Test AMDs APU „Kaveri“ im Test

Herdware schrieb:
Hmmm... Ich würde da nicht unbedingt das Selbe rauslesen, wie die Leute von Planet3Dnow. AMD meint mit "Compute-Units/Cores" eben nicht mehr zwangsläufig CPU-Cores. Das können genauso gut auch "GPU-Cores" (Shadercluster?) sein.

In dem Dokument ist klar definiert was ein CU ist:

Each processor compute unit integrates two complete integer clusters. An integer cluster is composed
of a scheduler and four associated integer execution units.

Zumal in der Bildbeschreibung eindeutig von "8 compute units (16 Cores)" die Rede ist.

Wobei man sich auch keine Hoffnung machen sollte, dass wir so ein 8 Modul-Monster in Naher Zukunft sehen sollten.

Mal kurz überschlagen machen 8 Module plus 16MB L3 Cache schon alleine 375mm² in 28nm SHP aus, wenn dann noch Memory-Controller, HT-Links etc. dazu kommen wäre man bei weit über 400mm². Das wird es nicht geben.

---
Viel interessanter ist die Frage warum der Memory-Controller in Kaveri doppelt so groß ist wie bei Richland obwohl beide nur Dual-Channel unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
"normal"... AMD plante ursprünglich bereits die 2. FX Generation mit iGPU zu bringen. Vishera ist ein "Ausrutscher" um nochmal was für den Sockel AM3+ zu bringen nachdem Bulldozer so enttäuscht hat.
Naja Vishera war die Vernunft aus Comodo, der ja verglichen zu Bulldozer noch mal fetter gewesen wäre ^^

Matzegr
al kurz überschlagen machen 8 Module plus 16MB L3 Cache schon alleine 375mm² in 28nm SHP aus, wenn dann noch Memory-Controller, HT-Links etc. dazu kommen wäre man bei weit über 400mm². Das wird es nicht geben.
AMD kann noch folgendes beim Nachfolger machen. Ein 4 Moduler + IGP und ein reiner 8 Moduler und beides auf dem selben Sockel ohne L3 Cache sondern einen großen L2 Cache und keine HT-Links ?
Beide Masken könnte man auf einem Sockel und sowohl in Server, Desktop, Notebook verwenden. Wobei die HSA APU in allen Gebiete und die CPU only nur Server und PC.

Aber ob das wirtschaftlich ist und sinnvoll ? Tja das ist die Frage. Besonders da wir nicht wissen wie der Kaveri Nachfolger aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des vermeintlich größeren Speichercontrollers: in welchem Bereich auf dem Die-Shot ist der Speichercontroller "zu Hause"?

pipip schrieb:
Also
CPU => Modul;
GPU => Compute Unite;

Compute Core => Modul + Compute Unit;

Stimmt. Das klingt logisch.
Demnach wären auf dem Diagramm also nur die CUs der GPU dargestellt und überhaupt keine CPU-Module. Diese 8 CUs würden auch genau dem derzeitgen GPU-Vollausbau von Kaveri entsprechen.
Bleibt nur die Frage, was dann die 16 Cores in Klammern bedeuten sollen. :rolleyes:

Ich will nicht ausschließen, dass APUs mit mehr als 2 Modulen kommen, die dann eventuell wieder den Namen FX tragen. Es wäre logisch und sinnvoll, wenn zukünftige FX auf der FM-Plattform basieren.
Allerdings bezeifele ich, dass AMD nochmal neue reine CPUs ohne GPU bringen würde, weil die nicht wirklich ins HSA-Konzept passen würden.

chriwi_osna schrieb:
Bezüglich des vermeintlich größeren Speichercontrollers: in welchem Bereich auf dem Die-Shot ist der Speichercontroller "zu Hause"?
Der DDR3-PHY ...

2014-01-16_104347.jpg

Athlonscout schrieb:
Schade, aber ihr testet ja auch bspw Gehäuse, Kühler und Netzteile. Sind da denn tendenziell höhere Klickraten als bei Mainboardtests zu erwarten? Kann ich mir kaum vorstellen!

Tja leider ist das so. Das hat halt auch mit der Vergangenheit zu tun. Mainboards sind in der Regel quasi alle gleich schnell, die Unterschiede halten sich bis auf Stromverbrauch in extrem dünnen Grenzen. Und das wissen die Leute. Die Kleinigkeiten interessieren dann aber leider nur noch ein paar Leute, der Rest ist egal. Am Ende zählt dann nur der Preis.

Smagjus schrieb:
Wenn ihr irgendwann mal expandieren wollte, wisst ihr wohin. Mich würde Infos von einer Seite wie CB, der ich Vertrauen entgegen bringe, auf jeden Fall helfen. Und interessant wird es auch, wenn man langsam mehr und mehr Verständnis erwirbt.

Athlonscout schrieb:
Sehe das auch so. Mit Mainboards können die IHVs am meisten Schindluder bauen. Zudem, sollten mal Probleme bei einem Board auftreten, sind die IHVs sicher etwas bemühter zeitnah ein Bugfix Bios bereitzustellen wenn eine vielgelesene (und damit einflussreiche) Hardwareseite wie CB mit einem Artikel Druck macht (also entsprechende Bugs publiziert), als wenn sich einige Hundert Kunden einzeln an den Herstellersupport wenden.

Wir expandieren jedes Jahr in neue Bereiche, stellen jedes Jahr neue Rekorde bei veröffentlichen News und Artikeln auf und steigern so auch jedes Jahr die Rechweite der Seite. Wir werden es sicher auch mal wieder bei Mainboards probieren, so wie im Sommer mit 4 Mal Mini-ITX für Haswell. Aber dann eben eher sowas, kein 0815-"Hersteller AB Board im Test"-Ding. Sondern Fokus ganz klar nicht auf irgendwelche sinnfreien Benchmarks, sondern eben die anderen Dinge. Aktuell arbeiten wir auch grad neues Personal ein, sodass wir auch mal wieder etwas Zeit gewinnen für solche Projekte. Denn exakt die Zeit ist es, die in dem Job einfach imemr fehlt, sonst könnte man soviel mehr machen.

Es gibt Leute, die glauben ein Z87-Board sei schneller als eines mit B85 ;-)

Ein B85 ist ja ein um Schnittstellen kastrierter Z87, der muss also langsamer sein :p
Aber jetzt wirds offtopic^^

Herdware schrieb:
Bleibt nur die Frage, was dann die 16 Cores in Klammern bedeuten sollen. :rolleyes:

Wo denn ? Welche Folie ? Link bitte ^^

Sonst 16 Cores, tja, vllt irwas mit den AMD ARM Prozessor zu tun ?

Allerdings bezeifele ich, dass AMD nochmal neue reine CPUs ohne GPU bringen würde, weil die nicht wirklich ins HSA-Konzept passen würden.

naja, wie gesagt, wir wissen nichts von AMDs Zukunftpläne. Eventuell Module mit 2 integer Cores, eine FPU und eine CU ?
Oder besser, 2 integer Cores und eine FCU, (Verschmelzung der CU mit einer FPU, falls die beiden sich irwas teilen könnten, dazu habe ich aber zu wenig Ahnung ^^)
8 Module wären dann 16 Cores und 8 CUs bzw 512 ALUs ^^ Klingt aber sehr komplex ^^

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
AMD kann noch folgendes beim Nachfolger machen. Ein 4 Moduler + IGP und ein reiner 8 Moduler und beides auf dem selben Sockel ohne L3 Cache sondern einen großen L2 Cache und keine HT-Links ?

Ich glaub wir werden von AMD keine reinen CPUs mit Modulbauweise ohne GPU mehr sehen.

Was wahrscheinlicher ist, aber höchst spekulativ:

Die Kaveri-Die zeigt 30mm² Memory-Controller, bei Richland sind es 18mm²
Dazu werden im BKDG die Controller mit DCT0 und DCT3 bei Kaveri benannt fehlt eigenltich noch 1 und 2. Bei Richland wurden die noch mit DCT0 und DCT1 benannt.

->Wahrscheinlich vier Memory Controller verbaut.

Im BKDG steht weiterhin unter Major Changes: "2 or 3 core-pairs Add 3 CU support."

-> 3 Module sind also auch möglich

Nehmen wir die Kaveri-Die und fügen noch ein drittes Modul in Reihe hinzu, dann wird auf der "GPU-Seite" Platz für 5 CUs frei.

Am Ende könnte man ohne Platzverschwendung 13 CUs + 3 Module bringen. Da 13 CUs mit Dualchannel DDR3 keinen Sinn ergeben könnte man theoretisch noch auf Quad-Channel zurückgreifen, sind ja scheinbar eh schon 4 Memory-Controller verbaut.

Bevor also irgendwelche 8 Modul CPUs oder 4 Modul CPUs ohne iGPU erscheinen, halte ich das erscheinen einer 3 Modul APU mit 13 CUs und Quad-Channel für wahrscheinlicher. Dürfte auch wirtschaftlicher sein als ein völlig neues Design ohne iGPU. Wobei die Größe bei 340mm² in 28nm SHP liegen dürfte, also eher was für 20nm, wo wir dann wieder bei den üblichen ~245mm² wären.

Also ich Tippe beim 20nm Node auf 3 Module plus 13+ CUs.

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr
Andere Frage, war von AMD inoffiziell nicht sogar gddr5 Unterstützung als auch 3 Modul Kaveri Varianten geplant.
Ich glaub eher, man hat sich dann wieder auf ein 2 Modul mit weniger CUs entschieden. Denn ich "vermute", eine APU die gegenüber Trinity mehr Performance liefert aber in der Produktion kaum teurer ist, wäre wirtschaftlicher. Somit hat man den Memory Controller einfach nicht gekürzt und wird ihn in Zukunft in Nachfolger Chips verwenden ?
Ich glaub AMD versucht momentan weniger durch Rohleistung zu glänzen, mehr wollen sie ihren Standard durchsetzten. Also HSA ect und das geht scheinbar besser wenn man günstige Chips in OEM PC verbaut, als teure Chips die sich paar Foren Nerds kaufen.

Die CPU only, naja ich glaub selber nicht daran, aber ich frage mich zugleich, ob sie sinnvoll für die Server Sparte wäre. Es wäre dann optional die Maske auch für den Desktop zu nützen.

Volker schrieb:
Tja leider ist das so. Das hat halt auch mit der Vergangenheit zu tun. Mainboards sind in der Regel quasi alle gleich schnell, die Unterschiede halten sich bis auf Stromverbrauch in extrem dünnen Grenzen. Und das wissen die Leute. Die Kleinigkeiten interessieren dann aber leider nur noch ein paar Leute, der Rest ist egal. Am Ende zählt dann nur der Preis.
Die Lüftersteuerung wäre so eine Kleinigkeit, wenn auch eine wichtige. Wurde bisher noch nie getestet. Leider.
Und es stimmt, dass das freilich nur für eine Minderheit interessant ist: Hier etwa die Silentfraktion unter den Selberbauern.
Für die große Mehrheit, die sich ein Fertigsystem beim Elektro-Discounter kauft, ist das Mainboard kein Thema. Da zählen nur CPU und Grafikkarte.
Über einen ordentlichen Test (gerne mal was abseits der Gamer-OC-Boards, also mITX oder günstige mATX-Einsteiger-Boards) würde ich mich natürlich sehr freuen. Kann aber verstehen, dass da andere, populärere Themen vorgehen.

Grüße
Peter_Shaw

Und sorry wegen OT.

Hi zusammen,

ich hab mal eine Nachfrage zum Thema CPU Leistung der Kaveri und Spieletauglichkeit.
Das Thema wurde hier im Thread schon ab Seite 5 angesprochen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

Auf Seite 5 wurde behauptet, daß die CPU Leistung kaum noch eine Rolle spielt:

wbjc2007 schrieb:
CPU-Leistung = absolut ausreichend für die allermeisten (+95%?!?) Anwender, selbst die, die mal ein Bild um 90° in Photoshop drehen wollen und meinen sie wären's! Auch für die, die mit extra Grafikkarte spielen reicht die Leistung locker aus - abolute Werte hin, absolute Werte her!
Gibt da einen seeehr interessanten und aufschlußreichen Artikel auf www.ocaholic.ch - wäre mal eine Empfehlung für die Intel-Fanboys!!!

Schaut man sich den zitierten Test genauer an, so erscheint mir die Auswahl der Randbedingungen für die verschiedenen Tests und erst recht die Interpretation der Egebnissse sehr unrealistisch und tendenziös mit dem Ziel, grade diese Aussage zu belegen.

Beispiel 1: Da wird zunächst bei 1280 x 1024, low details getestet. Hier bremst die verwendete HD 7970 sicherlich nicht aus, so daß ein die CPU Leistung voll in die Performance eingeht und ein realistischer Vergleich möglich ist. Hier ist dann auch entgegen der Aussage des Testes die Performance eines Core I7 doppelt so gross wie die eines A10. Diese Tatsche wird mit dem Hinweis, dass die halb s hohen FPS auch bei den A10 hoch genug sind 'also eigentlich der A10 genauso brauchbar ist wie der I7' ins Gegenteil uminterpretiert nach dem Motto es muß herauskommen was herauskommen soll. Aber wer spielt schon mit einer HD7970 bei 1280 x 1024, low details.

Beispiel 2: nun wird mit 1920 x 1080, max Details, max AA, max AF getestet und 'wie gewünscht' stellt man jetzt fest, daß nun auch ohne logische Verrenkungen der A10 fast so performant ist wie der I7. Das liegt natürlich daran, daß bei derartigen Randbedingungen selbst die HD 7970 ausgebremst wird und damit auch der I7.
Aber wer stellt schon die Qualitätssteigernden Merkmale so hoch ein, dass er seine Graka ausbremst.

Interessant wäre ein Test bei 1920 x 1080 und mittleren qualitätssteigenden Merkmalen gewesen, wo die CPU noch nicht durch die Grafik ausgebremst würde . Da wären dann die nur halb so hohen FPS raten eines A10 in vielen Fällen nicht mehr hoch genug.
So ein Test hätte dann nicht mehr das gewünschte Ergebnis erzielt.

Seh ich das richtig ?

Schöne Grüße: Mike

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@mike_sierra: bedingt, denn du kannst den menschen ja nicht vorschreiben, was sie spielen sollen und in welchen auflösungen. nicht jedes spiel ist so fordernd wie die extra für benchmarks ausgewählten titel und nicht jeder zockt das neueste. auch full-hd ist noch immer keine mittelklasseauflösung. die meisten die ich kenne haben noch einen ganz normalen 22" tft oder kleiner mit 1680er auflösung. und da passt die leistung einer cpu wie i5 4440 oder eben 7850K gut. vielen reicht sogar ein core i3 oder langsamer schon aus. man muss nicht immer gleich einen teuren i7 kaufen. natürlich kann man von der teuersten cpu die höchste leistung erwarten, aber der vergleich hinkt dann doch stark.

ein 7850K macht aber imho vor allem dann sinn, wenn man eben kein highend möchte und einen günstigen allround-pc will. spielen kann man mit der igp auch sehr gut, wenn man keine gehobenen ansprüche hat. ein i7 mit 7970/290X oder gtx680/gtx780 leistet natürlich deutlich mehr aber kostet eben auch deutlich mehr. das ist eine andere zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
AMD könnte auch so schlau sein und den huma/RAM fest auf das Board verlöten. So das es keine Ramslots mehr gibt.

Und AMD kann sagen :" Unsere Boardskosten 50-70€ mehr aber dafür braucht Ihr kein(DDR5) Arbeitspeicher kaufen.

Gerade im Mini Itx Bereich nehmen die Ramslots doch eine sehr große Fläche ein, selbst Notebookslots
Weil 2 Arbeitspeicher ist mit Huma bestimmt nur sehr schwer zu realisieren.

mike_sierra
Aber wer spielt schon mit einer HD7970 bei 1280 x 1024, low details.

Schau die Sache ist, dass hier viele Leute gibt die eben so objektiv und im Detail hardware betrachten dass das Gesamtbild einfach verloren geht und somit das Gesamtbild eines Prozessor meist stark verzerrt ist.
Einen Prozessor kann man nicht mit den Benchmark testen. Das gilt auch für Grafikkarten, deshalb gibt es auch soviele verschiedene Benchmarks. Außerdem ändern Programmierer in laufe der Zeit auch ihre Techniken/Tricks sodass Spiele oft einen unterschiedlichen Bedarf an die Hardware haben.
Oft ist es so dass die Technik schneller ändert als der Mensch sich anpassen kann. Vergleich könnte man auch den Klima Wandel nennen, den viele erst merken, wenn die Umwelt einen quasi ins Gesicht schlägt (Sturm, Schnee ect).
Somit viele bewerten eine CPU durch single Thread Performance, wo Kaveri übrigens Fortschritte gemacht hat, aber was lang bewehrt hat muss nicht für die Zukunft stimmen. Somit Tradition ist immer etwas das sich in der Zukunft bewehren und behaupten muss, aber es wäre eine Lüge zu meinen was heute stimmt muss auch morgen stimmen ^^

Also ob die CPU-Part und Spieletauglich kann man dir für den Moment und für jene Games sagen, nur wir sind eben dank PS4 und XOne aber eventuell auch dank Mantle und andere neuen Technik in einem Wandel, sodass dir keiner konkret sagen kann, werden Games in Zukunft CPU lastiger ? denn dann ist der CPU Part sicherlich für die nächste Zeit mehr als ausreichend, besonders wenn sich Games mehr und mehr von Cores/Threads profitieren.

Ich kann nur sagen, ich hab einen Phenom II X2 auf 3 ghz (passive) mit einer 6870 als 2t PC, für Freunde die mich zum Zocken besuchen, auch wenn das selten vorkommt. Solang jedes Game ruckelfrei auf 1080p läuft, wieso sollte ich aufrüsten ? Viele wollen eine neue CPU um einfach was neues zu haben. Da kann man nichts vorwerfen, jeder will mal was anders haben. Doch einige rechtfertigen ein neuen Prozessor eben. Ob die Rechtfertigungen sinnvoll sind ist eine andere Frage. Ich hab mir auch schon überlegt ein Kaveri mit 3 Modulen zu kaufen, der meinen Phenom II x6 ersetzt. Da dieser aber nicht gekommen ist, schaue ich für meinen Hauptrechner wie der Nachfolger aussieht, denn für mich ist momentan APU als Zentral Prozessor am interessantesten, besonders falls HSA das liefert, was es verspricht.

SANDTIGER schrieb:
AMD könnte auch so schlau sein und den huma/RAM fest auf das Board verlöten. So das es keine Ramslots mehr gibt.
Sowas war ja geplant, das Know How haben sie ja und verwirklicht ist es ja schon bei der PS4. Die Frage ist nur, wieviele Mainboard-Hersteller hätten ein solches Board geliefert ?

Am Interessantesten wäre so eine ITX Platine mit 4 GB GDDR5 doch für billige Steam-Konsolen.
Ein ITX Board worüber ein großer Kühlkörper ist, könnte man klein, leise und günstig halten ^^

Herdware
Danke, interessant ist, dass AMD seit Llano immer beim Lunch schon Infos zum Nachfolger liefert o0
Auch wenn das die "(16 Cores)" nicht erklärt.
Jup das verwundert mich auch, das ist von AMD selbst. Aber 8 Compute Cores würden kein Sinn ergeben.
Denn dann hätte der Prozessor weniger Cores oder Shader als Kaveri. Denn Kaveri hat schon 10

Wer weiß, vllt ist in Kaveri die GPU und CPU tatsächlich schon vereint sodass man da nicht mehr klar zwischen den Alus unterschieden kann ?

Also mich würde jetzt echt interessieren ob soetwas wie eine Fusion zwischen CU und FPU möglich wäre, also eine CFPU => Compute Floit Point Unit. Wäre interessant wenn AMD mit einem Module noch mehr Platz einsparen könnte sodass dann ein 8 Moduler durchaus Sinn machen würde, denn das Konzept würde ja dann auch CPU passen, mehr Technik mit weniger Transistoren aber HSA Kompatibel.
Aber ja mehr als Spekulation ist hier einfach nicht möglich, man kann nur abwarten ^^

Interessant ist ja, dass solche APUs theoretisch auch eines Tages auf Grafikkarten zu finden sind.
Zum Beispiel jemand hat einen Intel/AMD Prozessor und eine solche APU Grafikkarte.
Die GPU ist wie sonst auch immer nur dass sie auch x86 Cores integriert hat. Eine PS4 APU als Grafikkarte wäre ja kein Ding der Unmöglichkeit. Interessant wäre ob x86 Cores direkt auf der Platine den Entwickler von Nutzen wäre. Mit schnellere Anbindung könnte man den GDDR5 weglassen und dann den gemeinsamen Speicherraum Ram der CPU nützen, die zum beispiel auch GDDR5 oder schnellen DDR4 besitzt. Mit den hUMA ist einiges möglich.

Aber nicht nur für AMD, auch Intel selber sagt, in Zukunft braucht man bessere und schnellere Speicheranbindung.

Zuletzt bearbeitet:
mike_sierra schrieb:
Beispiel 2: nun wird mit 1920 x 1080, max Details, max AA, max AF getestet und 'wie gewünscht' stellt man jetzt fest, daß nun auch ohne logische Verrenkungen der A10 fast so performant ist wie der I7. Das liegt natürlich daran, daß bei derartigen Randbedingungen selbst die HD 7970 ausgebremst wird und damit auch der I7.
Aber wer stellt schon die Qualitätssteigernden Merkmale so hoch ein, dass er seine Graka ausbremst.

Kann Dir nicht wirklich folgen. Wenn ich eine 290X kaufe dann will ich damit ja auch so spielen das ich eben nicht in FrameBereiche abrutsche wo das spiel selbst behindert wird. Das dürfte so im Bereich von 40-45FPS liegen. Genau unter solchen Vorraussetzungen spielt es eben keine Rolle ob ein A10 oder ein i5 verbaut ist. In anderen Worten du kannst dir den Aufpreis sparen.

Hi Lübke,
Du hast u.a. geschrieben:
Lübke schrieb:
@mike_sierra: bedingt, denn du kannst den menschen ja nicht vorschreiben, was sie spielen sollen und in welchen auflösungen. nicht jedes spiel ist so fordernd wie die extra für benchmarks ausgewählten titel und nicht jeder zockt das neueste. ....
ein 7850K macht aber imho vor allem dann sinn, wenn man eben kein highend möchte und einen günstigen allround-pc will.

Auch ich gehöre zu den Gelegenheitsspielern, die kein HighEnd brauchen. So gesehen geb ich dir voll recht, daß der 7850 sehr viel Sinn machen kann und auch ich finde ihn sehr interessant... soweit man das jetzt schon sagen kann.

Nur darum ging es mir überhaupt nicht in meinem Beitrag. Ich will auch niemand etwas vorschreiben... wo hab ich das ?

In meinem Beitrag ging es eher darum, daß ich ein Testverfahren kritisiert habe, daß durch die Auswahl eher unrealistischer Testscenarien ein tendenziöses Testergebnis produzierte. Der Gelegenheitsspieler spielt eben nicht mit einer HD7970 bei 1280 x 1024.

Schöne Grüße Mike

Zurück
Oben