Test AMD FX-7600P „Kaveri“ im Test

Ich verstehe leider nicht ganz den Einsatzzweck dieser APUs.

Wenn ich spielen wollte, würde ich mir ein Notebook mit i7 CPU und leistungsstarker dedizierter Grafikeinheit kaufen.
Wenn ich NICHT spielen wollte, sondern mit Office/Internet/Multimedia reicht, würde ich mir ein möglichst ausdauerndes aber dennoch leistungsstarkes Notebook ohne dedizierter Grafikeinheit kaufen und da ist AMD mit seinen APUs ja scheinbar nicht so flott wie Intel, was der Test auch bestätigt.

Vielleicht kann mir jemand helfen, meinen Horizont zu erweitern: also für wen sind die APUs gedacht? :confused_alt:

Evtl. für Leute denen es reicht wenn sie unterwegs mit geringeren Details spielen können und dafür trotzdem ein Notebook mit langer Akkulaufzeit haben? Das war zumindest für mich der Grund eines mit APU zu nehmen.

Hallo Volker,

vielen Dank für den Kurztest!
Ich bin von der Leistung dieser AMD APU angenehm überrascht.
Und würde mir ein Notebook mit dieser APU kaufen, sofern dieses:

- ein mattes Display hat
- gerne full HD und IPS
- einen Akku mit ausreichend hohem Energieinhalt von mindestens
50 WH, besser 60 WH hat
- eine gute Tastatur hat
- man selbst noch eine SSD zusätzlich einbauen kann
- das Notebook auch uinter Last leise gekühlt wird

Ich bin mal gespannt ob etwas in der Art kommen wird.

Gruß, JoeCool

Ja auf sowas warten wir irgendwie ja auch alle, deshalb mein letzter Absatz im Fazit auch dementsprechend. Die HP Elitebook sind schon sehr ordentlich, mal sehen was sie da in den nächsten Monaten auskoppeln. Dort gab es auch mit Richland schon ein super Modell - nur leider nicht im direkten Handel. Es wird gefühlt jedes Jahr schon etwas besser, aber in seeeeehr kleinen Schritten.

Ja bei einem kleinem handlichen Notebook so um die 13" mit guter Optik und guten Bauteilen (schneller Ram/SSD/gutes Display etc). würde ich glatt zuschlagen, darf dann auch was kosten.

TheManneken schrieb:
Vielleicht kann mir jemand helfen, meinen Horizont zu erweitern: also für wen sind die APUs gedacht? :confused_alt:

Hängt davon, was man spielen will würd ich sagen. AAA Shooter würd ich auf nem Laptop generell nie spielen, von daher fiele deine erste Wahl für mich komplett raus. Irgendwie wird mit Spielen immer gleich Highend 3D Zeug assoziiert.

Sachen wie Dota2 / LoL / Diablo3 / Path of Exile / Torchlight / Mark of the Ninja.
Genau solche Titel (und Shooter der vorigen generation) kann man mit den APUs in den für diese Geräte üblichen Auflösungen flüssig genießen, was mit den Intel HDs nicht klappt (abgesehen von einigen Ausnahmen)
http://www.anandtech.com/show/8119/amd-launches-mobile-kaveri-apus/4

Und da wurde ebenfalls noch kein DDR3-2133 verwendet.

Ich verlange auch hochwertige 13-14" Notebooks mit den APUs. Aber ein Thinkpad T440p mit der APU wird wohl dennoch Wunschtraum bleiben. Wenn Lenovo dann statt dem Core i5-4200M und der GT730M einfach die FX APUs verbauen würde könnte ich schwach werden.
Frage mich sowieso, warum man denen noch die nVidia Grafik spendiert (allenfalls für Muzltimonitor Setups am Portreplikator).

Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
und da ist AMD mit seinen APUs ja scheinbar nicht so flott wie Intel, was der Test auch bestätigt.
ein haswell bei gleicher TDP ist ca. gleich schnell.

hrafnagaldr schrieb:
Hängt davon, was man spielen will würd ich sagen. AAA Shooter würd ich auf nem Laptop generell nie spielen, von daher fiele deine erste Wahl für mich komplett raus. Irgendwie wird mit Spielen immer gleich Highend 3D Zeug assoziiert.

Sachen wie Dota2 / LoL / Diablo3 / Path of Exile / Torchlight / Mark of the Ninja.
Genau solche Titel (und Shooter der vorigen generation) kann man mit den APUs in den für diese Geräte üblichen Auflösungen flüssig genießen, was mit den Intel HDs nicht klappt (abgesehen von einigen Ausnahmen)
http://www.anandtech.com/show/8119/amd-launches-mobile-kaveri-apus/4

Und da wurde ebenfalls noch kein DDR3-2133 verwendet.

Ich verlange auch hochwertige 13-14" Notebooks mit den APUs. Aber ein Thinkpad T440p mit der APU wird wohl dennoch Wunschtraum bleiben. Wenn Lenovo dann statt dem Core i5-4200M und der GT730M einfach die FX APUs verbauen würde könnte ich schwach werden.
Frage mich sowieso, warum man denen noch die nVidia Grafik spendiert (allenfalls für Muzltimonitor Setups am Portreplikator).

Das seh ich genauso, wer AAA Titel auf Max. Settings und FullHD(+) zocken will, landet mit jedem (auch Gaming-) Notebook einen Fehlkauf. Für ältere und Casual Titel ist so eine APU im Notebook aber genau richtig.

Und wenn Lenovo ein Gerät aus der Thinkpad (von mir aus auch Thinkpad Edge) Reihe mit so einer FX Apu bringt, dann wird mein jetziges E330 mit i5-3230M ziemlich sicher in Rente geschickt. Unterwegs weiß ich jedenfalls aktuell nicht wohin mit der ganzen CPU-Leistung, kann aber nichtmal alte Titel wie L4D2 auf 1366er Auflösung wirklich brauchbar spielen.

TheManneken schrieb:

In meinem Umfeld werden Notebooks immer beliebter und das Hauptargument bei den Geräten ist in erster Linie der Preis. Und ich würde einen A8 so ziemlich jeder i3 Kombination vorziehen. Auch einigen i5 Kombinationen, ich finde die meisten Notebooks im Auslieferungszustand meist extrem langsam, und hab z.B. 2 399€ Geräte im ähnlicher Ausstattung in der Verwandschaft einer mit A8-4555M und einer mit i3 und GT710M, und gefühlt nehmen sich beide Notebooks nichts und das obwohl der i3 optimaler bestückt ist 2 1600Mhz 4GB Modulen während der A8 ein gelötetes 2GB Modul und ein gestecktes 4GB Modul mit je 1333Mhz in Kauf nehmen muss. Der A8 ist dabei allerdings leiser und zocken kann man so manches auf dem A8. Die meisten Anwender merken sowieso keinen Unterschied zwischen beiden.

Hab selber nen A10 im Desktop und bisher lief so ziemlich alles was ich spielen wollte.

was habt ihr immer gegen APUs?
auch ein haswell-mobile ist eine APU!

bei AMD bekommt man jetzt bei 17/19W TDP ca. die selbe CPU leistung die auch intel bietet und ZUSÄTZLICH eine stärkere GPU, was ist daran jetzt genau das schlimme?

Das schlimme ist, das AMD drauf steht, bzw drin sitzt...

Dann MUSS es schlecht sein ..

Dieser Irrglaube ist so wahnsinnig weit verbreitet, das man eigtl die ganze IT Menschheit nochmal mit Format zurücksetzen sollte.

Einmal auf einer mittel - oberklassigen AMD APU gearbeitet, hat noch niemand hinterher behauptet die Teile taugen nix.

Nur die Nachplapperer und F-Boys sind, unterstützt durch die pro Intel/NV Presse, immer grundsätzlich gegen AMD.

Immer her mit den Mobile APUs .. ich warte!

Das Ding wird nicht in Notebooks über 500-600€ landen... Ich habe mir von der Grafikeinheit wesentlich mehr erhofft, die ist hier im Test zumindest in den allermeisten Fällen sogar langsamer als eine HD4600. Und dass sich der CPU-Part mal wieder in den Salat gesetzt hat war zu erwarten. Schade, da ist ein Notebook mit einem Core i3/i5 und einer billigen Grafik von NVidia (740M) wohl immernoch die bessere Wahl.

manche können auch nicht logisch denken, da wird ein intel gekauft, weil intel im hochpreissegment am schnellsten ist.
und dann kauft diese person einen i3, da kann man sich echt nur noch auf den kopf greifen:\
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Und dass sich der CPU-Part mal wieder in den Salat gesetzt hat war zu erwarten. Schade, da ist ein Notebook mit einem Core i3/i5 und einer billigen Grafik von NVidia (740M) wohl immernoch die bessere Wahl.
nein, bei gleicher TDP ist ein haswell ca. gleich schnell.

es war doch eh von anfang an klar das hier nichts weltbewegendes kommen wird, nur fanboys haben an einen neuen FX mit 3-4 modulen geglaubt!

@Volker
Volker schrieb:
nur leider nicht im direkten Handel. Es wird gefühlt jedes Jahr schon etwas besser, aber in seeeeehr kleinen Schritten.
Welche B2B firmen bieten denn dieses HP Notebook an, welches du angesprochen hast? Hier wurde schonmal irgendwo in einem thread über sowas berichtet, leider wurde da auf meine frage nicht geantwortet.

Eigentlich schön dass AMD seine 10 % Performance Gewinn einhalten kann. Der A10 5750 konnte schon 10% gegenüber den A10 4600 auflegen. Das heißt gegenüber Trinty konnte man quasi bei gleicher TDP allein 20% CPU Performance aufholen. Das wichtigste ist aber, dass man sein Trinity zu mindestens wenn es um Office geht, keine Nachteile in Akkuleistung hat, insofern der gleiche Akku wird verbaut.

Notebookcheck selbst schreibst
Our benchmarks show a performance increase of around 10 percent on the A10-4600M. Thus, the A10-5750M performs at the level of a Core i3-2330M (Sandy Bridge).

Somit der Gegner der APU ist mehr beim Intel Core i3 4000M - Intel Core i3 4110M zu finden. Somit wen man zwischen einem I3 mit iGP oder den FX 7600P entscheiden kann, würde ich persönlich den FX nehmen. Der Grund ist dann eben IGP. (Für mich zusätzlich eben die Option HSA, falls es mal Programme gibt und eben auch Mantle, dass gegenüber den FX 7850k gar keine schelchte Figur macht, siehe BF4, da sollte man vllt die Auflösung auf 720p reduzieren, was ich für ein Notebook angemessen empfinde. Natürlich wer mehr will muss mehr ausgeben).

Meine Einschätzung hole ich übrigens aus meinen eigenen Erfahrungen mit dem A8 5575, mit dem ich immerhin Games wie Warthunder, Diablo II, Rome II (zwar nur 720p und mittlere details) flüssig spielen kann. Der FX 7600p schlägt durchaus eine große Schippe mehr drauf.

Interessant wird das Konzept, wenn mal schneller Speicher wie DDR4 vorhanden ist. Man sollte sich vorstellen, dass die GPU sicherlich nicht die TDP Grenze ausreitzt, sondern eben der CPU Takt. Kaveri mit DDR4 würde sicherlich eine sehr gute Figur machen, wenn man ein günstiges flaches gaming fähiges Notebook haben wollte. Somit bleibt es spannend, ob es DDR4 nächstes jahr für ein paar Carrizo Modelle geben wird. Aber man kann es sehr anzweifeln.
Wie ich aber schon sagte, frage ich mich, ob AMD nicht eventuell Kaveri doch mit nur 386 Shader auf den Markt bringen sollen, weil der Chip dadurch eventuell günstiger gewesen wäre aber die gleiche Performance geliefert hätte. Auch wenn AMD angeblich nur pro Wafer zahlt, hätte man pro Wafer eventuell eine höhere Ausbeute gehabt.

Sonst, das Konzept gewinnt erst seine Bedeutung, wenn Mantle/DirectX12 und eventuell auch HSA Applikationen auf den Markt kommen. So wird die APU sich vorwiegend mit CPU Performance natürlich messen müssen.

Ich bin gespannt ob Carrizo wieder 10 % mehr CPU Performance steigern kann, selbst wenn der Chip dann ein SoC ist und somit in die 35 watt tdpf ällt.

Zuletzt bearbeitet:
nur 6CUs wäre sicher schlauer, AMD hätte die eingesparte fläche dann für ein zusätzliches steamroller-modul nutzen können.
die GPU wird eh total vom speicher limitiert, wäre mit 6CUs sicher nicht viel langsamer.

Finde SoC ist wichtiger als 3 Module. Außerdem ist sowieso fraglich, wie hoch der Takt ausgefallen wäre, wenn der Prozess offensichtlich eher für die GPU optimiert ist (Packdichte).
Der SoC wird in Form von Carrizo kommen und ich wette, in einem Jahr werden die Notebookhersteller sowieso in erster Linie lieber auf eine Ein-Chip Lösung setzen wollen, also SoC. Aber eventuell ist da einiges ein Kaveri bereits vorhanden, aber deaktiviert, man wird es sehen, wie sehr sich Kaveri zu Carrizo unterscheiden wird ^^

Hoffe dass Carrizo das Niveau halten kann (also gleiche Performance at least bei 35 watt tdp). Im Idealfall vllt sogar wieder 10% draufsetzen (CPU-Performance). Aber sonst Kaveri ist doch sogar von der Die-Size kleiner als Richland, mit nur 6CUs wäre er noch mal kleiner ausgefallen ^^.

Zurück
Oben