Bericht AMD im Interview zur Radeon HD 7990 und zu Mikrorucklern

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.927
Wie alle Dual-GPU-Grafikkarten hat auch die neue Radeon HD 7990 mit dem Phänomen „Mikroruckler“ zu kämpfen. Die brachiale Rohleistung der Karte kann deshalb nicht in allen Spielen auch wirklich genossen werden. Wir haben AMD zu diesem Thema parallel zur Vorstellung des neuen Radeon-Flaggschiffs zum Interview gebeten

Zum Artikel: AMD im Interview zur Radeon HD 7990 und zu Mikrorucklern
 
Schade, scheinbar wird man auch in ferner Zukunft noch mit Microrucklern leben müssen. Somit ist die Karte, zumindest für mich, im Moment nicht Interessant.
 
Also bestätigen sich die Gerüchte, und AMD baut eine Option ein (Frame-Pacing-Option) mit der man die MR selbst "bekämpfen" kann. Schade das man an AFR unbedingt festhält.
So wird es immer MR bei Multi-GPU-Systemen geben.

@Redaktion: Schön das AMD so offen darüber spricht. Solche Interviews können ruhig öfter kommen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank CB für das Interview.

Komisch nur, dass es 3Dfx schon vor Jahren besser konnte.
Richtig, die nutzen kein AFR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3Dfx war es damals aber so, dass es keinen Vergleich gab, da 3Dfx selber eben kein AFR nutzte. Sie haben somit eben auch auf Performance verzichtet.
 
Wobei 2 Voodoo2 Karten schon fast 2 mal so schnell waren als eine.
Also auf einen Performaceverzicht lässt dies nicht deuten.
 
Oh ja, die guten alten Voodo Karten, ich hatte mal eine, die ich in einen normalen PCI Slot Stecken konnte, also nicht in den AGP SLOT.

Da das mein erster (und LETZTER!) Aldi Rechner war, war die GPU Onboard und der AGP Slot zugekleistert.

Grafisch war das damals ein Quantensprung von der Onboard Grafik zum "3D Beschleiniger" ^^

@Topic: Die Dual GPU Karten sind für mich aufgrund der Microruckler einfach generell nicht interessant.
 
Äh ja, gekonnt der Frage bezüglich MR ausgewichen meiner Meinung nach. Ich bin der Meinung das man die Bewertung/ das Fazit zur 7990 in einem Monat nocheinmal anhand der aktuellen Treibersituation anpasst und eine MR vergleichsartikel (690 vs. 7990) macht. Weil Nvidea hat passend zum Preis das MR Problem beheben können. Wenn das AMD in absehbarer Zeit nicht schafft sollte die Karte entsprechend abgewertet werden!

Mfg

C170DAW
 
Schade das diese Marketingfuzzis immer solches Gewäsch präsentieren - richtig geil wäre da ein Interview mit einem Ingenieur der Treiber- und oder Grafikentwicklung gewesen, der mal sagt wie es ist und was geht. :-/ Was ist eigentlich aus RadeonPro geworden (oder hieß das anders), haben die dieses Userentwicklung schon fest in die Treiber integriert oder muss man immer noch selber nachbessern?
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Wobei 2 Voodoo2 Karten schon fast 2 mal so schnell waren als eine.
Also auf einen Performaceverzicht lässt dies nicht deuten.

Nunja, nVidia hat sich ja 3Dfx einverleibt und setzt trotzdem nicht auf das Verfahren von 3Dfx. D.h. entweder können Sie es nicht, wollen nicht oder es bringt einfach nicht den erhofften langen Balken.
 
Ha, ein Interview zum Thema, sehr gut CB. Leider lese ich in den Antworten nur:

- ihhh Fraps...mögen wir nicht
- wir sind nicht schuld, liegt an der GameEngine sowie Monitoren
- #+!%§&$/ Nvidia mit ihrem doofen Tool...jetzt merkts jeder...
- GLAUBT NICHT DEN TOOLS...oder euren Augen, alles nicht so schlimm
- AFR bleibt, wir kennen keine andere Lösung, bzw. zu viel Arbeit und zu kleiner Balken
- entspannt euch mal bei Reviews, nicht messen, glauben.

Tja, zynisch, klar, aber eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Multi-GPU Karte wird in den nächste 5-10 Jahren auch nur annähernd so brauchbar sein, wie die beste Single-GPU Karte. Die Dinger sind reiner Werbetand und nicht zu gebrauchen.

Da kaufe ich mir lieber in kürzeren Abständen eine gute Single-GPU Karte á la GTX780 oder das AMD Derivat, so sie doch einmal kommen mag.
 
Da gibt es nix zu beschönigen!

Dual GPU Karten leiden unter Mikrorucklern, sind viel lauter und verbrauchen viel mehr Strom!

Die Produktsparte ist überflüssig und gehört verboten!
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Wobei 2 Voodoo2 Karten schon fast 2 mal so schnell waren als eine.
Also auf einen Performaceverzicht lässt dies nicht deuten.

SLI (Scan Line Interleave) brachte 40-60% mehr Leistung. Man konnte statt 800x600 ne Auflösung von 1024x768 fahren. Von fast 2 mal so schnell war man aber weit weg.

C170DAW schrieb:
Weil Nvidea hat passend zum Preis das MR Problem beheben können.

Beheben würd ich das nicht nennen. Klar man hat weniger Probleme als AMD, aber von behoben kann keine Rede sein.


---

Generell zu AFR stellt sich natürlich schon die Frage warum man es einsetzt. Wenn man sich die Tests anschaut, dann erreichen die Dualkarten auch nicht 100% mehr Leistung sondern im Durchschnitt ~60%. Das könnte man sicherlich auch mit dem ursprünglichen SLI bewerkstelligen nur ohne lästige Mikroruckler.
 
Mal abgesehen von dem ganzen "der Treiber wirds schon irgendwann richten"-blabla wird ein guter Punkt angesprochen: Die künstlich verzögerte Ausgabe von Frames. Wenn zwei Frames innerhalb kürzester Zeit berechnet, aber dann bei der Darstellung zeitlich verzögert ausgegeben werden, hilft das einem "runderen" Spielgefühl auch nicht weiter.

Aktuell scheinen ja zumindest bei AMD beide GPUs fast gleichzeitig mit dem Rendervorgang zu beginnen, und sind bei nahezu gleichen Inhalten dann auch fast gleichzeitig fertig, dh zwischen diesen beiden Frames liegen nur ein paar ms. Bis dann jedoch das nächste Framepaar fertig ist geht gut Zeit ins Land. Ob da jetzt das jeweils zweite Frame stark verzögert ausgegeben wird ist im Endeffekt egal da es keine aktuellen Inhalte mehr anzeigen wird. Mit FCAT würde der Frameverlauf zwar glatt aussehen (in Fraps dagegen nicht, da hier direkt nach der Engine gemessen wird), das Spielgefühl selbst würde aber nicht besser werden.

Der Ansatz muss also wirklich direkt in der Engine des Spiels erfolgen, dieses muss entweder von sich aus oder durch den Treiber in der Lage sein, auch mit zwei GPUs glatte Frameverläufe zu produzieren. Alles was zwischen dem Berechnen und der tatsächlichen Darstellung eines Frames passiert ist nur Kosmetik, die vielleicht die Symptome lindert, aber nicht das Problem an sich behebt.


@Matzegr: Neben SLI und AFR existiert ja noch die Möglichkeit, dass die erste Grafikkarte die obere Bildhälfte rendert, und die zweite Grafikkarte kümmert sich um die untere Hälfte. Anschließend wird das Bild zusammengesetzt und ausgegeben. Kritisch ist hierbei die Wahl der Trennlinie, denn beide Karten einfach jeweils 50 % berechnen zu lassen würde im schlimmsten Fall nicht viel schneller sein als eine einzelne Karte (Bsp: Rennsimulation, erste Karte muss größtenteils nur Himmel rendern und erledigt das in weniger als einer Millisekunde, während die zweite Karte die Hauptlast bestehend aus Rennstrecke und Autos hat). Also müsste man vor dem Berechnen irgendwie rausfinden wie man das Bild trennen muss damit beide Karten ungefähr gleich viel zu tun bekommen. Und das kann auch wieder Leistung fressen.

Aber da man sich anscheinend sowieso weiterhin AFR verschrieben hab sind solche Gedankenspielchen auch überflüssig. AFR produziert halt (im Idealfall) die längsten Balken (ohne Rücksicht auf Verluste), und laut der Einschätzung sowohl von AMD als auch Nvidia kommt es Käufern von Dual-GPU-Systemen ja nur auf die Länge der Benchmark-Balken an, eine gleichmäßige Frameberechnung (und Ausgabe) spielt nur eine untergeordnete Rolle. Andere Methoden einzubauen und dem Benutzer die Wahl zu lassen ob man jetzt verruckelte 60 fps mit AFR oder lieber etwas weniger fps aber dafür einen glatten Verlauf mit einer anderen Render-Methode haben will scheint auch nicht drin zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Full Ack. Was hilfts, wenn die Frames in absolut gleichen Abstaenden ausgegeben werden, deren Inhalt aber stark mikroruckelt?
 
TNM schrieb:
Ha, ein Interview zum Thema, sehr gut CB. Leider lese ich in den Antworten nur:

- ihhh Fraps...mögen wir nicht
- wir sind nicht schuld, liegt an der GameEngine sowie Monitoren
- #+!%§&$/ Nvidia mit ihrem doofen Tool...jetzt merkts jeder...
- GLAUBT NICHT DEN TOOLS...oder euren Augen, alles nicht so schlimm
- AFR bleibt, wir kennen keine andere Lösung, bzw. zu viel Arbeit und zu kleiner Balken
- entspannt euch mal bei Reviews, nicht messen, glauben.

Tja, zynisch, klar, aber eigentlich...

Lies mal das review von Tomshardware zum NV tool (21 lines macht kein Sinn, ein erheblichen Unterschied ob auf einem 768 (2,8%), 1080 (1,9%), 1200 (1,75%), 1600 (1,5%), sieht also jeder das das so wie es Nv verkauft nicht das gelbe vom Ei ist, und sich die Frage stellt wieviel % der Bildschirmhöhe darf der Bereich minimal sein), und das Fraps nicht das gelbe vom Ei ist wenn es um die Qualitätgeht ist auch klar.
Edit : Dazu kommt noch das man ja das Nv tool auch bescheissen kann indem man. Den Inhalt der Ausgabe um eine Linie verschiebt und schon vergrössert sich der Bereich der beim nächsten Bild ausgeben wird auf grössere Werte als die 21Linien, solange das Tool nicht opensource ist braucht man es nicht beachten denn HW Hersteller optimieren ihre Tools wo immer es geht auf ihre HW.

der rest deines Beitrages ist ein Kommentar nicht Wert, der Typ sagt ja die lösung im moment ist nicht für alle akzeptabel, aber ehrlich gesagt sehe ich mr nicht, wer sie sieht für den ist die bisherige AMD löksung halt nicht gut aber das soll sich ja optional im Sommer ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben