Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was mich interessiert ist dann, mit welchen Takt der A10 7850k jeweils taktet.
Wäre interessant ob man den auf zum Beispiel auf 65 watt tdp einstellen kann und dann noch mal etwas undervolting oder leichtes OC möglich wäre.
Was mich interessiert ist dann, mit welchen Takt der A10 7850k jeweils taktet.
Wäre interessant ob man den auf zum Beispiel auf 65 watt tdp einstellen kann und dann noch mal etwas undervolting oder leichtes OC möglich wäre.
Wo sollte da der Unterschied sein zu "mein Kühlsystem schafft bspw. 1,3v bei 60°C, mal sehen welcher takt maximal drin ist".
Das einstellen auf eine bestimmte tdp ist doch nur sinnvoll für jene, die nicht länger damit befassen wollen.
Blind sollte man aber auch nix glauben,wobei mir das Ergebnis aber auch recht komisch vorkommt.
Hier nach reicht nicht mal ein Intel Anhang anzeigen 390859
Hi Casi030
Der von dir kopierte Screenshot hat , wie Deine Vermutung, dass ich etwas blind glaube, wenig bis gar nichts mit meinem Beitrag und dem von Y33H zu tun. Erst einmal betrifft er ein ganz andres Spiel als das von Y33H zitierte BF4 und außerdem sind in Deinem screenshot ganz andere sprich niedrigere Anforderungen an Auflöung und Qualitätsmerkmale gestellt. Wenn Du Dir die Mühe machst meinen Beitrag genauer zu lesen wirst Du verstehen, dass damit die Ergebnisse Deines Screenshots überhaupt nicht mit der Aussage von Y33H vergleichbar sind.
Wenn Du Dir dann noch die Mühe machst , und mal etwas genauer in dem PCGH Artikel nachschaust, aus dem Du Deinen screenshot kopiert hast, wirst du dort auch einen Screenshot zum von Y33H genannten BF4 finden. Dort findet man dann gleich viel höhere FPS Werte, die für den Intel fast doppelt so hoch sind wie für den kaveri.
Nichts für ungut, wenn ich jetzt etwas angesäuert reagiere aber dein 'blind soll man nichts glauben' hat mich doch etwas provoziert.
Theoretisch ja, aber der ist nichtmal für die Presse freigegeben weil so pre-Alpha, dass der nur abstürzt. Der soll aber irgendwann kommen, dann als Beta. Das stand aber auch schon im Artikel auf Seite 3 "Startschwierigkeiten", runter scrollen
We will provide an updated driver (13.35) with Dual Graphics frame pacing in the very near future and highly recommend that Dual Graphics testing is conducted at that point in time.
Hi Casi030
Der von dir kopierte Screenshot hat , wie Deine Vermutung, dass ich etwas blind glaube, wenig bis gar nichts mit meinem Beitrag und dem von Y33H zu tun. Erst einmal betrifft er ein ganz andres Spiel als das von Y33H zitierte BF4 und außerdem sind in Deinem screenshot ganz andere sprich niedrigere Anforderungen an Auflöung und Qualitätsmerkmale gestellt. Wenn Du Dir die Mühe machst meinen Beitrag genauer zu lesen wirst Du verstehen, dass damit die Ergebnisse Deines Screenshots überhaupt nicht mit der Aussage von Y33H vergleichbar sind.
Wenn Du Dir dann noch die Mühe machst , und mal etwas genauer in dem PCGH Artikel nachschaust, aus dem Du Deinen screenshot kopiert hast, wirst du dort auch einen Screenshot zum von Y33H genannten BF4 finden. Dort findet man dann gleich viel höhere FPS Werte, die für den Intel fast doppelt so hoch sind wie für den kaveri.
Nichts für ungut, wenn ich jetzt etwas angesäuert reagiere aber dein 'blind soll man nichts glauben' hat mich doch etwas provoziert.
Das ist schlicht falsch, da es genügend Spiele gibt, in denen ein (Kaveri-)A10 auf deutlich unter 40 fps einbricht und ein (HSW-)i5 weit mehr als 50 fps erreicht. Als Beispiele seien hier der MP von BF4 mit 64 Spielern, große Schlachten in SC2 oder Rome 2 oder Crysis 3 (Szenen mit viel Gras) genannt. Wer eine 290X mit einer schwachen CPU kombiniert, der wirft Geld zum Fenster raus.
also mein Thema war eigentlich nur die Frage, ob die CPU Leistung in realen Spielsituationen noch Einfluss auf die Spieleleistung hat.
Dazu hab ich und haben andere hier Beispiele genannt, die das belegen. Ich bin auch auf Fallbeispiele eingegangen, bei denen zu hohe Anforderungen an die Graka dafür sorgten, dass nicht nur ein A10 sondern auch ein I7 einbrach. Das das passiert, leugne ich nicht, nur hat das nichts mit meiner Aussage zu tun, dass die CPU Leistung sehr wohl in vielen realistischen Szenarien Einfluss auf die FPS Rate hat.
Zu deiner Frage : Den Unterschied zwischen SP und MP kennst?!
eine Gegenfrage: Bist Du jetzt auch angesäuert? dann sind wir ja Quit und können wieder runterfahren
Schöne Grüße: Mike
Ergänzung ()
Hallo zusammen,
mal was ganz andres: Hat schon jemand einen Test zum Kaveri gefunden, der auf die temps unter Last eingeht?
Würd mich als silencer interessieren, da die Konkurrenz von Intel seid Ivy Bridge in dieser Disziplin ja erbärmlich schlecht geworden ist. Für mich wären niedrige temps ein ganz starkes Argument für den Kaveri.
Gibt es ev auch schon einen Test, der die CPU und GPU Leistung in Szenarien mißt, bei denen sowohl der CPU als auch der GPU Part belastet werden? Ich fände es sehr interessant zu wissen, wie viel CPU Leistung noch im Einklang mit der TDP geliefert werden kann, wenn z.B. eine höhere Last im GPU Bereich anliegt.
da die Konkurrenz von Intel seid Ivy Bridge in dieser Disziplin ja erbärmlich schlecht geworden ist. Für mich wären niedrige temps ein ganz starkes Argument für den Kaveri.
Bitte erkläre mir das. Ivy Bridge ist doch ein Die Shrink von Sandy Brigde mit stark verringertem Verbrauch bei kaum gestiegener Leistung.
Dass Haswell unter Volllast enorm die Kühlung beansprucht, unterschreibe ich. Doch dem stehen auch höhere Leistung gegenüber und das geht z. T. auch auf den krassen Turbo zurück. Kaveri jedoch konkurriert eher mit den Core i3 4000ern (kein Turbo), welche sich unter Volllast genügsamer zeigen. Dazu wird CB aber demnächst wohl noch Werte nachliefern.
EDIT: Dazu zitiere ich einfach mal CB
Die Temperaturen sind plattformübergreifend nur bedingt zu vergleichen, zwischen AMD- und Intel-Prozessoren ist dies gar nicht möglich. Insbesondere bei den AMD-Modellen fällt immer wieder auf, dass die Werte oft ungenau sind, respektive schlichtweg nicht stimmen können und oberflächlich mit dem Thermometer nachgemessen werden müssen. Die wirkliche Kerntemperatur dürfte bei allen AMD-Modellen deshalb deutlich höher liegen, weshalb man dieser Analyse keine allzu hohe Aussagekraft beimessen sollte.
Zitat: liegen die CPUs (gemeint die Haswell) hier doch nur auf dem Niveau des 30 Monate alten Sandy Bridge (Core iX-2000), während Ivy Bridge alias Core iX-3000 weniger verbraucht.
Von einem stark verringerten Verbrauch kann man also nicht sprechen.
Die drastische Verschlechterung der Temperatur unter Last seid Ivy Bridge wird auch nicht durch den 'drastischen turbo' und einen damit erhöhten Verbrauch verursacht, sondern entsteht dadurch, dass seid Ivy Bridge der Zwischenraum zwischen Die und IHS mit TIM (Thermal Interface Material), also Wärmeleitpaste, überbrückt wird und nicht mehr gelötet wird. Intel nutzt noch dazu eine Billig Lötpaste mit schlechtem Wärmeleitwert . Schau mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/ivy-bridge-haswell-gekoepft-erfahrungen-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243.html
PS: ich hab nachträglich Dein CB Zitat zu den AMD Prozessoren gelesen. Ja das kenne ich und das macht mich umso neugieriger auf eine saubere Bestimmung der Temperaturen bei Kaveri.
Ich vermute stark, das AMD noch lötet und kein TIM benutzt. Damit sollten (?) die Temperaturen bei AMD besser sein
also mein Thema war eigentlich nur die Frage, ob die CPU Leistung in realen Spielsituationen noch Einfluss auf die Spieleleistung hat.
Das das passiert, leugne ich nicht, nur hat das nichts mit meiner Aussage zu tun, dass die CPU Leistung sehr wohl in vielen realistischen Szenarien Einfluss auf die FPS Rate hat.
Sicher,irgendwo müssen die Preisunterschiede ja herkommen.
Wenn du willst kannst mit fast jeder CPU alles Spielen,die Frage ist nur,entsprechen die Einstellungen dafür deinen Wünschen?!
Auf das Spiel kommt es sehr stark an,Intel Optimiert,schlecht Programmiert....
deine Aussage:
Wenn du willst kannst mit fast jeder CPU alles Spielen,die Frage ist nur,entsprechen die Einstellungen dafür deinen Wünschen?!' kann ich voll unterschreiben. Mit Kaveri habe ich die Hoffung verknüpft, eine APU zu erhalten, die es mir CPU und GPU seitig erlaubt, die meisten Spiele in full HD bei geringen Qualitätsmerkmalen zu spielen. Die ersten kaveri Tests haben mich da doch etwas enttäuscht. Ich bin gespannt, was sich da in Richtung Crossfire noch tut. Als Gelegenheitsspieler hat mich deses Thema bis jetzt nie interessiert doch der folgende test macht mich neugierig: http://www.tomshardware.com/reviews/a10-7850k-a8-7600-kaveri,3725-8.html
Schöne Grüße: Mike
Womit wir dann wieder bei Deinen Bedürfnissen sind.
Testberichte sind auch so eine Sache,da hast noch andere Faktoren außer der HW......deswegen teste ich lieber selber und überzeuge mich selber davon.
Ich kann natürlich nicht alles Testen,aber Selbst mit dem recht alten Llano und iGPU OC lassen sich einige Spiele schon ohne Probleme in FullHD Spielen.
HybridCrossfire hab ich damit auch mal getestet(HD6570),hmmm die Leistung kann gut sein,ich hatte aber doch so meine Probleme da es nicht so lief wie Ich es wollte......Naja,bis ich Kaveri zum Testen da habe wird es auch noch eine Weile dauern,aber ich bin mir sicher das die Spieleleistung mit der richtigen Optimierung sehr gut sein wird.
Öhm... doch. Du postest sogar den Nachweislink selbst. Ivy Bridge hat im Vergleich zu Sandy Bridge ~15% weniger Stromaufnahme unter Volllast bei durchschnittlich 10 % mehr Leistung (2600K vs 3770K). Sonst nenne mir bitte mal die Prozessorenwerte, die du dem Artikel entnimmst, um deine These zu stützen. Oder haben wir hier ein Missverständnis? Meinst du mit seit Ivy Bridge, NACH Ivy Bridge? Dann hätte ich mir diesen Absatz sparen können.
Du postest leider den Test eines Core i5. Die dort gelisteten Werte enthalten überproportionalen ansteigenden Lastverbrauch durch die Turbofunktion und sind damit nicht auf die später erschienenen Core i3 DualCores übertragbar. Die Haswell Core i3 wurden von CB bislang nicht getestet, wurden hier im Thread aber schon von Mods angekündigt.
das mit der Effizienz bei Haswell ist ähnlich wie bei der von Kaveri. Vollast sieht es nur bedingt besser aus, Haswells stärken liegen idle und Teillast und da ist man trotz selber 22nm Fertigung fast doppelt so effizient wie IB. Dazu tragen die integrierten VRs, neue Cstates und viel schnelleres Wechseln zwischen diesen bei.
Auch der Kaveri läuft vor allem im kleinen W Bereich unter 50W zu seinen stärken auf.
Bin gespannt wie es bei ~ 5-25W aussieht, da ist Intel meilenweit vor raus und gut doppelt so effizient wie Kabini (28nm TSMC). Sieht man ebenfalls im Link oben.
das mit der Effizienz bei Haswell ist ähnlich wie bei der von Kaveri. Vollast sieht es nur bedingt besser aus, Haswells stärken liegen idle und Teillast und da ist man trotz selber 22nm Fertigung fast doppelt so effizient wie IB. Dazu tragen die integrierten VRs, neue Cstates und viel schnelleres Wechseln zwischen diesen bei.
Und die Platform trägt auch dazu bei. Da hat Sony einen super Job gemacht aber andere scheinbar nicht: "Sadly, we have plenty of examples where this level of power optimization is clearly not in effect..."
---
Test unter Linux:
Phoronix schrieb:
However, with Ubuntu Linux on this hardware the Core i5 4670 (non-K) was generally running noticeably faster than the Kaveri APU.
...
When compared to the previous-generation A10-6800K, the Kaveri APU was between a few percent faster to around 30% faster than the Richland APU.
...
Besides AMD being the winner when it comes to OpenCL support on Linux, AMD's Kaveri with Radeon R7 Graphics was able to dominate over the Sandy Bridge, Ivy Bridge, and Haswell graphics.
Was willst du mit dem Speicher im PCIe-Slot? Das ist in etwa so sinnvoll wie eine SSD per RS232 anzubinden... viel zu langsam.
Aber das Kaveri Quad Channel und GDDR5 unterstütz ist mal interessant... allerdings nur wenn auch Mainboards oder Notebooks kommen die das auch nutzen... irgendwie hab ich da so meine Zweifel dass wir da was sinnvolles sehen werden.
Ja, wird mit Kaveri nie kommen. Evtl Grundstein für Nachfolger, aber auch das ist Wunschdenken. Denn die ganze AMD-Doku strotzt wieder so krass vor Fehlern (auch die mit dem 16-Kern-Prozessor), dass überhaupt nix sicher ist. Aber wie heißt es so schön: Es ist nich von AMD, wenn kein Fehler drin ist^^