News AMD Granite Ridge mit Zen 5: Knapp 19 % mehr in CPU-Z 1T als der Ryzen 9 7950X

Krik schrieb:
schaltet die CPU sicher nicht mal auf Teillast, sondern bleibt im Idle-Modus.
sicher? dann beobachte mal die cpu beim browsen, oder am besten das ganze system, da gibt es ein auf und ab und das schon alleine wegen der ganzen werbung beim surfen. würde sie die ganze zeit im idle verbringen hättest du keine lastwechsel sobald du seiten wechselst oder auf den Explorer zugreifst. Und die cpu alleine macht nicht das groh aus. Da gehört das mainboard(chipsatz),Ram, Dgpu auch dazu. Die kombination aus allem ergibt deinen idle.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ice =A= schrieb:
Und werden so heiß, dass Intel gerade neue BIOSe verteilen lässt, weil die CPUs bei leichter Übertaktung schon auf Dauer abrauchen.
Die Hauptplatinenpartner haben Intel-Prozessoren so weit unterspannt, dass sie unter normalen Lasten bei Werkstakt teilweise nicht mehr stabil waren.

Northstar2710 schrieb:
ich weiss nicht was gegen 25watt und teils niedriger für einen kompletten desktop hat mit AM5 G cpu. Ist da intel soviel sparsamer?
Mein Haupt-"PC" ist das Steam Deck. Im Browser-Betrieb bin ich sicher unter 10 Watt.
Dann habe ich noch ein NAS mit einem Intel N100. Der verbraucht bei seinen üblichen Tätigkeiten wahrscheinlich nicht mal 3-4 Watt.

Da geht also noch sehr viel bei Desktop-CPUs. Vielleicht kann man ja mal ähnlich wie im Auto mit der Zylinderabschaltung einen Energiemodus bauen, bei dem ganze CPU-Kerne abgeschaltet werden. Der Trend geht ja ohnehin zu immer mehr Kernen. Die werden nicht immer durchgängig benötigt, da kann man sicher ein paar abschalten und bei Bedarf wieder reaktivieren.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Die umgangssprachliche Bedeutung mit der die meisten Menschen arbeiten, lautet aber anders. Für diese Menschen ist ein offenes Browser- oder Word-Fenster "idle".

Lugxus schrieb:
Wie pervers ist es denn, dass man manuell CPU runtertakten muss, damit sie mit Luftkühler auskommen.

Muss man nicht. Musste man nie.

Nice try Intel-User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Newbie_9000, Popey900 und 11 andere
Hm, überall wird behauptet es sei Fake (vor allen von den 40% Leuten Kepler und Adroc im Anandtech Forum) Aber da ich CB kenne, ist mir klar, dass ihr sehr vorsichtig seid, was sowas angeht.

Der Launch ist in 5 Tagen, realistischerweise wisst ihr bereits alles, seid aber noch unter NDA. Also würdet ihr nichts posten, was den offiziellen Ergebnissen, die ihr kennt, aber noch nicht posten dürft, entgegen steht. Also gehe ich davon aus, dass die im Anandtech Forum keine Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und CableGuy82
Ich denke es muss sich eben noch einiges am RAM tun.
Dann dürfe die nächste GEN eine ordentliche Kombination sein.

AM4 hab ich zB auch erst mit X470 & 3700x gestartet. Kinderkrankheiten dürfen die Early Adaptor ausbaden xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Krik schrieb:
Die umgangssprachliche Bedeutung mit der die meisten Menschen arbeiten, lautet aber anders. Für diese Menschen ist ein offenes Browser- oder Word-Fenster "idle".
Irrelevant, da die meisten Fachzeitschriften unter Idle-Messungen genau das verstehen und messen, was die offizielle Bedeutung ist: LEERLAUF.

Wenn Intel beim Idle 2 W braucht und AMD 20 W, dann gilt das genau nur dann, wenn kein Programm im Vordergrund läuft und auch keine anderen Programme dauerhaft im Hingergrund (Musik hören). Idle-Messungen bedeuten Leerlauf: Nur der Desktop ist noch aktiv.

Sobald der Browser oder Word offen ist und man arbeitet, befindet sich die CPU NICHT MEHR IM IDLE und die Werte von 2 W und 20 W sind irrelevant, sondern dann kommt es darauf an, welche Werte die CPU in solchen Lasten benötigt und wenn AMD dann von 20 W auf nur 24 - 25 W steigt, während Intel dann 30 W benötigen, dann ist in diesem Bereich auch AMD besser. (Das ist jetzt rein fiktiv!)

Mach mal den sowas wie HWInfo an und siehe dir an, was für Lastspitzen beim Browser, Word und Co auf die CPU gehen, wenn man tippt, scrollt und Co. Die CPU wird dafür aus dem "Leerlauf" geholt und schaltet in diesen erst zurück, wenn mehre Sekunden wieder nichts passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, projectneo, Tepesch und 22 andere
Bob.Dig schrieb:
Die sollen mal den idle-Verbrauch senken.
Ganz ehrlich, all die Messungen sind lächerlich.
Ich kann dir sagen was mein 14900K unter Idle z.B. säuft, da ist ein Zen4 trotz mieserem Test ggü. Raptorlake dennoch viel besser....
Wir reden hier von Idle konstant zw. 25-75W je nach Hintergrundlast.... das ist viel zu viel und selbst im Notebook kommen wir auf 15-30W je nach Modell.
Das ist doch alles Witzlos, ich hab mir die letzten Monate in den Kopf gesetzt das ggf. alles zu feinjustieren.
Aber ne, lass mal, den 100er oder so im Jahr zahl ich einfach, ist mir die Mühe gar nicht wert....

Zu den CPUs.
Ich bin gespannt, bei mir wird es ein Alder Lake oder Zen5, da Zen5 vermutlich Alderlake in der Effizienz zerstört eher ein Zen 5 ,dann mit ner 5090 oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Kadett_Pirx
DevPandi schrieb:
Warum kommst du auf 24 %, wenn im Text bei der IPC 12 % steht von Zen 2 zu Zen 3?
Weil ich nicht von der IPC rede, sondern, genau wie der Titel der News, von der letztendlichen 1T Performance der einzelen CPUs.
Mir ist als Kunde doch egal ob das durch mehr Takt oder mehr IPC zustande kommt.

https://valid.x86.fr/bench/1

2700X 456
3950X 522 -> +14,4%
5950X 647 -> +24%
7950X 767 -> +18,5%
(9950X 910) -> +18,6%

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, NerdmitHerz, SweetOhm und 4 andere
Cr4y schrieb:
Also Spotify im Hintergrund und ein bisschen Internetsurfen zählt für mich zu "Idle". Ggf. Auch n Word
aber das ist es nicht. Das ist Teillast betrieb. idle ist nothing, da machst du nix am Computer , der computer hat auch nix zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, JarlBallin, Zarlak und 4 andere
DevPandi schrieb:
Dann schreib das aber auch verständlich. Kontext, Kontext, KONTEXT! ;)

Naja, siehe Titel der News
Knapp 19 % mehr in CPU-Z 1T als der Ryzen 9 7950X

Nicht 19% mehr IPC, 19% mehr Punkte mit einem ES mit 5,8GHz vs einen 7950X mit 5,7GHz.

Die IPC Steigerung, um die es dann im unteren Part der News geht, wäre in dem Fall "nur" 17%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, H6-Mobs, MoinWoll und 2 andere
Hallo zusammen,

@DevPandi
DevPandi schrieb:
Mach mal den sowas wie HWInfo an
Ach was. Nicht nötig. Der Windows-Taskmanager reicht schon. Maus auf die Taskleiste - Windows 10 übrigens -, Rechte Maustaste und "Taskmanager" auswählen. Unter dem Tab "Prozesse" kann man auch die Stromverbräuche Eruieren.

Zwar nicht mit kw/h Werten, aber ob "Niedrig, Hoch, sehr niedrig" etc.. Und man kann es sich auch nach den Geräten bzw. Komponenten sogar aufschlüsseln bzw. anzeigen lassen.

Übrigens wird zuwenig bei der aktuellen Diskussion bedacht, daß heutige Boards da auch noch erheblich reinspielen können. Da hat sich auch in erheblichem Maße was im eher negativeren Kontext getan.

So long....

Dai6oro schrieb:
Wenn ich mir das Drama um Intel ansehe, kann es dem Kunden wohl eher nicht egal sein.
Ja gut, ich präzisiere: Es kann mir egal sein, solange Effizienz und Stabilität passen^^

In dem Zusammenhang könnte man von einer recht stark verbesserten Effizienz ausgehen, wenn man die Taktraten für diesen Leistungssprung nicht so weit anheben musste.
Natürlich kann es aber genausogut sein, dass Zen5 bei 5,8GHz mehr verbraucht als Zen4 bei 5,7GHz, je nachdem was da alles umgebaut wurde.
Eine Senkung der offiziellen TDP ggü Zen4 wäre ein schönes Signal, wird aber vmtl nicht passieren. Wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und K3ks
Krik schrieb:
Da geht also noch sehr viel bei Desktop-CPUs
deines und mein steamdeck hat eine mobile cpu mit angepasstem board. das ist nicht vergleichbar mit einer ausgewachsenen desktop cpu auf einem passenden Motherboard mit pciE5 und DGPU.

dein N100 ist explizit für diesen tdp bereich konzipiert und hat noch nichtmal RAM dual channel.

Das sind extra für diesen zweck konstruiert cpu‘s, du würdest mit einem N100 z.b. keinen videoschnitt machen.

der vergleich hakt extrem.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
mit der Zylinderabschaltung einen Energiemodus bauen, bei dem ganze CPU-Kerne abgeschaltet werden
das ist doch garnicht das Problem.Die kerne selbst brauchen oraktisch nix im ruhemodus. Es ist das alles drum herum….. alleine das mainboard und seine konnektivität. Der RAM, die ausgabe über dgpu anstatt igpu.

der Anspruch auf mehr Leistung.

es gibt einen grund warum es für bestimmte Szenarien bestimmte hardware gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, guru_meditation, Michael vdMaas und 3 andere
Taxxor schrieb:
natürlich kann es aber genausogut sein, dass Zen5 bei 5,7GHz mehr verbraucht als Zen4.
Bitte nicht, ich hab genug von dem Watt-Wahnsinn auf dem Normalo-Desktop-Sockel.
Energieffizienz > Leistung. 🍺🍺🍺 Wir werden sehen was rauskommt aber ich bin guter Dinge (I want to believe).

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Krik schrieb:
Vielleicht kann man ja mal ähnlich wie im Auto mit der Zylinderabschaltung einen Energiemodus bauen, bei dem ganze CPU-Kerne abgeschaltet werden.
Ist doch schon lange der Fall.
1716923084483.png

Im Sleep trägt so ein Kern vielleicht 0.05W zum Gesamtverbrauch der CPU bei, was der Zylinderabschaltung ziemlich nahe kommt(die Zylinder bewegen sich ja trotzdem noch mit und verursachen so einen minimal höheren Verbrauch, als wenn es generell nur 2 wären)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Zarlak, nazgul77 und 2 andere
opoderoso schrieb:
Natürlich wenn sich die Werte zu Zen4 nicht verändern.
Wäre dann der Konjunktiv bei deiner getätigten Aussage nicht angebracht gewesen?

@Luxmanl525
Wenn die AMD CPUs "SCHON" wieder unbrauchbar sind, dann bezieht sich dass definitiv NICHT auf die alte Generation, sondern eindeutig auf ZEN5.

Vielleicht ist es angebracht die paar Tage einfach mal abzuwarten, bevor man die Mistgabeln rausholt. AMD ist der Idleverbrauch mit Sicherheit auch ein Dorn im Auge.

Mal sehen ob die es bei der neuen Generation geschafft haben den Idleverbrauch zu senken. Ich zweifle da zwar sehr stark dran, denn das Chipletdesign ist leider auch leistungshungrig. Optimierungen können da aber ein bischen was bringen. Schlechter wird es aber nicht werden. Ich bin aber weniger auf die neuen AMD CPUs gespannt, sondern vielmehr wie Intel auf ZEN5 antworten wird. Intel wird einige neue Ansätze verfolgen müssen um zukünftig schritthalten zu können. Da ist die nächsten Jahre noch richtig Musik drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Northstar2710
Der hakt überhaupt nicht. Der N100 ist im Prinzip der E-Kern von einer ausgewachsenen Intel-CPU.
Der SoC vom Steam Deck ist eine Zen 2-CPU mit RDNA2-GPU. Ein wenig älter, aber nicht schlecht.

Wenn ich eines hier im Forum gelernt habe: Man kauft einen PC v.a. dazu, um ihn mit 8 bis 16 Kernen im Idle laufen zu lassen, man weder Ruhezustände noch StandBy kennt und das alles nur, um beim Stromverbrauch das Geld zu sparen, damit man sich die Ausgaben für ein eigentlich zu hochgezüchtetes System schön rechnen kann. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, staui, McFritte und 23 andere
Zurück
Oben