News AMD Granite Ridge mit Zen 5: Knapp 19 % mehr in CPU-Z 1T als der Ryzen 9 7950X

Taxxor schrieb:
davon alleine ~50W durch GPU und GPU. Ich wäre schon froh, wenn das insgesamt nur 50W wären^^
Das ist ja möglich wenn man über die Igpu geht. Allerdings hat das auch ein paar nachteile und funktioniert nicht immer gut. Und da finde ich müsste es noch optimierungen geben.

Oder die dgpu hersteller müssten sich etwas mehr um niedriglasten kümmern. mich würde z.b. mal interessieren wieviel eine nvidia gpu benötigt im auslastungsbereich 10-30%

meine 7800xt fängt bei ~70-80watt an laut metrik im treiber. Das kann natürlich niedriger oder auch höher sein wenn man es mit richtigen mitteln nachmisst. Aber ich empfinde das zuviel. im idle liegt sie bei 9watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
CDLABSRadonP... schrieb:
Natürlich ist das dort wichtig. Das war es auch schon in früheren Zeiten, als überhaupt das signifikante Runtertakten eingeführt wurde. Da ging es auch darum, dass die Systeme mit GTX 480 Triple-SLI eben im Leerlauf nicht die schlechteren Systeme als eines mit einer einzigen GTX 460 sind. Auf CPU-Seiten begann das mit Cool n Quiet...
Blöd nur das der 7800X3D trotzdem schneller als die Konkurrenz ist, mit deutlich weniger Kernen und höheren Verbrauch im idle. Das Gerät benötigt in den seltensten Fällen mehr als 60 Watt, und auch die CPU ohne 3D-Speicher rennen im ECO-Mode.

ich peile echt nicht warum man sich so 10-20 Watt in irgendwelchen herbeifantasierten Mischszenarien hochgeilen kann. ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Kalsarikännit und SweetOhm
Krik schrieb:
Wenn du hier auf CB surfst, schaltet die CPU sicher nicht mal auf Teillast, sondern bleibt im Idle-Modus.
Ich habe das aus Interesse mal mit ein paar Systemen getestet. Der Verbrauch geht kurzbetwa von 65 auf 82 Watt mit einem 13700K hoch, aber pendelt sich schnell wieder auf die "IdleWerte" ein. Die AMD Systeme genehmigen sich einen Ticken mehr, aber mehr wie 10 bis 20 Watt sind das idR. auch nicht.Bei Videos ist es natürlich was anderes, aber Surfen und lesen und etwas abtippen, was ich häufig mache muss beeindruckt die CPUs nicht sonderlich. Teillast würde aber dennoch besser passen.

Die AMDs scheinen grundsolide zu werden, in der Singlecore Performance dürfte es dennoch recht knapp mit Intels 2 Jahre alter Architektur werden. Ein knapper Sieg sollte drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur komisch das Computerbase am 26.09 auch die 7950X getestet haben und dort ist der 7950X vor den 12900K von Intel in der Single Performance. Und wir wissen alle das der 13900k und der 14900k ein Griff ins Klos war schaut euch mal die Verkaufszahlen von AMD bei Mindfactory an 10% Intel und 90% AMD. AMD Aktie steigen seit 5 Jahren und Intel verlieren seit 5 Jahren.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test.81670/

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Taxxor schrieb:
Den Luftkühler kannst du dir ja von der max. Drehzahl so einstellen, wie er erträglich ist, und die CPU taktet dann eben so hoch, wie der Kühler sie mit dieser Drehzahl auf ihrer maximal erlaubten Temperatur halten kann.
Womit dann aber im stinknormalen Desktop die Performance der CPU vom Kühlsystem abhängig wäre. Sofern man nicht eine wirklich schwache Kühlung hat, sollte das nicht der Fall sein. Die maximale Performance (innerhalb der Specs) sollte in jedem Fall ab einer mittelmäßigen Kühlung erreichbar sein.
In meinen Augen ist das bei den Ryzen in der Regel noch der Fall, aber wenn da noch eine Brechstange käme, wäre es schon sehr schwierig.
Bob.Dig schrieb:
Die sollen mal den idle-Verbrauch senken.
Joa, auch. Aber viel eher den Verbrauch bei leichten Lasten. Wenn ich nur den Browser nutze, dann müssen da keiner 80 Watt und mehr durchgehen, nichtmal die Hälfte wäre heutzutage noch angemessen, eher ein Viertel und weniger. Quasi sämtliche mobilen Geräte machen es vor, aber beim Desktop-PC kriegen alle Hersteller (auch die für Mainbaords und Co.) es nichtmal im Ansatz geschissen. Stattdessen steigt der Verbrauch sogar wieder. Mein aktuelles System braucht auf dem Desktop ca. 42 Watt. Da kämen Intels und AMDs aktuelle Plattformen nicht hin.

Von daher hoffe ich sehr, dass sowohl die CPUs DEUTLICH bei der Effizienz zulegen, als auch die Chipsätze bzw. Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
@Luxmanl525 Ich meinte das auch eher auf den PC als Gesamtsystem und den Idlle-Verbrauch bezogen.

Ich verschleuder ja auch nicht mit offenen Armen mein Geld, weil mir der Stromverbrauch egal ist.

Aber 2 Verbraucher, die ausgeschaltet je 1,5W verbrauchen, fallen auch bei gestiegen Stromkosten wenig ins Gewicht (oder Portemonnaie), mMn. Da läppert sich nicht wirklich was.

Da kann man sicher bei anderen Geräten im Haushalt spürbar mehr im Betrieb sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
LamaMitHut schrieb:
Blöd nur das der 7800X3D trotzdem schneller als die Konkurrenz ist, mit deutlich weniger Kernen und höheren Verbrauch im idle. Das Gerät benötigt in den seltensten Fällen mehr als 60 Watt, und auch die CPU ohne 3D-Speicher rennen im ECO-Mode.
Wieso blöd? Der 7800X3D ist insgesamt eine super effiziente CPU, deren absolute Leistungsaufnahme nochmals gegenüber dem 5800X3D gesunken ist, wovon im Vorfeld kaum jemand ausging.
Insgesamt ist der V-Cache auch total wichtig für jegliches Race2Idle, eben weil er auch Speicherzugriffe wegpuffern kann.
LamaMitHut schrieb:
ich peile echt nicht warum man sich so 10-20 Watt in irgendwelchen herbeifantasierten Mischszenarien hochgeilen kann. ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Was redest du dir ein? Es geht mir nur um eine einzige Sache: Intel und AMD sollen endlich handeln und klare Vorgaben machen, die dafür sorgen, dass in der nächsten Gen die Gesamtplattformleerlaufleistungsaufnahmen unter 10W gedrückt werden. So wie hier schon geschrieben:
CDLABSRadonP... schrieb:
Keine aktuelle Kombi aus Mainboard+RAM+CPU+SSD hat irgendeinen Anlass, mehr als 10W im Idle zu ziehen. Notebooks sind schließlich mittlerweile samt Display im niedrigen einstelligen Bereich. Da muss einfach mehr geschehen --- und das könnte auch AMD dann wiederum im Konkurrenzkampf ausschlachten.
Es gibt da bei der erdrückenden Faktenlage einfach keine Grundlage für langes um den Brei herumreden --- die Mainboardhersteller machen zu viel Blödsinn, Intel und AMD gucken weg und die Presse haut ihnen nicht genügend auf die Finger bzw. macht ihnen klar, dass sie einen großen Marketingcoup landen könnten, wenn sie in der nächsten Gen es mal hinbekommen würden das in den Griff zu bekommen. (und der jeweils andere nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: lalelu
@Quidproquo77
ALso bei meinem 5950x sind es im Idle trotz Spannung Senkung immer noch rund 32-35 Watt.Also Intel waren es ja 15 Watt im Idle gewesen.Ob man das allerdings deutlich in der Stromrechnung merkt,bei einem Pc der 24 Stunden lang und das mehrere Tage und Wochen durchläuft ,kann ich dennoch schlecht sagen.Wird das denn die Welt sein ,bei der Summe?Und kann Ryzen echt nicht noch sparsamer werden?

Moep89 schrieb:
Mein aktuelles System braucht auf dem Desktop ca. 42 Watt. Da kämen Intels und AMDs aktuelle Plattformen nicht hin.
es kommt da wohl ganz auf die cpu an. und wie die igpu genutzt wird. Mein 8700g über igpu +dgpu ist bei 27-30watt

DevPandi schrieb:
(...)und wenn AMD dann von 20 W auf nur 24 - 25 W steigt, während Intel dann 30 W benötigen, dann ist in diesem Bereich auch AMD besser. (Das ist jetzt rein fiktiv!)
Ja das ist wirklich rein fiktiv, weil die AMD Systeme durch die Bank einfach 10 bis 20 Watt mehr in Idle/Teillast schlucken egal was man so anstellt.

Das ist auch AMDs größte Baustelle, neben den 170 Watt CPUs. Intel und AMD sollten wieder maximal auf 105/142W gehen bzw. Intel auf 95/127 wie mit dem 9900K. Die Frage ist ob sich AMD mit solchen Klimmzügen zurückhalten kann wenn Intel wieder mit der Brechstange kommt.

Hallo zusammen,

@Raptor85
Raptor85 schrieb:
Aber 2 Verbraucher, die ausgeschaltet je 1,5W verbrauchen, fallen auch bei gestiegen Stromkosten wenig ins Gewicht (oder Portemonnaie), mMn. Da läppert sich nicht wirklich was.
Jep. Nicht umsonst hatte ich die beiden als Paradebeispiel genannt, vor allem da ich vorher nichts davon wußte. Das sind übrigens 2 Geräte die ich jetzt seit 1992 habe.

So long....

mögen die Salamischeibenspiele für Ryzen 9000 beginnen mit "Leaks", "Händlerpannen" und "selektiven NDA"....

Northstar2710 schrieb:
es kommt da wohl ganz auf die cpu an. und wie die igpu genutzt wird. Mein 8700g über igpu +dgpu ist bei 27-30watt
Ich habe aber auch nur ganz normale Desktopkomponenten und mache alles über die dGPU. Dazu kommen u.a. auch noch mehr als 12 Lüfter im Gehäuse.

Und wie misst du die 27-30 Watt?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
latiose88 schrieb:
ALso bei meinem 5950x sind es im Idle trotz Spannung Senkung immer noch rund 32-35 Watt.Also Intel waren es ja 15 Watt im Idle gewesen.Ob man das allerdings deutlich in der Stromrechnung merkt,bei einem Pc der 24 Stunden lang und das mehrere Tage und Wochen durchläuft ,kann ich dennoch schlecht sagen.Wird das denn die Welt sein ,bei der Summe?Und kann Ryzen echt nicht noch sparsamer werden?
Das kann man ja ausrechnen. Bei 24/7 Betrieb sind 15 Watt Differenz am Ende 131.48 kWh, was bei 30 Cent dann 39,44€ ausmachen würde.

Die Frage ist halt, wie laste ich ein 24/7 System aus ? Da man dem ja bevorzugt Aufgaben gibt (Rendering, Encoding, Upscaling und BIldverbesserung etc.) spielt hier in meinen Augen eher das Verhalten unter Last eine Rolle und das sieht bei einem 7950X3D vs. einem 14900K halt 100W sparsamer aus bei vergleichbarer Performance. Lass den Intel noch etwas optimieren, dann sind das trotzdem sicher mindestens 50W Differenz und somit 3,5x der laufenden Kosten vs. Idle-Vorteil bei Intel.

Tendenziell lasse ich mein System auch nicht unbedingt idlen sondern sofort in den Sleep-Mode gehen. Ein Tastendruck weckt es ja instant auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, SweetOhm und K3ks
Luxmanl525 schrieb:
Ich denke mal, den meisten ist gar nicht bewußt, wie oft sie gar nicht am Rechner sind und die Mühle einfach nur "läuft" und nichts macht. Das ist eben auch "IDLE".

So long...
Dann hat man aber ein grundsätzliches Einstellungs Problem. Lässt du den Fernseher auch dauerhaft Laufen ?

Natürlich ändert das nichts an der Grundproblematik, das die Desktop Rechner heutzutage wieder mehr im Idle brauchen, als vor 5 Jahren. Liegt aber auch viel an den Mainboardherstellern, die auf Idle ...... Da gibt es ja stromsparmechanismen die nicht greifen.

Ich denke für die meisten würden auch heute schon Mainboards ohne Chipsätze reichen, das würde eine menge Strom sparen. Da brauch es nur ein paar mehr Lanes oder weniger USB Ports, oder beides. Wer eine Deskmini schonmal hatte, weiß wovon ich spreche.

Back to Topic:

Ich warte einfach das der 7800xd knapp geschlagen wird. Das reicht auch, mehr wird momentan nicht erwarten können. Wer Zen3 hat, kann sich eh entspannt zurücklehnen und auf Zen6 samt eventuell neuen Sockel hoffen. Dann wird auch hoffentlich das mit dem dicken Headspreader gefixt.

So toll auch AM4 war, so nicht so toll scheint AM5 zu sein. AM5 wird sich keine 10 Jahre halten, eher 5 - 6. Aber selbst das ist besser, als das was Intel so treibt. Oder wenn man sich die ganzen ARM Plattformen anguckt. Nach 3 Jahren gibt es da keine Sicherheitspatches mehr. Und damit wollen sie den Windows User abholen ? Ich glaube nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@IronAngel
IronAngel schrieb:
Lässt du den Fernseher auch dauerhaft Laufen ?
Mittlerweile nicht mehr. Ich hab z. b. am Notebook gearbeitet und nebenbei die Nachrichten im Fernseher mitgeschaut, was mir gar nicht richtig bewußt war.

Mittlerweile schaue ich die am Notebook mit, so seit 2016. Da kommt übers Jahr dann einiges zusammen, nur mit dieser Maßnahme alleinig.

Auch so ein Beispiel. Jede Wette daß viele das auch so machen bzw. gemacht haben.

So long....

Bob.Dig schrieb:
Die sollen mal den idle-Verbrauch senken.
Yup. Das Problem ist aber nicht der Leerlaufverbrauch des CPU-Die mit den kernen und L2/L3 Cache.
Der Verbrauch des I/O-Die ist die Achilles-Ferse von Zen3 Desktop. Hergestellt mit GlobalFoundries 14nm/12nm Prozess. Nach meiner Erinnerung braucht der ca 15W im Leerlauf. Hmmm.
Bei Zen4 Desktop wird der IOD in TSMC 6nm Prozess hergestellt, mit Energie-Optimierungen, die AMD im Mobilbereich entwickelt und eingesetzt hat. Habe auf die Schnelle nicht herausfinden können, wieviel Leistung der im Leerlauf zieht. Weiß das jemand?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Luxmanl525
Zurück
Oben