News AMD FX-CPUs: Neues 125-W-Flaggschiff und „E“-Modelle

fx8320E bei gleicher tdp LANGSAMER als fx8300?!

das kann doch nur nen fehler sein?


Das sind bis jetzt nur Gerüchte, von AMD gibt es noch keine Aussage über die Frequenzen.
Der FX-8300 war bis jetzt eine OEM-CPU und die wird auch nur in China bzw. Asien im Endkundenmarkt erscheinen.
 
Da werd ich wohl meinen 6300er gegen nen 8370 oder das entsprechende E-Modell ersetzen.
Je Nach dem was mein Netzteil dazu meint;)
 
Tun sie auch: 6338P

Aber ich denke es ist wohl klar, dass die Plattform keinen 12Kerner mitmacht, ich bin mir ziemlich sicher, dass da dann die Chipsätze anfangen rumzuzicken.
 
DarkInterceptor schrieb:
AMD sollte als modelpflege einfach mal 5 oder 6 module draufpacken. 10-12 kerne wären für ca 200 euro für viele interessant genung um wieder auf amd zu setzten.
und AMD fährt damit arge verluste ein, wäre echt ein sehr dummer schritt von AMD...
 
Warum sollte AMD dies auch tun? Solange die Anwendungen nicht einmal mit die aktuellen Mehrkernprozessoren und AMDs Modulvarianten ausreizen, wäre es doch wirtschaftlich unsinnig noch eine Schippe (für Privatanwender) draufzulegen.
Wer weiß, wie dann die Benchmarks im Singlebereich ausfallen würden. Könnte nach hinten losgehen und schlechte Werbung bedeuten.

Wenn AMD so weitermacht wird mein nächster PC bestimmt fast komplett auf AMD beruhen- meine Grafikkarte ist ja aktuell jetzt eh schon von AMD und ich habe gemerkt, dass bei den Sachen, die ich mache auch AMD nehmen kann. Spiele schaffen die auch.
 
wenn sich der 8370e bei rund 150-160€ einpendelt, dann schick ich meinen c2q 6700 in rente und steige wieder um auf AMD.
 
Hmm scheint wirklich nur der selbe Chip zu sein der einfach nur runter getaktet wurde laut pcgh und planet3dnow :(
Da kann man auch gleich die 8350/8320 kaufen und runter takten.
 
das es die selbe stepping ist, war aber von anfang an klar!
 
MuhOo schrieb:
Hmm scheint wirklich nur der selbe Chip zu sein der einfach nur runter getaktet wurde laut pcgh und planet3dnow :(
Da kann man auch gleich die 8350/8320 kaufen und runter takten.

Kann man, wenn man es kann, ja. Würde es für niemand ein Problem sein, gäbe es wohl weniger Threads. Es gibt aber auch genug User, die es können, aber kein Bock/Interesse an die Arbeit haben.

Besonders nicht jedes Board ist super für OC und UV.
 
8350 vs 8370
100mhz Turbotakt mehr - 20$ teurer (laut Tabellenpreise)

Mehr muss man nicht dazu sagen^^
 
Theobald93
Bitte genauer lesen.
8350 20 Dollar billiger und der 8370 übernimmt den Preis des 8350.

Wie ich aber schon schrieb, wird der 8370 den 8450 ablösen. Damit man ein einfaches Schema hat
8370 & 8370E
8320 & 8320E

Was den 8300 angeht, auch das habe ich schon erwähnt, wird es preislich keinen Unterschied zwischen 8370E und 3800 geben. Der 8320E ist scheinbar etwas langsamer, hat aber auch einen niedrigerne Preis.

Was in der Tablelle völlig unklar ist, wie hoch der Turbo auf alle 8 Cores bei allen Modellen ausfällt.
 
pipip schrieb:
Was in der Tablelle völlig unklar ist, wie hoch der Turbo auf alle 8 Cores bei allen Modellen ausfällt.

nicht nur das. Der Basistakt ist auch noch unbestätigt. Noch gab es von AMD nichts offizielles.
 
Bitte genauer lesen.
8350 20 Dollar billiger und der 8370 übernimmt den Preis des 8350.
8350 20$ billiger als 8370 = 8370 20$ teurer als der 8350
Es ändert nichts daran, dass die 20$ Aufpreis unsinnig sind.
 
Sind ja UVP's, der Markt wird das schon regeln
 
Oromis schrieb:
Es kann natürlich sein, dass ein paar Entwickler es noch versauen, aber die beiden Konsolen haben nun mal 8 x86 Kerne, dass sollte selbst im schlechtesten Fall ein großer Schubs in die 6 & 8 Kern Richtung sein.

Genau das. Bisher war der kleinste gemeinsame Nenner ein Kern. Den hat jeder PC und wenn man auf der PS3 nur den PPC-Kern nutzt, muss man sich nicht mit den SPEs herumschlagen. Auf Xbox 360 oder einem Multicore-PC kann man die ein oder andere Kleinigkeit auch "hart" in weitere Threads auslagern, das gibt etwas mehr Performance.

Da Xbox One und PS4 nun acht relativ langsam getaktete Kerne haben, werden die Entwickler gezwungen sein, für mehrere Threads zu entwickeln, wenn sie nicht leistungsmäßig auf der Stelle treten wollen. Da man mittlerweile in jedem Spiele-PC zumindest von vier Hardware-Threads ausgehen kann, schätze ich, dass das für eine Weile die nächste untere Grenze sein wird.

Irgendwann wird es auch mal Zeit, dass die Entwickler sich Gedanken machen, die Aufgaben auf n Threads zu verteilen, je nachdem, wie viele in Hardware zur Verfügung stehen. Man hat es ja auch mal geschafft, zu erkennen, dass eine CPU nicht immer mit 2 oder 4 Mhz läuft, und Spiele auch bei 8 Mhz nicht doppelt oder viermal so schnell laufen sollen.

Mit der Jaguar-Architektur ist AMD dafür meiner Meinung genau auf dem richtigen Weg. Ein 2Ghz Quadcore passt inkl. Grafik in 25W TDP (Athlon 5350). Es dürfte jetzt schon keinen technischen Grund geben, nicht acht oder 16 Cores in eine CPU zu packen. Mit besserer Fertigung sollten dann auch höhere Taktraten möglich sein.

Und wenn wir erstmal "richtige" multithreaded Spiele haben, dann ist auch HSA nicht mehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte jetzt schon keinen technischen Grund geben, nicht acht oder 16 Cores in eine CPU zu packen.
macht nur keinen sinn, warum sollte AMD eine CPU entwickeln die bei den meisten eh nicht ausgenutzt werden könnte?
 
Die Single Core Leistung geht bei einer niedrig getakteten Mehrkern-CPU in den Keller. Da die 95 Watt Modelle relativ langsam getaktet werden, wird denen bei Büroanwendungen ein i3 oder gar Pentium davon rennen.
 
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