Oromis schrieb:
Es kann natürlich sein, dass ein paar Entwickler es noch versauen, aber die beiden Konsolen haben nun mal 8 x86 Kerne, dass sollte selbst im schlechtesten Fall ein großer Schubs in die 6 & 8 Kern Richtung sein.
Genau das. Bisher war der kleinste gemeinsame Nenner ein Kern. Den hat jeder PC und wenn man auf der PS3 nur den PPC-Kern nutzt, muss man sich nicht mit den SPEs herumschlagen. Auf Xbox 360 oder einem Multicore-PC kann man die ein oder andere Kleinigkeit auch "hart" in weitere Threads auslagern, das gibt etwas mehr Performance.
Da Xbox One und PS4 nun acht relativ langsam getaktete Kerne haben, werden die Entwickler gezwungen sein, für mehrere Threads zu entwickeln, wenn sie nicht leistungsmäßig auf der Stelle treten wollen. Da man mittlerweile in jedem Spiele-PC zumindest von vier Hardware-Threads ausgehen kann, schätze ich, dass das für eine Weile die nächste untere Grenze sein wird.
Irgendwann wird es auch mal Zeit, dass die Entwickler sich Gedanken machen, die Aufgaben auf n Threads zu verteilen, je nachdem, wie viele in Hardware zur Verfügung stehen. Man hat es ja auch mal geschafft, zu erkennen, dass eine CPU nicht immer mit 2 oder 4 Mhz läuft, und Spiele auch bei 8 Mhz nicht doppelt oder viermal so schnell laufen sollen.
Mit der Jaguar-Architektur ist AMD dafür meiner Meinung genau auf dem richtigen Weg. Ein 2Ghz Quadcore passt inkl. Grafik in 25W TDP (Athlon 5350). Es dürfte jetzt schon keinen technischen Grund geben, nicht acht oder 16 Cores in eine CPU zu packen. Mit besserer Fertigung sollten dann auch höhere Taktraten möglich sein.
Und wenn wir erstmal "richtige" multithreaded Spiele haben, dann ist auch HSA nicht mehr weit.