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Test AMDs APU „Kaveri“ im Test
- Ersteller Wolfgang
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- Zum Artikel: AMDs APU „Kaveri“ im Test
Athlonscout
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Inwieweit Mantle schon hUMA nutzen wird kann man noch nicht abschätzen. Der HSA Ansatz geht aber auch in Richtung GPU beschleunigte Anwendungen abseits vom Gaming. Stichwort GPU-Part einer APU als Co-Prozessor.
Smagjus
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Wenn ihr irgendwann mal expandieren wollte, wisst ihr wohin. Mich würde Infos von einer Seite wie CB, der ich Vertrauen entgegen bringe, auf jeden Fall helfen. Und interessant wird es auch, wenn man langsam mehr und mehr Verständnis erwirbt.Volker schrieb:Weil Mainboardtests nicht gelesen
derGrimm
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Ned Flanders schrieb:ProBook 645
Sowas such ich in 15,6" für meine Schwester...
Volker schrieb:Weil Mainboardtests nicht gelesen (ok auch 5-stellige Klicks, aber im Verhältnis zu anderen Dingen "nicht") werden, außer von einigen die sich hier dann beschweren. Mainboards sind am Ende einfach noch viel nerdiger als CPUs, Grakas usw. Und am Ende ist das leider dann etwas, was wegrationalisiert werden muss, denn die Zeit, die da investiert wird, bringt an anderer Stelle mehr.
Und gerade hier braucht man es eigentlich...
ASRock hält den Kunden nicht für mündig, die FM2 Boards von Gigabyte waren völliger Fail (2 Boards getestet) und das aktuelle Asus schaltet bei einer von ASUS bestimmten Temperatur ab (und das nur Random -__- )
Ich freue mich schon wenn das Spiel beim FM2+ Rechner von vorne los geht. -__-
Glaube ich muss mal MSI testen, aber da ich immer viel bei Mindfactory kaufen und die keine MSI Boards verkaufen habe ich das bisher nicht gemacht...
think->write!
Lt. Commander
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@Volker
Danke für das Weitertesten auf, wird da demnach nochmals ein Artikel kommen? Habe heute mal den Neuen 13.30 RC3 Treiber auf einem alten Llano ausprobiert und hatte da eine signifikante&reproduzierbare Änderung der Werte unter Luxmark (6 - 8%) & damit auch andere Verbrauchswerte, da der Lüfter anderst hochdreht, wobei ich nichts anderes am System geändert habe und es in beiden Fällen auf der Dockingstation Stand.
Danke für das Weitertesten auf, wird da demnach nochmals ein Artikel kommen? Habe heute mal den Neuen 13.30 RC3 Treiber auf einem alten Llano ausprobiert und hatte da eine signifikante&reproduzierbare Änderung der Werte unter Luxmark (6 - 8%) & damit auch andere Verbrauchswerte, da der Lüfter anderst hochdreht, wobei ich nichts anderes am System geändert habe und es in beiden Fällen auf der Dockingstation Stand.
Athlonscout
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derGrimm schrieb:Und gerade hier braucht man es eigentlich...
Sehe das auch so. Mit Mainboards können die IHVs am meisten Schindluder bauen. Zudem, sollten mal Probleme bei einem Board auftreten, sind die IHVs sicher etwas bemühter zeitnah ein Bugfix Bios bereitzustellen wenn eine vielgelesene (und damit einflussreiche) Hardwareseite wie CB mit einem Artikel Druck macht (also entsprechende Bugs publiziert), als wenn sich einige Hundert Kunden einzeln an den Herstellersupport wenden.
M
Mr.Kaijudo
Gast
Auf GDDR5 Boards mit gemeinsamen Speicher würden APUs mit deaktiviertem GPU-teil keinen Sinn mehr ergeben und PCIe 3.0 könnte man sich auch sparen.
deathscythemk2
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@Mr.Kaijudo
Naja, mittlerweile haben doch fast alle CPUs eine integriert GPU. Dann wirds einfach Zeit, dass bei zusätzlicher dedizierter Karte die iGPU aktiviert bleibt und einen gelöteten/gesteckten GDDR5 Speicher nutzt, ihm zusammenspiel mit der "Hauptgrafikkarte". Technisch machbar müsste es sein, sobald jemand die Standards verabschieded hat.
Naja, mittlerweile haben doch fast alle CPUs eine integriert GPU. Dann wirds einfach Zeit, dass bei zusätzlicher dedizierter Karte die iGPU aktiviert bleibt und einen gelöteten/gesteckten GDDR5 Speicher nutzt, ihm zusammenspiel mit der "Hauptgrafikkarte". Technisch machbar müsste es sein, sobald jemand die Standards verabschieded hat.
Krautmaster
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AMD würde doch sicher gut daran tun, einfach statt der riesen GPU auch Modelle mit 4 oder gar 6 Modulen zu bringen, also quasi 12 Kerne bei ~ 250mm² - ohne groß auf L3 zu setzen un die DIE aufzublasen. Der DIE-Shot zeigt wie man selbst auf 28nm da gut 3x2 Module packen könnte und das wäre dann auch ein angemessener FX - mit 300mm² wären auch native 8 Module drin.
Das wäre dann wieder ne CPU nach meinem Geschmack die ich gerne mit dez. GPU betreiben würde.
Wie ist denn die Packagedichte der GCN in 28nm AMD vs den 28nm von TSMC?
-> ~ 115mm² für 512 GCN Shader, hm ok, TSMC braucht dafür etwa 123 mm². Ist also vergleichbar.
Das wäre dann wieder ne CPU nach meinem Geschmack die ich gerne mit dez. GPU betreiben würde.
Ergänzung ()
Wie ist denn die Packagedichte der GCN in 28nm AMD vs den 28nm von TSMC?
-> ~ 115mm² für 512 GCN Shader, hm ok, TSMC braucht dafür etwa 123 mm². Ist also vergleichbar.
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
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@Mr.Kaijudo
Grafikkarten (der unteren Preisklasse) baut man schon ewig wahlweise mit schnellem oder langsamem Speicher. Warum sollte das bei Mainboards nicht auch möglich/wirtschaftlich sein?
Wobei ich es auch so sehe, dass solche GDDR5-APU-Systeme schon etwas spezielles wären. Etwas für Leute, die ohne Grafikkarte maximale Grafikleistung wollen und betreit sind, dafür auch deutlich mehr zu bezahlen. Im Prinzip sowas wie eine PS4 in als PC. Für eine Steam Machine z.B. wäre das schon eine nahezu perfekte Basis.
Auf jeden Fall ist der Speicher der große Flaschenhals bei den aktuellen APUs. Irgendwas muss da passieren, oder AMD kann es komplett aufgeben, größere APU-Modelle anzubieten. Bei den kleineren Modellen (45W) scheinen die Probleme ja nicht so extrem zu sein und die Kaveris setzen sich wie erwartet deutlich von den Richland ab. Wahrscheinlich, weil GPU-Leistung und Speicherbandbreite da noch in einem besseren Verhältnis zueinander stehen.
DDR4 könnte etwas helfen, aber zumindest anfangs wird es sicher noch keine wesentlich schnelleren Speichermodule zu kaufen geben. Ich habe irgendwas von DDR4-3000 gelesen. Das ist zwar mehr als mit DDR3 ohne weiteres drin ist, aber weit weg von den ca. doppelten Bandbreiten von GDDR5.
Grafikkarten (der unteren Preisklasse) baut man schon ewig wahlweise mit schnellem oder langsamem Speicher. Warum sollte das bei Mainboards nicht auch möglich/wirtschaftlich sein?
Wobei ich es auch so sehe, dass solche GDDR5-APU-Systeme schon etwas spezielles wären. Etwas für Leute, die ohne Grafikkarte maximale Grafikleistung wollen und betreit sind, dafür auch deutlich mehr zu bezahlen. Im Prinzip sowas wie eine PS4 in als PC. Für eine Steam Machine z.B. wäre das schon eine nahezu perfekte Basis.
Auf jeden Fall ist der Speicher der große Flaschenhals bei den aktuellen APUs. Irgendwas muss da passieren, oder AMD kann es komplett aufgeben, größere APU-Modelle anzubieten. Bei den kleineren Modellen (45W) scheinen die Probleme ja nicht so extrem zu sein und die Kaveris setzen sich wie erwartet deutlich von den Richland ab. Wahrscheinlich, weil GPU-Leistung und Speicherbandbreite da noch in einem besseren Verhältnis zueinander stehen.
DDR4 könnte etwas helfen, aber zumindest anfangs wird es sicher noch keine wesentlich schnelleren Speichermodule zu kaufen geben. Ich habe irgendwas von DDR4-3000 gelesen. Das ist zwar mehr als mit DDR3 ohne weiteres drin ist, aber weit weg von den ca. doppelten Bandbreiten von GDDR5.
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm
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Das hat AMD anscheinend vor:Krautmaster schrieb:AMD würde doch sicher gut daran tun, einfach statt der riesen GPU auch Modelle mit 4 oder gar 6 Modulen zu bringen, also quasi 12 Kerne bei ~ 250mm² - ohne groß auf L3 zu setzen un die DIE aufzublasen. Der DIE-Shot zeigt wie man selbst auf 28nm da gut 3x2 Module packen könnte und das wäre dann auch ein angemessener FX - mit 300mm² wären auch native 8 Module drin.
http://www.planet3dnow.de/cms/7353-...kern-prozessorschema-in-programmierleitfaden/
Herdware
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@derGrimm
Hmmm... Ich würde da nicht unbedingt das Selbe rauslesen, wie die Leute von Planet3Dnow. AMD meint mit "Compute-Units/Cores" eben nicht mehr zwangsläufig CPU-Cores. Das können genauso gut auch "GPU-Cores" (Shadercluster?) sein.
Die A10-7850K haben nach AMD-Lesart z.B. insgesamt schon 12 "Compute Cores". (4 CPU-Cores + 8 GPU-Cores.)
Eine APU mit 16 "Cores" könnte also einfach ein 2-Moduler mit einer noch etwas größeren GPU sein.
Hmmm... Ich würde da nicht unbedingt das Selbe rauslesen, wie die Leute von Planet3Dnow. AMD meint mit "Compute-Units/Cores" eben nicht mehr zwangsläufig CPU-Cores. Das können genauso gut auch "GPU-Cores" (Shadercluster?) sein.
Die A10-7850K haben nach AMD-Lesart z.B. insgesamt schon 12 "Compute Cores". (4 CPU-Cores + 8 GPU-Cores.)
Eine APU mit 16 "Cores" könnte also einfach ein 2-Moduler mit einer noch etwas größeren GPU sein.
deathscythemk2
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Das wären dann 1024 Shader, also doppelt soviel wie beim aktuellen Top Modell. Das wäre natürlich krass.
€dit
Hat der 7850k nicht "nur" 8 CUs?
€dit
Hat der 7850k nicht "nur" 8 CUs?
Zuletzt bearbeitet:
M
Mr.Kaijudo
Gast
@Herdware
ja in der unteren Preisklasse aber mit einer CPU vergammelt der teure GDDR5 Speicher ja nur
ja in der unteren Preisklasse aber mit einer CPU vergammelt der teure GDDR5 Speicher ja nur
Herdware
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@Mr.Kaijudo
Bei einer HSA-APU gibt es in letzter Konsequenz keine Unterscheidung mehr zwischen CPU und GPU. (In zukünftigen APUs sollen die auch "physisch" miteinander verschmelzen.) Bei HSA wäre es nicht sinnvoll, zwischen verschieden schnellem VRAM und Arbeitsspeicher zu unterscheiden.
In der Praxis ist das natürlich noch Zukunftsmusik. Aber wenn AMD bei den APUs einen dedizierten VRAM einführen würden, würden sie ihre eigenen Zukunftspläne untergraben.
Wenn man also die Speicherbandbreit erhöhen muss, dann insgesamt, nicht nur für Teile. Es sei denn, man macht einen Kompromiss (ähnlich wie bei der XBox One) und führt einen großen schnellen Chache ein. Aber auch der würde von GPU und CPU gemeinsam genutzt.
(unter mir)
planet3dnow spricht von FX. Aber sie haben diese Grafik aus dem Kaveri-Programmierleitfaden.
Ich vermute, sie haben sich dadurch verwirren lassen, dass da nur einheitliche CU (Compute Units) aufgeführt werden und nicht CPU-Cores und GPU-Cores und daraus gefolgert, dass das allesamt CPU-Cores sein müssten. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass AMD bei APUs mit HSA dazwischen einfach nicht mehr unterscheidet.
Bei einer HSA-APU gibt es in letzter Konsequenz keine Unterscheidung mehr zwischen CPU und GPU. (In zukünftigen APUs sollen die auch "physisch" miteinander verschmelzen.) Bei HSA wäre es nicht sinnvoll, zwischen verschieden schnellem VRAM und Arbeitsspeicher zu unterscheiden.
In der Praxis ist das natürlich noch Zukunftsmusik. Aber wenn AMD bei den APUs einen dedizierten VRAM einführen würden, würden sie ihre eigenen Zukunftspläne untergraben.
Wenn man also die Speicherbandbreit erhöhen muss, dann insgesamt, nicht nur für Teile. Es sei denn, man macht einen Kompromiss (ähnlich wie bei der XBox One) und führt einen großen schnellen Chache ein. Aber auch der würde von GPU und CPU gemeinsam genutzt.
Wie gesagt, 8 "GPU-Cores" und 4 "CPU-Cores".deathscythemk2 schrieb:Hat der 7850k nicht "nur" 8 CUs?
(unter mir)
Casi030 schrieb:Wobei hier vom FX gesprochen wird,normal ohne iGPU......
planet3dnow spricht von FX. Aber sie haben diese Grafik aus dem Kaveri-Programmierleitfaden.
Ich vermute, sie haben sich dadurch verwirren lassen, dass da nur einheitliche CU (Compute Units) aufgeführt werden und nicht CPU-Cores und GPU-Cores und daraus gefolgert, dass das allesamt CPU-Cores sein müssten. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass AMD bei APUs mit HSA dazwischen einfach nicht mehr unterscheidet.
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deathscythemk2
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Stelle mir gerade vor wie AMD auf stark optimierte Software/Spiele für den Multicorebetrieb in 1-2 Jahren spekuliert und dann einen 8M/16C FX oder Kaveri raushaut
pipip
Fleet Admiral
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Athlonscout schrieb:Ein dedizierter GDDR5 Speicher wäre also in etwa eher wie ein L3 (bzw Last-Level)-Cache.
Aber ja, ich glaube wenn man einen Sockel designt der 2GB GDDR 5 anliegen hat und diesen als schnellen Cache verwendet, sollte irwie auch kein Problem sein. Dann muss man halt den Cache transparent machen. Anderseits wäre es blöd wenn dann blöd in den 4gb hauptsächlich CPU Befehle liegen. Wäre interessant, vllt könnte man mit Flags oder ähnliches GPU Befehle/Daten markieren und so dieses in einem GDDR5 Speicher "kopieren". Über eine Map kann dann der Controller eh lesen, ob eine Datei doppelt vorhanden ist, eben wie bei einem l3 Cache.
Wäre halt eine schnelle Lösung gewesen das Potential einer GPU auszunützen, besonders auch 1 GB GDDR5 ausgereicht hätte. Aber eventuell hat das sowieso keinen Sinn mehr und vllt kommt bald sowieso DDR4 und GDDR5 fähige Boards.
Herdware schrieb:@derGrimm
Hmmm... Ich würde da nicht unbedingt das Selbe rauslesen, wie die Leute von Planet3Dnow. AMD meint mit "Compute-Units/Cores" eben nicht mehr zwangsläufig CPU-Cores. Das können genauso gut auch "GPU-Cores" (Shadercluster?) sein.
Die A10-7850K haben nach AMD-Lesart z.B. insgesamt schon 12 "Compute Cores". (4 CPU-Cores + 8 GPU-Cores.)
Eine APU mit 16 "Cores" könnte also einfach ein 2-Moduler mit einer noch etwas größeren GPU sein.
Also
CPU => Modul;
GPU => Compute Unite;
Compute Core => Modul + Compute Unit;
Es ist bei einer HSA Architektur durchaus sinnvoll. Ich hab hier einen Code, der wie jeder andere von oben nach unten ausgeführt wird (PC) wird. Jetzt ist es nur dass der IR-Register nicht nur CPU sondern auch die GPU füttern kann, je nachdem welchen OpCode er hinein bekommt. Somit hat man 10 Compute Unites in Verfügung, wobei 2 Module Integer Aufgaben sehr schnell berechnen kann und der andere die CUs können schnell Floating Points berechnen. Aber es wäre das Wunder HSA und FPU wäre dazu da, um spezielle Codes weiterhin zu füttern.
Falls ich das falsch sehe, korrigiert mich bitte
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Jesterfox
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Casi030 schrieb:Wobei hier vom FX gesprochen wird,normal ohne iGPU......
"normal"... AMD plante ursprünglich bereits die 2. FX Generation mit iGPU zu bringen. Vishera ist ein "Ausrutscher" um nochmal was für den Sockel AM3+ zu bringen nachdem Bulldozer so enttäuscht hat.
Könnt mir schon vorstellen das wir demnächst einen 4 Moduler FX mit iGPU für FM2+ sehen werden.
@Mr.Kaijudo: auch bei einer A4 oder A6 würde der GDDR5 eher vergammeln, von daher würden sowieso weiterhin Boards ohne GDDR5 einen Markt finden. Die Frage ist aber ob AMD überhaupt diesen Weg gehen wird.
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