News AMD gibt Umsatzwarnung heraus und schickt Aktie auf Talfahrt

Bulldozer war auch das über-fail. Für ne Architektur die über 6 Jahre in Entwicklung war, peinlich. Selbst auf der Grafikseite ist NV auf der für den Gewinn sehr wichtigen Performance/DIE Size skala vorbei gezogen. Die letzten 4 Generationen war da AMD noch vorne. Ich hab echt keine Ahnung was die Entwicklungsabteilungen da verzapfen. Es scheint wohl echt daran zu liegen das einfach nicht genügend Geld für Entwicklung auf dem hohen level da ist.

Schade für AMD. Aber dennoch scheint es vordergründig nicht an den Produkten zu liegen sondern an der schwierigen allgemeinen Marktlage. (Wie es ja auch schon im Thread geschrieben wurde.)

Selber schult, meine nächste CPU wird ne Intel sein, AMD nie wieder...Verbrauch und Leistung ist bei AMD zu schlecht..

Und fürs Notebook würde ich auch nie wieder ne AMD kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
1.) Den Performancekrieg gegen Intel hat AMD ja sogar schon offiziell aufgegeben.
2.) Im Grafikbereich haben sie das Problem, dass von unten die integrierten Grafiklösungen drücken und oben nichts möglich ist, da TSMC keine brauchbaren Ausbeuten schafft. Abgesehen davon haben sie aus mir unerklärlichen Gründen einen katastrophalen Rückstand aufgerissen (wer sich die Verlustleistung von der GTX 670 vs. 7870 angehsehen hat, weiß, was ich meine). Sobald Nvidia ernst macht, sieht es auch hier sehr düster aus.
3.) Weiters läuft das Geschäft im Servermarkt auch nicht berauschend, da sie zwar viele Kerne anbieten können, aber ein Kern für sich zu schwach ist und schon heute nur mehr wenige Kunden, wirklich alle Kerne auslasten können. Hier schaut es im Geschäft mit den klassischen KMUs relativ schlecht aus.
In großen Firmen, mag das mit den Kernen ein Argument sein, aber dank Virtualisierung ist hier die Anzahl der benötigten Server um ein Vielfaches gesunken.
4.) Im Mobilmarkt, wo AMD dringend hinein will, sieht es auch nicht gut aus, da sie zwar für Desktopverhältnisse auch stromsparende Produkte haben, aber eben nicht stromsparend genug für Smartphones. Hier mag x86 vielleicht nicht die richtige Architektur sein, wenn es um Performance/Watt geht.
5.) Über die Flashbranche, auf die AMD als zweites Standbein so stolz war, brauchen wir gar nicht reden. Hier ist der Preisdruck so stark, dass man nichts mehr verdienen kann. Es mag zwar noch rentabler sein, als die RAM Produktion, aber nicht um viel.

quotenkiller schrieb:
öhm, kann es sein, dass einige nicht den artikel ansich gelesen haben?

es geht in diesem fall nicht so sehr um absatzprobleme bezüglich technischer aspekte der produkte, oder einem aktuellem missmanagement bei amd, sondern um zu erwartende absatzprobleme aufgrund einer weltweit schwierigen marktlage.

Das wird sich aber erst noch zeigen müssen. Bis jetzt hat Intel noch keine Warnung herausgegeben. Die Intel Zahlen werden es zeigen. Wenn die einigermaßen passen, dann ist es ein AMD internes Problem und kein global wirtschaftliches. Intel wird von so einem Abschwung Umsatztechnisch viel härter getroffen als AMD auf Grund des großen Marktanteils. Bis jetzt hat man aber von Intel noch nix gehört. Außerdem geht es auch darum, dass AMDs Management permanent solche krassen Fehlprognosen abliefert. Kein Unternehmen in diesem Bereich leistet sich permanent solche Patzer und das über Jahre. Sowas kommt einfach an den Kapitalmärkten überhaupt nicht gut an.

Der Typ bei AMD der sich für den Faildozer stark gemacht hatte sollte gefeuert werden, das hat AMD eigentlich das Bein gebrochen weil dafür riesige Investitionen verschleudert wurden für ein Stück Technik was nicht überzeugen konnte.

@Richthofen

Genauso schaut es aus. Wenn Intel mal so eben einen zweistelligen Umsatzrückgang ankündigt, würde das ein ordentliches Beben in der kompletten Branche auslösen.

Vlt öffnet ja der langsame Untergang von AMD den Weg für einen Asiatischen oder europäischen Prozessorhersteller. Nur zwei namenhafte Hersteller eines bestimmten Produktes ist immer schlecht vorallem wenn sie dann noch aus dem selben Land kommen. Naja: Totgesagte leben länger ;)

Nach etlichen AMD CPUs habe ich nun zum ersten Mal bei Intel zugeschlagen. AMD bietet leider nichts gutes zur Zeit.
Ich mag AMD hoffentlich bekommen sie das wieder hin. Die GPUs sind ja wirklich gut.

aber amd ist doch z.b. auch gpu-lieferant für wii u und - zumindest gerüchteweise - auch bei sonys und/oder microsofts neuer konsole. da muss müsste doch zumindest auf längere sicht auch gut kohle reinkommen.

Die Leistung der AMD CPUs wirkt sich nur gering auf die Quartalszahlen aus. 98% der Käufer sind sowieso nicht informiert und kaufen was ihnen (teuer) Angeboten wird. Meistens ist das eben Intel. Sieht man ja bei den Notebooks. Auf vielleicht 10 Intel Notebooks kommt 1 AMD Notebook obowhl in diesem Segment AMD gut mit Intel konkurieren kann (abgesehen im hohen Preisbereich).

Man muss auch das ganze mit den Computerverkäufen im Quartal vergleichen. Wenn allgemein weniger PCs verkauft wurden, liegt das nicht an AMD sondern einfach an der Wirtschaft.

@Suxxess

Ich widerspreche dir erstmal entschieden.
AMD soll sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und zwar Prozessoren, denn da hapert es im Desktop-Bereich enorm. Bevor AMD die von dir genannten (riskanten) Maßnahmen trifft, sollte zuerst mal die normale Hausaufgabe gemacht werden.
Und einen fähigen CEO an die Spitze des Unternehmens stellen, der nicht gleich wieder weggemobbed wird.

Konti schrieb:
Was genau heißt denn diese News jetzt eigentlich?
Macht AMD zur Zeit Gewinn oder Verlust?

kann man prinzipiell mit diesen daten nicht sagen, die erfahrungswerte sprechen aber für rote zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Richthofen schrieb:
aufgrund des extrem breiten produkt portfolios von intel, kann man eine rückgang von amd nicht direkt mit dem gesammt zahlen von intel vergleichen. da sollte man bitte gezielt nur auf cpu und gpu /igp zahlen achten, wobei die cpu/igp zahlen bei intel natürlich hand in hand gehen dürften.
zur zeit kann übrigens kaum eine firma (anbieter diverser spezial lösungen evtl ausgenommen. auch kann es zu zeitlichen verzögerungen kommen, so noch längerfristige laufende verträge vorhanden sind. der gewinneinbruch kann so erst quartale, oder jahre später kommen und somit auch helfen das wirtschaftliche tal zu überdauern) die prognostizierten zahen halten, so sie in mehreren ländern operiert. es kann besstenfalls sein, dass in einigen wenigen ländern der absatz erheblich besser läuft als erwartet und somit den verlust an anderer stelle ausbügeln kann. dennoch wird, für den aktienmarkt, ein verlust da sein, weil es mehr gewinn zuwachs hätte sein können. auch in diesem fall wird es also eine gewinnwarnung geben

im übrigen dürfte das wegfallen einzelner länder als potentieller absatzmarkt, wie es wohl derzeit bei griechenland, sehr wahrscheinlich auch portugal und mit einer gewissen wahrscheinlichkeit auch in spanien (spätestens demnächst) der fall ist, an keiner firma spurlos vorbeigehen, die auf dem markt präsent ist.
man muss doch einfach nur mal die wirtschaftszahlen griechenland betrachten. da geht derzeit alles den bach runter. ich möchte nicht wissen, wie die europa absatzzahlen von apple derzeit ausschauen, und wie sie ausschauen könnten, wenn wir diese kriese zur zeit nicht hätten.

velipp28 schrieb:
Der letzte Desktop AMD CPU der wiklich gut war ist der 965 BE

ich bin eher der meinung, dass DIE letzte wirklich gute desktop-cpu von amd noch der athlon 64 war.
die phenom II waren ganz ok, aber halt nicht state of the art, sie konnten halt mehr über den preis als über die technologie punkten

Bei solchen Meldungen weiß man schon gar nicht mehr was man sagen soll. Unschöne Entwicklung. Irgendwie tut mir AMD auch leid. Aber auf der anderen Seite sind das alles hausgemachte Probleme.
Die kriegen es seit 6 Jahren! nicht gebacken einen vernünftigen schnellen und stromsparenden Prozessor zu entwickeln. Das muss nach 6 Jahren doch möglich sein! Mit dem Athlon waren sie Anfang des Jahrtausends noch technologisch führend. Doch dann hat man sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht. RIP AMD. (obwohl dann würde Intel wohl zerschlagen) Hoffe das es mit ARM in Zukunft wieder Konkurrenz für Intel gibt.
Aktuell kann ich zumindest nicht guten Gewissens (vor allem wg. des Stromverbrauchs) AMD-Prozessoren empfehlen.

Schade, aber welcher Realist hätte was anderes erwartet?

Bestärkt mich wieder mal, das man mit einer stärkeren iGPU nicht das desaströse Desktopsegment abfangen kann. AMD hätte sich einfach mehr auf das Desktopsegment konzentrieren sollen; dazu ein paar starke, stromsparende Mobile-CPUs statt reiner APUs. Der schnellste derzeitige Mobile-AMD liegt in der Benchmarkliste von Notebookcheck auf Platz 103!

Aber kein Wunder, man dachte das man mit einem integrierten Grafikkern und abgespeckten Server-CPUs die Kunden anlocken kann; typischer Fall von völlig fehlgeschlagener Marktausrichtung

Die Börsenspekulanten könne machen was sie wollen.

Meine CPU rechnet für ihren Preis brav, und das ist alles, was sie können muss.

Den FXer zu überspringen ist allerdings eine Maßnahme gewesen: Der FX 4100 hätte sich leider nicht gelohnt, um einen Athlon 2 X3 oder X4 in Rente zu schicken.

C’est la vie

Komisch, dass jetzt alle mit Stromsparen kommen, vor dem C2D hat sich auch niemand über die Intel-Heizlüfter beschwert.

Auf alle Fälle kann man nur hoffen, dass AMD UND Intel überleben, damit ich auch weiterhin beim jeweils besten P/L-Verhältnis zuschlagen kann. Mir wumpe bei wem...

Zurück
Oben