Eigentlich schön dass AMD seine 10 % Performance Gewinn einhalten kann. Der A10 5750 konnte schon 10% gegenüber den A10 4600 auflegen. Das heißt gegenüber Trinty konnte man quasi bei gleicher TDP allein 20% CPU Performance aufholen. Das wichtigste ist aber, dass man sein Trinity zu mindestens wenn es um Office geht, keine Nachteile in Akkuleistung hat, insofern der gleiche Akku wird verbaut.
Notebookcheck selbst schreibst
Our benchmarks show a performance increase of around 10 percent on the A10-4600M. Thus, the A10-5750M performs at the level of a Core i3-2330M (Sandy Bridge).
Somit der Gegner der APU ist mehr beim Intel Core i3 4000M - Intel Core i3 4110M zu finden. Somit wen man zwischen einem I3 mit iGP oder den FX 7600P entscheiden kann, würde ich persönlich den FX nehmen. Der Grund ist dann eben IGP. (Für mich zusätzlich eben die Option HSA, falls es mal Programme gibt und eben auch Mantle, dass gegenüber den FX 7850k gar keine schelchte Figur macht, siehe BF4, da sollte man vllt die Auflösung auf 720p reduzieren, was ich für ein Notebook angemessen empfinde. Natürlich wer mehr will muss mehr ausgeben).
Meine Einschätzung hole ich übrigens aus meinen eigenen Erfahrungen mit dem A8 5575, mit dem ich immerhin Games wie Warthunder, Diablo II, Rome II (zwar nur 720p und mittlere details) flüssig spielen kann. Der FX 7600p schlägt durchaus eine große Schippe mehr drauf.
Interessant wird das Konzept, wenn mal schneller Speicher wie DDR4 vorhanden ist. Man sollte sich vorstellen, dass die GPU sicherlich nicht die TDP Grenze ausreitzt, sondern eben der CPU Takt. Kaveri mit DDR4 würde sicherlich eine sehr gute Figur machen, wenn man ein günstiges flaches gaming fähiges Notebook haben wollte. Somit bleibt es spannend, ob es DDR4 nächstes jahr für ein paar Carrizo Modelle geben wird. Aber man kann es sehr anzweifeln.
Wie ich aber schon sagte, frage ich mich, ob AMD nicht eventuell Kaveri doch mit nur 386 Shader auf den Markt bringen sollen, weil der Chip dadurch eventuell günstiger gewesen wäre aber die gleiche Performance geliefert hätte. Auch wenn AMD angeblich nur pro Wafer zahlt, hätte man pro Wafer eventuell eine höhere Ausbeute gehabt.
Sonst, das Konzept gewinnt erst seine Bedeutung, wenn Mantle/DirectX12 und eventuell auch HSA Applikationen auf den Markt kommen. So wird die APU sich vorwiegend mit CPU Performance natürlich messen müssen.
Ich bin gespannt ob Carrizo wieder 10 % mehr CPU Performance steigern kann, selbst wenn der Chip dann ein SoC ist und somit in die 35 watt tdpf ällt.