News AMD führt eigene Arbeitsspeicherlinie offiziell ein

Und selbst wenn sie es nur umlabeln, wir soll man damit Gewinn machen?
Jeder steigt aus dem DRAM-Geschäft aus, nur AMD steigt ein.
Sinn: Null

Entweder man verlangt einen höheren Preis -> keine Kunden
oder man macht Verlust und gewinnt dadurch VIELLEICHT Kunden

arbeitsplätze zb?
Gerade erst hat AMD tausende entlassen, warum sollten sie jetzt wieder welche einstellen.

Das ganze Unternehmen tappt gerade von einer schlechten Lage in die andere.
Anstatt sich auf ihren ursprünglichen Weg zu besinnen, versucht man stupide Versuche mit DRAM und überteuerten Prozessoren.

Warum war AMD erfolgreich?
P/L, das Preis/Leistungverhältnis, dies war bei AMD früher hervorragend.
Man wollte nie den schnellsten Prozessor, aber man hatte gute Prozessoren für einen sehr guten Preis(siehe Athlon bzw. Phenom).
Aber ne machen wir Bulldozer(cooler Name für eine Krücke) und dann noch DRAM

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Neue Arbeitskräfte sind doch günstiger : )

Meine Güte: Das ist ein reines Marketingprodukt - alles aus einer Hand von AMD soll dem Kunden damit suggeriert werden und das diese Module optimal mit AMD CPUs laufen.

Das hat nun wirklich gar nichts mit einem zusätzlichen Standbein zu tun und stammt lediglich aus der phantasievollen Feder des Autors. Wahrscheinlich wird es als Werbekosten in der Buchführung aufgeführt :rolleyes:

@Darktrooper1991
Und wieviel 10.000 Stellen hat Intel in den letzten Jahren gestrichen, trotz Milliardengewinnen? :rolleyes:

ultravoire schrieb:
Warum nicht? Neue Arbeitskräfte sind doch günstiger : )

Falsch --> Neue Mitarbeiter = Teuer weil Einlernen etc...

TodboT schrieb:
arbeitsplätze zb? mehr geschäftskontakte, daraus in anderen sparten mehr gewinn?

Siehe oben zu den Arbeitsplätzen

Wie soll man durch ein EInstieg in die RAM Produktion mehr Gewinn in andren Sparten machen oO

Edit:

@PiPaPa

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-entlaesst-und-strukturiert-um-159401.html

Das ist aus 2006 und das:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-verstaerkt-Sparmassnahmen-214583.html

aus 2009.

Sind also ca. 18000 Stellen über 5 Jahre was 3580 pro Jahr macht ist vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch nur umgelabelter patriot memory ram wenn ich die news jetzt richtig verstanden habe..von daher in erster linie marketing und amd dürfte da wenig verlieren..eher ein versuch von patriot, käufer zu finden

@Darktrooper1991
Und wieviel 10.000 Stellen hat Intel in den letzten Jahren gestrichen, trotz Milliardengewinnen? :rolleyes:

Was willst du jetzt damit sagen?
Ich habe nur gemeint, dass AMD sicher keine neuen Arbeitsplätze zur Verfügung stellt, nachdem sie erst tausende entlassen haben

Keiner weiß so genau welche Stellen bei AMD abgebaut werden / wurden. Es ist nicht unüblich in Unternehmen aus bestimmten Bereichen Stellen zu streichen und dafür in anderen Bereichen widerum Stellen zu schaffen.
Und hier wird ja wohl kaum einer daran glauben das AMD seine Goldreserven (die Entwickler) rauswirft, sondern es sich hierbei sogar vielleicht um "Altlasten" noch aus dem ATi Deal handelt, welche nicht sonderlich produktiv waren und einfach nur Kosten verursachten.

Das Angestellte entlassen werden ist kein Indiz für die Lage eines Unternehmes - es kann einer sein, muss es aber nicht.

Bemme90 schrieb:
Zum Thema:
Ich denke nicht, dass AMD durch diesen Zug Verluste macht.

Was wird AMD machen?

Patriot-Module kaufen
AMD Aufkleber draufkleben und OVP herstellen
Teuerer wieder weiterverkaufen

...und somit kaum Abnehmer finden, da die klugen direkt zum entsprechenden und günstigeren Pendant von Patriot greifen werden.
Und die Zielgruppe ist ja sowieso schon auf 50% beschränkt da AMD höchstwahrscheinlich in Kombination mit ihren eigenen CPU's werben wird und Intel-Besitzer eher zu einem anderen RAM greifen werden.

Ergo ist es fraglich ob die Entscheidung die AMD da getroffen hat gut war.
Ich denke nicht, dass die damit großartig Umsatz machen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten sich mal lieber auf ihre CPU Sparte beschränken und dort die gebündelte Energie reinstecken den da besteht mehr Handlungsbedarf als dem Ram Markt weiter zu überschwemmen.

Cool Master schrieb:

Einarbeitung ja, aber neuere MA bekommen meißt weniger Gehalt als die alten Hasen. Spart Personalkosten. Da werden Stellen mal ganz schnell neu bewertet (und herabgestuft).

@Topic:

Alles aus einer Hand, darum steigt AMD dort ein. Ein Gesamtpaket im Markt anbieten.

Nachdem nun schon mehrere RAM-Spezialisten (OCZ, etc.) den Markt verlassen haben, entscheidet sich AMD dafür, mitspielen zu wollen.
Ob Herr Ruiz wohl noch immer hin und wieder mal mit dem Vorstand telefoniert?

In Zusammenarbeit mit Patriot und VisionTek werden Speicherriegel in drei Klassen in den Handel geschickt.

Ich weiss nicht, was ihr habt, das hört sich stark danach an, dass AMD garnichts damit zu tun hat ausser, dass sie die Spezifikationen bestimmen und dafür ihren Namen hergeben. Ich gehe davon aus, dass Patriot und VisionTek dafür sogar zahlen müssen und somit kein Risiko bei AMD liegt, sie aber "eigenen" Speicher anbieten und (die Chance auf) eine neue Einnahmequelle.

So wie ich das verstehe hat sich AMD mit nichten dafür entschieden im RAM-Markt mitmischen zu wollen, einzig die RAM-Hersteller haben sich entschieden AMD zu fragen ob sie denn nicht AMD auf den eigenen RAM drucken dürfen.

Wird dann wohl im Laden groß danaben stehen: "AMD CPU, mit extrem geilem supergenial auf die CPU abgestimmtem AMD RAM"

Und alle DAU's, die sich überhaupt für ein AMD-System entscheiden(greifen ja doch gerne zu Intel), greifen dann zu dem System und der jeweilige RAM-Hersteller (Patriot) hat ein Stück RAM mehr an den Mann/die Frau gebracht. Der einzige Punkt auf den man achten sollte ist das die Hardware dann auch läuft, sonst opfert AMD seinen Namen und nicht Patriot.

Cool Master schrieb:

Wenn du die Abfindungen als Argument genommen hättest, würde ich dir zustimmen.

Das Einlernen ist doch ein Witz. Glaubst du wirklich da werden irgendwelche Bauern eingestellt, die alles von Anfang an lernen müssen und dabei Monate brauchen? Nicht falsch verstehen, habe nix gegen Bauern.

So verkehrt ist das nicht, und wird in der Tat häufig auch durchgeführt.

Ist eigentlich ein gutes Geschäft für AMD. Es wurde bestimmt nur eine Lizenz verteilt, die berechtigt, das Logo auf den Ram-Riegel zu kleben. So kann AMD überhaupt keinen Verlust machen.

Da könnte AMD gleich passende Kombinationen verkaufen. CPU, GraKa, Arbeitsspeicher und noch ein MB mit AMD Chip, passend für Office, Multimedia und Gaming.

Kann mir gut vorstellen, dass das die Kunden kaufen würden da Ihnen dann die Suche nach passender Hardware erspart bleibt.

Ich denke als Minimalverdienst nebenbei ist das sicher nicht verkehrt. AMD konzentriert sich ja wohlgemerkt nich darauf, das ist nur eine Art "Nebenbeschäftigung". ;)
Bringt aber schöne wirtschaftliche Vorteile mit sich, bspw. mehr Arbeitsplätze. :)

Für jemanden mit Fenster im Case eine sinnvolle Sache. Da kann man schön sagen, dass man alles von AMD hat.

Naja irgendwie versuchen sie ja aus dem Tal zu kommen, nur ob dies wirklich richtig ist...?

Ich würde mich schon fast schämen, Bilder davon zu machen.

Zurück
Oben