News AMD-Gerüchte: Benchmarks zu Bristol Ridge und vage Details zu Vega

fanatiXalpha schrieb:
das geht aber aus deinem Bild nicht hervor
naja es geht schon hervor ^^

Vega 11 ist die GROSSE SONNE, die alles überstrahlt
Vega 10 ist die große Sonne aus dem Nachbarsystem
Polaris 10 ist der rote Riese, zich Lichtjahre entfernt, aber noch näher und größer als Polaris 11

Bin auf jeden Fall gespannt was bei Vega rauskommt, ich glaube es wird knapp hinter einer 1080ti liegen. Mal sehn...kaufen werde ich es mir eh nicht.

@Lynx007 also in 10 Jahren....

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
ich mein, ist ja nicht so als wären das nur Codenamen
das sind Namen mit denen die Chips vermarktet werden...

Doch, es sind nur Codenamen. Vermarktet werden die Chips als Radeon RX460/470/480.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Die Nummer steht für das Jahr, in welchem die Entwicklung an dem Chip begonnen wurde, hat sonst nix zu sagen.

Die Nummer zeigt an, dass die Entwicklung von Polaris 10 früher begonnen hat als Polaris 11. Das hat auch Koduri gesagt ("time-based").
Aber ich habe noch nie gehört, dass es für eine Jahreszahl stehen soll. Wo hast du denn diese Information her?
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass schon vor dem Release der GCN1.0 Chips an GCN4 Chips in 14nm gearbeitet worden sein soll.

Abwarten und Tee trinken, es ist nie so wie man sich es vorstellt. ;)

@hzdriver

Ich hoffe deine Signatur ist nicht das wonach es aussieht, liest sich als ob du ein Rassist bist ....

lynx007 schrieb:
... Sobald 20160p in 21:9 kommen und eine GPU es mit 60 FPS wieder geben kann, ohne das beides zusammen über 1000€ kostet, wird noch mal aufgerüstet. :-)
Ich habe auch eine 6870 und überlege mir eine RX470 für'n Übergang zuzulegen.
... Allerdings glaube ich, Du wirst auf eine GPU die 20160p in 60FPS kann noch seeehr lange warten müssen.
Wir sind ja gerade mal bei UHD. Ich warte lieber auf Vega. Das ist schon lang genug. :D

Klingt spannend, wenn sich das bewahrheitet wäre es schön wenn der Vega Chip mit entsprechender Kühlung und offenem Power Target noch reichlich Taktreserven besitzen würde! Ich hoffe dass sich die Vega Chips in den Preisregionen GTX 1070/1080 und nicht GTX 1080/Titan X einordnen.

Unnu schrieb:
Ich habe auch eine 6870 und überlege mir eine RX470 für'n Übergang zuzulegen.
... Allerdings glaube ich, Du wirst auf eine GPU die 20160p in 60FPS kann noch seeehr lange warten müssen.
Wir sind ja gerade mal bei UHD. Ich warte lieber auf Vega. Das ist schon lang genug. :D

wenn du bisher mit einer HD6870 ausgekommen bist benötigst du keine Vega. Dein PC fliegt bereits mit der RX 470 mit Lichtgeschwindigkeit im Vergleich zur 6870 :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 470 ist ja kaum schneller... vieleicht 100%? :D Und das erst nach 6 Jahren!?!?!? Früher gab es das schon nach 12-24 Monaten!

Selbst eine 480er würde mir auf 21:9 / 60 fps bald an ihre grenzen Stoßen, da man bei 1440p/16:9 schon jetzt die Details herausschrauben muss. An 1440p auf 21:9 wollen wir gar nicht sprechen. Daher muss es leider auch eine Vega sein, um bei 21:9 auf oder an 60 FPS zu kommen. Muss nicht immer die beste Grafik sein, aber ich will ja auch das es möglichst 3-4 Jahre reicht um an 60 fps auf dem Bildschirm komme (Paragon, UT4-Engine). Ärgere mich heute, das ich damals nicht doch zu einer 6950 gegriffen habe. Lieber einaml etwas mehr, und dann weniger druck danach. Die Karte soll meinen neuen Monitor auch ausnutzen.

@rest
Ja, ups da ist wohl eine 0 zuviel.... das soll natürlich 2160p auf 21:9 heißen. also etwa 5k. Und das denke ich sollte wieder so on 4-6 Jahren unter 1000€(moni+gpu) machbar sein. Für 20160p reichen glaub ich 10 Jahre nicht mal ansatzweise.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tatsächlich 2160p @ 21:9 meinst, wäre das auch immer noch zu viel mit 60fps für vega, zumal es solche Monitore noch gar nicht gibt.
Selbst die 1080 und Titan sind in 2160p@16:9 schon an der Grenze und 2160p@21:9 sind da nochmal 13% mehr Pixel die es zu berechnen gibt.

Wenn du 1440p@ 21:9 meinst dann könnte das mit Vega 4-6 Jahren und 60fps schon hinkommen mit reduzierten Details, aber auch da sehe ich mit 1000€ das Budget sehr knapp bemessen.
Vega kann man wohl locker an die 500€+ einordnen je nachdem wie viel schneller er als die 1070 arbeitet und für einen 21:9 1440p Monitor werden auch mindestens 500€+ fällig, also ich würde da schleunigst das Budget aufstocken :D .

Aber dank Free Sync müssen es ja nicht mehr unbedingt 60fps sein, da sollten auch an die 40 minimum je nach Game ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Nein, die 470 ist ja kaum schneller... vieleicht 100%? :D

6870->6970: +33%
6970->380: +72%
380->470: +47%

Somit dürfte man immerhin bei ~ +230% und nicht nur bei +100% landen. Für 60fps bei 2160p@21:9 aber trotzdem deutlich zu wenig.

News schrieb:
Die Speicherbandbreite soll bei 512 GByte/s liegen

Wie erreicht man die Speicherbandbreite? Nimmt man wieder 4 HBM-Chips wie bei Fiji, also mit 4x4GB bei 128 GB/s pro Chip oder nimmt man 2x8GB bei 256 GB/s pro Chip? Bei HBM2 ist ja beides möglich.

lynx007 schrieb:
Nein, die 470 ist ja kaum schneller... vieleicht 100%? :D Und das erst nach 6 Jahren!?!?!? Früher gab es das schon nach 12-24 Monaten!

Nein, eine RX 470 ist mit Sicherheit mehr als doppelt so schnell, eher 3x. Mein damaliges Upgrade von einer HD6970 zur R9 290 war schon gewaltig.

rg88 schrieb:
Doch, es sind nur Codenamen. Vermarktet werden die Chips als Radeon RX460/470/480.

Ne, ich meinte eher
es sind keine Codenamen die nur intern kursieren
auf den ganzen Newsseiten wird ja schon immer gesagt RX460 ist eine Polaris 11 usw.
die Codenamen GFX9; 8.1 usw. die mal gefallen sind, sind da wesentlich unbekannter da eigentlich nur intern verwendet

Envoy schrieb:
...wenn du bisher mit einer HD6870 ausgekommen bist benötigst du keine Vega. Dein PC fliegt bereits mit der RX 470 mit Lichtgeschwindigkeit im Vergleich zur 6870 :D :D
:) Im Prinzip hast Du recht.
Allerdings, naja, jetzt dann doch.

Mittlerweile habe ich mich durch einige ältere Spiele in meiner Bibliothek "durchgeackert", und komme jetzt an so das ein oder andere, welches anfängt zu ruckeln (in 1680x1050 wohlgemerkt :().
Also lasse ich den jetzigen PC noch für Älteres ein wenig "mit Lichtgeschwindigkeit" fliegen und dann, so in einem Jahr, kommt ein komplett neues Setup (ZEN + Vega + NVME SSD etc.) inkl. WQHD-Monitor. Das kann dann auch ein wenig kosten. Vor allem der Monitor muss halt wieder Minimum 10 Jahre halten. Da gibt es sowieso nur einen der infrage kommt.

Will auch :) Welcher Monitor denn? Man munkelt dass LG an einem 27" / IPS / WQHD / 144hz Panel arbeitet welches 2017 auf den Markt kommen soll. Dann werden wir (hoffentlich) endlich von den AUO Blendgranaten befreit...

Envoy schrieb:
Will auch :) Welcher Monitor denn? Man munkelt dass LG an einem 27" / IPS / WQHD / 144hz Panel arbeitet welches 2017 auf den Markt kommen soll.
Monitor: Bisher der Eizo. Alles andere ist imho eher untauglich und TN kommt schon gar nicht in Frage weil ich ab und an noch ein wenig Photos anpasse und bearbeite. Da muss mein Monitor farbig sein, nicht bunt. Und kalibriert taugt das Teil durchaus für's Hobby. Und der hält dann auch wieder 10 Jahre. Die restlichen 2k fließen dann in den neuen Rechner.
Und ob dann LG tatsächlich was bringt, werden wir sehen. Vielleicht wird's ja doch nicht der Eizo. ... time will tell.
Und ja ich bin mir der AUO Problematik bewusst, deswegen bin ich ja auch bereit für eine rigorose QA einen rigorosen Preis zu zahlen.
​Nicht zu vergessen der Support.
Ergänzung ()

Matzegr schrieb:
6870->6970: +33%
6970->380: +72%
380->470: +47%
Somit dürfte man immerhin bei ~ +230% und nicht nur bei +100% landen.

Naja fast. :D

Den hier habe ich eine Weile gesucht:
http://www.techspot.com/article/1238-amd-radeon-six-generations-mainstream/

Also haben wir von HD6870 auf RX480
TomRaider == etwas über 400%
Doom == 1193% (Das ist auch noch Vulkan gegen OGL !!)
Witcher 3 == 380%
Overwatch == 296%

Und das sind alles Einstellungen, damit man mit den Oldies überhaupt spielen kann!
Ich würde behaupten ein Update auf eine RX470 4GB für ein Jährchen lohnt sich. :)
Und die kostet mittlerweile auch nicht mehr die Welt.

Auf die 490er bin ich echt mal gespannt - und was Vega 20 können soll - bah - Hammer mMn.

Zurück
Oben