Test AMD FX-7600P „Kaveri“ im Test

Toschi schrieb:
Da 90% der Kundschaft von großen Handelsketten solche Artikel wie den hier nicht lesen bleibt bei denen nur eines hängen: AMD =Mist.

Diese Denke hat sich scheinbar sowohl bei den Kunden als auch bei den Notebookherstellern schon längst festgesetzt. Wobei es wohl eher "AMD = Billig" ist. Tatsächlich kosten die AMD-APUs ja auch meist weniger als vergleichbare Intel-Produkte.

Das Problem ist nur, dass die Erwartungshaltung besteht, dass das komplette Notebook wesentlich billiger sein muss, wenn eine APU drin steckt. Aber eine gute SSD, Bildschirm, Tastatur, Verarbeitung, Akku usw. kosten bei einem AMD-basierten Notebook genauso viel wie bei einem mit Intel-CPU. Der resultierende Preisunterschied ist dann besonders bei sehr hochwertigen Notebooks kaum noch der Rede wert und das kollidiert dann mit der oben beschrieben Denke, dass AMD billiger sein muss.

Also findet man fast nur AMD-Notebooks mit minderwertigen sonstigen Komponenten. Die kosten dann zwar wesentlich weniger als ein gutes Intel-Notebook, sind aber wirklich Mist. Das bestärkt die Kunden dann natürlich wieder in ihrem Vorurteil.

Es wird sehr schwer werden für AMD, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Was AMD bräuchte, wäre ein Programm, das den Notebookherstellern strenge Vorgaben macht, bei der Qualität der Komponenten. So ähnlich wie Intels Ultrabook-Programm oder damals Centrino.
Nur wie gesagt, die Frage bleibt, ob Hersteller und Kunden das mitmachen würden, denn dafür müssten sie erstmal ihre negative Erwartungshaltung überwinden.
Außerdem scheint es auch so schon schwer genug zu sein, die Notebookhersteller überhaupt dazu zu bewegen auf AMD zu setzen.
 
@Herdware
+1
bin deiner Meinung.
 
AMD lässt doch gerne Hardware mit deren Namen von jemandem fertigen (RAM etc)
Wieso gehen sie diese Strategie nicht bei einem vorzeigenotebook? Das bei kabini versendete Notebook an Tester (wie CB) war doch optimal! 14", matt und full hd

@herdware:
Seh ich genauso, nur könnten Notebooks mit AMDs Top APU immernoch 100$ günstiger sein als vergleichbare intel Notebooks, weil die APUs halt so günstig sind. Das wäre ein Traum... Toshiba Satelite ultrabook mit AMD und gerne n halben centimeter dicker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD so wie der Apfel es auch macht eigene HW-Gesamtpakete schnürt und vertreibt, könnte man sicherlich auch ganz langsam was an dieser Mentalität ändern, aber so wie es bisher läuft, wird es wohl weiter nicht viel positives zu vermelden geben, bezogen auf die Design-Wins. :(
 
StefanBP schrieb:
Ich kann nicht verstehen warum die Grafik hochgelobt wird. Ja, sie ist besser als eine Intel HD 4600 (WOW!) aber packt noch nicht mal die 1 Jahr alten Intel Iris / Iris Pro. Für die meisten Spiele in vernünftiger Auflösung und Details sind die iGPUs also nach wie vor nicht zu gebrauchen.

Klar ist die Entwicklung die richtige, aber Broadwell kommt und das wars dann wieder mit dem kleinen Vorsprung im iGPU-Bereich. Sorry, ich würde gern mal wieder nen AMD kaufen aber so wird das nichts. Der falsche Arbeitsspeicher und veraltete Treibe rim Testgerät zeigt doch nur das da einiges nicht ganz rund läuft.

Der FX7600P ist klar gegen den Core i5-4310M wie er in vielen Ulltra Books verbaut wird, positioniert. Diesen schlägt er auch klar in der Grafikleistung.
Ihn gegen die Iris Pro Grafik antreten zu lassen, ist wohl etwas überdimensioniert, wird diese doch nur in den hochpreisigen Core i7 CPUs verbaut.
Das wäre so, als würdest Du ein Einsteiger Notebook mit 500 € gegen ein Business-Notebook mit mehr als 1000€ antreten lassen.
Davon ab, werden diese Core i7 Modelle meistens auch mit einer wesentlich leistungsfähigeren Grafiklösung gepaart...
 
StefanBP schrieb:
Ich kann nicht verstehen warum die Grafik hochgelobt wird. Ja, sie ist besser als eine Intel HD 4600 (WOW!) aber packt noch nicht mal die 1 Jahr alten Intel Iris / Iris Pro.

Und du machst das bei dem Test durch was aus, dass die GPU nicht mit Iris / Iris Pro mithalten kann, durch Torchlight, dass von der CPU Performance stark profitiert ?
Dann noch wie du selbst sagst, noch keine aktuellen Treiber noch die passenden Ram verbaut wurden.
Die GPU sollte im Idealfall einen A8 7600 45 Watt Dekstop erreichen können und der hat bereits beinahe das Niveau einer Iris Pro und das eben nur mit DDR3 ohne den fetten eDRAM. Der Chip ist also deutlich günstiger herzustellen, auch deutlich kleiner.

Somit die FPS wird je Spiel unterschiedlich ausfallen, ob das Spiel CPU oder GPU lastig ist. BF4 Mantle Test zeigt aber einen kleinen Ausblick in die Zukunft, denn gpgpu und API die den CPU Overhead reduzieren werden wohl die Zukunft spielen.

Klar ist die Entwicklung die richtige, aber Broadwell kommt und das wars dann wieder mit dem kleinen Vorsprung im iGPU-Bereich
Klar ist dass AMD im Speicherlimit steckt und ohne Probleme selbst einen eDRAM, GDDR5 oder am sinnvollsten DDR4 beim Nachfalger einführen könnte/wird.

Was mich interessiert ist der Vergleich zum A10-7400P, besonders was die GPU Performance angeht. Falls diese sich nicht großartig unterscheiden, hätte AMD auch auf einen kleineren Chip setzten müssen und das mit 386 Shader statt den 512 Shader. Zwar hätte man dann weniger GFLOPS bewerben können, der Chip wäre aber günstiger und die GPU Performance die gleiche. Aber das zeigt wieder, wie sehr der Speicher die GPU ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist mal wieder auf einem guten weg, aber gegen Intel reicht die schnelle Grafik nicht. Da hat man dann auch gegen Nvidia zu kämpfen.
 
Nicht nur dagegen, das schlimmste ist einfach, dass ein Monopolist immer mit unfairen Bandagen kämpft um den Platz zu verteidigen. Dann gibt es halt wieder hohe Rabatte für Notebookhersteller, wenn diese nur Intels verbauen, bzw. AMDs nur als Crapware vermarkten. So wie es bisher der Fall ist. Ich weiß auch gar nicht welche Aufsicht dafür zuständig wäre, aber es ist doch so offensichtlich, dass da was schief läuft.
Und kommt mir nicht mit APUs sind schlecht und das es daran liegt, nene, hab 4 verschiedene APUs samt Notebook im engeren Bekanntschaftskreis und die laufen alle tadellos. Nur die Geräte sind oft einfach nicht so hochwertig und im Billigsegment angesiedelt.
 
Naja, wofür braucht man unbedingt eine APU? In 5 Jahren wo dank der schnellen GPU der ganze Overhead vom CPU genommen wird? JA, dann brauch ich unbedingt eine APU.

Aber wie sieht es genau heute aus? Brauchte ein flottes Ultrabook zum arbeiten. Und da kommt man an einen ULV i3/5/7 nicht herum. Und die HD4XXX reicht für alles was mit Multimedia zu tun hat dicke aus. Dazu hat man einen sehr schnellen CPU. So sieht es heute aus und da sieht AMD leider leider absolut kein Land.

Ich finde es sehr schade das Intel mit der CPU z.Z. eine absolute Monopolstellung hat.

Und solange nicht Microsoft oder eine andere Firma wie Linux usw. ihren Arsch dahin bewegt, dass man die CPU Last auf die GPU umleiten kann, wird es so bleiben. Mantle zeigt es ja, wie gut es z.B. in Games funktionieren kann. In der Forschung ist die Nvidia Cuba-Schnittstelle was ganz dolles. Aber beim Otto-Normal-Verbraucher... außer Mantle -> NIX.
 
Wir reden immer noch von Notebooks. Diese werden zu min. 80% nur für Office, Musik, Internet genutzt. Dafür brauchst du weder einen i5, noch einen i7... das erklärt übrigens den Tablet-Boom. Mal davon abgesehen, dass die APUs genauso viel leisten und gleichzeitig an sich viel preiswerter sind.
Kein Normaluser braucht einen i7 im NOTEBOOK, erst recht nicht im Ultrabook und die fangen erst bei über 1000 Euro an. Find mir mal einen auf der Straße der mehr als 500-800 Euro für ein Notebook ausgeben würde, nene nur wenn ein Apfel drauf ist und man damit im Cafe angeben kann.

Also, die CPUs von AMD und Intel sind beide leistungsfähig genug, nur dass die Intel CPUs an sich merklich teurer sind. Das Problem warum AMD Notebooks weniger gekauft werden ist: a) es gibt sehr wenig Angebote aa) Diese sind meistens im untersten Preissegment b) Durch das niedrige Preissegment sind die NBs meistens qualitativ nicht so hochwertig wie teure Intels NBs und haben c) deshalb natürlich einen schlechteren Ruf.

Was spricht z.B. dagegen ein http://geizhals.de/asus-zenbook-ux32la-r3025h-90nb0511-m01380-a1099317.html zu nehmen (oder ein ähnliches) einen AMD reinzubauen und fertig. Niemand von den Usern würde einen Unterschied merken, wenn nicht außen irgendwo ein Aufkleber drauf wäre.
 
Ich hoffe wenigstens auf ein refresh des Asus vivobook u38 n.
Das hat eigentlich alles richtig gemacht.

Wenn dann noch eine ssd drin steckt und das ganze für 750 zu kaufen ist wäre das ein Anfang.
 
Herdware schrieb:
Was AMD bräuchte, wäre ein Programm, das den Notebookherstellern strenge Vorgaben macht, bei der Qualität der Komponenten. So ähnlich wie Intels Ultrabook-Programm oder damals Centrino.
Nur wie gesagt, die Frage bleibt, ob Hersteller und Kunden das mitmachen würden, denn dafür müssten sie erstmal ihre negative Erwartungshaltung überwinden.

Ich stimme dir zu, das Hauptproblem ist die Marke "AMD". Mir geht es da nicht anders, emotional verbinde ich automatisch AMD mit billig und geringer Leistung. Natürlich weiß ich, dass dem nicht so ist und versuche mich bei meinen Kaufentscheidungen nicht durch Emotionen sondern rationale Überlegungen leiten zu lassen. - Aber für den Markt kommt es letztendlich darauf an, dass Kaufentscheidungen überwiegend irrational sind!

Das was ich da von dir zitiert habe ist mir allerdings unklar. Strenge Vorgaben ändern nichts an der Erwartungshaltung / Emotionen, die mit der Marke verbunden sind. Hier ist erst einmal ein gutes Marketing gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Das was ich da von dir zitiert habe ist mir allerdings unklar. Strenge Vorgaben ändern nichts an der Erwartungshaltung / Emotionen, die mit der Marke verbunden sind. Hier ist erst einmal ein gutes Marketing gefragt.

Es gilt wie gesagt einen Teufelskreis zu durchbrechen.

Wie kann man die Wahrnehmung "Billig und geringe Leistung" am besten angehen?

Ich würde sagen, dass man das am besten mit leistungsfähigen, qualitativ hochwertigen Notebooks hinbekommt. Z.B. indem man den Notebookherstellern solche Vorgaben macht.

Passendes Marketing müsste dann parallel dazu laufen, damit diese hochwertigen Produkte auch entsprechend wahrgenommen werden.

Aber nur Marketing-Kampagnen und weiterhin fast nur klapprige Billig-Notebooks im Angebot, das wird nichts bringen. So blöd sind die Kunden dann doch wieder nicht.

Intel wird ja auch nicht nur deshalb als hochwertig und leistungsstark angesehen, weil die besonders beeindruckende Werbespots machen, sondern weil es wirklich eine ganze Menge leistungsstarker und qualitativ hochwertiger Notebooks mit Intel-CPUs gibt. Z.B. die besagten Ultrabooks. Ab einem gewissen Preisniveau findet man pratkisch nur noch Intel.
 
Tja, Intel hat die Hand auf den Entscheidungen der Hersteller, was verbaut wird. Auch in Zukunft wird alle voraussicht nach kein Mittel- oder Hochsegment-Notebook von AMD in passender Qualität kommen. Leider.
 
Fehlermeldung schrieb:
Der GPU ist immernoch absolut unbrauchbar. Mir ist die weit übertaktete GT 650m in meinem alten Notebook jetzt auch zu langsam gewesen. Wirklich sinnvoll spielen kann man erst ab bedeutend mehr Leistung. Gerade bei FullHD und Hardwarefressern wie Lost Alpha hat man sonst keine Chance.

Ich habe die GT650m in meinem Schenker-Netbook.
Mit der kann man spielen! Auch in Full HD!
Dass hier BF4 nicht auf Max läuft, ist klar. ;)
 
Kaveri ist also auch wieder eine APU, die für günstige und mittelpreisige Multimedia Notebooks interessant ist. Und genau das Zeug verkauft sich doch eigentlich noch immer sehr gut.
Da stellt sich einem schon die Frage, warum die Hersteller vermehrt auf teure Intel Chips setzen, die in Sachen Grafikleistung nicht an AMD heran kommen.

Die CPU Leistung ist mittlerweile doch eh zweitranging. Für sämtliche Alltagsaufgaben reicht das, was man heute geboten bekommt, doch eh locker aus.
Nur wer wirklich speziell CPU lasitge Anwendungen täglich nutzen muss, zieht aus einem Intel Chip einen Vorteil.

Alle anderen könnten sich AMD Geräte holen und somit Geld sparen. Allein der Markt gibt einfach kaum wirklich gute Geräte her, weil die Hersteller, wenn sie denn mal ne AMD APU verbauen, das Drumherum vermurksen. Unheimlich schade für AMD, aber noch viel mehr für den interessierten Kunden.

Ich würde gern Notebooks mit AMD APU sehen, die ein mattes Display mit mehr als der pobligen 1366*768er Auflösung haben. Muss ja nicht gleich FullHD sein. Aber 1600*900 oder so, wäre doch schon mal was.
 
Das AMD mit den Notebooks nicht richtig in Fahrt kommt ist doch selbst verschuldet.
Hier im Forum sowie auch im CB Test werden Spiele als Bewertungsgrundlage genutzt. Das ist aber nicht das, was mich und die Leute die ich kenne an einem Notebook interessiert. Mich interessiert CPU Power, Akkulaufzeit und Ausstattung.
AMD muss das billig und Kids Image loswerden. Wenn ich hier im Forum über AMD Notebooks lese, dann kommt immer: Welches Spiel kann ich in welchen Settings damit spielen. HALLO aufwachen, in der realen Welt interessiert das nur die wenigsten.

Würde mir einmal ein Top AMD Notebook für den Business Bereich wünschen, mit dem man auch gescheit arbeiten kann und das halt besser ist als das was von Intel geboten wird.
Solche Kommentare wie: Ich frage mich nur, warum AMD Geräte mit DDR3-1866 statt DDr3-2133 zum Testen rausgibt. Da fehlt der Grafikeinheit dann ja doch noch ein Stück Leistung. Sind doch kontraproduktiv. Mich interessiert kein DDR3-2133 in meinem Notebook sondern genug RAM, gescheites Display, eine gute Tastatur und es muss schnell starten. Der Akku muss halten, damit ich nicht andauernd die Steckdose suchen muss.

Wenn man über AMD redet, dann kommt sehr schnell das Argument: Es ist billiger. In den Köpfen der Menschen ist aber drin: Soll ich billig kaufen oder soll es etwas gescheites sein.
Bei den Geschäftskunden und bei den Erwachsenen wird das Geld verdient und nicht in Kinderzimmer oder bei irgendwelchen FanBoys, die aus Mitleid kaufen.
 
Leistung würde mir reichen

frag mich immer noch warum in einem notebook kein umts-modul verbaut wird
bei Tablets gehts doch auch, sogar bei 100€ ist eines verbaut

dann Akkuleistung: Die CPUs werden immer stromsparender und die Hersteller verbauen einfach noch schlechtere Akkus

alles sinnlos, war schon bei den Netbooks so

da sieht man schön woran es scheitert, am Preis
https://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=3710_UMTS~83_LCD+matt+(non-glare)~12_2048~2777_1&sort=p

wobei ich da noch nicht mal die Akkuleistung berücksichtig habe
8 stunden Office/surfen sollte schon drin sein oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4 Jahre alte Dell meiner Frau mit i5 macht 8 Stunden Office/surfen. Der hat halt die Zusatz Akkus in der Handballenablage.
Ich wünsche mir im Notebook eine SSD und eine Festplatte.
 
Zurück
Oben