Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD FreeSync: Grundstein für die Verbreitung gelegt
Die Zusammenarbeit mit Herstellern von Scaler-Einheiten für Computermonitore soll AMDs Projekt FreeSync auf die Beine helfen. Mit MStar, Novatek und Realtek werden drei große Anbieter Frequenzteiler (Scaler) produzieren, die mit Adaptive-Sync umgehen können, was die Basis für AMD FreeSync bildet.
Schön, dass es voran geht. Konkurrenz belebt das Geschäft.
@Computerbase: Ihr solltet allerdings nicht einfach unreflektiert AMDs Marketinggeblubber wiedergeben, Beispiel:
Laut AMDs Richard Huddy bedeutet die Unterstützung von FreeSync/Adaptive-Sync für Monitorhersteller Zusatzkosten von höchstens zehn bis zwanzig US-Dollar. Aufgrund des offenen VESA-Standards entfallen keine weiteren Lizenzkosten. Monitore mit G-Sync-Modul sollen hingegen aufgrund von Material- und Lizenzkosten etwa 80 bis 100 US-Dollar teurer als FreeSync-Monitore ausfallen, wie Huddy in einem Interview erklärte.
Dass der AMD-Mitarbeiter wissen will welche Kosten G-Sync verursacht ist absurd, dass er G-Sync hingegen schlecht reden will liegt nahe.
Und jetzt kommt mir nicht mit Fanboy, ich habe kein G-Sync und freue mich auf die größere Auswahl an Monitoren nächstes Jahr. Wenn klar ist was für Modelle kommen und wie sie sich im Vergleich zu G-Sync schlagen wird eine Kaufentscheidung getroffen.
wie mit TressFX? das geht ja bei nvidia inzwischen auch. überhaupt ist G-sync/adaptive-sync endlich mal eine innovation am monitor markt.. und adaptive sync endlich mal ein feature bei amd, das wirklich einen unterschied machen kann, wenn man kein teuren g-sync monitor kaufen will, wie den ROG Swift in WQHD..
die frage ist nur, wie gut das ganze später laufen wird und ob es konkurenzfähig zu g-sync sein wird..
Immerhin ist gsync am Mark angekommen. Warte hier schon seit längerem auf einen entsprechenden Test von euch...
Von AMD kam bisher halt nur Papier und Marketinggefasel. Die Demo ist ja wenig aussagekräftig. Hauptsache jedenfalls, die bessere Technik setzt sich letztendlich durch. Hab mehr als genug von Lags und Tearing.
Erst mal abwarten. Ob FreeSync besser bzw. genauso gut wie G-Sync ist, muss erst noch getestet werden. Bis dahin wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Aber ja, wenn es so kommen sollte, steht NVidia ziemlich blöd da.
Immerhin ist gsync am Mark angekommen. Warte hier schon seit längerem auf einen entsprechenden Test von euch...
Von AMD kam bisher halt nur Papier und Marketinggefasel. Die Demo ist ja wenig aussagekräftig. Hauptsache jedenfalls, die bessere Technik setzt sich letztendlich durch. Hab mehr als genug von Lags und Tearing.
@Waro245 wieso soll das absurd sein? Klar kann er wissen wie hoch die extra Kosten für die Monitorhersteller sind. Die ersten Kisten sind doch draußen und raus zu finden was die Hersteller das kosten ist doch überhaupt kein Thema.
Ja, etwas unpräzise formuliert meinerseits. Vom fertigen Produkt wäre ein Test (z.B. des ASUS ROG Monitors) etwas aussagekräftiger, als der Vorserientest da vom letzten Jahr.
Was ist daran bitte traurig entsprechende Bilder vernünftig zu beschriften? Ich glaube da verstehst eher du nicht, wie man Informationen schnell ersichtlich weitergibt...
Ich könnte ja bei meiner nächsten Publikation auch keine Beschriftung mehr einfügen und die Graphen für sich sprechen lassen... Mal schauen, wie das ankommt.
will mich jetzt nicht festlegen, aber ich habe gehört es soll noch andere Seiten in diesem Internet geben. Vielleicht hat da jemand schon einen Test gemacht?...
Die ganzen Toshiba Satellites (2014) sind alle mit eDP Displays, es wird doch genug Test geben ob es wirklich Probleme gibt wenn man nicht auf die recht teuere IGZO-Technik (sharp) setzt.
Und wie reden bei Spiele in milisekunden und nicht wie bei eDP wo das Bild noch viel länger gehalten wird.
Solange nVidia bei seinen G-Sync Modulen FPGAs verwendet, werden sie immer deutlich teurer sein als entsprechende ASICs Lösungen. Das hat nichts mit Marketing zu tun, sondern liegt schlicht an der eingesetzten Technik.
Also der Begriff Scaler erscheint mir in dem Zusammenhang immernoch befremdlich. Eigentlich ist es doch eher ein variabler Frequenzwandler.
Scaler (Skalierer) im eigentlichen Videosinne ist das ja nicht. Ein ordentlicher Scalerchip kostet auch mehr als ein paar Euronen.
Wieso sollte AMD nicht wissen wie hoch die Kosten sind ?
Da es bereits Hersteller gibt, die bereits G-Sync Monitore fertigen wollen oder bald auf den Markt bringen und weil auch AMD die Lizenz erwerben könnte, wissen sie sehr genau über den preislichen Unterschied bescheid.