News AMD führt Sempron X2 190 ein

@LoRDxRaVeN: sowohl takt als auch kernzahl stehen in der news. und wenn ich sage dass phenom/llano schneller als bulldozer ist, auf welche taktung bei genau einer zur auswahl stehenden mag sich das wohl beziehen?
davon ab bin ich übertakter, der werkseitig vordefinierte takt interessiert mich herzlich wenig. ;)
 
Herdware
Ich denke, diese Semprons werden bald von irgendwelchen kleinen APUs abgelöst werden.
Das sind sie ja längst schon ^^ Sempron ist fix ne Restverwertung, egal ob es funktionierende Athlon II x4 oder co sind. Die Systeme auf die Semprons früher verbaut waren, waren sowieso Boards mit Onboard igp.
Heute sind sie ja eh schon längst von der A und der E serie abgelöst und somit unnötig.

GF hat mit deren Fertigungsprobleme AMDs Pläne einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber damit hätte man rechnen müssen. Ein 5 Modul Prozessor wäre trotzdem ein besserer Gegner, bzw fairer Gegner zum x6 gewesen, außerdem hätte man sich bei Anwendungen mit einem piledriver M5 wahrscheinlich besser gegen die i7 schlagen können. Naja mal abwarten, ob GF dieses mal mitspielt :O
Kann gut sein dass es wieder 125 watt tdp Prozessoren gibt, was ja nicht schlimm wäre, wenn man dann auch wesentlich schneller ist. Denn der Verbrauch wird oft von Leuten angeprangert, die selbst mit overclocked CPUs werkeln.

Lübke
Naja abwarten ^^ wie hoch wird man ein Semperon bringen 3,4 ghz ? Mal sehen ob man mim A6 wirklich die 5,5 ghz auf ein Modul erreicht, oder ob das wieder ein Fall für die Gerüchteküche ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
@Lord mit Camelcase: Ein X2 wischt nicht, ab X6 aber definitiv. Einfach weil die tollen "Bulldozer-Module" nichts großartige anderes sind als Intels Hyperthreading.
Pauschalisieren, pauschalisieren, pauschalisieren:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index32.php
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index33.php
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index39.php

Ja, der Phenom II X6 ist ein hervorragender Prozessor und die FX-8 können sich nur in Ausnahmefällen absetzen. Umgekehrt ist dies aber genauso der Fall, weshalb man nicht davon sprechen kann, dass der X6 mit dem FX-8 den Boden aufwischt.
Man hat sich ja durchaus in Teilbereichen von Zambezi mehr erwarten dürfen (vorallem bei der Leistungsaufnahme der Topmodelle unter Last), doch sollte man es nicht immer so hinstellen, als wäre ein X6 immer und überall 20% schneller (und würden vll. auch noch die Hälfte "verbrauchen")...

Herdware schrieb:
Es fehlt (...) an Single-Core-Leistung.

Könntest du bitte einige Beispiele aufzählen, wo es (praxisrelevant) an Single-Core-Leistung fehlt?!
 
Gibt es mehr Infos zu dem Prozessor? Ist das ein recycleter Uralt-Phenom? Ich lese auf dem Deckel 2009...
 
@pipip: also phenom II/llano geht meist >4 ghz, mein bulli (fx8150) packt auch die 5,5

aber letztes we hat mein bulli mit 7 ghz etwa die gleiche leistung in super pi 32m gebracht wie der phenom II eines kumpels mit "nur" 6,4 ghz...

übertakten macht auf dem bulldozer mega spass. da wo ivy, sandy und co schon die grätsche machen, kommt der bulli grad erst in wallung, aber leistung bringen phenom II/ llano/ sandy/ ivy einfach mehr.
ich liebe meinen fx 8150, aber produktiv setze ich noch immer auf phenom II und intel core.
 
Man hat sich ja durchaus in Teilbereichen von Zambezi mehr erwarten dürfen
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass man bei AMD erwartet hat, dass der Buldozer nicht der Burner wird. Immerhin handelt es sich um eine völlig neue Architektur, und am Desktop Bereich gab es bis dahin kaum ähnliches. Somit würde ich sogar behaupten, Bulldozer schlägt sich besser als gedacht (Server). Und dass man sonst eben in Nischenmärkte unterwegs ist, kann ebenso ein Zeichen für dessen neuartigen Innovation sprechen.
Kann gut sein dass es ab Piledriver, auf einmal anders aussehen mag. Da Intel quads mit HT hat, also 8 threads und AMD Prozessoren mit 8 threads, kann es gut sein, dass es bald mehr Anwendungen geben wird, die diese auch Unterstützen. Ob dam HT mit starker IPC, oder CMT mit einer schwächeren IPC aber auf 8 threads gleichmäßig verteilt quasi durchsetzt, mal sehen.
Momentan haben wenigere cores mit einer hohen IPC den Vorteil, aber das könnte sich aber ändern, schneller als man glaubt. Bis jz gab es ja kaum pusher, das kann sich mit den neuen Konsolen und mehr Konkurrenz (ARM und eben AMD 8 threads CPU) ändern.

phenom II/llano geht meist >4 ghz
Das weiß ich selber, hab genug Typen overclocked. Zeig mir das bitte beim Semperon... der auf Athlon II basiert. die gehen vllt max bis 3,8 ghz. eher 3,6ghz, also jz nicht auf Phenom oder Llano umschwenken...
Aber selbst wenn ein Phenom II x2 C3R auf 4 ghz geht, mal sehen ob dieser dann einen 5,5 ghz Modul überbieten kann. Weiteres bezweifele ich dass man mit Llano cores 4 ghz erreicht, das Maximum was ich da auch bis jz "gelesen" habe waren 3,8 ghz. in der Regel sind es 3,5-3,6 ghz.

super pi 32m gebracht wie der phenom II
Super Pi ist doch ein altes Programm...
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Das sind sie ja längst schon ^^ ...

Stimmt. Hab gerade mal nachgeschaut, was die kleineren Llano-APUs kosten und so ein A4-3300 (ebenfalls 2x2,5GHz) kostet auch nur etwas über 40 Euro.
Da ergibt dieser Sempron herzlich wenig Sinn, es sei denn, man muss auf Teufel komm raus noch irgenwelche alten AMx-Boards verbraten.
 
keine üble sache das Teil - wenn der Preis noch was nach unten korrigiert wird...
 
Toller Vergleich, Hut ab...
der vergleich soll nur belegen, dass der bulldozer bei gleichem takt einfach langsamer ist. er kann mehr takt, ja, aber im endeffekt macht ihn das nicht gleich schneller. im gegenteil, er braucht mehr takt um mit phenom schritt halten zu können. bei gleichem takt ist phenom II und llano klar schneller.

also jz nicht auf Phenom oder Llano umschwenken...
ich schwenke nicht um, ich hab von anfang an davon gesprochen, dass ich auf phenom II/llano-resteverwertung hoffe.
 
im gegenteil, er braucht mehr takt um mit phenom schritt halten zu könne
http://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_cycle
Die Maßeinheit Instructions per Cycle (IPC) bezeichnet die Anzahl der von einem Prozessor in einem Taktzyklus ausführbaren Befehle.
Dieser Wert dient als Maßstab für die Effizienz einer Architektur, weil das Produkt aus IPC und Taktfrequenz die Anzahl der pro Sekunde ausgeführten Befehle (Instruktionen pro Sekunde) ergibt. So kann ein Prozessor mit IPC=1 und f=500 MHz theoretisch genauso viele Befehle ausführen wie ein zweiter mit IPC=0,5 und f=1000 MHz. Allerdings schränken Faktoren wie das Pipelining die Vergleichbarkeit erheblich ein.
Und deshalb regt mich das so auf dass man alles immer auf IPC reduziert. Ja ich gebe euch allen recht, die IPC von Bulldozer soll besser werden, der Takt passt ja schon mal.
Aber ich find es lächerlich eine komplette Architektur auf die IPC zu reduzieren. Das ist genauso ein halber Vergleich, wie damals der GHZ Vergleich.
Was wäre wenn Intel eine scheiß Fertigung hätte ? Wieso hat IB für overclocker einen schlechteren Eindruck gemacht, weil OC im Gegensatz zu SB schlechter geworden ist ?
Wie wäre SB angekommen, hätte man ähnlich wie AMD mit 32nm erhebliche Probleme gehabt ???
Intel hat anfangs mit 32nm bsp nur Dual Cores auf den Markt gelassen...
Hätte SB bsp gerade nur 3 GHZ erreicht, wäre SB mit einer starken IPC auch nicht der Burner wie jetzt.
Ich würde echt gerne sehen wie Bulldozer mit der gleichen Fertigung aussehen würde.
Vllt n SB killer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Sempron war auch schon teilweise auf 2 Kerne pimpbar.

Jetzt ist es eben ganz offizielle der Semprathlon 2.

Sparsam, aber einen starken Athlon 2 undervolten oder sich gleich einen FM1er holen, auch, was weiß ich...
 
Der alte Sempron war auch schon teilweise auf 2 Kerne pimpbar.

Jetzt ist es eben ganz offizielle der Semprathlon 2.

Sparsam, aber einen starken Athlon 2 undervolten oder sich gleich einen FM1er holen, auch, was weiß ich...

Den 180 Sempron gibt es schon seit anfang 2011 und der hat schon 2 kerne, von daher ist die ganze news mmn mehr oder weniger überflüssig, mal abgesehen das man daran sieht das AMD nun wirklich die allerletzten k10 dual cores loswerden will.
 
Der Sempron X2 180 gibt es nicht für Europa und anscheinend auch nicht für USA?
Anscheinend nur für den Asiatischen Markt.

AMD 闪龙 X2 180(散)

eBay

Also ich gehe mal nicht davon aus, dass nun jetzt aber der X2 190 kommt...
 
pipip schrieb:
Was wäre wenn... Intel... hätte? Wie wäre... hätte man... wie AMD...? Hätte... , wäre SB ... Ich würde... wie Bulldozer... aussehen würde...
Ein bisschen viel Konjunktiv auf einmal, oder?

Und um dies mal fortzusetzen: die IPC waere weniger wichtig, wenn es die Nebenwirkungen hoeherer Frequenzen nicht gaebe.

p.s. Du plenkst und scheinst auch die Bedeutung multipler Satzzeichen nicht zu kennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pprlepdc
die IPC waere weniger wichtig, wenn es die Nebenwirkungen hoeherer Frequenzen nicht gaebe.
Die Nebenwirkung hoher Freuquenzen kann sich natürlich beim Verbrauch wiederspiegeln, doch das hängt auch von der Fertigung ab. Welche Tricks/techniken ect man verwendet

Ein bisschen viel Konjunktiv auf einmal, oder?
Ja leider gehört es dazu selber mal den Denkkasten zu verwenden...
BSP Grafikkartenmarkt. Hier kann man zwischen NV und AMD wesentlich besser vergleichen, da beide bei TSMC produzieren lassen.
Da hier von Architektur gesprochen wurde, ist es legitim dem Konjunktiv zu verwenden und die Frage zu stellen, wie würde die Architekturen abschneiden,wenn diese die gleiche Fertigung hätte.

Du plenkst und scheinst auch die Bedeutung multipler Satzzeichen nicht zu kennen.
Ich hoffe ich hab kein Augenkrebs verursacht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Die Nebenwirkung hoher Freuquenzen kann sich natürlich beim Verbrauch wiederspiegeln, doch das hängt auch von der Fertigung ab. Welche Tricks/techniken ect man verwendet
Physikalische Gesetzmaessigkeiten lassen sich nun mal nicht umgehen. Beide Ansaetze, niedriger Takt und hohe IPC einerseits und hoher Takt mit niedrigerer IPC andererseits haben ihre Vor- und Nachteile. Beide Firmen, AMD (Athlon64) und auch Intel (Core), standen jedoch mit ersten besser da.

Ich hoffe ich hab kein Augenkrebs verursacht
Danke der Nachfrage. Bisher kein Problem. Aber vielleicht ist der konstruktiv gemeinte Hinweis, trotz anderer eventueller Meinungsverschiedenheiten trotzdem angekommen. :)

Immerhin ist der "Gebrauch multipler Satzendzeichen!!!" hier sogar ein Regelverstoss. :p :confused_alt: :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben