News AMD-Gerüchte: Stoney und Bristol Ridge im BIOS, Zen in Softwarepatch

Prisoner.o.Time schrieb:
Jedoch bei keinem der angebotenen Modelle mit 2x 2133er RAM Module. Also leider auch hier nicht so ganz überlegt.

Was erhoffst du dir denn von DDR3-2133 wenn die A10 Pro-7350B APU bloß einen DDR3-1600 Speichercontroller verbaut hat?-> Notebookcheck

Wolfsrabe schrieb:
AMD hat mit der Fury-Reihe gezeigt, daß sie sich es eben nicht mehr erlauben können und wollen, teure Hardware zu Schnäppchenpreisen zu verkaufen.

wird es ganz sicher großes Geheule geben, wenn einige feuchte Träume, einen 8-Kerner für 250 Euro zu bekommen, nicht erfüllt werden können.

Waas? So teuer? :D

Wolfsrabe schrieb:
Wie es schon gesagt wurde, AMD kann nicht ewig als Preisdrücker fungieren.

Ist aber leider auch mit ein hausgemachtes Problem bei AMD. Selbst als die CPUs besser waren als die von Intel (-> Netburst) haben sie immer noch billig angeboten.
Bei GPUs wars teilweise ähnlich. Mit sowas hat man sich eben die entsprechende Kundschaft heranerzogen und sein Image nachhaltig geprägt.

Zuletzt bearbeitet:
Flobou schrieb:
Ich will nicht bis Ende 2016 warten bis ich meinen 1090t in Rente schicken kann.:(
Naja hoffentlich gibts dann bezahlbare 6-Kerner mit ordentlich Leistung.

Dein 1090T wird auch dann noch mithalten können :) Bezahlbar ist immer relativ. Aber sollte Zen auch nur ansatzweise wieder an Intel rankommen, bau ich mir wieder ein reines AMD System.

Ende 2016? Tja, es wird sich auch bis dahin nicht viel tun, wie in den letzten Jahren (ausser die Effizienzschraube). Also, entspannt zurücklehnen und abwarten ob der PC dann doch mal kaputt geht, oder nicht... :D

Bringt Zen irgendwas Neues an Technologien an den Markt oder schließen sie nun einfach auf bewährte CPU-Techniken auf, wie es im Artikel erwähnt ist und Intel schon lange macht (SMT statt CMT, Cache-Architektur, ...)?

chb@ schrieb:
Wenn die Carrizo nachfolger gelötet sind, besteht die Chance auf HBM?

nein. das preissegment paßt noch nicht zum speicherpreis. aber man könnte schonmal ein fm4 board erwerben und das dann für ein paar jahre drin lassen. mit dem ans board gekoppeltem win10 wäre so etwas prima. ein jahr später käme dann zen rein.

Flobou schrieb:
Ich will nicht bis Ende 2016 warten bis ich meinen 1090t in Rente schicken kann.:(

Same here. Wobei ich wohl lieber auf Intel schwenken werde..

Fujiyama schrieb:

Den hätte ich gern gehabt, musste mich aber mit einem PhenomII begnügen.
Ergänzung ()

Sly123 schrieb:
Wie wär's denn, wenn AMD mal bei Laptops was reißen würde?

Wie wärs denn wenn die OEMs einmal ein konsequent brauchbares AMD Notebook zusammenstellen und keine APU mit einer dedizierten GPU bündeln, scheiß Displays verbauen oder eigentlich für Tablets gedachte Prozessoren in Notebooks stopfen...
Ergänzung ()

quakegott schrieb:
AWir AMD´ler haben schon lange genug einstecken müssen :)

Ok soweit würde ich nicht gehen, da es sich immer noch um gewinnorientierte Unternehmen handelt ;)

Mygeeto schrieb:
Ich check einfach nicht, dass die Vorstandsetage so eine schlechte Entscheidung getroffen hat bei Bulldozer und gedacht hat, man könne einfach CMT statt SMT salonfähig bei allen Anwendungen in der Softwarewelt machen.
CMT war noch das Beste an der Bulldozer-Architektur. Ein Bulldozer mit SMT hätte mindestens 30% weniger Multithreading-Performance bedeutet.

Flobou schrieb:

Ich bin vor ziemlich genau einem Jahr von einem Phenom II 965 (3.4GHz Takt) auf einen 6-Kern Haswell-E umgestiegen. Was soll ich sagen? Einfach genial! Allerdings war das Limit in der täglichen Arbeit bei Lightroom und Photoshop und Videobearbeitung (Premiere), die nun extrem schnell agieren. Wenn Du (jetzt) Leistung brauchst, dann zögere nicht, umzusteigen und warte nicht. Die 6-Kerner sind ihr Geld wert, gerade auch im Kostenvergleich i7-4790k vs. i7-6700k (sofern lieferbar) vs. i7-5820k (ein echter 6-Kerner).

Morrich schrieb:
A6... und was hat das Ding seinerzeit gekostet?

700nochwas... man muss dabei aber auch bedenken dass das kein Plastik-Billigheimer ist. Außerdem war ein Windows 7 professional statt Home dabei und der Akku hält auch ganz gut. Und solange ich nicht gerade mein FFXIV drauf starte reicht die Performance auch noch aus ;-)

Wie manche Leute in den Foren (nicht nur hier) aus den kleinen Häppchen an Informationen gleich wieder Geschichten machen, dass Zen auf einmal besser als vergleichbare Intel Prozessoren wird ^^
Bis zu 40% mehr IPC von AMD heißt dann wohl 10-20% in der Realität. Ich wage mal zu behaupten, dass es schon ein riesiger Erfolg für AMD wäre, wenn sie eine Position wie mit dem Phenom II einnehmen können, also ein solides und (halbwegs) konkurrenzfähiges Produkt zum guten Preis anbieten.
Ansonsten halte ich es wie immer: Ich glaube AMD erst, wenn ich belastbare Tests gesehen habe (keine "Previews" von Fakern wie Fudzilla oder Donanimhaber). Vor Bulldozer war der Hyper riesig, auch hier, und am Ende war es eher Faildozer.

hört sich gut an aber ist eben nur eine News, und wenn man dann hört Ende 2016, da passiert noch viel...

selbst wenn sie die 40% IPC Verbesserung schaffen, was ein großes Stück wäre, holen sie nur auf...
Somit dürfte alles wieder über den Preis laufen, AMD könnte aber mal eine gute Gewinnspanne brauchen :rolleyes:

Thane schrieb:
Bis zu 40% mehr IPC von AMD heißt dann wohl 10-20% in der Realität.
In der News steht aber nicht bis zu 40%!
dessen IPC um mehr als 40 Prozent über dem aktuellsten und letzten Bulldozer-Kern-Ableger mit dem Codenamen Excavator liegt
Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn die 40% IPC Verbesserung hinkommen, wird man soweit aufschließen können das es völlig ausreichend ist. Abgesehen von Enthusiasten die auf Benchmarks ohne Realvorteil schauen und High End Workstations für die Arbeit wird man mehr garnicht wirklich wahrnehmen, da machen ein paar % ggü. Intel nichts aus. Da kann man über den Preis, die Plattform, oder andere jetzt noch nicht genannte sachen Punkten. Oder halt über die Kernanzahl und ein relativ gutes Preisleistungsverhältnis. Mir würden Zuhause bei entsprechend hoher IPC mehr Kerne mehr bringen als die letzten 10% IPC zu den Intel HighEnd CPU's aufzuschließen.

Selbst wenn die IPC besser als bei Intel wäre oder Zen in aktuellen Spielen schneller als Intels aktuelle Generation wäre, es bringt AMD nicht wirklich was, weil der Ruf mittlerweile leider so schlecht geworden ist, dass viele einfach keine AMD CPU mehr in ihrem neuen (Gaming-)Rechner haben wollen....
Und die meisten Leute, die sich was neues kaufen wollen, bekommen das auch nicht einmal mit, dass die CPUs dann besser sind/werden sollen, bspw. Marketing etc, guckt euch nur mal an wie selten man noch AMD Ware in Werbeheften für Notebooks und PCs findet ...

Zuletzt bearbeitet: (Anders formuliert)
Ich weiß nicht wo jetzt noch mehr als bis zu +40% her gekommen sind.
Hier steht etwas von besagten 40%:
https://www.computerbase.de/2015-05/zen-amds-neue-cpu-architektur-mit-40-prozent-mehr-ipc/

Ändert trotzdem nichts daran, dass AMD im Vorfeld immer sehr optimistisch ist mit den Angaben zur Performance.

Etwas mehr Konkurrenz würde Intel natürlich auch veranlassen, die Preise entsprechend anzupassen oder eben mal etwas mehr als die obligatorischen 5-10% Leistungszuwachs zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wie immer in der Theorie super aus... die Feuertaufe wird nach ZEN-Release zeigen müssen ob an der Theorie was dran war. Setze schon seit einiger Zeit auf AMD da es jedoch erst gegen 2017 im consumer market verfügbar sein wird muss mein i7 (Lynnfield) sich noch ein bisschen gedulden bevor der Kampf zwischen Canonlake und Zen entscheiden ist.

think->write! schrieb:
RAM täuschen ist bei HP immer ein problem, denn die MB hw und das EFI/BIOS unterstützt nicht mehr als HP in der Model part list anbietet.

Habe da selbst 2x 8gb kit gekauft und danach feststellen müssen die hw läuft immer noch mit 1333 und nicht den möglichen 1600 die die MX APU zulässt.
Na dann ist der Vorwurf des absichtlichen Verstümmlung der eigenen "Produkte" der OEM ja noch triftiger.

Zuckerwatte schrieb:
Wie wärs denn wenn die OEMs einmal ein konsequent brauchbares AMD Notebook zusammenstellen und keine APU mit einer dedizierten GPU bündeln, scheiß Displays verbauen oder eigentlich für Tablets gedachte Prozessoren in Notebooks stopfen...
Wie gesagt, Inkompetenz oder Vorsatz.

Thane schrieb:
Bis zu 40% mehr IPC von AMD heißt dann wohl 10-20% in der Realität. Ich wage mal zu behaupten, dass es schon ein riesiger Erfolg für AMD wäre, wenn sie eine Position wie mit dem Phenom II einnehmen können, also ein solides und (halbwegs) konkurrenzfähiges Produkt zum guten Preis anbieten.
Natürlich sind Hersteller Prognosen immer etwas hoch gegriffen. Bei Excavator im Carriso hat's jedenfalls nachweislich recht gut übereingestimmt.

Thane schrieb:
Hier steht etwas von besagten 40%:
https://www.computerbase.de/2015-05/zen-amds-neue-cpu-architektur-mit-40-prozent-mehr-ipc/

Ändert trotzdem nichts daran, dass AMD im Vorfeld immer sehr optimistisch ist mit den Angaben zur Performance.

Im Gegensatz zur Performance kann man die IPC recht gut vorher schon abschätzen. Die wichtige Frage ist ob man auch die geplanten Taktraten/Verbrauch gehen kann oder ob man wie damals beim Phenom(65nm Node)/Bulldozer(32nm Node) nicht die Taktraten erreicht wie gewünscht weil die Fertigung nicht wie gewünscht lief. Das größte Fragezeichen steht hinter der 14/16nm Fertigung und darauf hat AMD keinen Einfluss.

Diablokiller999 schrieb:
Würde sich HBM2 eigentlich als L3-Cache anbieten? Sollte der nicht in einer höheren Ausbaustufe über 1,2TB/s schaffen?

Als L3 nicht. Da braucht man wenig Speicher mit einer geringen Latenz. HBM2 könnte man aber für die iGPU einer APU einsetzen möglicherweise auch als L4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben