Ich mag meinen E-350 (HP 635 Laptop) sehr gern. Ist - vor allem unter Windows - ein schönes Stück Hardware, sofern man keine zu hohen Ansprüche hat.
Wie gesagt hat das Ding keine Probleme mit HD-Videos (auch per Flash auf Youtube o.Ä.), zum Surfen reicht es an sich allemal. Für Office und zum Programmieren sowieso. Bei allem was wirklich CPU-Leistung braucht erreicht man natürlich irgendwann die Grenze, ebenso wenn man X Browser-Tabs gleichzeitig offen hält. Man kennt das ja, auf jeder Seite Skripte, Werbung, Auto-Aktualisierungen ggf. auch noch Video/Animation. Das mag ihn dann etwas überfordern. Da ich selbst aber immer nur das offen halte was ich gerade brauche, hatte ich damit nie ein großes Problem.
HD-Videos schauen UND nebenher was anderes machen (surfen z.B.) führt ihn ebenfalls an die Grenzen, da fängt es dann nämlich auch sofort an zu ruckeln. Aber dann schränkt man sich halt entsprechend ein, oder ignoriert es, denn wenn man was im Browser macht schaut man ja gleichzeitig eh nicht auf den Fernseher.
Manche Spiele laufen darauf zum Beispiel sehr gut (wie u.a. Guild Wars), andere ruckeln (zum Teil unverständlicherweise wie beim Zurück in die Zukunft Adventure) nur so vor sich hin. Neue besonders aufwändige Spiele darf man natürlich nicht erwarten, mit dem Ding gut spielen zu können.
Ist halt keine Rechenmaschine und keine Spielemaschine, sondern eher ein sehr genügsamer Multimedia-Chipsatz (mit Undervolting immerhin bis zu 6 Stunden Akkuleistung beim HP 635). Wer für so etwas Verwendung hat, für den gibt es im Moment kaum etwas Besseres auf dem Markt. Wer mehr Leistung benötigt, soll eben auch mehr Leistung kaufen.
Nichtsdestotrotz: Ja, manchmal wünschte ich mir auch ein wenig mehr CPU-Leistung hier und da. Ein etwas höher getaktetes Modell mit kleinerem Fertigungsprozess (-> ebenso sparsam) wäre also klasse gewesen. Aber auch wieder deutlich teurer, und das decken dann ja schon die anderen Produktreihen ab.