Wolfgang schrieb:
Erschien mir zuerst auch etwas merkwürdig, ist aber völlig reproduzierbar.
Wenn du dir aber den 4770K anschaust und die Differenz Idle zu Vollast siehst. da kommt man dann schon in etwa an die TDP von 95 Watt heran. Der 4670K scheint dagegen einfach ein ziemlich "schlechtes" Exemplar zu sein.
Systematische Fehler haben auch die ungute Eigenschaft, dass sie vollkommen reproduzierbar sind. Ich bleibe dabei, in dieser Messung ist irgend ein ganz grober Schnitzer. Sei es gewollt oder ungewollt, irgendwas greift da. Turbomodus, GPU-unterstützung, Treiberbug, BIOS-Fehler, was weiß ich -
ihr widersprecht ALLEN euren eigenen bisherigen Messungen mit Haswell völlig. Und 105W Delta sind einfach das doppelte dessen, was realistisch ist. Wie gesagt - euer System mit der GTX Titan hat bei Cinebench X-CPU Gesamtverbrauch 104W für diesen Prozessor. Und das System braucht 46W idle - macht 58W delta, nicht 105W. Bei solchen Differenzen müssen einfach die Alarmglocken schrillen!
Wenn ihr euch die Differenzen nicht erklären könnt, dann publiziert nicht offensichtlich falsche Werte, sondern geht der Sache aufn Grund!
Was das Mainboard angeht: Sorry, das ist Stuss. Ihr verwendet ein über-drüber-OC-Board für Haswell, und ein Mini ITX Mainboard für Kaveri, das noch dazu zum guten Teil deaktiviert wird "um einen fairen Vergleich zu haben". Natürlich spuckt euch das "starke" Haswell-Mainboard gewaltig in die Suppe, gerade im Idle. Euer System mit dem 4330 verbraucht mehr im Idle als meins mit 4310T unter Vollast.
Ich bleibe dabei, diesen test hättet ihr als Ganzes einfach nicht veröffentlichen sollen. Dass jetzt flickenartig einzelne Teile nachggereicht werden, das steigert die Qualität nicht unbedingt. Ihr tut euch und auch den Lesern keinen Dienst mit einem unfertigen Bericht! Bitte beweist in Zukunft in solchen Fällen einfach mehr Rückgrat und veröffentlicht einfach ein Statement: "Sorry, wir können euch noch nicht sagen ob Kaveri was taugt, wir habens noch nicht lang genug testen können". Mit solchen Hau-Ruck Aktionen wie diesem Artikel ruiniert ihr euch den Ruf und macht euch zugleich zum Sklaven der Branche. AMD ist ja eh schon bekannt dafür die Presse pünktlich kurz nach der Veröffentlichung mit Hardware zu versorgen.
mfg