News AMD-Mainboard: X570-Chipsatz mit PCIe 4.0 zur Computex 2019 erwartet

Da bin ich mal gespannt was man in den kommenden Monaten weiteres von AMD hören wird, bis Dato aber schon mal ganz interessant.
Chancen stehen ziemlich gut, dass der nächste Desktop nen komplett rotes Gerät wird mit vielen Hochfrequenzkernen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese
@SaschaHa Es sind knap 2500€. Frage mich nicht wie die Prad auf die 1800 kommt. TN mit 240 Hz hat irgendwann wo es noch Neu war auch 2000€ gekostet. Jetzt bekommt man sie auch schon ab 800€ bei Asus.

<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

SaschaHa schrieb:
Für mich wäre mal interessant, wie es mit der TR4 Plattform weitergeht. Immerhin hat dieser "nur" 4 RAM-Channel, was bei aktuell 32 Kernen ja bereits ziemlich dürftig ist (zumal die Epycs ja 8 Channel haben und so gut wie jedes Board auch 8 Slots nutzt).
Ja, der RAM Durchsatz wird bei immer mehr Kernen für immer mehr Anwendungen zu einem Problem, aber wenn AMD aber TR4 auch die ganzen 8 RAM Channels spendieren würde, würden sie EYPC damit ganz schön das Wasser abgraben. Die Kerne wollen eben auch gefüttert werden und nicht nur mit Strom, sondern auch mit Daten, hier träumt mancher scheinbar schon von 16 Kernen im AM4 Sockel mit seinen 2 RAM Channels:
bad_sign schrieb:
Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich 8, 12 oder 16 Kerne will und ob dafür dann TR oder AM4 reicht.
Wenn AMD mehr Kerne für AM4 bringt, dann vermutlich weil sie die Taktraten von Intels 9900K nicht erreichen und dies auch nicht über mehr IPC ausgleichen können und so wenigstens bei der Multithreadperformance vor den 9900K kommen wollen. Sonst gäbe es wohl keinen Grund 12 oder gar 16 Kerner im AM4 Sockel zu bringen, denn die dürften genau wie die 24 und 32 Kern TR bei viele Anwendungen unter dem schmalen RAM Interface leiden und machen daher nur beschränkt Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hab ich nichts dagegen. Solange die 300er chipsätze, wie versprochen, auch noch den Zen 2 Supporten.

Holt schrieb:
Ja, der RAM Durchsatz wird bei immer mehr Kernen für immer mehr Anwendungen zu einem Problem, aber wenn AMD aber TR4 auch die ganzen 8 RAM Channels spendieren würde, würden sie EYPC damit ganz schön das Wasser abgraben. Die Kerne wollen eben auch gefüttert werden und nicht nur mit Strom, sondern auch mit Daten, hier träumt mancher scheinbar schon von 16 Kernen im AM4 Sockel mit seinen 2 RAM Channels:
Wenn 8 Channel für 64 Kerne reichen, warum dann nicht auch 2 Channel für 16?
16 Kerne sind zwar höher getaktet, aber ob das so viel ausmacht?
Wenn AMD mehr Kerne für AM4 bringt, dann vermutlich weil sie die Taktraten von Intels 9900K nicht erreichen und dies auch nicht über mehr IPC ausgleichen können und so wenigstens bei der Multithreadperformance vor den 9900K kommen wollen. Sonst gäbe es wohl keinen Grund 12 oder gar 16 Kerner im AM4 Sockel zu bringen, denn die dürften genau wie die 24 und 32 Kern TR bei viele Anwendungen unter dem schmalen RAM Interface leiden und machen daher nur beschränkt Sinn.
Naja durch gleichziehen bringt man die Konkurrenz nicht in großartige Probleme. AMDs Vorteil ist die Fertigung. Intel wird AMD nicht kontern können wenn sie mehr Kerne bringen und bis dahin noch auf 14 nm setzen müssen.
Leider threadripper am Gesamtdurchsatz oder doch eher an der Latenz aufgrund der unorthodoxen Speicheranbindung?

lynx007 schrieb:
Es sind bist zu 15% mehr FPS
Davon bleiben mit RAM-Optimierung nur noch 2 % übrig, und keiner hat Bock, überproportional viel Geld auf den Tisch zu legen, wenn er bei der Konkurrenz mit 300 € auskommt.
Über 2500 €-Monitore und Ice Lake 2019 (haha!) müssen wir uns nicht unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ach, und welcher 4k Monitor hat 144/240 Hz? Den such ich noch. ( Ohne Fönlüfter)
Dein PH x4 drosselt ja schon die RX 480 in genug spielen, aber dann groß Töne spucken wegen 2080Ti und Zen+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und HaZweiOh
bensen schrieb:
Naja durch gleichziehen bringt man die Konkurrenz nicht in großartige Probleme. AMDs Vorteil ist die Fertigung. Intel wird AMD nicht kontern können wenn sie mehr Kerne bringen und bis dahin noch auf 14 nm setzen müssen.
Leider threadripper am Gesamtdurchsatz oder doch eher an der Latenz aufgrund der unorthodoxen Speicheranbindung?

Aber die Konkurenz schläft ja auch nicht. Sowohl 10nm wie auch ein günstiger 8 Kerner wurden für Ende 2019 angekündigt. Wo hat den AMD bitte den jetzt schon einen Vorteil in der Fertigung? Weder der TSMC 7nm noch Intels 10nm ist auf dem Markt verfügbar. Dazu gibt es also noch überhaupt keine Referenz. Die einzigste Referenz ist Zen 2700x 12nm und Intel i9-9900k 14nm.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...est-acht-kerne-mit-luxuszuschlag.html?start=8
Also von nem Vorteil sieht man (noch) nichts. Was TSMC 7nm und Intels 10nm in der Realität bedeutet muss auch erst noch getestet werden.

HaZweiOh schrieb:
Davon bleiben mit RAM-Optimierung nur noch 2 % übrig, und keiner hat Bock, überproportional viel Geld auf den Tisch zu legen, wenn er bei der Konkurrenz mit 300 € auskommt.
Über 2500 €-Monitore und Ice Lake 2019 (haha!) müssen wir uns nicht unterhalten.
Dann brauchen wir uns aber auch nicht über eine 2080ti ab 1200€ unterhalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bisher konnte AMD bei einer Vorstellung auch liefern, während Intel die Leute mit Vaporware (man muss es so sagen) verarscht hat. Die Sache ist doch, dass jeder bei Intel gewusst hat, dass man nicht liefern kann und was das für die Preise bedeutet. Deswegen waren die genannten Preise "ein Witz".

So eine Nummer klappt nur einmal, danach wissen die Leute Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Aber 2080ti mit Zen passt irgendwie gar nicht.
Das passt hervorragend, wenn man die 2080 ti für 4k/UHD nutzt und nicht auf FullHD verschwendet.

lynx007 schrieb:
Und wer sich ne 2080ti leistt der hat auch mindestens einen 144Hz Monitor.
Ich nicht. Und nu? So einen Monitor kann eine einzelne 2080ti sowieso nicht gescheit befeuern, wenn man nicht die Detail stark runterschrauben will, zumindest in grafisch anspruchsvollen Spielen.

HaZweiOh schrieb:
Bisher konnte AMD bei einer Vorstellung auch liefern, während Intel die Leute mit Vaporware verarscht hat. Es hat ja jeder bei Intel gewusst, dass man nicht liefern kann und was das für die Preise bedeutet.

So eine Nummer klappt nur einmal, danach wissen die Leute Bescheid.

AMD konnte zwischen meinem Phenom2 und dem Zen überhaupt nichts liefern. Das Intel die Leute versarscht, nicht nur mit Vapoware, möchte ich dir nicht absprechen. Ich bin ja froh das AMD endlich mal wieder etwas Konkurenzfähiges Liefert. Nur war es halt auch AMD die es Intel möglich machten das Intel auch 7 Jahre überhaupt nichts wenig machen mussten außer die Preise zu erhöhen. Und wen sie 10nm nicht im Weihnachten rausbringen, dann machen sie es nur weil sich 14nm noch immer gut genug verkauft.... Die haben zumindest im Konsumenten bereich überhaupt kein Druck. Und 7nm wird dann auch schon wieder mit EUV gemacht welches wiederum viel weniger Probleme machen soll.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...ueber-10nm-und-7nm-Fertigungsprozess-1256730/

Auch AMD selber gesagt, man sollte keine zu hohe erwartungen an Zen stellen.
https://www.gamestar.de/artikel/amd-zen-2-neue-geruechte-zu-den-kommenden-cpus,3336712.html

Zen2 wird bestimmt ein megageiler CPU. Aber 7nm sind halt keine echten 7 nm.... 7nm ist halt überwiegend ein Marketingbegriff.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...g-tsmc-5-nm-vs-intel-10-nm-vs-glofo-7-nm.html

Und wer hatte die Schuld, das AMD mit ihren super CPUs (Athlon/ Athlon 64/ Opertron) kein Geld verdienen konnten?
War ja nicht zufällig Intel.
Das AMD überhaupt so lange sich über Wasser halten konnte, grenzt schon an ein Wunder.
Die FX waren zwar nicht überragend, aber für ihren Preis, waren sie damals ganz brauch.
Zumindest haben sie keinen Flickenteppich an Sicherheitslücken. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, W0lfenstein, Bard und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Das passt hervorragend, wenn man die 2080 ti für 4k/UHD nutzt und nicht auf FullHD verschwendet.
Das ist nicht verschwendet. Nicht jeder möchte wie nen Casual spielen. Dann kann ich mir auch gleich eine Konsole kaufen. ;)

HerrRossi schrieb:
Ich nicht. Und nu? So einen Monitor kann eine einzelne 2080ti sowieso nicht gescheit befeuern, wenn man nicht die Detail stark runterschrauben will, zumindest in grafisch anspruchsvollen Spielen.
Das mag ja sein. Das sind dann aber dann die "Grafikhuren" die man aufgrund ihrer Framedrops möglichst nicht im eigenen Team haben will. :p Sorry, MP wird bei mir immer schon in LEGO gespielt. Da hat leider Intel noch immer bischen die Nase vorn. Ich habe weder das Geld für eine 2080ti, noch das Geld für Intel und man kann auch AMD im high FPS verwenden. Aber wen Geld keine rolle spiele und ich möglichst das "Beste" haben wollte, dann würde ich mir auch die beste CPU gönnen. Das liegt natürlich wiederum im Auge des Betrachters und seiner inviduellen Anforderungen. Wer kein MP FPS spielt, klar da ist das was anders. Wen man du eine Grafikhure ist, brauchst du weder 144hz noch einen Intel. ;) Und auch im HighFPS kann man AMD verwenden. Aber da trennen in der MinFPS oft 10-15 FPS.

Das tolle einer 2080ti ist ja eingetlich ja das sie eine GPU ist die beides kann. Hohe FPS und gute Grafik. Geht natürlich zum Glück auch mit AMD. Aber wenn man schon 1200€ für eine GPU übrig hat, warum dann nicht auch die 600€ für nen i9-9900?

" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrtes AMD,

- bringt mir einen Chipsatz mit echten, sinnvollen Neuerungen
- bringt mir einen Ryzen 3x00 mit höherer Single Core Performance als beim 8700k
- und bringt mir eine GPU, die min. 35% schneller als eine 1080Ti ist

und ihr bekommt viel Geld von mir wenn ihr es wollt! *

* Dieses Angebot ist nur 2019 gültig!

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Wir werden alles tun damit AMD deine Nachricht erhält. Dazu werden wir ihnen sagen wie wichtig es dir ist , das Sie deine Vorderungen erfüllen und das sie damit NUR bis ende 2019 Zeit haben.

Die Kommentare mancher Leute sind echt drollig.
Alleine 35% schneller als die TI ist 2019 garnicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Obvision
Zurück
Oben