News AMD Fluid Motion Frames 2: Preview-Treiber mit neuem AFMF ist überraschend verfügbar

Vitche

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x4 foundation und cyberpunk funktionieren sehr gut mit afmf2 . die latenz reduzierung merkt man es fühlt sich viel besser an. aber am besten gefällt mir, das mit chill endlich due fps begrenzt werden können. Auch sind die fps viel stabiler.
 
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Immerhin haben sies nicht an einem Freitagabend veröffentlicht, wo dann alle schon schlafen oder unterwegs sind :D
 
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Das wäre die einzige Möglichkeit gewesen das ganze noch mehr AMD-Radeon-like abzuziehen ^^
 
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AFMF könnte auf kurz über lang ein echt killer Feature werden vor allem wenn es dann wirklich so gut wie in jedem Spiel gut funktioniert mit niedriger Latenz. Der Weg ist zwar noch lang, aber vielleicht wirds ja was.
 
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Das dieses Feature die Latenz verbessern soll, wenn ich dafür tatsächlich auf das nächste Frame warten muss, damit das Zwischenframe noch dazwischengerechnet werden muss kann ich nicht glauben.

Vielleicht hat man deshalb das ganze nicht an die große Glocke gehängt, weil das Marketing mal wieder nur Lügen parat hat und irgendeiner hat die Reißleine gezogen.
 
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Ist halt nichts für Egoshooter und Simulationen. Wie die Latenz reduziert werden kann, erschließt sich mir auch nicht. Es müssen ja zwei Frames vorhanden sein und dann gibt es ein eingefügtes Frame.
 
Natürlich wisst ihr es nicht, da ihr nicht zum Software-Team gehört
 
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Eine Überraschung, das kann ich nicht anders sagen.
Vitche schrieb:
Das wäre die einzige Möglichkeit gewesen das ganze noch mehr AMD-Radeon-like abzuziehen ^^
Jup. Ein Blogbeitrag von mir von vor elfeinhalb Jahren war schon mit AMD, AMD, wo ist dein Marketing? betitelt. Seitdem hat sich etwas getan (sie haben ja mittlerweile ganz ordentliche Livestreams und schaffen es, Dr. Lisa Su und Mark Papermaster durchaus strahlen zu lassen) --- aber dennoch viel zu wenig.
 
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Du kannst ja sicher erklären wie die Latenz sinkt, wenn ich bevor ein Frame ausgegeben werden kann erst auf das nächste warten muss, damit dann das Zwischenframe angezeigt werden kann, anstatt einfach das ursprüngliche Frame anzuzeigen ... Und das nächste anzuzeigen, wenn es tatsächlich vorhanden ist.

Dieses Feature kann sicherlich viel, aber die Latenz senken definitiv nicht, tatsächlich ist das Gegenteil der Fall.
 
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Martinipi schrieb:
Das dieses Feature die Latenz verbessern soll, wenn ich dafür tatsächlich auf das nächste Frame warten muss, damit das Zwischenframe noch dazwischengerechnet werden muss kann ich nicht glauben.
Dann fehlen dir einfach Phantasie und Glaube.

Ich nutze es jeden Tag in der alten Version bei TFD und da ist die Umsetzung einfach verdammt gut.
 
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Martinipi schrieb:
Du kannst ja sicher erklären wie die Latenz sinkt, wenn ich bevor ein Frame ausgegeben werden kann erst auf das nächste warten muss, damit dann das Zwischenframe angezeigt werden kann, anstatt einfach das ursprüngliche Frame anzuzeigen ... Und das nächste anzuzeigen, wenn es tatsächlich vorhanden ist.

Dieses Feature kann sicherlich viel, aber die Latenz senken definitiv nicht, tatsächlich ist das Gegenteil der Fall.
Logisch senkt es nicht die Latenz. AMD sagt doch nur, dass es gegenüber der Vorversion die Latenz senkt.

Nativ -> wenig Latenz
vorherige Version -> viel Latenz
neue Version -> nicht mehr ganz so viel Latenz
 
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Ne niedrigere Latenz ist schön und gut, aber ich starre beim zocken nicht dauernd aufs OSD. Vor allem dann nicht, wenn sich das Spiel auch wirklich wie 120 FPS+ anfühlt. Wenn ich jetzt die FG-Erfahrungen aus CP2077 mit denen aus TFD vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen, vor allem auch bei der FPS-Stabilität während man sich bewegt. Aber AFMF ist in CP auch nicht implementiert und muss über den Treiber erzwungen werden, klar das es hier und da noch hakt.

Ich begrüße sehr was AMD da abliefert, aber ich warte noch bis aus der Preview ein fertiger Treiber ist bis ich damit herum spiele, kein Bock auf Beta-Tester-Gefrickel.
 
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Der gute Daniel hat sich den Treiber auch schon vorgeknöpft.

 
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@gustlegga Kann den Typen nimmer sehen. Mit seinen thumbnails wo er ständig dämlich aus der Wäsche guggt und seinen reißerischen Überschriften die nur nach klick mich schreien.
War mal ein anständiger...
 
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Das kam jetzt wieder einmal aus dem Nichts (wie zuvor schon AFMF1) und sieht doch nach AMD "Fine Wine" Pflege aus mit AFMF2 und ist wohl sehr erfreulich für RDNA2 und 3(.5) Besitzer.

Hoffentlich macht sich das spürbar/positiv bemerkbar im Verglleich zur Vorgängerversion und ich bin gespannt darauf, welcher Eindruck davon sich bei @Wolfgang bei AFMF2 heraus kristallisieren wird.

Das Gelbe vom Ei wird man wohl noch nicht erwarten können, aber wenn AMD weiterhin dort versucht alles auszureizen, dann dürfte mit zukünftigen dGPUs und neuer (optimierterer oder leistungsfähigerer) Architektur sich noch mehr heraus holen lassen.

Auch wenn nVidia als erste mit Frame Generation als Exklusiv-Feature für Ada Lovelace dGPUs auf den Markt gekommen sind, so dürfte AMD mit der Arbeit bzgl. Fluid Motion Frames (unterstützt für nVidia, Intel und AMD Grafikkarten/-chips) mittlerweile nVidia zunehmend den Rang in der Technik ablaufen und zu AFMF(1) hat nVidia bis heute kein Pendant auf die Beine gestellt (wohl auch weil es die Feature-Exklusivpolitik für deren Ada Lovelace und damit potentiell den Absatz konterkariert hätte).
 
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@meckswell
Denke wohl auf dem neueren.
Aktuell hab ich seit ein paar Tagen den 24.7.1 drauf.
Da kam ja doch einiges neu bezüglich FSR, warum sollte man da für diesen Preview jetzt eine alte Codebasis nehmen. Im Changelog wird auch der 24.7.1 erwähnt.

@riOrizOr
ja, mei... man kann halt nicht alles haben.^^
Ich schau ihn eigentlich auch nur gelegentlich weil er bezüglich FSR & Co halt immer einer der ersten ist
und auch gut drinn steckt in dem Thema.
Thumbnails ziehen halt Leute an die den Kanal vllt noch nicht kennen. Muss man ja auch nicht mögen/gutheissen, schon klar. Beurteile ein Buch nicht nach seinem Einband. ;)
Viel nerviger ist Linus Sebastian, aber mit dem bin ich eh schon länger fertig.
Und der Wärmeleitpampen Typ muss in letzter Zeit ja auch öfter Entschuldigungs-Videos machen...hehe.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Das kam jetzt wieder einmal aus dem Nichts
Ist halt Preview....'
Google macht die I/O auch nicht wenn die erste Beta vom neuen Android rauskommt, sondern auch erst wenns final ist. :)
 
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meckswell schrieb:
Basiert der auf 24.5.1 oder den neueren?
gustlegga schrieb:
Denke wohl auf dem neueren.
Hab was gefunden ...

von @theLittleCandy

"kleine Info:
der 24.6.1 basiert auf dem Treiberzweig 24.10, der 24.5.1 auf 23.40
der 24.6.1 hat WDDM 3.2, der 24.5.1 WDDM 3.1"

also basiert es auf dem Neuen, alles klar, Danke 😊.
 
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