mike_sierra
Aber wer spielt schon mit einer HD7970 bei 1280 x 1024, low details.
Schau die Sache ist, dass hier viele Leute gibt die eben so objektiv und im Detail hardware betrachten dass das Gesamtbild einfach verloren geht und somit das Gesamtbild eines Prozessor meist stark verzerrt ist.
Einen Prozessor kann man nicht mit den Benchmark testen. Das gilt auch für Grafikkarten, deshalb gibt es auch soviele verschiedene Benchmarks. Außerdem ändern Programmierer in laufe der Zeit auch ihre Techniken/Tricks sodass Spiele oft einen unterschiedlichen Bedarf an die Hardware haben.
Oft ist es so dass die Technik schneller ändert als der Mensch sich anpassen kann. Vergleich könnte man auch den Klima Wandel nennen, den viele erst merken, wenn die Umwelt einen quasi ins Gesicht schlägt (Sturm, Schnee ect).
Somit viele bewerten eine CPU durch single Thread Performance, wo Kaveri übrigens Fortschritte gemacht hat, aber was lang bewehrt hat muss nicht für die Zukunft stimmen. Somit Tradition ist immer etwas das sich in der Zukunft bewehren und behaupten muss, aber es wäre eine Lüge zu meinen was heute stimmt muss auch morgen stimmen ^^
Also ob die CPU-Part und Spieletauglich kann man dir für den Moment und für jene Games sagen, nur wir sind eben dank PS4 und XOne aber eventuell auch dank Mantle und andere neuen Technik in einem Wandel, sodass dir keiner konkret sagen kann, werden Games in Zukunft CPU lastiger ? denn dann ist der CPU Part sicherlich für die nächste Zeit mehr als ausreichend, besonders wenn sich Games mehr und mehr von Cores/Threads profitieren.
Ich kann nur sagen, ich hab einen Phenom II X2 auf 3 ghz (passive) mit einer 6870 als 2t PC, für Freunde die mich zum Zocken besuchen, auch wenn das selten vorkommt. Solang jedes Game ruckelfrei auf 1080p läuft, wieso sollte ich aufrüsten ? Viele wollen eine neue CPU um einfach was neues zu haben. Da kann man nichts vorwerfen, jeder will mal was anders haben. Doch einige rechtfertigen ein neuen Prozessor eben. Ob die Rechtfertigungen sinnvoll sind ist eine andere Frage. Ich hab mir auch schon überlegt ein Kaveri mit 3 Modulen zu kaufen, der meinen Phenom II x6 ersetzt. Da dieser aber nicht gekommen ist, schaue ich für meinen Hauptrechner wie der Nachfolger aussieht, denn für mich ist momentan APU als Zentral Prozessor am interessantesten, besonders falls HSA das liefert, was es verspricht.
SANDTIGER schrieb:
AMD könnte auch so schlau sein und den huma/RAM fest auf das Board verlöten. So das es keine Ramslots mehr gibt.
Sowas war ja geplant, das Know How haben sie ja und verwirklicht ist es ja schon bei der PS4. Die Frage ist nur, wieviele Mainboard-Hersteller hätten ein solches Board geliefert ?
Am Interessantesten wäre so eine ITX Platine mit 4 GB GDDR5 doch für billige Steam-Konsolen.
Ein ITX Board worüber ein großer Kühlkörper ist, könnte man klein, leise und günstig halten ^^
Herdware
Danke, interessant ist, dass AMD seit Llano immer beim Lunch schon Infos zum Nachfolger liefert o0
Auch wenn das die "(16 Cores)" nicht erklärt.
Jup das verwundert mich auch, das ist von AMD selbst. Aber 8 Compute Cores würden kein Sinn ergeben.
Denn dann hätte der Prozessor weniger Cores oder Shader als Kaveri. Denn Kaveri hat schon 10
Wer weiß, vllt ist in Kaveri die GPU und CPU tatsächlich schon vereint sodass man da nicht mehr klar zwischen den Alus unterschieden kann ?
Also mich würde jetzt echt interessieren ob soetwas wie eine Fusion zwischen CU und FPU möglich wäre, also eine CFPU => Compute Floit Point Unit. Wäre interessant wenn AMD mit einem Module noch mehr Platz einsparen könnte sodass dann ein 8 Moduler durchaus Sinn machen würde, denn das Konzept würde ja dann auch CPU passen, mehr Technik mit weniger Transistoren aber HSA Kompatibel.
Aber ja mehr als Spekulation ist hier einfach nicht möglich, man kann nur abwarten ^^
Interessant ist ja, dass solche APUs theoretisch auch eines Tages auf Grafikkarten zu finden sind.
Zum Beispiel jemand hat einen Intel/AMD Prozessor und eine solche APU Grafikkarte.
Die GPU ist wie sonst auch immer nur dass sie auch x86 Cores integriert hat. Eine PS4 APU als Grafikkarte wäre ja kein Ding der Unmöglichkeit. Interessant wäre ob x86 Cores direkt auf der Platine den Entwickler von Nutzen wäre. Mit schnellere Anbindung könnte man den GDDR5 weglassen und dann den gemeinsamen Speicherraum Ram der CPU nützen, die zum beispiel auch GDDR5 oder schnellen DDR4 besitzt. Mit den hUMA ist einiges möglich.
Aber nicht nur für AMD, auch Intel selber sagt, in Zukunft braucht man bessere und schnellere Speicheranbindung.