Achim_Anders schrieb:
Ausgehend von Polaris plus ein paar % bessere Effizienz reicht es mit 12Terraflops gerade für die 1080. Das ist zwar alles noch sehr spekulativ, aber ich würde meinen, man sollte stand heute nicht davon ausgehen, dass AMD ein Pendant plant, welches über 1080 angesiedelt ist, sondern lediglich bessere 1080/1070 Leistung mit HBM Vorteil bringt.
Naja, zumindest von der GCN5 Architektur, die mit Vega Einzug halten wird, erwarte ich mir einiges, nicht nur bessere Effizienz im Vergleich zu Polaris 10 (GCN 4). Dazu kommt mehr Platz für Shader wegen HBM2, zumindest Vega 10 dürfte (und muss schon fast) im Vollausbau klar oberhalb einer GTX 1080 liegen, idealerweise auf GTX 1080Ti Niveau, dazu kommt der größere Speicherausbau.
Die Leistungskrone insgesamt wird man wohl auf jeden Fall mit der Duo Pro 2 (Dual Vega 10 Karte) zurück gewinnen (auch wenn diese semi-professionell ausgerichtet ist, und außer für HardCore-Enthusiasten wohl wenig interessant). In Sachen Single GPU Leistungskrone gehe ich auch davon aus, dass man nVidia mit der Titan X (rev. 2), die wohl schneller als eine GTX 1080Ti bleiben könnte, den Vortritt lässt.
Stimmt, die ganzen Gerüchte sind sehr spekulativ und ich glaube eigentlich fast schon zu wissen (lehne mich aus dem Fenster), dass Vega 11 mehr Stream Processors im Vollausbau haben wird als Polaris 10 (
hier wird ja auch 2304
+ geschätzt), sonst wird man Probleme haben deutlich leistungsfähigere Oberklassekarten einzurichten (die sich anfänglich knapp unterhalb einer GTX 1070 (Vega 11 beschnitten) und knapp oberhalb (Vega 11 Vollausbau) einer GTX 1070 per Leistung einsortieren.
Für Vega 10 gehe ich analog zu Fiji damals in Sachen Leistung bei der "Fury 2" (beschnitten) etwas oberhalb einer GTX 1080 aus und bei einer "Rage" (Vollausbau) etwa auf der Höhe einer GTX 1080Ti aus. Das würde einfach sehr stimmig sein (ob diese mögliche Planung seitens AMD in Erfüllung gehen wird, werden wir ja dann sehen) und natürlich dürften die Vega 10 Karten anfänglich nicht das ganze Leistungspotential zeigen (mit der Zeit aber gut "reifen"/besser werden im Vergleich zur direkten Konkurrenz), typisch für AMD.
Meine Denkweise für 16 GB HBM2 Speicheranbindung ist, dass "nur" GTX 1080 (die gerade einmal die halbe Menge vergleichsweise billigen Speichers bietet) Leistung dafür nicht lohnen wird und etwas mehr schon kommen muss als die Oberklasse (Vollausbau) GPU der Konkurrenz ... vielleicht nicht "voll-enthusiastisch luxuriös" wie bei der Titan-Serie, aber eben schon "einstiegs-enthusiastisch" wie bei der GTX 1080Ti (wohl leider auch preislich gesehen, denn mit 800+ Euro ist da für den Vollausbau u.U. schon zu rechnen), denn das war bei den Fury(X) GPUs (im Vergleich zu GTX 980(Ti) GPUs) ja auch schon so
.
Natürlich kann es anders kommen als erwartet/erhofft, keine Frage.
Auf diesen Spekulationen basierend wäre Fury 2 (Vega 10, beschnitten) für mich wohl die "Traum"-Karte (Vollausbau/"Rage" müsste nicht unbedingt sein), die mir der Preis dann leider doch nicht wert sein wird. Vermutlich wird es stattdessen dann wohl eine Vega 11 (beschnitten) werden, der Nachfolger der R9 390, aber erst nachdem nVidia Volta-GPUs auch auf dem Markt sind und sich die Preise eingependelt haben, idealerweise dann im ersten Spiele-Bundle-Angebot (das kann noch einige Zeit dauern).