
Carrizo ist ein echter SoC. Da in der Tabelle beide den selben Chipsatz haben werden ist bei der News aber unklar ob im Chip oder am Board.

Zuletzt bearbeitet:
Techniker Freak schrieb:
@duklum
Ja, die werden wieder eine Southbridge haben, genauso wie Intel sie immer noch hat...
Reine SoC haben beide bisher nur im bei den LowPower Modellen.

moment mal - "southbridge" impliziert das vorhanden sein einer "northbridge". intel hat einfach nur einen chipsatz (H/Z 77/87/97...). das ist halt nur ein chip statt zwei.

hier liegt wohl einfach ein sprachliches missverständnis vor. auch wenn dort von southbridge die rede ist wird man wohl nicht wie noch beim AM3+ auf einen verbund aus North+Southbridge setzen. beim FM design gibts ja auch nur noch ein chipsatz - wie bei intel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Northbrigde haben Intel und AMD schon vor Ewigkeiten in die CPU integriert.
Ergänzung ()

Was du meinen könntest ist der HT-Link (QPI bei Intel), der hat mit der Northbridge aber nichts zu tun. Das ist ein reiner Datenbus und er sorgt dafür das z.B. der Speichercontroller in der CPU mit der RAM kommunizieren kann. Ursprünglich war der Speichercontroller Bestandteil der Northbridge. Der HT-Link ist inzwischen aber vollkommen veraltet und wird vermutlich durch ein Neues System von SeaMicro ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben