News AMD Granite Ridge mit Zen 5: Knapp 19 % mehr in CPU-Z 1T als der Ryzen 9 7950X

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, Hellyeah und 25 andere
Finde jetzt den Sprung nicht so krass.
Wenn man sich die ganze Tabelle mal anschaut, ist der Sprung vom Zen3 zu Zen4 genau so groß und der Sprung von Zen2 zu Zen3 war mit 24% sogar noch größer.

Der Sprung von Zen1 zu Zen2 liegt ebenfalls bei ca 24%, wobei sich das aufteilt in 9% auf Zen+
und von da noch mal 14% auf Zen2.

Klar, man kann anführen, dass bei den anderen Schritten auch immer der Takt deutlich angestiegen ist, speziell von Zen3 zu Zen4, und somit hervorheben, dass man das ganze mit lediglich 100MHz mehr Takt geschafft hat.
Allerdings kann den Kunden ja egal sein, wo die Mehrleistung herkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DON.HEROUR, Askalon42 und 8 andere
Die sollen mal den idle-Verbrauch senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, Goltz, Homie2009 und 70 andere
Der Kern kann jeden zusätzlichen Punkt dringend gebrauchen. Zen 4 war in diesem Test gleich mehrere Generationen hinter den aktuellen Intel-Kernen.

Sind die 13900T werte mit den neuen Verlangsamungsbiosen oder mit den CPU-Toast-Biosen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Ganjaware, zhompster und 25 andere
incurable schrieb:
Der Kern kann jeden zusätzlichen Punkt dringend brauchen. Zen 4 war in dem Test gleich mehrere Generationen hinter den aktuellen Intel-Kernen.
Das stimmt, aber in den Alltags und Gaming Anwendungen ist das fast komplett egal.
Die müssen wirklich ganz dringend, Intel wie AMD an der Energieeffizienz arbeiten. Wie pervers ist es denn, dass man manuell CPU runtertakten muss, damit sie mit Luftkühler auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Quidproquo77, Strubbel99 und 12 andere
Lugxus schrieb:
Wie pervers ist es denn, dass man manuell CPU runtertakten muss, damit sie mit Luftkühler auskommen.
Muss man das bei Ryzen?
Die CPUs sind halt so gestaltet, dass sie die vorhandene Kühlung maximal ausnutzen.
Den Luftkühler kannst du dir ja von der max. Drehzahl so einstellen, wie er erträglich ist, und die CPU taktet dann eben so hoch, wie der Kühler sie mit dieser Drehzahl auf ihrer maximal erlaubten Temperatur halten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, brwn, sebastian_uniq und 42 andere
Lugxus schrieb:
Die müssen wirklich ganz dringend, Intel wie AMD an der Energieeffizienz arbeiten.
Wie pervers ist es denn, dass man manuell CPU runtertakten muss, damit sie mit Luftkühler auskommen.
Also mein AMD 5800X3D zieht bei Star Citizen 50W für 450fps.

Anhänge

• sc fps 2.jpg
    sc fps 2.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 693
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitra, windeskælte, Harpenerkkk und 54 andere
Mal schauen wie die x3d werden und ob ich Lust bekomme einen einzubauen... den 7950x3d hab ich gleich beim Erscheinen 3x bestellt und wurde, bei dem einen der geliefert wurde, mit einem soliden MC belohnt.

LamaMitHut schrieb:
bei den CPUs mit 3D Cache kann man also relativ sicher mit +30% FPS zum Vorgänger rechnen?
CPU-Z 1T Performance sagt ja erst mal nicht viel über Gaming Performance aus.

Ich gehe davon aus, dass sich das Spiel wiederholt und die 9000er im Gaming ca so stark sein werden wie die 7000X3D und die 9000X3D dann entsprechend wieder etwas im Bereich von +15-20% FPS gegenüber den 7000X3D erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Pro_Bro, nyster und 10 andere
Zugleich regt er Vergleiche an, was die IPC-Steigerungen in diesem Benchmark bei den vorherigen Generationswechseln angeht. Laut AMDs eigenen Benchmarks gab es beim Wechsel von Zen 2 auf Zen 3 rund 12 Prozent mehr Leistung in CPU-Z 1T. Beim Wechsel von Zen 3 auf Zen 4 war es hingegen nur 1 Prozent. Mit 19 Prozent Plus wäre der Sprung von Zen 4 zu Zen 5 wieder ein großer.
Nicht weniger ist aber auch zu erwarten, denn während Zen 4 nur ein kleineres Architektur-Update gegenüber Zen 3 bedeutete, bringt Zen 5 größere Änderungen mit sich.
Der Text liest sich als hätte Zen 4 nur einen kleinen Performanceschub gegenüber Zen 3 gebracht, was außerhalb von CPU-Z definitiv nicht der Fall war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, JarlBallin, 10X18B und 10 andere
Der Text ließt sich, als hätte es von Zen 3 zu Zen 4 eine Steigerung von nur 1% in einem Benchmark gegeben, der den Fokus auf IPC hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, suessi22, JarlBallin und 14 andere
der Hypetrain ist eingefahren - ich steige mal ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, eyefinity87, SWDennis und 15 andere
K3ks schrieb:
Ich denke nicht, Cinebench R20 aus dem Test:
Warum kommst du mit Cinebench, wenn es um CPU-Z 1T geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und incurable
Epistolarius schrieb:
Der Text liest sich als hätte Zen 4 nur einen kleinen Performanceschub gegenüber Zen 3 gebracht
hast du überhaupt den ganzen text gelesen?

Denn da steht auch :

„Denn in anderen Anwendungen und auch bei Spielen können ganz unterschiedliche IPC-Steigerungen ermittelt werden. Das zeigen schon AMDs eigene Präsentationsfolien, wie jene zu Zen 4 vs. Zen 3, wo die Palette von +1 Prozent bis hin zu +39 Prozent reicht“

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Hate01, gecan und 2 andere
Zurück
Oben