News AMD führt eigene Arbeitsspeicherlinie offiziell ein

Der 1600/1866er Speicher macht sicher Sinn für die APUs und da kann man sicher sein das einem nicht xmp RAM untergejubelt wird, welcher dann nur mit 1333 läuft, von daher sicher ein guter Entscheid. Selbst, wenn man damit nichts verdienen würde, ein Verlustgeschäft halte ich für ausgeschlossen. Der Aufwand dafür besteht nur darin den RAM mal zu testen und der Rest machen dann die Speicherhersteller.

unglaublich wie engstirnig hier manche denken obwohl der Sinn hinter dieser Aktion bereits in dem Bericht selbst steht:
vielmehr soll Kunden ein Komplettpaket aus einer Hand schmackhaft gemacht werden: Prozessor, Chipsatz, Grafikkarte und nun auch Arbeitsspeicher.
Und mit Kunde ist damit nicht nur der einzelne Endkunde gemeint, sondern auch Systemassemblierer. AMD kann somit die Aussage treffen: Kauf alles von uns und es funktioniert ohne irgendwelche Kompatibilitätsprobleme. Ein Assemblierer kann durch sowas viel Zeit und Geld sparen.

Es ist auch für viele Händler einfacher: "Sie haben eine AMD CPU? Dann nehmen Sie doch den AMD Speicher dazu"

h00bi schrieb:
unglaublich wie engstirnig hier manche denken
in meinen Augen ist es einfach AMD lesen, nicht großartig über den Artikel nachdenken, einfach "bashen", hauptsache seinen Senf dazugeben. Das hat nicht viel mit denken zu tun.

Also ich würd mir den, ganz ehrlich, allein schon kaufen, weil da AMD draufsteht.
Bonuspunkt dabei, dass ich mir 100000%ig sicher sein kann, dass der zu meinem Board und meiner CPU passt (hab schon oft Fehlgriffe geleistet)

Insofern, würde das durchaus Sinn machen.

Ich denke im OEM Geschäft könnte sich dieser Schachzug von Vorteil sein.
Ein AMD komplett PC lässt sich bestimmt recht gut vermarkten, und vor allem bei den APUs bringt schneller RAM mit optimalen Timings ja teilweise recht deutliche Performancevorteile.
Und gerade bei hochgezüchtetem RAM gibts ja gerne mal kleinere Problemchen, welche dann aber bei RAM mit AMD Branding auszuschließen wären.

Für die Endkunden entfällt dann (im Optimalfall) das durchforsten der Speicher Kompatiblitätslisten der Mainboards.
Wenn der Speicher dann auch noch auf dem gleichen Preisniveau ist wie der der Konkurrenz kann ich da nichts schlechtes dran finden.

AMD bauen damit ihre Plattform ein wenig aus, und die RAM Hersteller profitieren vom Namen (bzw. können den RAM besser vermarkten).

@PiPaPa
Tja, immer mehr Leute hier lesen anscheinend nicht mal mehr den Artikel, geschweige denn die anderen Comments dazu.
Nur immer schön die Überschriften nach Buzzwords durchforsten und dann irgendeinen geistigen Dünnschiss dazu hinrotzen.
Und zu allem Überfluss kommt das mittlerweile (gefühlt) bei jeder 2ten News vor.

Denke mal das AMD weder mit Gewinn noch Verlust da raus geht. Ist halt nur Marketing, schaut wir haben ein rundum sorglos Paket.

Der Schritt ist klug, den somit kann man Leute aufmerksam machen die sich nicht sooft mit PC beschäftigen. Sagen wir es so besonders den APUs sollte es gut tun.

Btw gab es das doch schon mal vor Monaten in China oder ? denke dass sich das dort gar nicht so schlecht geschlagen hat. Was die Namen angeht und auch dem Design, überzeugen sie dieses mal um einiges mehr. Wenn der Preis stimmt, wieso sollte ich mir die Ram nicht kaufen ???
Am besten wäre es aber wenn es die 1600 zu APU im Bundle geben würde ^^

Übrigens nichts gegen gewisse Intel Fans aber seid doch mal ehrlich wieviele von euch GeIL oder G.Skill kaufen, da sie etwas günstiger sind und meist Intel optmiert. Inoffiziell kann man da auch Intel drauf picken

Aja soviel ich wo anders gelesen habe auf amerikanischen Seiten soll AMD mit Patriot eine Parthnerschaft haben die seit 20 Jahren besteht oder ähnliches....

Zuletzt bearbeitet:
SuckOr schrieb:
Das ist nur wieder RAM von einem anderen Hersteller mit AMD-Aufkleber

jimknils schrieb:
...EDIT: Ganz so schlimm kann es ja nicht sein, sonst gäbe es ja keinen RAM^^

Ich schätze mal, dass AMD diese Überproduktion ausnutzt, um den RAM(sch) irgendwo günstig einzukaufen, ein paar Euro(Cent) draufzuschlagen und ihn umgelabeled weiterzuverkaufen.

So doof ist das von AMD doch garnicht. Vielleicht bietet auch irgendein RAM Hersteller Geld dafür, dass das AMD-Logo auf den RAM gelabelt wird, d.h. AMD muss garnichts machen und bekommt trotzdem Geld. Wenn ich vor der Wahl zwischen irgendeinem RAM und RAM mit schicken AMD-Logos stünde, würde ich zweiteren nehmen, auch wenns technisch 0 bringt.

Bei den Thinkpads wars doch genauso, Lenovo durfte noch lange nach der Übernahme "IBM" auf die Notebooks schreiben.

Hier scheinen echt manche nicht lesen zu können/wollen...

Die Dinger werden von Patriot und VisionTek vertrieben und verkauft. AMD gibt nur die Lizenz da deren Namen drauf zu pappen. Fertig. Das ist ungefähr gar kein Aufwand für AMD... Die kriegen die Lizenzkosten rein und gut ist.

Zum Thema selbst: Wenn der Preis stimmt und auch 16GB Kits angeboten werden, werde ich wohl zulangen.

Ich meine Ram ist ram, wenn der nicht sehr viel teurer ist als anderer Ram würde ich mir auch den kaufen, einfach aus dem Grund CPU,Ram und Graka von AMD passt irgendwie ^^.
Ich bin kein Fanboy bin auch für Intel und Nvidia offen, momentan habe ich aber ein AMD System.
Ich finde es hat Style wenn man sozusagen fast den ganzen PC vom selben Hersteller hat, dann gibts villeicht sogar weniger Treiberkonflikte.

Wers braucht bzw. nötig hat ;D Ich sag die Dinger werden eh nur verkauft, um die Verluste von den Bulldozers gut zu machen.

Für AMD Fans interessant und dann auch nur wirklich für den % Satz der auch Radeon GPUs drin hat, für 99% aller anderen mumpitz. Zu den APUs passen die Riegel recht gut, da kann man dann je nachdem welche Leistung man haben will die Riegel anpassen und somit die Performance steigern oder senken. Auch gut das AMD sich wohl endgültig auf eine Farbe eingeschossen hat und zwar rot. Bulli rot, Ram rot, Radeon rot. Früher ging es ja immer hin und her wer grün bekommt NV oder AMD. NV hat anscheinend gewonnen.

AMD verdient in jedem Fallan den Lizensgebühren, Patriot und VisionTek steigern ihren Absatz. Und wenn die Module dann noch speziell auf AMD abgestimmt sein sollten, bieten sie auch dem Käufer einen Mehrwert und bestätigen ihre Daseinsberechtigung.

kann ich sehr gut verstehen
als verbraucher hab ich damit quasi eine "funktionsgarantie" wenn ich alles aus einer hand kaufe... auch wenns in wirklichkeit nicht so is gibt einem das doch ein gutes gefühl
fehln eigentlich nur noch amd netzteile

Bei mir kommen die "AMD-Riegel" zu spät. Ich habe einen Kingston 4GB drin und erst nächstes Jahr kommt ein weiterer hinzu, wenn ich auf eine 64 Bit Windows Version wechsele. Das ist dann wieder ein gleicher 4GB Riegel. Wenn er 5€ kostet, werde ich sofort kaufen und ihn mir so lange in den Schrank legen.

ist doch super alles von AMD :-)

braucht man nicht mehr Corsair kaufen einzige Marke die ich seid 10 jahre kaufe :lol:

außerdem muss man AMD unterstützen.

Ohne AMD würden die gimps und Kiddiys Intel Fanboys noch das Doppelte für die ihre Intel CPU bezahlen + Mobo usw..

Ram der von den Timings und Subtimings auf die AMD Speichercontroller optimiert ist, ist immer zu begrüßen. Deswegen wird dieser Ram bei mir sobald er erhältlich ist als 2 1866 8GB Kits einziehen und meine beiden 1600 4GB Kits ersetzen. ;)

Grantig schrieb:
und vor allem bei den APUs bringt schneller RAM mit optimalen Timings ja teilweise recht deutliche Performancevorteile.

Welche ? 100.5 Frames in Spiel XY statt 100 Frames ?

Für den normalen User (Spielen, Arbeiten, Surfen, Filmchen gucken) spielt es absolut keine Rolle.

Eine Garantie, dass alles zu 100% ohne Kompatibilitätsprobleme läuft gibt es leider nicht, denn AMD hat keinen Einfluss auf die jeweiligen Bios Programmierer der Mainboardhersteller. Hier ändert sich also im Endeffekt gar nichts.

@ flappes

1866 Speicher kann bei den APUs bis zu 20% mehr Grafikperformance bringen (im Vergleich zu 1333), was durchaus eine Rolle spielen kann

Zurück
Oben