News AMD Granite Ridge mit Zen 5: Knapp 19 % mehr in CPU-Z 1T als der Ryzen 9 7950X

Krik schrieb:
Die umgangssprachliche Bedeutung mit der die meisten Menschen arbeiten, lautet aber anders. Für diese Menschen ist ein offenes Browser- oder Word-Fenster "idle".
Du sprachst ja davon dass die CPU im "idle-Modus" bleibt.
Was ist denn für dich ein Idle Modus?
Hau halt mal HWInfo an und schau dir die effektiven Taktraten der einzelnen Kerne an und was da passiert, wenn du in einem Browser auch nur anfängst, auf einer Seite zu scrollen, ja sogar einfach nur mit der Maus über irgendwelche Elemente zu fahren, oder Werbebanner an den Seiten sich verändern.

Da gehen regelmäßig 1-2 Kerne aus dem Sleep bzw Niedrigfrequenzstatus hoch auf >5Ghz und anschließend wieder runter. Das ist kein "Idle-Modus", denn genau dieses Verhalten, dass die Kerne so hoch schießen, wird passenderweise auch als "Race to Sleep" bzw "Race to idle" bezeichnet.
Eben weil sie stark boosten um schnellstmöglich wieder zurück in den wirklichen Idle Modus zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und catch 22
Hallo zusammen,

@Skysurfa
Skysurfa schrieb:
Wenn die AMD CPUs "SCHON" wieder unbrauchbar sind
Skysurfa schrieb:
bevor man die Mistgabeln rausholt
Sorry, aber mir ist ein Rätsel, wie du solche Statements in dem Kontext zu meinem jeweiligen Beitrag tätigst. Ich habe lediglich anführen wollen, daß vielleicht mal ein Augenmerk in Richtung "IDLE-Verbrauch" nicht das schlechteste wäre. Im Großen und Ganzen.

Wie du da was von wegen "Mistgabeln" oder sonstige negative Assoziationen in Richtung AMD-CPU`s meinerseitig heran ziehst, wird immer dein Geheimnis bleiben.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Bob.Dig schrieb:
Die sollen mal den idle-Verbrauch senken.
Definitiv. Der Fokus sollte meiner Meinung nach dabei aber auf dem effektiven Idle-Verbrauch, nämlich dem der gesamten Plattform, liegen. Was hilft es einem, wenn die CPU effizienter wird, das Board aber die Watt rausballert?

Keine aktuelle Kombi aus Mainboard+RAM+CPU+SSD hat irgendeinen Anlass, mehr als 10W im Idle zu ziehen. Notebooks sind schließlich mittlerweile samt Display im niedrigen einstelligen Bereich. Da muss einfach mehr geschehen --- und das könnte auch AMD dann wiederum im Konkurrenzkampf ausschlachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Luxmanl525
Krik schrieb:
Der N100 ist im Prinzip der E-Kern von einer ausgewachsenen Intel-CPU.
Der SoC vom Steam Deck ist eine Zen 2-CPU mit RDNA2-GPU. Ein wenig älter, aber nicht schlecht
sicher hakt der vergleich. die apu vom steamdeck ist eine mobil cpu. und keine Desktop mittel-high performance cpu. Und welcher Zen kern darauf sitzt ist nebensächlich. Das siehst du doch an zen3/4 mobil vs Desktop. es beides zen3 oder 4. Dennoch sind grosse unterschiede im energieverbrauch.

und dein n100 ist nur ein beiwerk einer desktop cpu, Alleine die E-kerne als vergleich zu nehmen passt garnicht. diese cpu ist so abgespeckt damit sie in dieses tdp segment passt. Vor allem ist wieder auch verlötet mit auf ihre bedürfnisse kreirtem Mainboard. Das ist nicht abwertend gemeint, denn sie hat ihren bestimmungszweck und passt in dem eines NAS auch gut rein. Aber sie alleine Leistungstechnisch und plattform technisch kein vergleich zu einer Desktop cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cr4y schrieb:
Also Spotify im Hintergrund und ein bisschen Internetsurfen zählt für mich zu "Idle". Ggf. Auch n Word oder ein einfaches Excel bearbeiten.

Das ist eben die genau die Definition von "nicht idle".

Idle bedeutet IDLE. Das heißt es wird gar nichts gemacht.

Das was du beschreibt ist leichte Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Wilfriede, Cinquedea und eine weitere Person
Luxmanl525 schrieb:
Ich habe lediglich anführen wollen, daß vielleicht mal ein Augenmerk in Richtung "IDLE-Verbrauch" nicht das schlechteste wäre. Im Großen und Ganzen.
Da bin ich auch vollkommen bei dir. Das ist eine der großen Baustellen bei AMD.

Luxmanl525 schrieb:
Wie du da was von wegen "Mistgabeln" oder sonstige negative Assoziationen in Richtung AMD-CPU`s meinerseitig heran ziehst, wird immer dein Geheimnis bleiben.
Das waren allgemeine Aussagen, die nicht auf dich bezogen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Luxmanl525
LamaMitHut schrieb:
Hier wird halt viel getrollt. Insbesondere bei den Systemen mit 4090 und 4k Monitor ist es voll wichtig, dass das Teil im Leerlauf nicht viel zieht. xD
"Damals" als Systeme selbst im Idle richtig viel Watt verbraten haben, war das noch von Relevanz. Aber schon seit einigen Jahren ist es doch vollkommen schnuppe, ob das System jetzt 10W mehr oder weniger im Idle zieht.
Da verbrät RGB im Idle mehr Power als die eigentliche Hardware. :D

Und viele vergessen auch, dass ein Monitor, der ordentlich hell ist, auch richtig viel Watt ziehen kann.

Ich merke auf meiner Stromrechnung, wenn ich richtig viel zocke und meine Grafikkarte dabei ordentlich nuckelt. Aber selbst das ist bezahlbar.

Wenn man nicht gerade Hardware oberhalb der "handelsüblichen Menge" zu Hause als Dauerheizung betreibt, wird da doch keiner wirklich arm von (und wer eine 4090 im PC hat, aber dabei nur sehr geringes Einkommen, hat eher andere Probleme).

Ich halte die Diskussion über "den maximal optimierten Energieverbrauch" ein Stück weit für aufgebläht.

Man macht es, weil man es kann. Höchstens die geringere Abwärme macht sich wirklich positiv bemerkbar.
Und ich bestreite nicht, dass es auch Spaß machen kann, z. B. mehr Leistung bei geringerem Verbrauch aus dem System (GPU, CPU) zu kitzeln. :)
Mache ich ja auch selbst.

Aber man macht das sicher nicht, weil man sich sonst nicht mehr die Margarine auf dem Brot leisten kann.
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
Idle bedeutet IDLE. Das heißt es wird gar nichts gemacht.
Deswegen benche ich auch immer nur, wenn ich temporär den Autostart aufgeräumt habe, durch msconfig gepflügt bin und dann noch einige Sachen im Taskmanager manuell abschieße.
Nur dann gibts valide Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SweetOhm
Raptor85 schrieb:
Aber schon seit einigen Jahren ist es doch vollkommen schnuppe, ob das System jetzt 10W mehr oder weniger im Idle zieht.
Da verbrät RGB im Idle mehr Power als die eigentliche Hardware. :D
Mein Rechner liegt im Idle auf dem Desktop immer noch bei ~100W, davon alleine ~50W durch GPU und GPU. Ich wäre schon froh, wenn das insgesamt nur 50W wären^^
Zwar schön, dass die CPU im Gaming nur 40-60W zieht, aber auf dem Desktop gehts dann halt auch nicht unter 25W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Veitograf und Quidproquo77
interessant 100 mhz mehr Takt,dann kann ich zumindest mit mindestend 5,2 anstatt 5,1 ghz rechnen.Wenigstens kein Rückgang im Allcore Bereich,das ist mal erfreulich.Zumindest durch den Takt kommt wenig mehr dazu,ja fast schon gleich viel.
Und bisher hat meine Anwendung so um den dreh 13-15 % mehrleistung herausgeholt.Das ist auch gewiss vielleicht mal wieder der Fall.Mit den wenig % mehr durch die 100 mhz,ergibt es nen kleines Plus.Es ist egal ob 10 oder 13 oder sogar 15 % ,das ist halt schon hinter meiner Erwartung,wenn das so kommt.Denke mal das es wieder mal so um die 13 % sein werden.Damit wäre es zu wenig und damit ist Zen 5 uninteressant.Aber ich habe ja noch die Hoffnung das zumindest meine Anwendung doch noch die 20 % Erreicht und genau dann wäre es wieder interessant für mich.Ich will diese CPU ja auf 142 Watt drosseln und da wäre es schlecht wenn es kaum eine Leistungssteigerung geben würde.Denn dann begeistet es mich 0.
Ich muss gut abwägen ob ich es kaufe oder nicht.Bei zu wenig Steigerung lohnt es sich halt eben nicht für mich.Dauert nur noch etwas,dann ist es soweit,Puh.
 
Nochmal direkt zur News:
Taxxor schrieb:
Mein Rechner liegt im Idle auf dem Desktop immer noch bei ~100W
Aber "damals" hat nur die Grafikkarte schon allein so viel gezogen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Krik schrieb:
Die umgangssprachliche Bedeutung mit der die meisten Menschen arbeiten, lautet aber anders. Für diese Menschen ist ein offenes Browser- oder Word-Fenster "idle".
Es gibt Definitionen.

Und wenn Messungen im Idle gemacht werden, dann gelten diese Werte für Idle und nicht wenn den Browser offen und surfst. Da hilft es nicht, dass Du glaubst Du wärst im Idle, Du hast trotzdem einen höheren Verbrauch.

Krik schrieb:
Der N100 ist im Prinzip der E-Kern von einer ausgewachsenen Intel-CPU.
Der SoC vom Steam Deck ist eine Zen 2-CPU mit RDNA2-GPU. Ein wenig älter, aber nicht schlecht.
Es geht nicht um den Kern sondern, um das ganze Drum herum.

Und da schleppst Du bei einem Desktop Mainboard jede Menge Zeugs mit, das auch Strom zieht. Es ist so wie beim Lastwagen, der hat beim spazierenfahren auch einen hohen Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SweetOhm
Raptor85 schrieb:
Aber "damals" hat nur die Grafikkarte schon allein so viel gezogen. ;)
Klar, ändert aber ja trotzdem nix daran, dass es heute in meinem Fall immer noch gerne 50W weniger sein dürfen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Skysurfa
Skysurfa schrieb:
Das waren allgemeine Aussagen, die nicht auf dich bezogen waren.
Alles klar. Somit alles gut. War halt etwas mißverständlich dargelegt aus meiner Sicht.

@Taxxor
Taxxor schrieb:
Mein Rechner liegt im Idle auf dem Desktop immer noch bei ~100W, davon alleine ~50W durch GPU und GPU. Ich wäre schon froh, wenn das insgesamt nur 50W wären
Ich hatte ja schon in einem Vorbeitrag von mir z. b. auf das Mainboard hingewiesen, welches mittlerweile auch mit einigem zu Buche steht. Je nach Chipsatz und dem, was da noch so drauf geflanscht wird an teils überflüssigem, kommt da ganz erheblich was zusammen, vor allem wenn man bedenkt, daß ein Rechner die meiste Zeit im IDLE verbringt, jedenfalls bei vielen Leuten abseits der Power-User-Zunft.
dass es heute in meinem Fall immer noch gerne 50W weniger sein dürfen
Nicht nur in deinem Fall. Vor allem bedenken viele nicht, daß Kleinvieh eben auch Mist macht.

So long...
 
Nochmal zur News an sich:
Wenn Zen 5 tatsächlich schon im Juli erscheint, würde ich auf Engineering Samples nix mehr geben. Da existiert ja schon eigentlich die finale Version.

Zumal Engineering Samples, wenn es nicht mehr die ganz frühen sind, auch mal ganz gerne noch etwas besser rocken können als die finale CPU.
Ergänzung ()

@Taxxor Klar, würde ich auch gerne nehmen. Weniger ist immer gut.

Ich wollte auch eigentlich nur sagen, dass die Dimensionen heutzutage einfach nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@Raptor85 Ich habe schon das meiste aus dem ganzen heraus geholt.Nicht umsonst auf bestimmte Future auf dem Minabord verzichtet,die ich ja eh nicht gebraucht hätte.Somit gleich eines der sparsamten Mainboard rausgesucht x470 Mainboard,die Ram riegel von 3600 auf 3200 mhz gedrosselt.Damit habe ich schon was heraus geholt gehabt und eine 75 Watt gpu auch geschaut das diese im Idle möglichst wenig Verbraucht.Ein Netzteil das zu der Hardware passt ,also eher kleines Netzteil um die Effzients zu erhöhen und die CPU auf oben hin mit 142 Watt beim 5950x gedeckelt.Ich wollte eigentlich echt die Idle noch weiter senken,aber es wollte nicht sein.Die Lautsprecher darauf geachtet möglichst wenig watt zu ziehen.Lautstärke ist nur maximal zu 25 % aufgedreht.Die Lautsprecher gehen von selbst aus,wenn sie nicht verwendet werden.Bildschirm von haus aus Sparsamer als der Durschnitt hier,unter 20 Watt unter Last beim Bildschirm.Helligkeit auf 25 % gesenkt.Und wenn der Pc noch laufen sollte,wird ja eh der Bildschirm ausgeschaltet.
Kann ich sonst noch irgendwas machen,denn außer bei der CPU an leistung zu herunter zu drehen.Ich denke mal das ich schon an meine Grenzen gestoßen bin.Mehr scheint leider echt nicht mehr zu gehen,echt schade.Dabei habe ich die Spannung der CPU schon herunter gesenkt gehabt.So mache ich das mit Zen 5 eben auch,bis nix mehr geht.Wohl falsch gedacht bzw unterschätzt?
 
Bob.Dig schrieb:
Die sollen mal den idle-Verbrauch senken.

Spielst du "idle PC - The Game"?

Wenn der PC bei mir nicht aktiv genutzt wird, landet der im Energiesparmodus/sleep.

Bei Downloads liegt kein idle an.

Zumal du sicher auch einen bist, der TV, Konsole, etc. bei Nichtnutzung im Standby hat - das kostet am Ende mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Wilfriede und SweetOhm
Raptor85 schrieb:
Nochmal direkt zur News:

Aber "damals" hat nur die Grafikkarte schon allein so viel gezogen. ;)
und die mit "nur 100Watt" waren üblicherweise auch nur "maximal untere mittelklasse Performance"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Raptor85
Hallo zusammen,

@Raptor85
Raptor85 schrieb:
Ich wollte auch eigentlich nur sagen, dass die Dimensionen heutzutage einfach nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen.
In dem Fall bin ich ganz und gar nicht bei dir. Vielmehr ist es so, daß gerade in heutigen, aktuellen Zeiten "Kleinvieh" viel mehr Mist macht, als ehedem.

Weil der Strompreis nämlich im besonderen nicht geringer wird, sondern im Grunde seit Jahren nur eine Richtung kennt.

Mehr denn je kann man selbst mit Augenmerk auf kleinen Verbrauchern erhebliches Einsparen. Und ich schätze, das wird sich noch verstärken. Alleine bei mir habe ich z. b. 2 Verbraucher entdeckt, die trotzdem 1,5 Watt ziehen, obwohl sie ausgeschaltet sind. Nur mal als Pardebeispiel.

Und von der Sorte hatte ich 2 Stück sogar. Es läppelt sich halt alles zusammen. Wobei wir gerade bei Sachen wie Mainboards von ganz anderen Verbrauchszahlen mittlerweile Reden. Der Verbrauch der Bretter ist in Relation zu früher ja geradezu explodiert.

@latiose88
Wohl falsch gedacht bzw unterschätzt?
Ne, wieso denn falsch gedacht? Es kommt ja auch noch auf das jeweilige Nutzerverhalten an. Also wie lange du deine Mühle an hast z. b.. Oder wie oft du vom Rechner bist und wie lange.

Ich hatte ja schon Beispiele genannt. Ganz allgemein kann man bei den heutigen Strompreisen mit kleinen Maßnahmen überproportional viel einsparen.

Das sind halt auch Dinge, die jeder für sich selbst Entscheiden bzw. vornehmen muß.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@latiose88 Ist aber auch schon ein ziemliches Extremszenario bei dir (maximal gesenkter Energieverbrauch).
Aber wenn es für dein Anwendungsszenario so passt, ist das ja okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Die Kerne sind bei den Zen gar nicht mal so das riesige Problem, was den Stromverbrauch angeht.
Was da, vor allem im Idle, mehr reinschlägt ist der IO DIE und auch hohe Infinifabric Takte.
Wäre schon echt gut, wenn man mehr Teile im Leichtlastbetrieb abschalten könnte, eventuell über ein paar Kerne direkt im IO welche dann ermöglichen Teile der CCDs bzw. eventuell sogar Teile der CCD Connection abschalten zu können.
Ob das so möglich ist, dass können vermutlich nur Profis erklären.
Oder als Alternative ne 2. CPU für LowPower Aufgaben aufm Bord. XD
Aber all diese Sachen führen vermutlich auch zu erhöhter Latenz im alltäglichen Betrieb, was das umschalten zwischen sehr kleinen und größeren Lasten angeht.

Aber ja, im Desktopbetrieb ohne große Last könnte sich da gern noch einiges tun bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und lalelu
Zurück
Oben