News AMD FX-9590 mit 5,0 GHz ab 735 Euro gelistet

müsste mal so einn Messgerät besorgen,
könnt ich morgen oder sonntag machen :)

edit:

soviel wird er auch nicht brauchen, also der pc gehört bis auf die cpu meinem vater:

fx9370 Gigabyte
MSI 990FXA-GD80
2x Firepro S10 000
TeamGroup Xtreem 32GB
3x Seagate Constellation ES.3 2TB
OCZ RevoDrive 3 240GB

kosten punkt ohne cpu:
ca. 6800euro

und das wird von dem hier versorgt:
http://geizhals.at/sea-sonic-platinum-series-1000w-atx-2-3-ss-1000xp-semi-passiv-a691083.html

edit:
soviel zum Thema man braucht immer einen Intel usw. , die amd cpu limitiert nicht eher die 2 s10 000er

Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
fx9370 Gigabyte
MSI 990FXA-GD80
2x Firepro S10 000
TeamGroup Xtreem 32GB
3x Seagate Constellation ES.3 2TB
OCZ RevoDrive 3 240GB

kosten punkt ohne cpu:
ca. 6800euro

naja bei fast 6000 EUR nur für die GPUs .......

nene die s10 000 hat mein vater bei seinem stamm shop das stück a 2479 ergattert

Thanok schrieb:
-

Edit: Gerade das mit der Preissenkung auf 299$ gelesen.
Nun ist der Verbrauch zwar immer noch extrem, aber die CPU wird zumindest für Aufrüster mit High-End Luft bzw. WaKü auf einem AMD System eine preiswerte Möglichkeit ein AM3 System nochmal aufzurüsten.

Bedingt ;) Die hohe TDP verlangt nämlich ihren Tribut in Form besonders potenter Spannungswandler, die da nicht abrauchen - und solche scheint es bisher nur auf einer Handvoll (zumeist eher teurer) Boards zu geben:

http://www.planet3dnow.de/cms/1001-...ern-lagernd-bios-unterstutzung-eingeschrankt/

Das günstigste Centurion-kompatible Board liegt demnach bei rd. 110 €.

Dass Kühlung (sollte wohl mindestens eine AiO-FlüKü sein) und Netzteil ebenfalls "eine Nummer größer" sein dürfen, versteht sich von selbst...

Ist eigentlich ein noramler Boxed Kühler dabei oder ein "besseres" Modell?

Na als "Boxed" müsste dann wohl schon mindestens der hier her :evillol:

Nee, wird lt. verlinktem Artikel von P3DN! nur "oben ohne" ausgeliefert :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
teure bretter, auch ältere reichen eigentlich immer dafür aus. ich hab auf dem crosshair V forumla, dem GA-990FXA-UD7 und dem GA-990FXA-UD5 schon extremoverclocking mit visheras gemacht, bei dem weit mehr leistung gezogen wurde als es ein centurion ohne oc kann. da hab ich auch schon deutlich über 600 watt gemessen. mit einem billig-brett würde ich es aber lieber sein lassen.

nichts des so trotz würde ich diese cpu nicht wirklich empfehlen. einen FX8320 bekommt man für 130 € hinterhergeworfen und das ist physisch die gleiche cpu. lediglich den takt muss man von hand anpassen, aber das ist imho auch beim centurion erforderlich. der nb-takt ist viel zu gering und deshalb kann sich wohl der FX9590 kaum vom FX8350 absetzen. beide haben den gleichen flaschenhals.

Das Geflame ist nicht nachzuvollziehen. Jedem hier ist doch klar, dass AMD mit dieser CPU nichts beweisen will, was sowieso schon bewiesen war, nämlich, dass 5Ghz gehen, toll, und das schon seit längerem. AMD wird diese CPU auch nicht allen Ernstes mit hohen Erwartungen an die Verkaufszahlen auf den Markt bringen.

aylano schrieb:
So ist es.
Es hat "zufälligerweise" den Preis & TDP von Titan, der im Gegensatz dazu ja hochgejubelt wird.

Ja, weil Titan eine Grafikkarte ist und AMD auch hier das Nachsehen hat.
Nochmal ein kurzer Faktencheck an Hand des HD 7990 Tests zuletzt:

Titan ist hier bis zu 56% schneller als AMDs 7970 GHz.
Dabei verschwendet die 7970 GHz 17% mehr Strom als Titan unter Last,
und im Blu-Ray Modus sind es sogar 75% Mehrverbrauch.

Gut die 7970 GHz ist spotbillig im Vergleich, aber Titan wildert auch Nvidias unterem Quadro/Tesla Geschäft.
Schon allein deshalb muss Nvidia hier den Preis hochhalten. Wers preiswerter will, für den gibt es die GTX 780.

Zuletzt bearbeitet:
@Amok-Sepp
Zudem ist man es von Grafikkarten gewohnt da sowohl AMD als auch Nvidia Karten, auch wenn AMD im oberen Segment mit der Effizienz Nvidia hinterherhinkt (HD 7950 Boost und höher und auch die HD 7870XT)

x

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die High-End-Desktop-Steamroller kommen dafür 2014 ordentlich aus den Startlöchern. So oder so ist dies hier eine merkwürdige Aktion von AMD und überblendet hoffentlich insgeheim nicht irgendwelche Missstände in der neuen Entwicklung.
20-30% mehr Leistung als die jetzigen Bulldozer bei einer TDP von 80-100W und das alles für AM3+, in genau einem Jahr verfügbar und ich bin zufrieden. ;)

Kauft die CPU nicht und gut ist. Erbärmlich hier, wird das Forum überhaupt noch moderiert?....

xyz- schrieb:
so ein Blödsinn, im Rendering sind 2x Titan auf den nieau von 1 er s10 000@ 600mhz

Da OT:
Diesen VRAM Krüppel S10000 mit nur 3 GB VRAM pro GPU nutzt doch niemand ernsthaft zum Rendering?!
Fürs professionelle Rendering braucht es VRAM, VRAM und nochmals VRAM.
Deshalb kommt Nvidia ja auch mit einer Quadro K6000 mit 12 GB VRAM, weil der Markt danach verlangt.
Oder frag mal AMD warum FirePro S9000 oder W9000 mit 6GB VRAM kommt.

Und mal abgesehen davon das deine Behauptung nichts wert ist, so ganz ohne Beleg.
Die Benchmarks für Quadro und FirePro fallen immer sehr unterschiedlich aus, je nach Optimierung.
Abgesehen davon und dem Fakt das Titan keine Quadro ist, da bekommt man drei Geforce GTX Titan (ab 860€ aktuell), mit 6GB VRAM pro GPU, für den Preis einer S10000 (ab 2600€).
Und man kann mit den Titanen dann sogar noch zocken, wenn Papa mal nix zu rendern hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ober mir

beim rendern reichen auch 3gb aus pro gpu,
der rest wird einfach auf den ram ausgelastet somit.

2. eine Titan ist keine 57% schneller als eine 7970ghz

Zuletzt bearbeitet:
Genau gib mal dem VRAM Krüppel, ne große RAM Krücke damit er laufen kann. :D

Zu. 2
Ja genau ich schrieb ja auch bis zu 56%.
56%.jpg

https://www.computerbase.de/2013-04/amd-radeon-hd-7990-test/3/

xyz- schrieb:
2. eine Titan ist keine 57% schneller als eine 7970ghz

Ja. Und nein.
Auf Standardeinstellung ist die Titan in den meisten Settings tatsächlich nur 20-30% schneller. Dafür aber immerhin leiser und sparsamer.
Mit maximalem Temp-und Powertarget sind es dann schon 30-50%. Und dann kann man den GK110 eigentlich Problemlos noch hoch auf 1Ghz und mehr Takt bringen. Klar kann man die Ghz auch Oc'en, aber ich rede hier von dem Bereich ohne Spannungserhöhung.

Naja, Fakt ist dass die Titan an und für sich die bessere GraKa ist als dieser (jetzt darf ich mal einen auf AMD Fanboy machen) VRAM Krüppel (herrlich das mal zu sagen) von Ghz Edition. Allerdings, das steht auch nicht ausser Frage, ist der Preis dafür horrend.
Allerdings geht diese Diskussion auch ein wenig am Thema vorbei, als ich zuletzt geguckt habe ging es eigentlich um den FX-9590.

Also meine beiden 7950 konnte ich jeweils von 850 auf 1100Mhz uebertakten. Das sind ~30%. :rolleyes::
Und ich wette mit dir, die sind leiser als eine Titan auf Standard, Arctic Silencer sei dank.

Ach ich hab vergessen, ihr redet von Intel und nVidia Hardware. Da ist immer alles supertoll und natuerlich viel, viel besser als bei jedem Konkurrenten, auch wenn der Krempl doppelt so teuer ist.

Beim FX-9590 hat sich der Preis im retail Markt nichmal ein Monat gehalten, und schon bekommst einen anstaendig vorselektierten FX-8350 um 299$. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du vergleichst eine modifizierte 7950 mit einer Stock Titan. Da musst du schon zu einer modifizierten Titan greifen - ich biete meine an.
Vollkommen lautlos bei einer geschmeidigen Takterhöhung von 836 auf 1.150 Mhz (37,5% auf Standardspannung). MK-26 + E-Loops sei dank.

Aber das zählt wahrscheinlich nicht denn AMD ist ja der kleine auf dem immer rumgehackt wird und NVidia das große Kartell. Dazu sei angemerkt dass AMD mehr Marktanteile im Grafiksegment hat als Nvidia, also eigentlich müssten die Minderheitenfreunde hier gegen AMD sein. Immerhin muss sich das arme kleine NV gegen die mächtigen bösen Leute von AMD behaupten und schafft es sogar noch irgendwie.
Merkst du wie Schwachsinnig so eine Argumentation ist?

Für 299$ ist der 9590 natürlich eher Konkurrenzfähig, zumindest ist die Leistung auf dem Niveau der Konkurrenz. Ob der Käufer dann mit den Konsequenzen der hohen TDP (WakÜ, evtl. besseres Netzteil) leben kann und will ist ja eine andere Geschichte. Ist schließlich AMD, da geht es nur darum dass die Leistung ~auf Niveau eines gleichteuren Intels ist. Wie teuer das erkauft wird interessiert keinen.
Außer bei anderen Firmen. Mensch, wie wurde doch auf Thermi herumgehackt (zurecht), aber Tahiti, was objektiv betrachtet die AMD Version von Thermi ist, wurde und wird noch hochgelobt obwohl die Karten in Sachen Leistung, Verbrauch und (beim Referenzdesign) bei der Lautstärke das Nachsehen haben. Immerhin (das muss man AMD lassen) werden die Karten nicht zu Thermi Preisen angeboten, sondern zu angemessenen. Und einige Leute freuen sich auch sicherlich über die Spiele die dabei sind.

Und zum Thema doppelt so teuer: Billigste 770 gegen billigste 7970: https://www.computerbase.de/preisvergleich/xfx-radeon-hd-7970-ghz-edition-fx-797g-tdfc-a827777.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/palit-geforce-gtx-770-ne5x77001042-1045f-a953269.html

Ich sehe da 5€ Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Kauft ihn euch Leute, es wird bald keine AMD-Prozessoren mehr geben....;)

Zurück
Oben