AMD FX 8150 Leistung verbessern

Weedlord21

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem und zwar habe ich in vielen Spielen nur eine GPU Auslastung von z.b. 60 % obwohl meine cpu nicht voll ausgelastet ist, was kann ich tun um die Leistung zu verbessern, ohne dabei aber den CPU Takt bzw die Spannung zu erhöhen. Ich hab die Black edition, welche immer auf 3,9 GHZ hochtaktet.

Edit: Hab eine Radeon HD 7970 und mein Mainboard ist das GA-990FA-UD7, Bios update und alle treiber sind installiert

Wie kommst du darauf das die CPU zu langsam wäre? Gib deiner GraKa mehr zu tun (AA/AF). Wieder so ein blödsinniger, irreführender "Die AMD-CPUs sind sooo langsam"-Thread.

"Viele Spiele" ist auch ein super präzises Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Games? Welche Auflösung? Wie erkennst Du Deine CPU-Auslastung? Womit die Deiner GraKa?

handelt sich um Far cry 3 aber auch um Black ops 2, auflösung ist 1920 x 1080, beides in hohen einstellungen mit AA x 2, Black ops 2 mit AA x 8

GPU Auslastung erkenn ich über den MSI Afterburner und cpu auslastung seh ich im taskmanager

Taskmanger bedeutet? Also: unten in der Taskleiste? Oder siehste jeden Thread?

steve-h schrieb:
Taskmanger bedeutet? Also: unten in der Taskleiste? Oder siehste jeden Thread?

ja, er zeigt mir 8 kerne an, welche fast immer zu nur 40 % auzsgelastet sind in spielen

Ok, denn ich wollte nur ausschliessen, dass "gesamt" Auslastung angezigt wird und evtl. ein Kern auf 100% rennt.
Mal nachgesehen mit z.B. GPU-Z wie die GraKa angebunden ist? Also von den PCIe-Lanes her?
Temperatur von CPU?
Temperatur von der GraKa?

steve-h schrieb:
Ok, denn ich wollte nur ausschliessen, dass "gesamt" Auslastung angezigt wird und evtl. ein Kern auf 100% rennt.
Mal nachgesehen mit z.B. GPU-Z wie die GraKa angebunden ist? Also von den PCIe-Lanes her?
Temperatur von CPU?
Temperatur von der GraKa?

CPU hat maximal 55 Grad und Graka maximal 65 Grad, die Graka ist mit 16 x PCI Express 2,0 angebunden udn auch auf einem entsprechendem slot auf dem mainboard gesteckt
Ergänzung ()

Soulblighter schrieb:
Ich frag nun einfach mal, nicht böse sein aber hast du evtl. einfach nur Vsync an? :P

nein, bin nicht böse^^

Soulblighter schrieb:
Ich frag nun einfach mal, nicht böse sein aber hast du evtl. einfach nur Vsync an? :P

Hmm glaube ich nicht bei der Auflösung usw.

Ist auch richtig. Aber 60 fps sollte man nicht mit 60% erhalten. wobei .... hmmmmmmm
Zumindest bei BO ^^
Ach ja..... Ruckelt was ? Wenn nicht isses doch so perfekt ^^

steve-h schrieb:
Ist auch richtig. Aber 60 fps sollte man nicht mit 60% erhalten. wobei .... hmmmmmmm

hab in Far cry 3 zwischen 40 und 70 FPS, wobei die drops auf 40 wirklich nerven können, in BO2 hab ich immer zwischen 80 und 99 % GPU auslastung, hab da aber immer um die 100 FPS, läuft also flüssig.
Ergänzung ()

Kyotetsu schrieb:
blöde frage aber wo ist das problem? hast du nicht genug fps?

ja, aber überwiegend in Far cry 3. Hauptsächlich geht es mir aber vorallem darum, das ich auch meine neue Grafikkarte zu 100 % ausnutzen kann.

ömmmm...... alles gut?

Ist zwar schon etwas her das ich Farcry3 gespielt habe, aber ich glaube es liegt am Game selbst. Ich hatte da auch immer mal ein paar Probleme obwohl die Grafikkarte sich zwischendurch gelangweilt hat.

Die geringe Auslastung liegt leider an deiner CPU, ein FX 8150 ist minimal besser als die alte Phenom ll Architektur, in manchen games sogar schlecht als ein Phenom 2...

Also entweder viel SSAA bzw MSAA oder Downsampling reinknallen, oder nen Haswell holen! :D

Quelle: PCGH!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:
[...]

Quelle: PCGH!!!!

Ernsthaft, solche absoluten Humbug-Postings welche vor Halbwissen nur so strotzen gehören unter Strafe gestellt. Aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, dass ich für diesen Post jetzt wieder schön meine Verwarnung kassiere, aber so ein Mist im Thread stehenbleibt so dass gleich der nächste schlecht informierte oder unwissende User sich so einen Schmarrn reinzieht und am besten noch weiterverbreitet.

Ich sags nochmal: Offensichtlich hat man hier bei der ComputerBase schon längere Zeit kein Interesse mehr daran ordentliche Aufklärung zu betreiben anstatt halbgare bzw. grottenschlechte Generalisierungen oder Pauschalisierungen anzustellen, solange der "richtige" Hersteller im guten Licht steht.

Manchmal frage ich mich wie HisN das über all die Jahre nervlich ertragen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab selten so ein Blödsinn gelesen, du hast ein Problem weil deine Graka nicht 100% ausgelastet wird in einigen Spielen?

fang doch gleich so an : ich spiele Tetris auf 640x480 und jetzt bin ich voll enttäuscht das mein 100-Core über Prozessor und mein Mega Sli aus 10 Grakas nur mit 0,001 % belastet wird.. ich will aber 100% Auslastung warum hab ich sonst soviel Geld ausgegeben..

also mal ehrlich und ernst Framedrops auf 40 in einem Müll Programmierten Spiel sind doch kein Grund ein Thread zu erstellen!

Zurück
Oben