News AMD Granite Ridge mit Zen 5: Knapp 19 % mehr in CPU-Z 1T als der Ryzen 9 7950X

Moep89 schrieb:
Womit dann aber im stinknormalen Desktop die Performance der CPU vom Kühlsystem abhängig wäre.
Das ist aber doch schon lange so, zumindest seit es keine festen boost taktraten mehr gibt
Moep89 schrieb:
Die maximale Performance (innerhalb der Specs) sollte in jedem Fall ab einer mittelmäßigen Kühlung erreichbar sein.
Warum? Und was ist die garantierte Performance laut specs? Bei nem 7950X ist das 5,7GHz auf mindestens einem Kern(wobei hier bereits ein „up to“ verwendet wird) bzw 4.5GHz auf allen Kernen gleichzeitig.
Das erreichst du mit jeder Kühlung die der TDP Klasse der CPU entspricht.
Bei Last auf mehreren Kernen ist dann alles zwischen 4,5 und 5,7GHz von der Qualität der Kühlung abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
nazgul77 schrieb:
Bei Zen4 Desktop wird der IOD in TSMC 6nm Prozess hergestellt, mit Energie-Optimierungen, die AMD im Mobilbereich entwickelt und eingesetzt hat. Habe auf die Schnelle nicht herausfinden können, wieviel Leistung der im Leerlauf zieht. Weiß das jemand?
Ca. 20W mehr als Ryzen 5000...
Selbst der poplige 7600, also an 1CCD oder 2CCD liegts anscheinend nicht.

Und ich seh es ähnlich, dass ein Desktop PC mit Grafikkarte 2024 echt nicht mehr über 50W verbrauchen sollte. Das war vor Jahren schon besser. Und mir ist es dabei auch egal wie peinlich genau man sich nun an die idle Definition klammert. Um mir ein 2D Bild auf den Monitor zu rendern, ein paar Websiten im Browser und Spotify krümmt ein aktuelles System doch nicht mal den kleinen Finger. Einfach nur lächerlich ob das nun 98% idle oder 95% gemittelt sind auf die Zeit. Der 3sek Spike um ne Website neu zu laden fällt nicht ins Gewicht.

https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsaufnahme_im_leerlauf_idle

1716931668811.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Bob.Dig schrieb:
Die sollen mal den idle-Verbrauch senken.
kommt erst mit Zen 6

Bei Zen3 konnte ich das schon etwas optimieren:
max DDR4-3200 und VSoc muss dementsprechend weeeeeit runter:
1716934340079.png
1716934379623.png

weniger geht mit Chiplet Design kaum.. wenn man was sparsames möchte, muss man zu Intel oder AMD mit Monolithic Design greifen (8700G z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Bob.Dig und SaschaHa
DevPandi schrieb:
Irrelevant, da die meisten Fachzeitschriften unter Idle-Messungen genau das verstehen und messen, was die offizielle Bedeutung ist: LEERLAUF.

Wenn Intel beim Idle 2 W braucht und AMD 20 W, dann gilt das genau nur dann, wenn kein Programm im Vordergrund läuft und auch keine anderen Programme dauerhaft im Hingergrund (Musik hören). Idle-Messungen bedeuten Leerlauf: Nur der Desktop ist noch aktiv.

Mach mal den sowas wie HWInfo an und siehe dir an, was für Lastspitzen beim Browser, Word und Co auf die CPU gehen, wenn man tippt, scrollt und Co.
Dafür würde ich CPUID HWMonitor bevorzugen, das ist nochmal ressourcenschonender als HWInfo.

Kenne noch ein Pro AMD Beispiel:
10 Watt idle - AMD Ryzen 8700GE (E.S.) (ab Minute 15)

Taxxor schrieb:
Zwar schön, dass die CPU im Gaming nur 40-60W zieht, aber auf dem Desktop gehts dann halt auch nicht unter 25W
Alles Einstellungssache, meine CPU ist auf 35W PPT eingestellt, geht aber im Idle auf 9-10W runter (nach HW Info). Mit 25W Baseline würde die ja schon verhungern.

alleine der Unterschied zwischen 5600er und 6000er RAM kann ja schon zu deutlich höherem SoC Verbrauch führen

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, NerdmitHerz, ThirdLife und eine weitere Person
Ja, aber "nicht" zu höherer Performance^^

MichaG schrieb:
Mit Spannung werden die neuen Prozessoren von AMD erwartet, denn ...
ein großer Sprung zu Zen 4 ...
in diesem Benchmark knapp 19 Prozent besser abschneiden.

Nicht weniger ist aber auch zu erwarten ...
Das ist ja eine gloriose Ankündigung.
Das zweite Bild mit der 'Zen 4 IPC Uplift' - Folge setzt dem ganzen die Krone auf.
Ich bin wirklich gespannt, ob das im Endergebnis für Zen5 so aussehen wird.

Benjamin_Blume schrieb:
Kenne noch ein Pro AMD Beispiel:
10 Watt idle - AMD Ryzen 8700GE
Joa, monolithische CPU eben, die haben immer deutlich niedrigere Idle Verbräuche

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Taxxor schrieb:
alleine der Unterschied zwischen 5600er und 6000er RAM kann ja schon zu deutlich höherem SoC Verbrauch führen
Bei "GE" APUs würde es gar keinen Sinn machen den schnellstmöglichen RAM zu verwenden.
Da würde man sowieso den langsamsten und evtl günstigsten nehmen. War jetzt auf den 24/7 Usecase bezogen, den hier einige genannt hatten.

Cool jetzt gibt's wohl ne offizielle Produktseite, wenn ich mich gerade nicht vertan habe:

https://www.amd.com/de/products/pro...n-pro/8000-series/amd-ryzen-7-pro-8700ge.html

IronAngel schrieb:
So toll auch AM4 war, so nicht so toll scheint AM5 zu sein. AM5 wird sich keine 10 Jahre halten, eher 5 - 6.
AM4 hat sich auch keine zehn Jahre gehalten. AM5 kam 2022, da war AM4 (Release 2017) gerade mal fünf Jahre alt. ;)

Wie so üblich wird vergessen, dass AM4 vor Ryzen veröffentlicht wurde. Nämlich im September 2016 zusammen mit Bristol Ridge.

Der Nachfolger kam nach ziemlich genau 6 Jahren. Allerdings auch nach 8 Jahren lebt AM4 noch.

Ich gehe davon aus, dass Zen 6 noch auf AM5 kommt, wenn ich recht habe, kommt AM5 auf eine vergleichbare Laufzeit wie AM4.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Quidproquo77, danyundsahne und 3 andere
Der eine Prozent hat mich leicht stutzig gemacht, aber das gilt ja nur für den einen CPUz Benchmark, wie schon im Artikel bemerkt.

In unserem Anwendungsbereich (Unreal 5, stereoskopie + nDisplay) rennen die Zen 4 basierten Threadripper den Zen 3 basierten davon und machen bei einigen Szenen den Unterschied zwischen „spiel“bar und Diashow.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Du meinst den 1 % von Zen 3 auf Zen 4 ?

Naja, die Software muss wohl noch ein paar mal Umgebaut werden, im Nachhinein. ;)

Frage ist halt, wird die Performance durch Technik oder durch Energieverbrauch erkauft

Krik schrieb:
Die umgangssprachliche Bedeutung mit der die meisten Menschen arbeiten, lautet aber anders. Für diese Menschen ist ein offenes Browser- oder Word-Fenster "idle".
Das ist dann aber nicht das "idle" was die Reviews testen und woran sich dann immer alle aufgeilen. Idle ist bei den Testern wirklich idle und nicht geringe Last etc.

Man schaut sich die Idle Verbräuche an und reflektiert das dann auf seinen eigenen "idle" Zustand, der aber nicht wirklich was mit dem zu tun hat, was die Tester getestet haben.

@CB: Kann man da nicht in Zukunft neben dem idle verbrauch auch einen Test für leichte Last machen? Sowas wie Spotify, Youtube etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Moep89 schrieb:
Und wie misst du die 27-30 Watt?
an der Steckdose. Verbaut sind noch 5lüfter, 2xM2 ssd‘s 1xsata. 1xAsusAtx B650 Tuf mainboard 32GB RAM ,RX7800xt Das sind auch normale komponenten.

AMD, bitte auch einen 9950x3D Overdrive für AM4 basteln. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Kadett_Pirx und Chaosbreed
incurable schrieb:
Der Kern kann jeden zusätzlichen Punkt dringend gebrauchen. Zen 4 war in diesem Test gleich mehrere Generationen hinter den aktuellen Intel-Kernen.
Kann man so nicht sagen, da Intel ja nur mit der Brechstange gewinnt 253 Watt. Intel hat ja nur bei 1T die Nase vorne.
Wenn man den 13900KS und den 7950x3D auf 125 Watt einstellt, gewinnt AMD fast alle Benchmarks. Da Intel 15 % Performance bei 125 Watt verliert.

Und selbst wenn man den INTEL nicht drosselt, ist die AMD CPU in Spielen schneller. Und in 50 % der CPU-Anwendungen auch. Das bei 50% der Leistungsaufnahme und Lärm.

Und die Intel-Benchmarks wurden alle nicht mit den neuen Intel Bios-Updates gemacht, welche die CPU's nicht altern lässt. (mit den neuen Vorgaben geht es bei Intel erst mal schön 10 % runter in der Leistung)

In meinen Augen ist eher Intel hinter AMD und das 1 Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Kadett_Pirx
Zurück
Oben