Test AMD FX-7600P „Kaveri“ im Test

der takt würde ja vollkommen reichen wenn es ein zusätzliches modul geben würde.

bei nur 6CUs wäre sich vielleicht bei ca. 250mm² eh ein SoC auch mit 3 modulen ausgegangen, aber die platform wäre sich zeitlich sicher nicht ausgegangen.

ist kaveri nicht fast gleich groß wie richland?
bilde mir ein es sind 246mm² vs. 245mm²?

ich hoffe halt das man dann nach carrizo wenn man auf 20nm + FinFET geht auch mal 3-4 module anbietet und nicht einfach nur wieder die GPU größer macht.
gamer sind ja eh nicht die zielgruppe einer APU mit großem GPU-anteil, die haben eh im normalfall eine zusätzliche GPU.

bilde mir ein es sind 246mm² vs. 245mm²?
Hast recht ^^ hatte ich falsch im Gedächnis. Die Packdichte der GPU ist aber deutlich höher. Dazu noch eben True Audio, A5 ARM Prozessor, wobei das erste in der GPU ist und der ARM sehr klein sein wird.

Glaub eher Carrizo wird SoC sein, vllt gleich groß (je nachdem was in Kaveri schon vorhanden ist nur deaktiviert) aber sicherlich noch in 28 nm.
Das würde einfach zu AMD passen, die den Prozess besser auslasten möchte. Aber es soll glaube ich ein anderer 28nm Prozess sein, vllt erlaubt der dafür höheren Takt. Was ich nicht für unrealistisch halte, eventuell nur gleicher Takt wie Steamroller, dafür aber eben wieder höhere IPC, oder vllt sogar wieder einen niedrigeren Takt, was ich nicht als "schlimm" empfinden würde.

Momentan würde ich sagen, dass die APU besonders auf Multi-Media Notebook zielt, mit guter Akkulaufzeit. Immerhin kaufen viele eher Notebooks um die 500 Euro. Ich weiß, hier zahlen viele bedeutend mehr. Aber man muss nur mal zum Media Markt und Saturn schauen.
Dort verkaufen sich die "günstigeren" MultiMedia Notebooks wesentlich besser.

Ich habe ein Ultrathinbook, Akkulaufzeit sind unter Office und Surfen ca 4-5h (youtube ect). Der Prozessor hat zwar eine TDP von 35, das macht sich aber nur bei Gaming bemerkbar, sonst ist das Notebook leise.
Somit, hätte ich da jetzt einen FX 7600P drinnen, würde ich die Details bei sämtlichen Games noch mal höher setzten.

die IPC steigt sicher, zumindest die FPU wird auf 2x256bit doppelt so breit.
die integer-kerne werden sicher auch etwas breiter ausgeführt, auch wenn man den takt vielleicht nochmal etwas reduziert wäre das nicht so schlimm.

20-30% höhere IPC bei integer, eine ca. verdoppelung bei gleitkomma und 10% weniger takt bei einem modul zusätzlich wäre auch schon etwas:}

den A5 für TrustZone gibt es doch bis jetzt nur bei Beema/Mullins?
bei kaveri wäre mir das irgendwie bis jetzt total entgangen.

Stimmt. Aber spätestens bei Carrizo sollte dieser auch vorhanden sein.

Nitschi66 schrieb:
Welche B2B firmen bieten denn dieses HP Notebook an, welches du angesprochen hast?

Welches genau? Dann schau ich mal, ob unsere Lieferanten die haben. Die ProBook 445 sind bei unseren HP Lieferanten noch nicht gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
2 CUs weniger dafür ein Modul mehr wäre aus geometrischer Sicht äußert ungünstig.
Was fast perfekt gehen würde wären 11 CUs und 3 Module, was in einen kleineren Fertigungsnode auch nur auf ~245mm² kommen würde.

Nur ist die Frage ob wir sowas je sehen werden. Auf Carrizos Die wird definitv auch der FCH mit sitzen, also wird es ein SoC wobei der integrierte FCH bei den Desktopmodellen deaktiviert wird, dazu kommen die bekannten 8 CUs und 2 Module.

2015: Nach Excavator (28nm) und Puma+ (20nm) wird die weitere Entwicklung der Baufahrzeuge und Katzen eingestellt und man konzentriert sich voll auf die neue x86 Architektur und gleichzeitig bastelt man auch an der eigenen ARM-Architektur.

Von daher ist es äußerst fraglich ob man noch Ressourcen in ein Shrink von Excavator steckt, ohne den Shrink werden wir nicht mehr als 2 Module sehen.

@Whoozy
wieso beende die irgendetwas? Ich weiß nicht was du meinst :-/ die low.power CPUs (BEEMA) wurden doch gerade vorgestellt.

hrafnagaldar schrieb:
Welches genau? Dann schau ich mal, ob unsere Lieferanten die haben. Die ProBook 445 sind bei unseren HP Lieferanten noch nicht gelistet.
Volker hat von einem sehr interessanten HP Book gesprochen mit richland Technologie, welches es SO aber nicht im consumer markt gibt. ich weiß ja leider nicht welches er meint und finde auch keins so wirklich.

TheManneken schrieb:
Ich verstehe leider nicht ganz den Einsatzzweck dieser APUs.

Ich hab mir grad ein neues Notebook bzw. "Ultrabook" angeschafft, mit Top-Ausstattung (flotte SSD, gutes IPS-Display, 8GB RAM usw.) und die CPU ist ein i7 4500U.
Das schwächste Glied bei diesem Gerät ist mit Abstand die HD4400-Grafik. Alles andere ist quasi auf Desktop-Niveau. Ich bin zwar sogar überrascht, was mit der kleinen iGPU so alles geht, aber wenn ewas ruckelt, dann ist sie es, die limitiert. (Die Intel-Grafiktreiber helfen auch nicht gerade.)

Eine zusätzliche dedizierte GPU ist nicht wirklich eine Alternative, bei so einem kompakten, sparsamen Notebook.
Ich hatte davor ein Notebook mit dedizierter GPU (GT335M) und hab mich diesmal bewusst dagegen entschieden, da (mobiles) Gaming inzwischen für mich nicht mehr so eine große Rolle spielt und ich lieber etwas kleineres, leichteres mit mehr Akkulaufzeit wollte. Aber es ist halt ein Kompromiss. In Sachen Grafikleistung habe ich mich damit sogar etwas verschlechtert.

Also gehen AMDs APUs grundsätzlich schon in die richtige Richtung. Genauso Intel, wenn sie bei jeder Generation vor allem die Grafikleistung der integrierten GPUs erhöhen.
Dazu kommt dann auch noch der Aspekt, dass man die GPU auch als Co-Prozessor für andere Aufgaben nutzen kann.

Klar, wenn man die Grafik überhaupt nicht braucht und nur Office macht und gelegentlich ein Video anschaut, dann ist man auch so perfekt ausgestattet. Und das nicht erst seit kürzerem, sondern im Prinzip schon seit Arrandale-Zeiten. Was das angeht, hätte man sich also schon seit Jahren zurücklehnen können und gar keine neuen CPU/APUs mehr entwickeln.
Aber trotzdem ist es natürlich sinnvoll, da weiter zu entwickeln, wo noch Verbesserungspotential besteht.

Soweit ich weiß nutzt auch Windows (ab 7) und die Browser die GPU-Einheit, ist also nicht verkehrt ein wenig GPU-Power zu haben.

@Whoozy

Weil man nicht die Kapazitäten hat 3 Architekturen zu entwickeln.

2016(+) bringt AMD einen Chip, den man wahlweise mit ARMv8-A-ISA oder x86-ISA bekommen kann. Der Chip hat nicht nur Pinkompatibilität nach außen, sondern teilt sich auch im inneren einiges. Somit müßten die Kerne ungefähr die gleiche größe haben um austauschbar zu sein. -> AMD braucht also größere x86-Kerne.

Mal als Vergleich die Kerngrößen ohne L2 Cache im 28nm Node:
Cortex A7: 0,45mm²
Cortex A15: 1,62mm²
AMD Jaguar: 3,1mm²
Apple A7 (64-bit ARMv8-A): ~7,3mm².
AMD Steamroller Modul: ~20mm²

Wie man sieht ist ein 64-bit ARM Kern bei Apple jetzt schon deutlich größer als ein Jaguar Kern. 2016(+) im 16/14nm Node wird man so kleine Kerne schlicht nicht mehr benötigen.

Gut, Intel ist kein guter Vergleich, wegen deutlich mehr Ressourcen. Aber die werden doch auch noch weiterhin auf ihre Low Power Architektur setzen. Silvermont Nachfolger kommt in 14 Nm. Wie will AMD da im Tabletmarkt mit Intel konkurrieren ?

Unabhängig von deren eigenen ARM Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
zeig mir da mal ein posting von mir...
Ergänzung ()

Whoozy schrieb:
Wieso beendet AMD die Entwicklung der low-Power APU's ? Sind doch besser als die großen Apu's im Vergleich zur Konkurrenz.
AMD selbst hat dazu NICHTS gesagt, nicht imme ralle spekulationen alt tatsachen aufschnappen...
Ergänzung ()

Whoozy schrieb:
Wie will AMD da im Tabletmarkt mit Intel konkurrieren ?
mit ARMv8?
es ist fraglich ob intel da ARM überhaupt verdrängen kann.

Gegen Cherry Trail wird 2015 ein 20nm SoC mit Next-Gen. "Puma+" Kernen antreten. Das ist die letzte Aubaustufe der Katzen. Für 2016 steht dann eine neue x86 Architektur auf dem Plan.

Die Frage ist ob man 2016 überhaupt noch so kleine Low Power Kerne braucht. Schaun wir mal zu Intel, die decken mit ihren Broadwell ja auch schon den Tabletbereich ab. Broadwell Y kommt mit 4,5W TDP und 2,8W SDP. Da sind auch die normalen Kerne drinne wie in den Desktop-CPUs. Warum sollte das AMD nicht ähnlich machen? Eine neue x86-Architektur die von Tablet über Mobil/Desktop bis hin zum Server alles abdeckt.

Mich würde es nicht wundern wenn bei Intel nach Cherry Trail im Atom Bereich auch "Ende" wäre, sodass man den Bereich Rockchip überlassen wird, mit denen arbeitet man ja schon zusammen. Rockchip designt für 2015 eine Intel-branded SoC Platform für Einsteiger Android-Tablets.

ich persönlich fine die angekündigten APUs für Notebooks interessant. Hatte mir aus interesse einen Desktop Kaveri fürs Wohnzimmer gebaut und bin nach anfänglichen Problemen echt begeistert, was da an Leistung herauskommt. Wenn die Notebook-Versionen nur annähernd ähnlich sind, sind das spitzen Prozessoren für bezahlbare Notebooks.

10hmbAir13 schrieb:
unverständlich, weshalb man keinen ordentlichen Batterytest macht, wenn man schon einen Vorführer hat?
https://www.computerbase.de/2014-06/amd-fx-7600p-kaveri-apu-notebook-test/2/ schrieb:
Für den ersten Eindruck lud AMD eine Handvoll Pressevertreter ein und stellte nach der Produktpräsentation für ein paar Stunden einen eigenen Prototypen zur Verfügung, an dem sich auch ComputerBase austoben konnten. Diese Zeit reichte für einen guten ersten Eindruck der Leistungsfähigkeit, nicht jedoch für aussagekräftige Werte bezüglich der Akkulaufzeit & Co
:rolleyes:

woher kommt die annahme, ein haswell würde unter last nicht mehr strom als im idle verbrauchen?

Zurück
Oben