News AMD-Mainboard: X570-Chipsatz mit PCIe 4.0 zur Computex 2019 erwartet
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD-Mainboard: X570-Chipsatz mit PCIe 4.0 zur Computex 2019 erwartet
estros
Fleet Admiral
Das ist kein Quatsch und hat absolut mit der Frage zu tun. Du bist komisch.craxity schrieb:Das ist Quatsch und hat auch mit der Frage nichts zu tun.

Hast du im Informatikstudium gepennt?
duskstalker
Admiral
wenn man mal aufhören könnte sich über pcie 4.0 zu beschweren, wärs echt mal nice.
wenn ihr die bandbreite nicht wollt, kauft halt ein altes board. ich steig auf pcie 4.0 um und nehme die bandbreite dankend an!
wenn ihr die bandbreite nicht wollt, kauft halt ein altes board. ich steig auf pcie 4.0 um und nehme die bandbreite dankend an!
F
flappes
Gast
Freu mich schon. Mein oller Xeon v1 in der Firma geht dann in Rente.
craxity
Commander
@estros: Dir muss doch klar sein, dass deine Aussagen so allgemeingültig formuliert sind, dass sie garnciht zutreffen können. Wenn du sagst, dass 4GB immer schneller sind als 64GB, dann ist das schlicht falsch. Werden z.B. 6GB gebraucht und du hast nur 4GB, muss der Rest ausgelagert werden. Die Performance bricht ein. Mit 64GB hättest du das Problem nicht.
Bei 32 Bit ggü. 64 Bit ist es nicht anders. Schau dir mal die Performance von Ryzen/Threadripper bei AVX-512-Befehlen an.
Aber Befehlsbreite und Speicherbedarf bei der Speicheradressierung haben m.E. mit der Geschwindigkeit von PCIe 4.0 nichts zu tun. Ich wüsste auch nicht, dass PCIe 2.0 mehr "Verwaltungsaufwand" erfordern würde als PCI 1.1 oder PCIe 3.0 mehr als PCIe 2.0 und PCIe 1.1. Wenn du da weitergehende Informationen hast, würde ich mich über einen Link zur weiterführenden Lektüre freuen.
Bei 32 Bit ggü. 64 Bit ist es nicht anders. Schau dir mal die Performance von Ryzen/Threadripper bei AVX-512-Befehlen an.
Aber Befehlsbreite und Speicherbedarf bei der Speicheradressierung haben m.E. mit der Geschwindigkeit von PCIe 4.0 nichts zu tun. Ich wüsste auch nicht, dass PCIe 2.0 mehr "Verwaltungsaufwand" erfordern würde als PCI 1.1 oder PCIe 3.0 mehr als PCIe 2.0 und PCIe 1.1. Wenn du da weitergehende Informationen hast, würde ich mich über einen Link zur weiterführenden Lektüre freuen.
estros
Fleet Admiral
Du redest dich ja über Kopf und Kragen. Es geht ausschließlich um die Verwaltung. Daher ist sie weder allgemeingültig, noch trifft sie nicht zu!craxity schrieb:Dir muss doch klar sein, dass deine Aussagen so allgemeingültig formuliert sind,
PunkteMonitor
Cadet 3rd Year
Unterstützt AMD mit Zen 2 eigentlich dann DDR5 RAM oder kann man damit nicht vor 2021 rechnen?
Ich hatte eigentlich vor auf Zen+ aufzurüsten. Vlt lohnt es sich ja dann mehr zu warten und PCI 4.0 mitzunehmen. Sollte X570 DDR5 Unterstützen, würde ich erst Recht warten (Auch wenn die DDR5 Speicher teuer wären
).
Ich hatte eigentlich vor auf Zen+ aufzurüsten. Vlt lohnt es sich ja dann mehr zu warten und PCI 4.0 mitzunehmen. Sollte X570 DDR5 Unterstützen, würde ich erst Recht warten (Auch wenn die DDR5 Speicher teuer wären

Sternengucker80
Commander
Abwarten und Tee trinken. Zur gegebenen Zeit, werden wir sehen, was rauskommt und was geht.
Bei den 3xx Boards, sind auch alle von HDMI 1.4 ausgegangen. Kaum war der RR draußen, hatten die Boards HDMI 2.0 Support.
Vielleicht funktioniert es auch bei den PCI-e. Oder zumindest zum Teil.
Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Bei den 3xx Boards, sind auch alle von HDMI 1.4 ausgegangen. Kaum war der RR draußen, hatten die Boards HDMI 2.0 Support.
Vielleicht funktioniert es auch bei den PCI-e. Oder zumindest zum Teil.
Wenn nicht, auch nicht schlimm.
PunkteMonitor schrieb:Unterstützt AMD mit Zen 2 eigentlich dann DDR5 RAM oder kann man damit nicht vor 2021 rechnen?
Ich hatte eigentlich vor auf Zen+ aufzurüsten. Vlt lohnt es sich ja dann mehr zu warten und PCI 4.0 mitzunehmen. Sollte X570 DDR5 Unterstützen, würde ich erst Recht warten (Auch wenn die DDR5 Speicher teuer wären).
Die Boards sollen noch DDR4 unterstützen, DDR5 wird erst 2020 erwartet.
aldaric
Admiral
Viele scheinen sich auch von DDR5 erstmal zu viel zu erhoffen. Anfangs werden die Module in der Regel erstmal langsamer als DDR4 sein, bzw. deutlich höhere Preise haben.
Vermutlich wird DDR5 erstmal nur im Server-Bereich Einzug erhalten bis dementsprechend die Module auch günstiger werden. Vor 2020/2021 sehe ich DDR5 nicht im Consumer-Bereich.
Vermutlich wird DDR5 erstmal nur im Server-Bereich Einzug erhalten bis dementsprechend die Module auch günstiger werden. Vor 2020/2021 sehe ich DDR5 nicht im Consumer-Bereich.
SaschaHa
Commodore
Das Warten lohnt sich auf jeden Fall, alleine schon wegen Zen 2 in 7 nmPunkteMonitor schrieb:Ich hatte eigentlich vor auf Zen+ aufzurüsten. Vlt lohnt es sich ja dann mehr zu warten und PCI 4.0 mitzunehmen.

Raucherdackel!
Banned
Halt, Stop, Obacht! Nur ein paar einzelne "Premium"-Mainboards der 300er Reihe können HDMI 2.0.Sternengucker80 schrieb:Abwarten und Tee trinken. Zur gegebenen Zeit, werden wir sehen, was rauskommt und was geht.
Mein MSI A320 Bazooka mATX Board kann trotz 2400G und aktuellstem BIOS nur 4K30 ausgeben!
ASRock Fatality B450 Gaming-ITX/ac dafür lupenreines 4K60!
Bestimmt. 300er Reihe: RAM OC max. 3400MHz, HDMI 1.4. 400er Reihe: (weit) mehr als 3600MHz, HDMI 2.0.tunichgut schrieb:Hoffentlich kann der neue Chipsatz auch wirklich mehr als der gar nicht so alte.
Da geht noch einiges, wie HDMI 2.1 oder TB3 (jaja, ich weiss der ist echt gut^^) oder aber PCIe 4.0...
Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80
Commander
Mein MSI x370 Gaming Pro kann es. Genauso die 350er Boards von MSI.
Hast du auch ein gescheites HighSpeed HDMI Kabel? Die älteren HDMI Kabel haben nicht genug Bandbreite.
Hast du auch ein gescheites HighSpeed HDMI Kabel? Die älteren HDMI Kabel haben nicht genug Bandbreite.
Raucherdackel!
Banned
Ja hab ich. Sieben Kabel können 4K60 an meinem ASRock, und die gleichen sieben Kabel können ALLESAMT nicht mehr wie 4K30 am MSI A320. Hatte da eh einen Thread dazu offen.
Nur weil einige es können, müssen es noch längst nicht alle können!
Nur weil einige es können, müssen es noch längst nicht alle können!
NMA
Lt. Commander
Die Frage der Downgrade Kompatibilität und der daraus resultierenden Lösungen für die LAN Aufteilung ist nichtmal unerheblich.
Vermutlich wird dann halt aus PCIe X2 4.Gen
dann PCIe X4 3.Gen.
Doch was ist wenn die LAN's ausgehen?
Also wenn z.B. im gesamten, meinet wegen, bis zu maximal 24 Lanes Gen 4 auf dem Board, physisch realisiert sind und diese bereits vollständig genutzt werden, dann kann ein Gerät, dass Abwärtskompatibilität auf Gen 3 Fordert, nicht mehr bei gleicher Anzahl an LAN's angesteuert werden, ohne dabei einen Verlust der Übertragungswerte hinnehmen zu müssen.
Vermutlich wird dann halt aus PCIe X2 4.Gen
dann PCIe X4 3.Gen.
Doch was ist wenn die LAN's ausgehen?
Also wenn z.B. im gesamten, meinet wegen, bis zu maximal 24 Lanes Gen 4 auf dem Board, physisch realisiert sind und diese bereits vollständig genutzt werden, dann kann ein Gerät, dass Abwärtskompatibilität auf Gen 3 Fordert, nicht mehr bei gleicher Anzahl an LAN's angesteuert werden, ohne dabei einen Verlust der Übertragungswerte hinnehmen zu müssen.
Sternengucker80
Commander
Dann beschrenkt es sich wohl nur auf den 320er Chipsatz.
Wie immer, kauft man billig, bekommt man billig.
Zwar schade, aber verkraftbar.
Wie immer, kauft man billig, bekommt man billig.
Zwar schade, aber verkraftbar.
NMA, LAN seht für Local Area Network, was Du meinst sind PCIe Lanes, die sind was ganz anderes. Im übrigen haben Geschwindigkeit und Anzahl der Lanes nicht direkt etwas miteinander zu tun. Weil ein Geräte nur eine geringere Geschwindigkeit der Lanes unterstützt, werden es deswegen als nicht weniger.