Leute, mir ist klar, dass ich keine Messwerte dazu habe und die Vergleiche stark von den Anwendungen und dem (meinen) subjektivem Empfinden abhängen.
Es war mein persönlicher Erfahrungsbericht.
Sicher, andere vl die Sekretärin, würden es gar nicht merken. Kiste geht, passt alles.
Wer jetzt argumentiert, dass die Sekunde hier und die Sekunde da keine Rolle spielen: ...jein. Hängt wie immer vom Anwendungsgebiet ab.
Sicher, wenn die Leute bis 8Uhr ihre PCs booten, dann ihre Software öffnen, der Kübel dann bis zum heimgehen nichts mehr startet, öffnet oder rebootet, wärend der Arbeitszeit nur <10 Dokumente/was auch immer bearbeitet werden, ja, dann sind die 30sek Zeitersparnis auf den Tag gerechnet gar nichts.
Wenn man aber vor dem PC sitzt und viele Dinge macht, vor allem wenn man selbst die Kiste neunaufsetzt, alles installiert, einrichtet, updatet, ... dann sind die - wenn auch kurzen - Verzögerungen alle par Klicks im Vergleich zum neueren PC (Haswell i3 + SSD) extrem nervig!
Und ja natürlich, die ganze Einrichterei macht man genau 1mal, dann nimma. Höchstens mal wieder manuel Updates machen, weil da sind die Leute offensichtlich zu blöd dafür.
So wie vor nem Monat die Mutter mit ihrem Galaxy S3: du, schau mal, was isn des *zeigt mir Handy*. Ich: ah, Softwareupdate is verfügbar. Häng dich ins Wlan und lass es laufen. Was is des, was soll des, das brauch ich ned. Ähm, sind Optimierungen, lass einfach laufen (hab sie ins wlan gehängt, Udate läuf). 5min später: Sie: Zeigt mir wieder Handy: Und was mach i jetzt? (update saugt oder installiert grad). Ich: Update installiert grad. Also warten und dann lesen. Sie: na, des mag i jetzt aber ned. Ich: warten bis es fertig ist, du kannst daweil eh nix machen, dauert nicht lang. Dann schtreibt er was. Das lesen. Wahrscheinlich musst dus dann neu starten und dann passts. Aber drück wärend dem Update nix, sonst kannst dein Handy zerschießen. Sie geht mürrisch: "na super".
Ok, war jetzt Off-topic
Fazit: wie ich schon schrieb: SSD FTW!
Für 08/15 Office reicht dann auch ein älterer Dualcore
MfG